Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    489

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascriptblockly
34 Beiträge 11 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L lesiflo

@Segway said in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

@gst666 sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Die Resthelligkeit ist auch stark vom Wetter abhängig.

Einfach einen Helligkeitssensor installieren :-) und abfragen

Genau, alles andere macht meiner Meinung nach auf Grund von Wolken, Wetter etc keinen Sinn. Ich habe schon seit langen davon zwei in Betrieb und steuere damit meine Rollläden auch in der Dämmerung ohne Probleme. Warum also berechnen? Der Sinn erschließt mir nicht so ganz. Außer als Fallbacklösung falls der Sensor mal defekt ist.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@lesiflo sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Warum also berechnen?

Weil es mich reizt!

auf Grund von Wolken

Das ist klar, hatte ich im Eröffnungsthread ja auch außen vorlassen wollen.
    Mir ging es ausschließlich um die technische Möglichkeit.

Und ja, den Helligkeitssensor habe ich mir inzwischen gekauft, weil ich es nicht hinbekomme.
    Aber es muss da doch auch einen astronomischen Zusammenhang geben.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
    -1
    • HomoranH Homoran

Warum also berechnen?

Weil es mich reizt!

auf Grund von Wolken

Das ist klar, hatte ich im Eröffnungsthread ja auch außen vorlassen wollen.
      Mir ging es ausschließlich um die technische Möglichkeit.

Und ja, den Helligkeitssensor habe ich mir inzwischen gekauft, weil ich es nicht hinbekomme.
      Aber es muss da doch auch einen astronomischen Zusammenhang geben.

D Offline
      D Offline
      dondaik
      schrieb am zuletzt editiert von dondaik

@Homoran

astronomischen Zusammenhang hat aber einen örtlich bedingten rundungsfehler ... :-) ...
      und dieser wird dann durch den hellgkeitsenor bestimmt :-) :-)

wer Schreibfehler findet darf sie behalten … :-(

Ps: Anfänger im Bereich Tinkerboard + IOBROKER !

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dondaik

@Homoran

astronomischen Zusammenhang hat aber einen örtlich bedingten rundungsfehler ... :-) ...
        und dieser wird dann durch den hellgkeitsenor bestimmt :-) :-)

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@dondaik

Die Rundung ist nicht mein Problem.
        Es kommt nicht auf die Sekunde oder Minute an.
        Nur zwischen Sommer und Winter liegt der Unterschied irgendwo zwischen einer halben bis zu einer Stunde

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@dondaik

Die Rundung ist nicht mein Problem.
          Es kommt nicht auf die Sekunde oder Minute an.
          Nur zwischen Sommer und Winter liegt der Unterschied irgendwo zwischen einer halben bis zu einer Stunde

D Offline
          D Offline
          dondaik
          schrieb am zuletzt editiert von dondaik

@Homoran
          sagen wir das das die benutzen rechenwege sind ... ähnliches war auch irgendwo zu lesen beim thema sonnenaufgang / untergang

wer Schreibfehler findet darf sie behalten … :-(

Ps: Anfänger im Bereich Tinkerboard + IOBROKER !

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dondaik

@Homoran
            sagen wir das das die benutzen rechenwege sind ... ähnliches war auch irgendwo zu lesen beim thema sonnenaufgang / untergang

SegwayS Offline
            SegwayS Offline
            Segway

@dondaik & @Homoran

Ich glaube die Grafik von HIER beschreibt das verhalten ganz gut und ist meiner Meinung nach recht genau (siehe auch Erklärung unter Genauigkeit auf seiner Page)

Gruß Dirk
            Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
            • SegwayS Segway

@dondaik & @Homoran

Ich glaube die Grafik von HIER beschreibt das verhalten ganz gut und ist meiner Meinung nach recht genau (siehe auch Erklärung unter Genauigkeit auf seiner Page)

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@Segway
              Das ist der idealisierte Verlauf an einem Tag

Ich muss in Kassel mal mit Eugen reden, wie sich diese Kurve im Verlauf des Jahres verändert

0
              • HomoranH Homoran

@Segway
                Das ist der idealisierte Verlauf an einem Tag

Ich muss in Kassel mal mit Eugen reden, wie sich diese Kurve im Verlauf des Jahres verändert

SegwayS Offline
                SegwayS Offline
                Segway

@Homoran
                Ich hatte es so verstanden, dass es für jeden Tag bzw. für jedes Mal wann das Skript läuft die entsprechenden Variablen neu berechnet. Er braucht ja den Breitgrad und kann sich darüber die Elevation sowie Azimut ausrechnen.

Gruß Dirk
                Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
                • SegwayS Segway

@Homoran
                  Ich hatte es so verstanden, dass es für jeden Tag bzw. für jedes Mal wann das Skript läuft die entsprechenden Variablen neu berechnet. Er braucht ja den Breitgrad und kann sich darüber die Elevation sowie Azimut ausrechnen.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@Segway
                  Genau

und daraus müsste man jetzt eine dreidimensionale Grafik über das Jahr machen ;-) und dann aus der Kurve die sich aus der dritten Dimension ergibt eine Formel berechnen.

Wobei:
                  Solange die Dämmerung NUR aufgrund des Sonnenstandes definiert ist und nichts über die Lichtverhältnisse aussagt hilft das auch nicht :(

0
                  • HomoranH Homoran

@Segway
                    Genau

und daraus müsste man jetzt eine dreidimensionale Grafik über das Jahr machen ;-) und dann aus der Kurve die sich aus der dritten Dimension ergibt eine Formel berechnen.

Wobei:
                    Solange die Dämmerung NUR aufgrund des Sonnenstandes definiert ist und nichts über die Lichtverhältnisse aussagt hilft das auch nicht :(

SegwayS Offline
                    SegwayS Offline
                    Segway

@Homoran sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

und daraus müsste man jetzt eine dreidimensionale Grafik über das Jahr machen und dann aus der Kurve die sich aus der dritten Dimension ergibt eine Formel berechnen.

MatLab kann da bestimmt was draus machen :-)

Solange die Dämmerung NUR aufgrund des Sonnenstandes definiert ist und nichts über die Lichtverhältnisse aussagt hilft das auch nicht

Das Problem wird immer bleiben, wüsste auch nicht wie man das weg kriegen sollte, da ja Nebel, Dunst, Schleierwolken usw. die Lichtintensität beeinflussen. Ich wüsst jetzt nicht wie man das "errechnen" sollte sondern das geht nur durch messen.

Gruß Dirk

0
                    • SegwayS Segway

und daraus müsste man jetzt eine dreidimensionale Grafik über das Jahr machen und dann aus der Kurve die sich aus der dritten Dimension ergibt eine Formel berechnen.

MatLab kann da bestimmt was draus machen :-)

Solange die Dämmerung NUR aufgrund des Sonnenstandes definiert ist und nichts über die Lichtverhältnisse aussagt hilft das auch nicht

Das Problem wird immer bleiben, wüsste auch nicht wie man das weg kriegen sollte, da ja Nebel, Dunst, Schleierwolken usw. die Lichtintensität beeinflussen. Ich wüsst jetzt nicht wie man das "errechnen" sollte sondern das geht nur durch messen.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@Segway sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

da ja Nebel, Dunst, Schleierwolken usw

Das will ich ja erst einmal unberücksichtigt lassen und nur von Idealbedingungen ausgehen.

Ich wüsst jetzt nicht wie man das "errechnen" sollte sondern das geht nur durch messen.

und das weiß ich eben auch nicht, da muss es aber was geben.
                      Die Beobachtung, dass es im Sommer nach Sonnenuntergang länger hell ist als im Winter bilde ich mir (hoffentlich) nicht ein ;-)

0
                      • HomoranH Homoran

da ja Nebel, Dunst, Schleierwolken usw

Das will ich ja erst einmal unberücksichtigt lassen und nur von Idealbedingungen ausgehen.

Ich wüsst jetzt nicht wie man das "errechnen" sollte sondern das geht nur durch messen.

und das weiß ich eben auch nicht, da muss es aber was geben.
                        Die Beobachtung, dass es im Sommer nach Sonnenuntergang länger hell ist als im Winter bilde ich mir (hoffentlich) nicht ein ;-)

SegwayS Offline
                        SegwayS Offline
                        Segway

im Sommer nach Sonnenuntergang länger hell ist als im Winter bilde ich mir (hoffentlich) nicht ein

Ne, tust du nicht. Bilde mir das auch ein. Wenn ich jetzt gerade rausschaue kann ich eigentlich schon Licht anmachen und Rollos runter machen obwohl mein Script erst 18:10 sagt

Gruß Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          gst666

Also ich vermute, dass hat etwas mit der Dämmerung zu tun. Wie dem auch sei, hier ein Lösungsvorschlag:

var sommer=30;  //Korrektur in Min
                          var winter=-30; //Korrektur in Min

console.log(correctSunset(new Date(),sommer, winter));

function correctSunset(iDateTime,iCorrectSunsetSummer,iCorrectSunsetWinter) {
                              var month = iDateTime.getMonth();
                              console.log(month);
                              var diffSummerWinter = iCorrectSunsetSummer-iCorrectSunsetWinter;
                              if (month<=6) {
                                  var corr = iCorrectSunsetWinter+(diffSummerWinter/5)*(month);
                              } else {
                                  var corr = iCorrectSunsetSummer-(diffSummerWinter/5)*(month-6);
                              }
                              return(corr);
                          }

Ist zwar nur eine empirische Lösung. Sollte das Problem aber wohl lösen. Wem der Korreturwert noch zu grob ist, kann statt mit Monaten mit Tagen rechnen.

0
                          • G gst666

Also ich vermute, dass hat etwas mit der Dämmerung zu tun. Wie dem auch sei, hier ein Lösungsvorschlag:

var sommer=30;  //Korrektur in Min
                            var winter=-30; //Korrektur in Min

console.log(correctSunset(new Date(),sommer, winter));

function correctSunset(iDateTime,iCorrectSunsetSummer,iCorrectSunsetWinter) {
                                var month = iDateTime.getMonth();
                                console.log(month);
                                var diffSummerWinter = iCorrectSunsetSummer-iCorrectSunsetWinter;
                                if (month<=6) {
                                    var corr = iCorrectSunsetWinter+(diffSummerWinter/5)*(month);
                                } else {
                                    var corr = iCorrectSunsetSummer-(diffSummerWinter/5)*(month-6);
                                }
                                return(corr);
                            }

Ist zwar nur eine empirische Lösung. Sollte das Problem aber wohl lösen. Wem der Korreturwert noch zu grob ist, kann statt mit Monaten mit Tagen rechnen.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@gst666 sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Ist zwar nur eine empirische Lösung.

So in der Art hätte ich es sonst auch gelöst.

Wird also erst nächstes Jahr etwas.
                            In der Zwischenzeit sammle ich mal BigData und sehe ob sich daraus eine Formel generieren lässt. ;-)

EDIT:
                            Und am ersten Schritt scheitere ich bereits.

Ich will den Zeitpunkt, wenn es dunkel wird (ja! Mit dem Helligkeitssensor!) loggen und habe dazu folgendes Blockly zusammengeschoben (noch ohne den debug-Baustein):
                            Ende_Tageslicht.png

Die Sperrvariable "erstmal(ig)" sollte dafür sorgen, dass diese Zeitangabe nicht bei jeder Änderung <Minimalhelligkeit wieder überschrieben wird.

Leider stand heute Morgen eine Zeit kurz vor 7:00 in dem Datenpunkt.
                            Zu dieser Zeit überschritt die Helligkeit den Wert von 4

Nach meinem Verständnis hätte nichts passieren dürfen, da die Sperrvariable noch auf true hätte stehen müssen.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke
                            Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Mihaeru

Äm .. ich habe echt keine Ahnung von Blockly und gehe mal davon aus, dass es so einfach nicht sein wird aber trotzdem frage ich mal, ob das hier nicht bei jeder Änderung die Variable einmalig wieder auf false setzt:
                              fa13f3a8-5d1c-49a3-9c27-ff6d6001a048-image.png

Die Thematik interessiert mich ebenfalls für eine Anwesenheitssimulation. Insbesondere abhängig von der Bewölkung passen die Astro-Zeiten oft nicht.

1
                              • M Mihaeru

Äm .. ich habe echt keine Ahnung von Blockly und gehe mal davon aus, dass es so einfach nicht sein wird aber trotzdem frage ich mal, ob das hier nicht bei jeder Änderung die Variable einmalig wieder auf false setzt:
                                fa13f3a8-5d1c-49a3-9c27-ff6d6001a048-image.png

Die Thematik interessiert mich ebenfalls für eine Anwesenheitssimulation. Insbesondere abhängig von der Bewölkung passen die Astro-Zeiten oft nicht.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@Mihaeru
                                genau das tat es - in einer Schleife, so dass jede zweite Änderung wieder gewertet wurde.

Ich hatte das inzwischen selbst bemerkt und geändert.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • cashC Offline
                                  cashC Offline
                                  cash
                                  Most Active

Für mich ist die bürgerliche Dämmerung ein sehr guter Richtwert. Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang. Für meine Ambiente Beleuchtung nutze ich das schon Jahre. Jeweils noch mit einer kleinen Zusatzzeit und dann natürlich auch mim min und max Schaltzeiten. Sprich wenn Dämmerung nach 21:00 Uhr dann mach das Licht garnicht an oder so.

Wenn man nun noch den Adapter Das Wetter benutzt könnte man ja nochmals einen Aufschlag oder Abschlag berechnen und wäre schon relativ nah dran.

Im Winter ist die bürgerliche Dämmerung aber wie schon geschrieben meist ganz gut da die Tage ohne Wolken sehr selten sind....

0
                                  • cashC cash

Für mich ist die bürgerliche Dämmerung ein sehr guter Richtwert. Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang. Für meine Ambiente Beleuchtung nutze ich das schon Jahre. Jeweils noch mit einer kleinen Zusatzzeit und dann natürlich auch mim min und max Schaltzeiten. Sprich wenn Dämmerung nach 21:00 Uhr dann mach das Licht garnicht an oder so.

Wenn man nun noch den Adapter Das Wetter benutzt könnte man ja nochmals einen Aufschlag oder Abschlag berechnen und wäre schon relativ nah dran.

Im Winter ist die bürgerliche Dämmerung aber wie schon geschrieben meist ganz gut da die Tage ohne Wolken sehr selten sind....

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@cash sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang.

Genau nach so was habe ich gesucht.

Leider hieß es, dass es eine fixe Zeit nach SU sei. Das hätte mir nicht geholfen.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • cashC Offline
                                      cashC Offline
                                      cash
                                      Most Active

Nein es ist keine fixe Zeit. Genau wie der Sonnenuntergang nicht fix ist. Im Sommer dauert der Sonnenuntergang am längsten. Wenn ich mich nicht täusche um die 45 Minuten in der Spitze. Die kürzeste Zeit sollte kurz vor der Sonnenwende sein da sind es 22 Minuten.

Für mein empfinden war glaube ich der ideale Zeitpunkt genau in der Mitte zwischen Sonnenuntergang und Bürgerdämmerung.

Als Beispiel: Sonnenuntergang 18:00 Bürgerdämmerung 18:30. Idealer Zeitpunkt 18:15.

Bin mir gerade aber nich 100% sicher. Ich habe an den Scripten schon sehr lange nichts mehr gemacht weil es einfach meistens passt.

Wie gesagt gilt nür für einen normalen Wolkentag. Kurz vor Weltuntergang wäre der Zeitpunkt früher und an einen sonningen wolkenfreigen Tag später....

Ich kann Dir mal ein Testscript schicken das kannst Du ja neben Deinen Test mal laufen lassen...

0
                                      • cashC cash

Nein es ist keine fixe Zeit. Genau wie der Sonnenuntergang nicht fix ist. Im Sommer dauert der Sonnenuntergang am längsten. Wenn ich mich nicht täusche um die 45 Minuten in der Spitze. Die kürzeste Zeit sollte kurz vor der Sonnenwende sein da sind es 22 Minuten.

Für mein empfinden war glaube ich der ideale Zeitpunkt genau in der Mitte zwischen Sonnenuntergang und Bürgerdämmerung.

Als Beispiel: Sonnenuntergang 18:00 Bürgerdämmerung 18:30. Idealer Zeitpunkt 18:15.

Bin mir gerade aber nich 100% sicher. Ich habe an den Scripten schon sehr lange nichts mehr gemacht weil es einfach meistens passt.

Wie gesagt gilt nür für einen normalen Wolkentag. Kurz vor Weltuntergang wäre der Zeitpunkt früher und an einen sonningen wolkenfreigen Tag später....

Ich kann Dir mal ein Testscript schicken das kannst Du ja neben Deinen Test mal laufen lassen...

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

@cash

Nein es ist keine fixe Zeit.

Danke!
                                        Dann ist es genau das was ich suche!
                                        Dann kann ich das "Problem" damit lösen!

Meiner Holden gefällt es nicht, dass im Sommer die Rollläden "zu früh" heruntergehen, obwohl der Abendhimmel noch eine gewisse Resthelligkeit hat und es natürlich auch einfach nur schön anzusehen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

@cash sagte in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang.

Genau nach so was habe ich gesucht.

Leider hieß es, dass es eine fixe Zeit nach SU sei. Das hätte mir nicht geholfen.

H Offline
                                          H Offline
                                          hans_999

@Homoran said in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Gut, dass es jetzt klar ist.

@cash said in Erwartete Tageshelligkeit (Dauer) berechnen:

Diese ist je nach Jahreszeit Abends 25-40 Minuten nach Sonnenuntergang

Denn das schruben wir bereits oben.

Was nicht explizit erwähnt wurde: die daraus resultierende Zeit zwischen SU und bürgerlicher Dämmerung ist je nach Steilheit des Winkels des Sonnenuntergangs natürlich verschieden.
                                          Je weiter man vom Äquator entfernt ist, desto flacher kann der Winkel und damit die maximale Dauer der Dämmerung werden
                                          Ein Extremfall tritt am nördlichen Wendekreis zur Sommersonnenwende ein: Die Sonne streift tangential den Horizont und geht nicht unter (natürlich auch auf der Südhalbkugel zur Wintersonnewende.
                                          Der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs ist übrigens bevor die Sonne verschwindet: Es wird der Mittelpunkt der Sonne betrachtet. Daher ist die Sonne noch kurze Zeit nach Sonnenuntergang zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

801

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu