NEWS
[Aufruf] iobroker.link Test
-
- auf https://iobroker.link
- Anmeldung
- Im Dashboard kann ich sehen:
- Verfügbare Server: 1
- Server Online: 1
- Verbindungen insgesamt: 2
- Ich wechsel auf "Server" (unterhalb von "Dashboard")
- Klick auf den grünen Telefonhörer (starten/einwählen)
- Ich sehe unter "Akzeptiert" eine grüne Darstellung von Datum/Uhrzeit
- Klick auf "Geräte"
- es öffnet sich ein "Seitenfenster" mit 2 Links zu "ioBroker Admin" und "ioBroker Web"
- in diesem Link ist wohl eine mir zugeordnete eindeutige ID enthalten (?)
- nach Klick auf den Link erscheint nach einer Weile im Browserfenster "Not Found"
-
Ich habe noch ein paar Verständnisfragen
Gibt es Voraussetzungen?
- Ports in Firewall öffnen? - nein, nicht notwendig
- wird der cloud-adapter benötigt? - nein, der muss nicht parallel laufen
- sind die Ports (80, 9082, 3001 (UDP) vorgegeben? - nein, die eigenen Ports verwenden
- auch wenn ich lokal nicht mit Port 80 sondern 8081 auf Admin und mit 8082 statt 9082 auf Web/VIS? zugreife?- genau diese Ports müssen verwendet werden
-
Funktioniert jetzt...........
-
-
@BBTown könntest Du die "Geräte"-Seite deiner Adapter-Konfiguration in iobroker hier posten? Was die Ports angeht, die gesamte Kommunikation geht über SSH-Tunnel, den Dein Adapter zu iobroker.link aufbaut. Die Geräte sollten aber tatsächlichen Ports konfiguriert bekommen, da der Adapter sonst den Traffic nicht korrekt umleiten kann.
-
Läuft dein admin auch wie bei mir unter port 80 und nicht wie default unter 8081??
-
@nureintechniker ist die "ID" in den Geräte-Links unkritisch oder soll ich die unleserlich machen?
@Bluefox ich habe 8081 und 8082 als Ports - habe ich in den Einstellungen auch bereits geändert.
Nur die Zeile mit mit ConnectionUDP habe ich manuell hinzugefügt, die war bei mir nicht vorhanden -
@Bluefox man sollte die default Konfiguration löschen. Sonst versteht man wohl nicht, dass das geändert werden sollte...
-
@BBTown die ist unkritisch. Es können nur die zugreifen, die eine valide Server-Session mit von Dir eingetragenen Usernamen haben.
-
Bei mir werde ich nach dem Einloggen auf https://iobroker.link gleich wieder rausgeworfen..?? Sowohl vom Handy als auch vom Rechner.
Eingetragen in der Config ist Admin auf Port 8081, und Web auf Port 81. -
@ilovegym versuche den Browser cache zu löschen und Dich nochmals einzuloggen
-
-
-
@BBTown ich meinte im Adapter Du musst die tatsächlichen Portnummern konfigurieren, wo Admin und Web laufen. Nicht die default Konfiguration verwenden, es sei denn die passt
-
@nureintechniker hatte ich bererits geschrieben, die habe ich angepasst
nur ConnectionUDP habe ich manuell hinzugefügt ... -
@nureintechniker Ich will das erweitern, dass man direkt Instanzen auswählen konnte, ohne dass man was reinschreiben muss.
-
Nun habe ich auch eine Verbindung bekommen.
Ich habe iobroker in einer VM auf einem NUC mit Proxmox laufen.
Nach Umstellen der Angaben von "localhost" auf die tatsächliche IP Adresse, hat die Verbindung funktioniert.Das hätte ich auch schon ne Runde früher ausprobieren können
-
@nureintechniker sagte in [Aufruf] iobroker.link Test:
@ilovegym versuche den Browser cache zu löschen und Dich nochmals einzuloggen
nee, das hat nicht geholfen...
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] iobroker.link Test:
@ilovegym sagte in [Aufruf] iobroker.link Test:
Web auf Port 81
8082
Warum 8082? Mein Web Adapter laeuft auf 81, aber egal was ich da einstelle, ich kann mich ein loggen und werde gleich wieder rausgeworfen..
Es wird auch nicht angezeigt, dass der Server verbunden waere... -
@ilovegym Bitte ein
BitBild.