NEWS
IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox
-
Sehr gut.
Das erspart jede Menge Arbeit. -
@martin said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
Sehr gut.
Das erspart jede Menge Arbeit.das hoffe ich! ich bin gespannt auf die erste Installation
-
Sehr schöner Adapter, danke dafür. Leider hab ich noch etwas Probleme. Der Adapter vebindet sich mit dem asterisk server und ist grün. Im Log (Debug level) steht:
asterisk.0 2019-03-01 14:56:41.879 debug Management Events: {"event":"Registry","privilege":"system,all","channeltype":"SIP","username":"xxxxxx","domain":"192.168.1.1","status":"Request Sent"}
wobei die IP Adresse falsch ist. die muss 192.168.178.1 heissen.
sowohl in der adapter Config und in der sip.conf steht die richtige drin, im Log ist sie trotzdem falsch.
Wo kann ich hier den Hebel noch ansetzen? -
@Linedancer , hallo kannst Du mir bitte einmal Deine sip.conf und Screenshots von Deiner Asterisk ioBroker Konfiguration unter Instanzen an thorsten@stueben.de zuschicken. Passwörter bitte schwärzen, Rest so lassen.
Hast Du die Asterisk Konfigurationsdateien manuell erstellt oder durch ioBroker erstellen lassen?
VG
Stübi -
@Stuebi
Mail ist unterwegs, danke für deinen Support -
@Linedancer sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
@Stuebi
Mail ist unterwegs, danke für deinen SupportAntwort auch
-
Gibt es die Möglichkeit im Skript mit einzubauen, dass er die erstellte Datei nach erfolgreicher Abarbeitung des Skriptes wieder löscht?
Da sammelt sich ja einiges an Dateien an. -
@martin , ich muss mal sehen ob ich irgendwie herausbekommen, wann ein Anruf erfolgreich beendet wurde über Events.
Aber was ich machen kann, ist bei jedem Start der Instanz alle alten Dateien zu löschen. Hilft das schon? -
@martin, ich habe eben etwas experimentiert . Du kannst folgendes in Deine /etc/asterisk/extensions.ael einbauen ( h => { ..... }
context default { 1000 => { Goto(ael-antwort,s,1); } } context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } h => { NoOp(/bin/rm ${file}.*); System(/bin/rm ${file}.*); } } context ael-antwort { s => { Answer(); Wait(1); Set(repeat=5); Read(dtmf,/tmp/asterisk_dtmf&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
-
VIELEN DANK!
Jetzt bleibt der Ordner sauber. -
@martin , werde ich in der nächsten Version bei Textnachrichten berücksichtigen.
Wird eine Audiodatei statt Text vorgegeben, bleibt die Datei bestehen. -
Hallo!
Ich habe eben ein Update von 1.0.1. auf 1.0.6 gemacht, seitdem funktionieren die Anrufe nicht mehr und es gibt folgenden Fehler im Log:
Meine Nummern hab ich im Log natürlich gerade durch XXXXX ersetzt.Da ich unter Proxmox arbeite habe ich vorher ein Snapshot erstellt und hab den Zustand wiederhergestellt. Unter 1.0.1 läuft es nun wieder.
Nun meine Frage: Was hätte ich im Skript oder sonst wo anpassen müssen?
Aus dem Log werde ich leider nicht schlau...Das Script, was gestartet wurde, sieht wie folgt aus:
var number = "HANDYNUMMER"; var callerid = 'FESTNETZNUMMER'; // optional, if not set anonymous call var msg = "Einbruchalarm"; // call telephone nummber 040 666-7766 and play text message as audio sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: number, callerid: callerid, text: msg}, (res) => { console.log('Result: ' + JSON.stringify(res)); });
-
@TemPeck, Dein Skript ist okay. die Konfiguration hat sich seit 1.0.1 sher geändert. Hintergrund, Bugfixing, einfachere Konfiguration und neue Anforderungen.
Am einfachsten ist es, Du installierst die Version 1.0.6 und füllst nochmals nach der Anleitung https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/docs/SIP_FRITZBOX.md die Felder in der Asterisk Konfiguration aus. Anschließend "Asterisk Konfiguration erstellen (einmalig)" anklicken und speichern/schließen. Nun werden die Asterisk Konfigurationsfiles im Verzeichnis /tmp/ abgelegt. Diese wie folgt kopieren:sudo mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael sudo mv /tmp/manager.conf /etc/asterisk/manager.conf sudo mv /tmp/sip_fritzbox.conf /etc/asterisk/sip.conf sudo mv /tmp/rtp.conf /etc/asterisk/rtp.conf
Jetzt Asterisk (sudo /etc/init.d/asterisk restart) und die ioBroker Asterisk Instanz neu starten!
Alternativ kannst Du auch wie hier beschrieben vorgehen: https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/docs/PJSIP_FRITZBOX.md . Bitte dann die /etc/asterisk/sip.conf löschen, da jetzt die pjsip.conf genutzt wird.
-
@Stuebi Wunderbar, danke für den Support, es läuft nun alles in der neuesten Version.
Für mich einer der wichtigsten Adapter, da ich jederzeit "alarmiert" werden kann. Top und vielen Dank für die Arbeit an diesem Adapter!!
-
Gibt es die Möglichkeit auf DTMF zu reagieren?
-
@Bluefox sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
Gibt es die Möglichkeit auf DTMF zu reagieren?
Ja das geht. Man kann zum Beispiel Asterisk anrufen und Und den dann DTMF in iobroker auswerten.
Es geht auch umgekehrt, ioBroker ruft dich über Asterix an und der Angerufene gibt dann ein DTMF Code einguss
stübi -
@TemPeck sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
@Stuebi Wunderbar, danke für den Support, es läuft nun alles in der neuesten Version.
Für mich einer der wichtigsten Adapter, da ich jederzeit "alarmiert" werden kann. Top und vielen Dank für die Arbeit an diesem Adapter!!
Super, danke das freut mich
-
Ich muss mich hier noch mal reinhängen, ursprünglich war ich Kai102, aber irgendwie hat es mich bei der Forumsumstellung zerschossen. Habe nun zum Herbst wieder mal angefangen mich mit Asterisk zu beschäftigten und hänge ziemlich an dem "Standardproblem"Cound not connect to Asterisk Manager! T. Die drei Dateien sind entsprechend angepasst, mir ist aber aufgefallen, dass ich nach dem Befehl asterisk -rvvvvv die Fehlermeldung bekomme :
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?). Stimmt, bzw. stimmt nicht, asterisk.ctl gibt es, die ist aber leer..... Jemand ein Tip ? -
@Kai103 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
und hänge ziemlich an dem
ja, das klingt so, als ob asterisk nicht läuft. Hast Du es auch gestartet? Unter Linux geht das z.B. mit
sudo /etc/init.d/asterisk stop sudo /etc/init.d/asterisk start
prüfe vorher mit
ps -ef | grep asterisk
ob asterisk läuft. Wenn das der Fall ist, dann sollte auch
asterisk -rvvvvv
funktionieren. -
@Stuebi said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
ps -ef | grep asterisk
da bekomme ich
asterisk 2821 1 99 17:18 ? 00:00:19 /usr/sbin/asterisk -g -f -U asterisk root 2924 2592 0 17:19 pts/1 00:00:00 grep asterisk
muss aber zugeben, dass mir das nix sagt...
nach dem Startbefehl sah alles gut ausroot@ioBroker-RasPi:/etc/asterisk# /etc/init.d/asterisk restart [ ok ] Restarting asterisk (via systemctl): asterisk.service.
asterisk -rvvvvv ergibt
root@ioBroker-RasPi:/etc/asterisk# ps -ef | grep asterisk asterisk 2821 1 99 17:18 ? 00:00:19 /usr/sbin/asterisk -g -f -U asterisk root 2924 2592 0 17:19 pts/1 00:00:00 grep asterisk root@ioBroker-RasPi:/etc/asterisk# asterisk -rvvvvv Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4, Copyright (C) 1999 - 2014, Digium, Inc. and others. Created by Mark Spencer <markster@digium.com> Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details. This is free software, with components licensed under the GNU General Public License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under certain conditions. Type 'core show license' for details. ========================================================================= Connected to Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 currently running on ioBroker-RasPi (pid = 2821) ioBroker-RasPi*CLI>
und trotzdem bekomme ich, nach dem ich im Iobroker Asterisk gestartet habe das hier im LOG angezeigt :
asterisk.0 2019-10-13 17:22:49.587 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
asterisk.0 2019-10-13 17:22:44.393 info Starting Adapter asterisk.0 in version 1.0.6 with transcoder ffmpeg and language DE
asterisk.0 2019-10-13 17:22:44.318 info starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.asterisk, node: v8.15.0
asterisk.0 2019-10-13 17:22:44.233 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379