NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
Da, bei mir mit dem update auf 0.9.2 vor eine Woche hat sich die Geräteliste geleert, habe ich heute Adapter komplett neue installiert und dabei mein Stick auf die 2019.01.09 version gebracht, seit dem funktionieren die Lampen auch nicht mehr.
Die werden erkant, sobald man irgendwas bei dem Licht ändert geht die Lampe aus. In Objekten meldet sich die Lampe als available und linkquality ändert sich, keine Fehler, nur die lampen gehen nicht an.
Habe auch verschiedene Firmwares auf dem Stick probiert , die Lampen gehen ein mal aus und tod.
Ich habe mit Tradfris und Osram probiert.
Osram Plug funktioniert, Sensoren funktionieren auch. -
die 20190109 ist buggy nimm 20181224
-
@arteck
Habe gerade mit 24.10.2018 probiert, gehen die Lampen auch nicht, hat aber Heute morgen noch alles funktioniert, ausser das die Geräteliste war leer.
P.S. habe alle mir verfügbare Firmwares durchgespielt (von august 2018 bis februar 2019), bei allen gehen die Lampen nicht mehr.
Hier wird es auch besprochen:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/49 -
Hab heute die 20190223 aufgespielt und da verhält es sich auch so dass die Lampen nur ausgehen. Hab auch alles mal resetet und alles neu gepairt.
-
kannst dir erstmal hier mit helfen
adapter beenden cd /opt/iobroker && sudo npm install zigbee-shepherd-converters@7.1.13 --production adapter starten
-
@arteck
Das hilft nicht. -
Einfach vorübergehend auf Version 0.8.0 zurückgehen.
Dazu auf Adapter -> Expertenmodus einschalten und dann bei dem Zigbee Version 0.8.0 installieren, dann geht es zumindest vorerst. -
-
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Nein, geht auch damit nicht.
Die Lampe ist im Netz, ist online, wird ganz normal gepaired, aber bei dem ersten benutzen, zum beispiel Helligkeit ändern, geht die Lampe aus und nicht mehr an.
Hat aber bis gestern mit 0.9.2 funktioniert. Als ich Adapter gelöscht und neue installiert dann nicht mehr.P.S. Mit 0.8.0 funktioniert.
-
@arteck ich hatte auch dein Repo drauf. GU10 funktionieren nicht mehr einzuschalten. Auch mit der Versions-Reduzierung via Putty (so hab ich es gemacht) keine Änderung. Lassen sich nicht einschalten...
Oder muss ich nachdem ich die sheperd auf eine ältere Version downgegraded habe, die 2 Leuchtmittel nochmal neu anlernen? -
@arteck Hallo ich habe auch das Problem mit dem Zigbee Adapter 0.9.2
meine Tint Lampen gehen aus aber nicht mehr an. In den Objekten wird der Datenpunkt auf true geteuert. -
@dimaiv
Bitte schau mal welche Versionen des zigbee Shepherd du installiert hast. Ich hatte Probleme weil ich den unter /opt/iobroker/node_modules und unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules mit unterschiedlichen Versionen hatte.A.
-
@Asgothian unter /opt/iobroker/node-modules/ habe ich nur Ordner...gehe ich weiter zu /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/ zeigt er mir in der Datei package.json tatsächlich noch die Version 7.2.2 an. Ich meine, die hätte ich eben via putty und npm auf 7.1.3 geändert?!
-
@Kueppert
Nein - du hast noch einen Ordner zigbee-Shepherd-converters unter /opt/iobroker/node_modules. Da hast du den per npm ggf. Geupdated.Wechsel mal in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee und führ den npm Befehl nochmal aus.
A.
-
so jetzt ... das ist eine alte die bei mir geht
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
gerade eben zusammengewürfelt
-
@Asgothian dein Tip hat funktioniert. Habe jetzt in beiden Verzeichnissen
npm install zigbee-shepherd-converters@7.1.13 --production
ausgeführt und ich kann meine Lampen wieder steuern. Danke dir.
@Artek: ich mache jetzt erst mal ein Backup. Ggf. kann ich morgen dein Repo gegentesten. Dann müssen die anderen, die mit dem converter aktuell Probleme haben bis zur Korrektur nicht so vorgehen wie ich, sondern können einfach dein Repo nehmen...oder du sagst, sie können es auf jeden Fall
-
weil bei gar wieder mal nichts mehr ging habe mich mal deine Version genommen, alles gelöscht und versucht neu zu pairen.
Leider, wie so oft, erfolglos.Ich frage jetzt mal etwas provokant:
Wann ist denn mit einer Version zu rechnen die "wirklich" problemlos funktioniert und das dann auch noch über mehrere Wochen oder Monate?Ein Pairing-Prozess ala Xiaomi-Gateway wäre schön. Einmal pairen, fertig...
Ich habe vollsten Respekt vor der Arbeit die hier reingesteckt wird, Danke dafür!
Aber wenn das "Anwenden" ehr zum "Testen oder Frickeln" wird, macht das wenig Spaß und erzeugt hin und wieder Frust.
-
Hallo arteck,
Mit den Problemen mit der Shepherd version rechne ich zunehmend mit Leuten die Probleme bekommen. Kannst du im iobroker.zigbee am Anfang die geladene Shepherd Version mit ins log schreiben ? Ich würde mir das selber anschauen, komme aber erst nächstes WE wieder an meinen iobroker ran.
A.
-
Guten Abend zusammen.
ich wende mich an euch da ich einfach nicht mehr weiter komme. Ich hatte bis vor drei wochen den Zigbee Adapter für etwa eine Woche am laufen. Habe gerade gelesen das wohl meine Firmware für den Stick Buggy war(20190109), daran hab ich damals aber nicht gedacht. Da meine Geräte immer wieder gezickt haben ( Tradfri Birnen lassen sich aus drei meter Entfernung nicht schalten usw.) habe ich auf anraten eines Mitgliedes der Facebook Gruppe den fork von arteck aus github installiert. Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich die Einstellungen öffne kommt folgende Meldung:
Ich kann dann Sachen ändern und speichern. Der Adapter wird auch grün. aber sobald ich ihn wieder öffne kommt die selbe Meldung wieder. Ich kann keine Geräte pairen. Upgrade und downgrade des adapters hat nichts gebracht. Verschiedene Versionen von Gibhub auch nicht. Bin seit heute auf 0.9.2 das hat auch nichts gebracht( das die Buggy ist habe ich erst nach dem Update gelesen).
Zu meinem System:
Rock64
Armbian 5.73 auf EMMC
IO-Broker nach der neuen Anleitung selbst Installiert
Hatte zuerst einen CC2531 laufen und jetzt einen CC2530Und zu guter letzt noch der Log:
-
@Hanni1312 upload gemacht ??? nach der installation