NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
@MyzerAT
Ich habe kein Synology NAS sondern ein DLink NAS.
Aber ich lasse mein NAS das sein wozu es gemacht wurde, nämlich NAS
Alles was mit Hausautomation zu tun hat ist auf Raspi und RockPro64 ausgelagert.
Ist aber hier nicht relevant.
Der Ordner `iobroker´ muss aber doch im Docker vorhanden sein.
gibt es da nicht Struckturen wie bei einer normalen installation?
opt/iobroker -
@MyzerAT:
Den Ordner/opt/iobroker/iobroker-data
sichern, deine VM neu aufsetzen und den Ordner zurück spielen. Dann dauert es eine Weile während ioBroker die Adapter wieder installiert.Die Daten sollten alle noch da sein, lediglich die Executables zum Starten haben nen Schlag weg. Da iobroker im Docker-Container läuft und dort
root
ist, macht es auch keinen wirklichen Sinn den Fixer anzuwenden. -
kannst du mir erklären wie ich zu diesem ominösen /opt/iobroker/iobroker komme?
denke mal über putty sollte es gehen , aber wo liegt der auf dem NAS
-
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich mit dem Docker-Image nicht arbeite. Was steht denn in der
docker-compose.yml
auf deinem NAS? Da müsste ein Volume definiert sein. -
ioBroker läuft auf Synology Diskstation 216+II 8GB RAM
Ist das nativ oder in irgendeiner Virtualisierung?
-
@Homoran siehe Screenshots oben -> buanets Docker-Image
-
ja läuft im buanets Docker-Image , aber ich habe kein ahnung wie ich da ran komme auf der NAS, ich tipper mir die finger wund und finde es nicht und im inet gibt es auch nix wo das beschrieben ist
-
Die Datei liegt meist im Home-Verzeichnis, an das du über Putty/SSH drankommen solltest. Je nachdem, welcher User direkt auf der NAS angemeldet ist, ist das
/root
oder/home/username
(kurz~
).Und was zeigt denn die Seite "Übersicht" in der GUI? Steht es da vllt?
-
@AlCalzone sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Und was zeigt denn die Seite "Übersicht" in der GUI? Steht es da vllt?
wo muss ich da schauen ? am NAS oder im ioBroker
-
Ich beziehe mich auf den Screenshot, den du oben gepostet hast.
-
Meine Frage ist: Bei Docker setzt man den Installer nicht ein weil man ein Docker Image nutzt (also in meiner Welt eine ganz andere Baustelle). Daher wäre ich nicht auf die Idee gekommen den Fixer im Docker zu nutzen.
Die Frageist jetzt aber: geht es oder geht es nicht im Docker? Gefühlt glaube ich gelesen zu haben das es geht, aber jetzt haben wir den Fall wo es nicht tut ...
Kann man "läuft im Docker" irgendwie erkennen? Dann könnte der Fixer abbrechen.
-
der iobroker im docker läuft wieder , leider habe ich jetzt ein anderes problem!
https://forum.iobroker.net/topic/20363/eigene-namen-statt-herk%C3%B6mmlicher-objekt-id
ich könnt mich in den arsch beissen, habe das mit dem Fixer alles genau durchgelesen und wenn ich gewusst hätte das es ein nogo ist den auf docker loszulassen hätte ich es gelassen!
-
@MyzerAT sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
leider habe ich jetzt ein anderes problem!
https://forum.iobroker.net/topic/20363/eigene-namen-statt-herkömmlicher-objekt-idDas hat mit der Installation/Fixer nix zu tun, sondern wird vom Skript-Adapter verursacht.
-
ja abers seit dem neu installieren
-
Zufall. Ist wohl in einer der neuen Adapter-Versionen aufgetreten, die du jetzt mitbekommen hast.
-
könnt es der javascript adapter sein ? wenn ja kann ich da einen rückschritt machen ?
-
-
@MyzerAT sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
ich könnt mich in den arsch beissen, habe das mit dem Fixer alles genau durchgelesen und wenn ich gewusst hätte das es ein nogo ist den auf docker loszulassen hätte ich es gelassen!
Schön dass es wieder läuft.
ABER gib nicht dem Fixer usw. Schuld.
Ich hab auch das Buanet-Image auf der Synology im Docker laufen.
Ich bin bei der Installation genau nach der Beschreibung vorgegangen.
Dort wird auch sehr gut ein Weg der Sicherung erklärt und umgesetzt.Also am Docker liegt es nicht!
-
Danke für das Script. Lief auf meinem Ubuntu ohne Probleme durch
-
@apollon77
Hallo apollon77, ich habe ioBroker seit ca 1,5 Jahren im Docker auf der Synology nach der Anleitung von Buanet laufen. Auch die Anleitung für Backups von Ihm setze ich ein und es funktioniert auch. Nur wurde ioBroker nach dieser Backuo Anleitung von mir nicht mehr automatisch nach einem Backup gestartet. Sprich, der Container wird gestoppt, Backup witd ausgeführt, aber der autostart funktionierte noch nie.In der Anleitung vom Fixer steht/stand für Linux basierte Systeme. Die Synology ist ein Linux System.
Ich habe den Fixer ausgeführt, ohne ioBroker zu stoppen. Der Fixer lief durch mit Erfolgsmeldung am Ende. Ich musste weder den Container, noch irgendwelche Adapter neu starten.
Nun noch das Beste daran, ich habe anschließend wieder ein Backup ausgeführt und ioBroker wurde automatisch gestartet, das hatte bisher noch nie funktioniert.
Also muß/kann das eigentlich nur der Fixer behoben haben.Bei mir gab es kein Problem mit dem Fixer auf der Synology im Container !