Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    43

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
visfehlervisualizationvis editor
42 Beiträge 19 Kommentatoren 8.7k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tom HeiderT Offline
    Tom HeiderT Offline
    Tom Heider
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    seit gestern hab ich über den Browser keinen Zugriff mehr auf meine Visualisierung. Ich habe nichts verändert und VIS lief über 1,5 Monate ohne Probleme. Was ich schon probiert habe: VIS neu installiert, ein Backup von Anfang Januar aufgespielt (hat nichts gebracht, deswegen bin ich jetzt wieder zurück auf meine aktuelle Version), neuen Lizenz Key angefordert (der auch bestätigt wird) und natürlich alles unendlich oft neugestartet. Das Problem zieht sich über mehrere Laptops und ich hab auch den Browsercache gelöscht. Das Komische ist dass die VIS App ohne Probleme macht was sie soll.
    VIS Version: 1.1.7
    Node.js: v8.14.0
    NPM: 6.4.1
    Ich hoffe die Infos reichen für den Anfang um euch meine Situation zu erklären. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, werde ich mein Bestes geben die rauszusuchen. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo und Willkommen im Forum!

      @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

      über den Browser keinen Zugriff mehr auf meine Visualisierung.

      lokal oder übers Internet (wie auch immer)?

      @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

      Das Komische ist dass die VIS App ohne Probleme macht was sie soll.

      Die gleiche Frage - über cloud oder lokale IP?
      Da hast du noch keinen Reload gemacht? (Sollst du auch erst einmal nicht)

      kannst du mal über die Konsole auf den ioBroker server gehen und dort eingeben:

      iobroker list instances
      

      und das Eergebnis hier posten, bitte.

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      Tom HeiderT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        Hallo und Willkommen im Forum!

        @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

        über den Browser keinen Zugriff mehr auf meine Visualisierung.

        lokal oder übers Internet (wie auch immer)?

        @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

        Das Komische ist dass die VIS App ohne Probleme macht was sie soll.

        Die gleiche Frage - über cloud oder lokale IP?
        Da hast du noch keinen Reload gemacht? (Sollst du auch erst einmal nicht)

        kannst du mal über die Konsole auf den ioBroker server gehen und dort eingeben:

        iobroker list instances
        

        und das Eergebnis hier posten, bitte.

        Tom HeiderT Offline
        Tom HeiderT Offline
        Tom Heider
        schrieb am zuletzt editiert von Negalein
        #3

        @Homoran
        beides läuft lokal übern Raspi im Heimnetzwerk.
        Was genau meinst du mit Reload? Ich hab so ziemlich alles neu geladen ...

        list instances spuckt folgendes aus:

        pi@IOBroker:~ $ iobroker list instances
        system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
        system.adapter.ble.0                   : ble         - disabled
        system.adapter.cloud.0                 : cloud       -  enabled
        system.adapter.discovery.0             : discovery   - disabled
        system.adapter.flot.0                  : flot        - disabled
        system.adapter.history.0               : history     -  enabled
        system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled
        system.adapter.mobile.0                : mobile      - disabled
        system.adapter.mqtt.0                  : mqtt        -  enabled, port: 1883
        system.adapter.paw.0                   : paw         -  enabled, port: 8898
        system.adapter.rpi2.0                  : rpi2        -  enabled
        system.adapter.socketio.0              : socketio    -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.text2command.0          : text2command -  enabled
        system.adapter.tr-064.0                : tr-064      -  enabled
        system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker - disabled
        system.adapter.vis.0                   : vis         -  enabled
        system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
        system.adapter.xbox.0                  : xbox        -  enabled
        
        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Tom HeiderT Tom Heider

          @Homoran
          beides läuft lokal übern Raspi im Heimnetzwerk.
          Was genau meinst du mit Reload? Ich hab so ziemlich alles neu geladen ...

          list instances spuckt folgendes aus:

          pi@IOBroker:~ $ iobroker list instances
          system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
          system.adapter.ble.0                   : ble         - disabled
          system.adapter.cloud.0                 : cloud       -  enabled
          system.adapter.discovery.0             : discovery   - disabled
          system.adapter.flot.0                  : flot        - disabled
          system.adapter.history.0               : history     -  enabled
          system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled
          system.adapter.mobile.0                : mobile      - disabled
          system.adapter.mqtt.0                  : mqtt        -  enabled, port: 1883
          system.adapter.paw.0                   : paw         -  enabled, port: 8898
          system.adapter.rpi2.0                  : rpi2        -  enabled
          system.adapter.socketio.0              : socketio    -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
          system.adapter.text2command.0          : text2command -  enabled
          system.adapter.tr-064.0                : tr-064      -  enabled
          system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker - disabled
          system.adapter.vis.0                   : vis         -  enabled
          system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
          system.adapter.xbox.0                  : xbox        -  enabled
          
          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

          Was genau meinst du mit Reload? Ich hab so ziemlich alles neu geladen ...

          Sag ich dir ein anderes mal ;-) ist nach deiner Antwort jetzt erst einmal unerheblich

          entscheidend ist das hier:

          @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

          system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

          kannst du mal bitte im Browser einfach die IP des Raspis mit port 8082 aufrufen
          also in etwa 192.168.178.123:8082

          und dann erzählen (besser screenshot) was dann passiert

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          Tom HeiderT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

            Was genau meinst du mit Reload? Ich hab so ziemlich alles neu geladen ...

            Sag ich dir ein anderes mal ;-) ist nach deiner Antwort jetzt erst einmal unerheblich

            entscheidend ist das hier:

            @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

            system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

            kannst du mal bitte im Browser einfach die IP des Raspis mit port 8082 aufrufen
            also in etwa 192.168.178.123:8082

            und dann erzählen (besser screenshot) was dann passiert

            Tom HeiderT Offline
            Tom HeiderT Offline
            Tom Heider
            schrieb am zuletzt editiert von Negalein
            #5

            kannst du mal bitte im Browser einfach die IP des Raspis mit port 8082 aufrufen
            also in etwa 192.168.178.123:8082

            und dann erzählen (besser screenshot) was dann passiert

            Unbenannt.PNG
            ich hab https://iobroker:8082, weil ich https:// aktiviert habe um den Passwortschutz zu aktivieren und mein raspi direkt iobroker heißt

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Tom HeiderT Offline
              Tom HeiderT Offline
              Tom Heider
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Das funktioniert immer noch, aber alles was danach kommt geht nicht mehr. Sobald ich auf vis runtime oder vis editor gehe kommt halt nur "no connection"

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Tom HeiderT Tom Heider

                kannst du mal bitte im Browser einfach die IP des Raspis mit port 8082 aufrufen
                also in etwa 192.168.178.123:8082

                und dann erzählen (besser screenshot) was dann passiert

                Unbenannt.PNG
                ich hab https://iobroker:8082, weil ich https:// aktiviert habe um den Passwortschutz zu aktivieren und mein raspi direkt iobroker heißt

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Tom-Heider und jetzt bitte auf vis Runtime klicken

                @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

                weil ich https:// aktiviert habe

                schin immer? Oder jetzt ganz aktuell,

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Tom HeiderT Offline
                  Tom HeiderT Offline
                  Tom Heider
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Das hab ich schon gut einen Monat laufen. Ich hab aus Zeitmangel die letzten zwei Wochen echt gar nichts gemacht und von einem auf den anderen Moment geht´s nicht mehr.

                  Wenn ich auf vis runtime gehe kommt das:
                  Unbenannt.PNG
                  Einfach nur drei Punkte. Vielleicht helfen dir ja die Fehlermeldungen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman
                    Developer Most Active Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    kan es sein das du SSL aktiviert hast ?
                    Wen ja schalte das mal Butte aus in der webinstance und dan schauen was passiert.

                    Es klinkt fuer mich danach das die SSL connection keinen response bekommt.

                    Tom HeiderT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DutchmanD Dutchman

                      kan es sein das du SSL aktiviert hast ?
                      Wen ja schalte das mal Butte aus in der webinstance und dan schauen was passiert.

                      Es klinkt fuer mich danach das die SSL connection keinen response bekommt.

                      Tom HeiderT Offline
                      Tom HeiderT Offline
                      Tom Heider
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      kan es sein das du SSL aktiviert hast ?

                      Also ich hatte im admin.0 Adapter die Verschlüsselung aktiv. Das hat auch die letzten Monate ohne Probleme funktioniert. Ich hab das gerade ausgeschalten und ioBroker neu gestartet. Dann hat es eine halbe Minute funktioniert, aber jetzt kommt wieder das Gleiche wie auf dem Screenshot oben.

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Tom HeiderT Tom Heider

                        kan es sein das du SSL aktiviert hast ?

                        Also ich hatte im admin.0 Adapter die Verschlüsselung aktiv. Das hat auch die letzten Monate ohne Probleme funktioniert. Ich hab das gerade ausgeschalten und ioBroker neu gestartet. Dann hat es eine halbe Minute funktioniert, aber jetzt kommt wieder das Gleiche wie auf dem Screenshot oben.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

                        Also ich hatte im admin.0 Adapter die Verschlüsselung aktiv

                        es geht hier um die Web.0 instanz

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        Tom HeiderT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @Tom-Heider sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

                          Also ich hatte im admin.0 Adapter die Verschlüsselung aktiv

                          es geht hier um die Web.0 instanz

                          Tom HeiderT Offline
                          Tom HeiderT Offline
                          Tom Heider
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          okay in der Web.0 Instanz war die Verschlüsselung auch an. Hab ich jetzt ausgeschalten. Es scheint jetzt wieder zu gehen. Tausend Dank!
                          Kann mir vielleicht noch jemand erklären warum das plötzlich Probleme gemacht hat?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • eric2905E Offline
                            eric2905E Offline
                            eric2905
                            schrieb am zuletzt editiert von eric2905
                            #13

                            Im Screenshot ist ein „Document was loaded from application cache ....“ zu lesen.
                            Hast Du mal den kompletten Browser-Cache geleert und es dann nochmal probiert?

                            Gruß,
                            Eric

                            Roses are red, violets are blue,

                            if I listen to metal, my neighbours do too

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                              #14

                              ich mach den mal wieder auf

                              hab das Phänomen auch . aber erst seit der letzten chrome installation (update)

                              mit FF komm ich da dran.

                              https ist an
                              js-controller 1.5.3

                              wenn dann mal doch der Editor geladen wird dann ohne Bilder...

                              Unbenannt.PNG

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                bin stückchen weiter... es liegt an Chrome eindeutig.. hab Version > 70 gehen nicht

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  bin stückchen weiter... es liegt an Chrome eindeutig.. hab Version > 70 gehen nicht

                                  NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @arteck sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

                                  bin stückchen weiter... es liegt an Chrome eindeutig.. hab Version > 70 gehen nicht

                                  Chrome 72.0.3626.121
                                  Win10 pro 64 Bit

                                  läuft bei mir ohne Probleme

                                  ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    einmalig nach der installation geht...

                                    hast du https an ??

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

                                      einmalig nach der installation geht...

                                      hast du https an ??

                                      NegaleinN Offline
                                      NegaleinN Offline
                                      Negalein
                                      Global Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @arteck sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

                                      hast du https an ??

                                      nein, nur http

                                      ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                      ° Fixer ---> iob fix

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        siehste..

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • arteckA arteck

                                          siehste..

                                          NegaleinN Offline
                                          NegaleinN Offline
                                          Negalein
                                          Global Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @arteck sagte in VIS zeigt nur "No connection" oder "..." an:

                                          siehste..

                                          Sorry, hab ich ganz übersehen

                                          ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                          ° Fixer ---> iob fix

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          431

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe