NEWS
Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen
-
astronomischen Zusammenhang hat aber einen örtlich bedingten rundungsfehler ...
...
und dieser wird dann durch den hellgkeitsenor bestimmt -
Die Rundung ist nicht mein Problem.
Es kommt nicht auf die Sekunde oder Minute an.
Nur zwischen Sommer und Winter liegt der Unterschied irgendwo zwischen einer halben bis zu einer Stunde -
@Homoran
sagen wir das das die benutzen rechenwege sind ... ähnliches war auch irgendwo zu lesen beim thema sonnenaufgang / untergang -
-
@Segway
Das ist der idealisierte Verlauf an einem TagIch muss in Kassel mal mit Eugen reden, wie sich diese Kurve im Verlauf des Jahres verändert
-
@Homoran
Ich hatte es so verstanden, dass es für jeden Tag bzw. für jedes Mal wann das Skript läuft die entsprechenden Variablen neu berechnet. Er braucht ja den Breitgrad und kann sich darüber die Elevation sowie Azimut ausrechnen. -
@Segway
Genauund daraus müsste man jetzt eine dreidimensionale Grafik über das Jahr machen
und dann aus der Kurve die sich aus der dritten Dimension ergibt eine Formel berechnen.
Wobei:
Solange die Dämmerung NUR aufgrund des Sonnenstandes definiert ist und nichts über die Lichtverhältnisse aussagt hilft das auch nicht -
@Homoran sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
und daraus müsste man jetzt eine dreidimensionale Grafik über das Jahr machen und dann aus der Kurve die sich aus der dritten Dimension ergibt eine Formel berechnen.
MatLab kann da bestimmt was draus machen
Solange die Dämmerung NUR aufgrund des Sonnenstandes definiert ist und nichts über die Lichtverhältnisse aussagt hilft das auch nicht
Das Problem wird immer bleiben, wüsste auch nicht wie man das weg kriegen sollte, da ja Nebel, Dunst, Schleierwolken usw. die Lichtintensität beeinflussen. Ich wüsst jetzt nicht wie man das "errechnen" sollte sondern das geht nur durch messen.
-
@Segway sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
da ja Nebel, Dunst, Schleierwolken usw
Das will ich ja erst einmal unberücksichtigt lassen und nur von Idealbedingungen ausgehen.
@Segway sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
Ich wüsst jetzt nicht wie man das "errechnen" sollte sondern das geht nur durch messen.
und das weiß ich eben auch nicht, da muss es aber was geben.
Die Beobachtung, dass es im Sommer nach Sonnenuntergang länger hell ist als im Winter bilde ich mir (hoffentlich) nicht ein -
im Sommer nach Sonnenuntergang länger hell ist als im Winter bilde ich mir (hoffentlich) nicht ein
Ne, tust du nicht. Bilde mir das auch ein. Wenn ich jetzt gerade rausschaue kann ich eigentlich schon Licht anmachen und Rollos runter machen obwohl mein Script erst 18:10 sagt
-
Also ich vermute, dass hat etwas mit der Dämmerung zu tun. Wie dem auch sei, hier ein Lösungsvorschlag:
var sommer=30; //Korrektur in Min var winter=-30; //Korrektur in Min console.log(correctSunset(new Date(),sommer, winter)); function correctSunset(iDateTime,iCorrectSunsetSummer,iCorrectSunsetWinter) { var month = iDateTime.getMonth(); console.log(month); var diffSummerWinter = iCorrectSunsetSummer-iCorrectSunsetWinter; if (month<=6) { var corr = iCorrectSunsetWinter+(diffSummerWinter/5)*(month); } else { var corr = iCorrectSunsetSummer-(diffSummerWinter/5)*(month-6); } return(corr); }
Ist zwar nur eine empirische Lösung. Sollte das Problem aber wohl lösen. Wem der Korreturwert noch zu grob ist, kann statt mit Monaten mit Tagen rechnen.
-
@gst666 sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
Ist zwar nur eine empirische Lösung.
So in der Art hätte ich es sonst auch gelöst.
Wird also erst nächstes Jahr etwas.
In der Zwischenzeit sammle ich mal BigData und sehe ob sich daraus eine Formel generieren lässt.EDIT:
Und am ersten Schritt scheitere ich bereits.Ich will den Zeitpunkt, wenn es dunkel wird (ja! Mit dem Helligkeitssensor!) loggen und habe dazu folgendes Blockly zusammengeschoben (noch ohne den debug-Baustein):
Die Sperrvariable "erstmal(ig)" sollte dafür sorgen, dass diese Zeitangabe nicht bei jeder Änderung <Minimalhelligkeit wieder überschrieben wird.
Leider stand heute Morgen eine Zeit kurz vor 7:00 in dem Datenpunkt.
Zu dieser Zeit überschritt die Helligkeit den Wert von 4Nach meinem Verständnis hätte nichts passieren dürfen, da die Sperrvariable noch auf true hätte stehen müssen.
Wo ist mein Denkfehler?
Danke
Rainer -
Äm .. ich habe echt keine Ahnung von Blockly und gehe mal davon aus, dass es so einfach nicht sein wird aber trotzdem frage ich mal, ob das hier nicht bei jeder Änderung die Variable einmalig wieder auf false setzt:
Die Thematik interessiert mich ebenfalls für eine Anwesenheitssimulation. Insbesondere abhängig von der Bewölkung passen die Astro-Zeiten oft nicht.
-
@Mihaeru
genau das tat es - in einer Schleife, so dass jede zweite Änderung wieder gewertet wurde.Ich hatte das inzwischen selbst bemerkt und geändert.
Danke
-
Für mich ist die bürgerliche Dämmerung ein sehr guter Richtwert. Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang. Für meine Ambiente Beleuchtung nutze ich das schon Jahre. Jeweils noch mit einer kleinen Zusatzzeit und dann natürlich auch mim min und max Schaltzeiten. Sprich wenn Dämmerung nach 21:00 Uhr dann mach das Licht garnicht an oder so.
Wenn man nun noch den Adapter Das Wetter benutzt könnte man ja nochmals einen Aufschlag oder Abschlag berechnen und wäre schon relativ nah dran.
Im Winter ist die bürgerliche Dämmerung aber wie schon geschrieben meist ganz gut da die Tage ohne Wolken sehr selten sind....
-
@cash sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang.
Genau nach so was habe ich gesucht.
Leider hieß es, dass es eine fixe Zeit nach SU sei. Das hätte mir nicht geholfen.
-
Nein es ist keine fixe Zeit. Genau wie der Sonnenuntergang nicht fix ist. Im Sommer dauert der Sonnenuntergang am längsten. Wenn ich mich nicht täusche um die 45 Minuten in der Spitze. Die kürzeste Zeit sollte kurz vor der Sonnenwende sein da sind es 22 Minuten.
Für mein empfinden war glaube ich der ideale Zeitpunkt genau in der Mitte zwischen Sonnenuntergang und Bürgerdämmerung.
Als Beispiel: Sonnenuntergang 18:00 Bürgerdämmerung 18:30. Idealer Zeitpunkt 18:15.
Bin mir gerade aber nich 100% sicher. Ich habe an den Scripten schon sehr lange nichts mehr gemacht weil es einfach meistens passt.
Wie gesagt gilt nür für einen normalen Wolkentag. Kurz vor Weltuntergang wäre der Zeitpunkt früher und an einen sonningen wolkenfreigen Tag später....
Ich kann Dir mal ein Testscript schicken das kannst Du ja neben Deinen Test mal laufen lassen...
-
Nein es ist keine fixe Zeit.
Danke!
Dann ist es genau das was ich suche!
Dann kann ich das "Problem" damit lösen!@Homoran sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
Meiner Holden gefällt es nicht, dass im Sommer die Rollläden "zu früh" heruntergehen, obwohl der Abendhimmel noch eine gewisse Resthelligkeit hat und es natürlich auch einfach nur schön anzusehen ist.
-
@Homoran said in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
Leider hieß es, dass es eine fixe Zeit nach SU sei. Das hätte mir nicht geholfen.
Gut, dass es jetzt klar ist.
@cash said in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:
Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang
Denn das schruben wir bereits oben.
Was nicht explizit erwähnt wurde: die daraus resultierende Zeit zwischen SU und bürgerlicher Dämmerung ist je nach Steilheit des Winkels des Sonnenuntergangs natürlich verschieden.
Je weiter man vom Äquator entfernt ist, desto flacher kann der Winkel und damit die maximale Dauer der Dämmerung werden
Ein Extremfall tritt am nördlichen Wendekreis zur Sommersonnenwende ein: Die Sonne streift tangential den Horizont und geht nicht unter (natürlich auch auf der Südhalbkugel zur Wintersonnewende.
Der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs ist übrigens bevor die Sonne verschwindet: Es wird der Mittelpunkt der Sonne betrachtet. Daher ist die Sonne noch kurze Zeit nach Sonnenuntergang zu sehen. -
Innerhalb von Deutschland dürfte der Unterschied doch eher marginal sein oder? Anderseits denke ich wird es schon extrem sein wenn man in einem Tal wohnt wo links und rechts sehr hohe Berge sind...
Insgesamt dürfte das ganze aber auch wieder egal sein, weil die Dämmerungszeiten ja berechnet werden an Hand der Koordinaten die man in iobroker eingibt...