NEWS
[Aufruf] iobroker.link Test
-
@BBTown sagte in [Aufruf] iobroker.link Test:
also der Log-In-Benutzer, den ich ursprünglich bei der Registrierung bei iobroker.pro verwendet habe
Das ist ja dann die E-Mail Adresse.......oder?
-
@sigi234 richtig. Deine e-mail Adresse
-
@sigi234 ja, die email adresse
-
@BBTown said in [Aufruf] iobroker.link Test:
Geräte
Beim Klick auf die "Geräte" in Adapter-Konfiguration oder auf https://iobroker.link nach dem Du eine Verbindung hergestellt hast?
-
- auf https://iobroker.link
- Anmeldung
- Im Dashboard kann ich sehen:
- Verfügbare Server: 1
- Server Online: 1
- Verbindungen insgesamt: 2
- Ich wechsel auf "Server" (unterhalb von "Dashboard")
- Klick auf den grünen Telefonhörer (starten/einwählen)
- Ich sehe unter "Akzeptiert" eine grüne Darstellung von Datum/Uhrzeit
- Klick auf "Geräte"
- es öffnet sich ein "Seitenfenster" mit 2 Links zu "ioBroker Admin" und "ioBroker Web"
- in diesem Link ist wohl eine mir zugeordnete eindeutige ID enthalten (?)
- nach Klick auf den Link erscheint nach einer Weile im Browserfenster "Not Found"
-
Ich habe noch ein paar Verständnisfragen
Gibt es Voraussetzungen?
- Ports in Firewall öffnen? - nein, nicht notwendig
- wird der cloud-adapter benötigt? - nein, der muss nicht parallel laufen
- sind die Ports (80, 9082, 3001 (UDP) vorgegeben? - nein, die eigenen Ports verwenden
- auch wenn ich lokal nicht mit Port 80 sondern 8081 auf Admin und mit 8082 statt 9082 auf Web/VIS? zugreife?- genau diese Ports müssen verwendet werden
-
Funktioniert jetzt...........
-
-
@BBTown könntest Du die "Geräte"-Seite deiner Adapter-Konfiguration in iobroker hier posten? Was die Ports angeht, die gesamte Kommunikation geht über SSH-Tunnel, den Dein Adapter zu iobroker.link aufbaut. Die Geräte sollten aber tatsächlichen Ports konfiguriert bekommen, da der Adapter sonst den Traffic nicht korrekt umleiten kann.
-
Läuft dein admin auch wie bei mir unter port 80 und nicht wie default unter 8081??
-
@nureintechniker ist die "ID" in den Geräte-Links unkritisch oder soll ich die unleserlich machen?
@Bluefox ich habe 8081 und 8082 als Ports - habe ich in den Einstellungen auch bereits geändert.
Nur die Zeile mit mit ConnectionUDP habe ich manuell hinzugefügt, die war bei mir nicht vorhanden -
@Bluefox man sollte die default Konfiguration löschen. Sonst versteht man wohl nicht, dass das geändert werden sollte...
-
@BBTown die ist unkritisch. Es können nur die zugreifen, die eine valide Server-Session mit von Dir eingetragenen Usernamen haben.
-
Bei mir werde ich nach dem Einloggen auf https://iobroker.link gleich wieder rausgeworfen..?? Sowohl vom Handy als auch vom Rechner.
Eingetragen in der Config ist Admin auf Port 8081, und Web auf Port 81. -
@ilovegym versuche den Browser cache zu löschen und Dich nochmals einzuloggen
-
-
-
@BBTown ich meinte im Adapter Du musst die tatsächlichen Portnummern konfigurieren, wo Admin und Web laufen. Nicht die default Konfiguration verwenden, es sei denn die passt
-
@nureintechniker hatte ich bererits geschrieben, die habe ich angepasst
nur ConnectionUDP habe ich manuell hinzugefügt ... -
@nureintechniker Ich will das erweitern, dass man direkt Instanzen auswählen konnte, ohne dass man was reinschreiben muss.