NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Also bisher hat es immer geholfen. An der npm Version kann es eigentlich nicht liegen.
Hier mal ein Zitat aus dem GitHub von jemandem der das selbe Problem hatte:
"Habe den Adapter deinstalliert, mit debug installiert - Fehler. Danach normal über die Oberfläche installiert und promt funktioniert."
Daher vielleicht wirklich nochmal erst Instanz komplett löschen, dann den Adapter, dann ioBroker komplett neu starten und den Adapter nochmal neu über die GitHub URL installieren
-
@SchuetzeSchulz said in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Also bisher hat es immer geholfen. An der npm Version kann es eigentlich nicht liegen.
Hier mal ein Zitat aus dem GitHub von jemandem der das selbe Problem hatte:
"Habe den Adapter deinstalliert, mit debug installiert - Fehler. Danach normal über die Oberfläche installiert und promt funktioniert."
Daher vielleicht wirklich nochmal erst Instanz komplett löschen, dann den Adapter, dann ioBroker komplett neu starten und den Adapter nochmal neu über die GitHub URL installieren
Tatsächlich hat es geholfen über den github link zu installieren. Ich danke dir vielmals für deine mühe!
-
Super. Freut mich, das es jetzt funktioniert
-
Hallo,
ich habe den iobroker auf meinem Server installiert, habe auch den wake on lan Adapter aktiviert und ein Script dazu eingespielt, und ich kann jetzt meinen LG Web OS TV 55B6V mit Alexa einschalten. Wenn ich den LG Web OS Adapter Aktiviere und dann bei Instanzen ->cloud.0->lgtv.0 ->states "turn off" auswähle und dann auf auswählen klicke kommt dann kein Fenster mehr, wo ich den Gerätenamen vergeben kann. Bei "pop up" kommt z.B. das Fenster. Weißt du woran das liegen kann? Wie funktioniert das überhaupt mit dem Ausschalten, usw. brauch ich dazu einen Broadlink, oder geht das so wie beim Einschalten über wake on lan auch ohne Zusatzgerät? Auf jeden Fall hat bei mir das Mit dem "pop up" auch nicht funktioniert, obwohl ich es in der Alexa App unter den Smart Geräten erfolgreich verküpft habe.
Bitte um Hilfe!
LG, Thomas
-
Hallo Thomas,
ausschalten sollte ganz normal gehen (vorausgesetzt Dein TV unterstützt das), indem Du den State "turnoff" auf "true" stellst.
Da mit dem Fenster und Gerätenamen habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Hast Du evtl. Screenshots anhand derer Du mir das etwa besser erklären kannst? -
Habe auch auf die 1.07 geupdatet. Die Tasten gehen, allerdings nicht mehr die Erkennung von current app, input, on etc.
-
@SchuetzeSchulz said in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Gerätenamen
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich habe den LG 55B6V der sollte das eigentlich schon unterstützen, oder? Mit dem Gerätenamen meine ich, dass wenn ich bei Instanzen "turnOff" auswähle und dann auf wählen klicke(Bild 1) dann wird kein neues Fenster geöffnet, wo ich dann den Smartnamen vergeben kann(Bild 2) Das hat bei mir z.b.: mit dem popup funktioniert, aber eben nicht mit "turnOff". Bei "popup" kann ich wie gesagt eben ein Gerät anlegen, dass ich dann in der Alexa-App verknüpfen kann. Am Fernseher wird dann aber nach dem Alexa-Befehl trotzdem kein Popup angezeigt. Weißt du jetzt was ich meine?
-
@SchuetzeSchulz
Folgendes ist mir jetzt noch aufgefallen, wenn ich beim Fernseher über die Fernbedienung z.B.: auf Kanal 6 schalte, dann steht auch der Wert 6 unter Objekte lgtv.0-states->channel, wenn ich den Wert aber über iobroker ändere, ändert sich der Kanal beim Fernseher nicht, weißt du woran das vielleicht liegen könnte? Muss ich da beim iobroker noch was einstellen? Ich habe auch schon deine vorgeschlagenen Änderungen von hier: https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.lgtv/issues/32 ausprobiert, hat aber leider auch nicht funktioniert. Gibt es vielleicht die Möglichkeit mal auf die Version 1.0.6 zu switchen, ich habe nämlich hier gelesen, dass ein anderer User auch Probleme mit der 1.0.7 Version hatte und es beim ihm dann aber mit 1.0.6 funktioniert hat. Nur zur Info, meine iobroker Version ist 3.5.10.Liebe Grüße
Thomas
-
Das mit dem Kanalwechsel vom ioBroker aus ist ein bekanntes Problem.
Scheinbar gibt es verschiedene Implementierungen im Fernseher. Zwei - die ich recherchieren konnte - sind implementiert, funktionieren aber wie gesagt nur bei einigen Modellen. -
Ok Danke für die Info, bei dir funktioniert es problemlos, oder? Welche WebOS Version hast du? Vl liegt es ja daran.. Ich hab 05.30.25
Lg
-
Ja, bei mir geht es. Ich habe die Version 1.4.0-2529.
-
Irgentwie kommt immer wieder eine Verbindungsanfrage an mein Fernseher, wo ich dann bestätigen soll.
Manchmal eine halbe Stunde alle paar Minuten und dann Tage wieder nicht. Normal muss man doch nur 1 mal bestätigen.
Bekannt das Problem ? Jemand ne Lösung ? -
Hallo, ich klink mich mal in die Diskussion mit ein, weil seitdem Update auf 1.07 die Steuerung via IObroker nicht so funktioniert.
Ich habe einen LG OLED65E8LLA mit Web.OS 4.1.0 -5608 (goldilocs-glacier), SW Version 04.10.15.
Mein IOBroker Admin hat die Version 3.5.10
der lgtv.0 Adapter wie schon beschrieben Version 1.07
Im Moment steuere ich den LG mit Alexa via Harmony Hub, was schon mal ganz gut funktioniert.
Nach und nach will ich mich aber weiterhin mit der Steuerung direkt über IOBroker beschäftigen.
Mit der Version 1.06 war es mit schon einmal möglich im Reiter "Objekte" im lgtv.0 über die "simuliere Tastendruck" Tasten den Fernseher zu bedienen.
Seit 1.07 kam einmalig kam beim Klick auf einer der Tasten eine Verbindungsanfrage auf dem TV, welche ich bestätigt habe.
unter lgtv.0/states/turnoff wird mir- wenn der LG an- ist die Meldung true angezeigt, ist er aus steht dort false.
Soweit so gut, die Rückmeldungen scheinen zu funktionieren, nur die Bedienung nicht. Richte ich jetzt mit dem Adapter die Verbindung via Alexa ein im cloud - Adapter, erkennt Alexa das neue Gerät, aber eine Bedienung ist nicht möglich.
Bevor ich jetzt wieder auf Version 1.06 downgrade hätte ich gern gewusst wie ich vorgehen kann.
da unter Objekte/lgtv.0/ auch nur das Untermenü "state" welches mir die einzelnen Channels des LG auch nur als Statusmeldung anzeigt, fehlt mir dort die Bedienbarkeit.
Vielleicht jemand ne Idee. Habe jetzt hier schon versucht mich einzulesen, vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
Im Log erscheinen lediglich bei einem Neustart des Adapter die Meldungen:
lgtv.0 2019-03-08 12:46:21.698 info Ready. Configured WebOS TV IP: xxx.xxx.xxx.xxx
lgtv.0 2019-03-08 12:46:21.698 info starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv, node: v8.15.1
Wobei die von mir mit xxx unkenntlich gemachte IP Adresse mit der vom LG übereinstimmt -
Wurde der Adapter per Admin Oberfläche oder von der GitHub URL installiert?
-
LG scheint irgendwas mit der Firmware gemacht zu haben.
Ich konnte meinen TV auch nicht mehr steuern.
Ich habe dann im Menü des TVs unter den Netzwerkeinstellungen eine neue IP zuweisen lassen.
Eine feste IP vergeben konnte ich zwar aber dann ging auch der Adapter nicht mehr.Also die Leute bei denen Probleme auftauchen auch mal die IP neu zuweisen und im Adapter eintragen.
Ansonsten hilft nur ein Debug Log weiter.
-
Hey,
ich hatte letztens auch das gleiche Problem.
Nachdem ich aber den Adapter per Git drüber installiert habe (ohne vorher löschen) und die instanz neu gestartet habe, ging alles wieder.
Fernseher hat immernoch die selbe statische IP. -
Ja, ich musste die Version auf NPM aktualisieren. Das heisst wenn der Adapter mit der neuen Version im ioBroker Repository drin ist sollte auch die normale Installation wieder klappen.
-
Hey,
mein TV hat seit Heute/Gestern auch alle paar Sekunden die Anfrage gezeigt, egal ob ich ja oder nein gedrückt habe, nach ein paar Sekunden war die Meldung wieder da.Dann habe ich gesehen, dass es ein Update gibt, welches ich versucht habe zu installieren.
Der Prozess hat mit folgendem Log abgebrochen:iobroker 2019-03-17 17:25:26.703 info exit 25 iobroker 2019-03-17 17:25:26.691 info Cannot install iobroker.lgtv: 1 iobroker 2019-03-17 17:25:26.677 info npm ERR! <https://npm.community> iobroker 2019-03-17 17:25:26.677 info npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: iobroker 2019-03-17 17:25:26.677 info npm ERR! cb() never called! iobroker 2019-03-17 17:25:26.675 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:26.639 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:26.614 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:26.583 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.956 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.953 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.953 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.953 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:23.225 info npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv" iobroker 2019-03-17 17:25:23.184 info npm ERR! <https://npm.community> iobroker 2019-03-17 17:25:23.184 info npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: iobroker 2019-03-17 17:25:23.184 info npm ERR! cb() never called! iobroker 2019-03-17 17:25:23.177 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' radar.1 2019-03-17 17:25:20.398 info ScanAll: From all 1 devices dedected 1 are whoHere: Alexander_Tablet iobroker 2019-03-17 17:25:05.248 info npm install iobroker.lgtv@1.0.8 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) iobroker 2019-03-17 17:25:04.709 info NPM version: 6.4.1 iobroker 2019-03-17 17:25:03.844 info Update lgtv from @1.0.7 to @1.0.8 iobroker 2019-03-17 17:25:02.673 info upgrade lgtv
mein Iobroker läuft nicht mehr unter root.
-
@rascal lass mal den install fixer drüber laufen und probiert es nochmal.
-
mh... habe ich zwar erst, aber ok, kann nicht schaden... oder?