NEWS
Images für ioBroker
-
System neu aufsetzen läuft bis zumBackup erfolgreich eingespielt: "System successfully restored!"
Der nächste Befehl 'sudo iobroker start all' ergibt allerdings einen Fehler "No connection to states 0.0.0.0:6379[redis]"
Wie geht's weiter?
-
@Frank_y sagte in Images für ioBroker:
No connection to states 0.0.0.0:6379[redis]
dann war auf dem alten System noch redis installiert.
entweder redis installieren:
sudo apt install redis-server
oder vor dem Backup auf dem alten System von redis auf file umschalten über
iobroker setup custom
-
würdest du eine Variante vorziehen?
-
würdest du eine Variante vorziehen?
kommt darauf an
Was hast du als Rechner eingesetzt?
Bei einem RasPi oder einem DualCore SBC würde ich redis vorziehen -
@Homoran sagte in Images für ioBroker:
iobroker setup custom
raspPi 3: dann installiere ich den redis-server.
muss der vor dem iobroker restore installiert werden und ist das egal?
-
@Frank_y sollte egal sein
danach ioBroker neu starten. -
Redis-Server läuft und ich komme per Browser auf das Terminal. Im log laufen jetzt die ganzen Nachinstallationen. Sieht also gut aus. Jetzt heißt es warten.
Ich danke dir für die schnell Hilfe -
Nachinstallation ist durchgelaufen und iobroker läuft im Browser-log fehlerfrei.
Allerdings lieferte die Statusabfrage im Terminal folgendes:pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker status iobroker is running Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed. AbortError: Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed. at RedisClient.flush_and_error (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:362:23) at RedisClient.end (/opt/iobroker/node_modules/redis/lib/extendedApi.js:52:14) at StateRedis.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:272:20) at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2820:44) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:312:25 at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3124:70) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemClient.js:120:68) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:138:10) at Socket.onconnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:335:8)
ist das normal?
-
ist das normal?
in den meisten Fällen JA!
It might have been processed.
heisst "eigentlich" alles gut!
-
Es gibt neue Images
Nachdem die im Januar begonnene Umstrukturierung der Server langsam feste Züge annimmt, haben wir auch die Downloads auf einen anderen Server gezogen.
Dadurch konnte ich jetzt (etwas zeitlich verzögert) die letzten Images online stellen.
Es sind minimal Images für
- Raspberry Pi 2/3
- Tinkerboard
- Rock64
- Odroid C2
- Orange Pi plus 2e
Solltet ihr noch weitere Wünsche haben, sagt es bitte.
Und natürlich auch wenn etwas nicht klappen sollte
-
Weshalb ist das Image für den Odroid C2 1,2 GB groß ?
-
@paul53
Ähm
ÖöhWie sag ich's meinem Kinde
Ich kann eigentlich gar nicht mit Images - ich behelfe mich da eines Tricks.
ich nehme 2GB karten, installiere da drauf und schreibe davon ein Image.Leider akzeptiert der Odroid nur "schnelle Karten" (Ich hoffe das hatte ich auch in der ReadMe geschrieben)
die guten alten 2GB Karten gehören definitiv nicht dazu. Daher habe ich mir extra für den C2 eine 4GB SDHC Class 10 gekauft. Mit der klappte die InstallationLeider ist dann das Image doppelt so groß
-
(Ich hoffe das hatte ich auch in der ReadMe geschrieben)
Ja, hast Du.
Daher habe ich mir extra für den C2 eine 4GB SDHC Class 10 gekauft.
Danke für die Erklärung.
-
-
Neue Images auf der Downloadseite
Auf unserer Downloadseite befinden sich seit heute Nacht Images für den RasPi4
- ioBroker minimal
- ioBroker minimal + piVCCU All-In-One
Ich habe diese Images auf einem Raspi4 mit 2GB erstellt.
Feedback, ob diese auch auf pi2/3 laufen wäre schön.Das Readme ist moch nicht fertig [INFO], wie es aussehen wird kann man beim C2 sehen.
Wichtig ist das resize-filesystem und die Änderung des passworts für den User piGruß
Rainer -
Neue Images auf der Downloadseite
Auf unserer Downloadseite befinden sich seit heute Nacht Images für den RasPi4
- ioBroker minimal
- ioBroker minimal + piVCCU All-In-One
Ich habe diese Images auf einem Raspi4 mit 2GB erstellt.
Feedback, ob diese auch auf pi2/3 laufen wäre schön.Das Readme ist moch nicht fertig [INFO], wie es aussehen wird kann man beim C2 sehen.
Wichtig ist das resize-filesystem und die Änderung des passworts für den User piGruß
RainerHallo, Danke.
Es kommt eine Fehlermeldung beim entpacken: -
-
@sigi234 sagte in Images für ioBroker:
Es kommt eine Fehlermeldung beim entpacken:
Hallo Sigi,
ich konnte nicht bis heute abend warten und habe es mit meiner Turbodownloadrate in 30 Minuten heruntergeladen und dann entpackt - ohne Probleme.
Auf deinem Screenshot sehe ich 7z. Das habe ich nicht als Format genutzt, da ich nicht weiß ob es gängig genug ist.
Trotzdem habe ich das zip des Images auch nochmal damit entpackt - ohne Meldung
-
@Homoran
Ok, vielleicht liegt es an 7z..........
Das Image (ioBroker minimal) ist auch da, ich teste es gerade und habe es mit BalenaEtcher mal auf eine SDCard aufgespielt.
Melde mich ob es geht, werde es auf meinen PI3 testen. -
@sigi234 sagte in Images für ioBroker:
vielleicht liegt es an 7z..........
Nööö
habe ich das zip des Images auch nochmal damit entpackt - ohne Meldung