NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Aber das ist ein minimal Backup und kein total ... also nicht vergleichbar
-
Okay, aber das minimal hatte ja auch nicht geklappt. Irgendwie Steig ich nicht mehr durch
-
@Saschag sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Okay, aber das minimal hatte ja auch nicht geklappt. Irgendwie Steig ich nicht mehr durch
Hast du dein System bzw. deine SD mal geprüft?
Du hattest geschrieben, dass da irgendwas defekt ist.
Wenn backitup auf die sd nicht schreiben kann, kann solch ein Fehler auch auftreten -
Soweit konnte ich keine Probleme mehr finden. Die Bachups sollen in Dropbox gespeichert werden. Und ab und an funktionieren die 3 Backups auf automatisch.
Über Admin kann ich das minimal machen
-
Hallo zusammen,
ich hatte die Version 0.2.7 installiert und nach langem hin und her wurde monatlich ein automatisches Backup auf meiner FB erstellt. Jetzt dachte ich, ich könnte mal auf 1.1.2. updaten. und prompt kommt es zu Fehlermeldungen. Der Adapter wird ständig gestoppt und neu gestartet. Im Log kommt irgendwas mit terminating Code 7, Adapter already running.
Ich habe dann versucht, ein Standard Backup zu machen. Das wird aber nicht mehr auf meiner FB gespeichert sondern auf dem Raspi.
Ich habe das Häckchen bei NAS/Copy gesetzt und die Daten und Pfade der FB eingegeben. Verbindungstyp CIFS etc alles korrekt eingegeben. Irgendwie funktioniert das alles nicht.Kann mir jemand helfen??
-
Hallo,
entweder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder die Funktion ist nicht eingebaut.
Ich lasse jedesmal bei Standard und Komplett Backup meine SQL Datenbank mitsichern. Ich habe bei Standard und Komplett eingestellt dass er alle bis auf die letzten 5 löschen soll. Nun häufen sich aber meine SQL Sicherungen. Von allen anderen sind sauber die letzten 5 Backups vorhanden.
Besteht die Möglichkeit auch von SQL Sicherungen nur die letzten 5 zu behalten?Grüße
-
@Stoni sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Hallo zusammen,
ich hatte die Version 0.2.7 installiert und nach langem hin und her wurde monatlich ein automatisches Backup auf meiner FB erstellt. Jetzt dachte ich, ich könnte mal auf 1.1.2. updaten. und prompt kommt es zu Fehlermeldungen. Der Adapter wird ständig gestoppt und neu gestartet. Im Log kommt irgendwas mit terminating Code 7, Adapter already running.
Ich habe dann versucht, ein Standard Backup zu machen. Das wird aber nicht mehr auf meiner FB gespeichert sondern auf dem Raspi.
Ich habe das Häckchen bei NAS/Copy gesetzt und die Daten und Pfade der FB eingegeben. Verbindungstyp CIFS etc alles korrekt eingegeben. Irgendwie funktioniert das alles nicht.Kann mir jemand helfen??
Version 0.2.7 war noch shell.
Ohne Log im Debug kann dir keiner helfen ... -
@intruder7 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Hallo,
entweder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder die Funktion ist nicht eingebaut.
Ich lasse jedesmal bei Standard und Komplett Backup meine SQL Datenbank mitsichern. Ich habe bei Standard und Komplett eingestellt dass er alle bis auf die letzten 5 löschen soll. Nun häufen sich aber meine SQL Sicherungen. Von allen anderen sind sauber die letzten 5 Backups vorhanden.
Besteht die Möglichkeit auch von SQL Sicherungen nur die letzten 5 zu behalten?Grüße
Auch hier bitte den Log im Debugmodus posten und angeben, welche Version von backitup installiert ist.
Node, nodejs und npm wären auch wichtig. -
Bei mir sind die minimal Backups seit einigen Wochen von ~1500KB auf ~200KB geschrumpft, woran könnte das liegen? Das Log meckert soweit nichts, jedoch habe ich bedenken das da nicht alles enthalten ist.
Hab nun zum testen auf einem anderen Rechner ioBroker installiert, dort sind die Backups mit nur einem installierten Adapter wieder ~1500KB
Nach dem Restore auf dem Testrechner habe ich nun beim milight-smart-light Adapter bereits ein "File index_m.html not found" wenn ich in die Einstellung der Instanz gehe. Sonst kann ich nicht 100% beurteilen ob alles läuft, das zeigt sich wohl mit der Zeit
Hier noch der Log vom produktiven System:
-
Hast du den js-Controller 1.5.7 laufen?
-
@simatec
Ja, ist 1.5.7 -
File index_m.html not found kann daher kommen, dass alle Adapter erst neu installiert werden und der Adapter noch nicht installiert ist.
Da brauchst du ne Weile Geduld.
-
@simatec
Das dachte ich auch. Aber nach 14 Stunden warten kam immer noch das gleiche -
Ja das kann passieren ... Hatte ich auch einmal.
Solange es nur ein Adapter ist, geht es ja ... installiere ihn dann einfach neu. -
Hallo Zusammen,
ich wollte mir so langsam auch mal ein regelmäßiges backup meiner iobroker Instanz anlegen und bin auf den tollen Adapter gestoßen. Ich möchte gern die Backups auf mein Nas speichern, nur leider kriege ich es nicht so auf Anhieb zum laufen. Hier ein Auszug aus de LOG:Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.23.2","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobrokerbackup","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=***********,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.23.2/iobrokerbackup /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Hier steht, dass der Host down ist, aber ich kann ihn erreichen.. Hat jemand nen Tipp für mich?
Hier meine Konfiguration:Danke im Voraus
LG
-
Host down kann auch heißen:
- Freigabeordner nicht vorhanden
- user hat keine Rechte auf diesen Ordner
Hier könnte es noch sein, dass unten der Ordner mit einem vorangestellten "/" (ohne ") sein muss - siehe auch Doku des Adapters unter cifs mount
-
Überprüfe mal dein Pfadangabe zum NAS und ob der User „backup“ auch die Zugriffsrechte auf den Pfad hat.
Wenn du ein Passwort mit Sonderzeichen hast, musst du dies unter Linux in Anführungszeichen setzen.
Zu lange Passwörter können auch ein Problem sein.
Manche NAS wollen auch nicht die Verbindung mit der IP, sondern mit dem Hostname.Der Slash am Anfang ist inzwischen egal.
Backitup überprüft die Schreibweise des Pfades und baut den ggfs. in richtige Form. -
Hat leider nicht zum Erfolg geführt.. egal ob mit oder ohne... auch der DNS bzw Hostname statt der Ip brachte keinen Erfolg.
Laut Doku darf dass Paaswort nicht länger als 12 Zeichen sein bzw. sollte und keine Sonderzeichen.. hat da jemand Erfahrungen gemacht?
-
@overfl0w
Siehe oben ... -
Schon gesehen, danke für deine Antwort. Backup läuft, es war das Passwort
Müsste ich das Kennwort im Interface des Adapters in die "" setzen?