NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Es sind aber nicht alle States mehreren Objekten zugeordnet.
Aktuell synchronisiert die App wieder nicht.
Würde dir eine Teamviewer Sitzung auf dem Handy und dem ioBroker zur Fehlersuche helfen?
-
@nisio sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@MGK ich habe beide Objekte bei mir erstellt aus deinem RAW und beide laufen perfekt. Hast du beide auch einem Raum direkt zugeordnet?
Ja das habe ich, siehe Foto.
-
@nisio
Ja, meiner Meinung nach habe ich die Stats direkt zugeordnet. -
@MGK @nisio heute noch ein wenig getestet, bekomme einen sonoff nicht angezeigt, beide im Kinderzimmer einer als Haushaltsgerät, einer als Licht, gleiche Einstellung, gleiche Firmware, gleiches raw.
Habe dann versuchsweise, Verbindung von Adapter auf web gewechselt und neu eingelesen.
Resultat: Vorher 267 states, jetzt nur noch 203, Anzahl Räume und Funktion ist gleich geblieben.
Durch den wechsel auf web werden, nun alle vorhandenen Geräte erfasst.Sonoff wird nun erkannt, und auch der Shelly ist nun vorhanden und funktioniert, desweiteren sehe ich nun auch sämtliche state´s meiner xiaomi Sensoren.
Gruss
-
@Coffeelover Welchen Adapter nutzt du zur Verbindung web, cloud oder iogo?
-
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@MGK @nisio heute noch ein wenig getestet, bekomme einen sonoff nicht angezeigt, beide im Kinderzimmer einer als Haushaltsgerät, einer als Licht, gleiche Einstellung, gleiche Firmware, gleiches raw.
sind es wirklich immer die gleichen States die fehlen? oder ist das immer zufällig?
Habe dann versuchsweise, Verbindung von Adapter auf web gewechselt und neu eingelesen.
Resultat: Vorher 267 states, jetzt nur noch 203, Anzahl Räume und Funktion ist gleich geblieben.welche Objekte fehlen denn bei web? Hast du mal ein Beispiel RAW bitte
Durch den wechsel auf web werden, nun alle vorhandenen Geräte erfasst.
bin verwirrt, ich dachte bei web fehlen nun Geräte?
Sonoff wird nun erkannt, und auch der Shelly ist nun vorhanden und funktioniert, desweiteren sehe ich nun auch sämtliche state´s meiner xiaomi Sensoren.
Juhu
-
@MGK sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Was meinst du mit "mehreren Objekten"?
Meinst du mit "synchronisiert nicht" die null Einträge?
Passiert das einfach so plötzlich, oder hast du irgendwas gemacht?Würde dir eine Teamviewer Sitzung auf dem Handy und dem ioBroker zur Fehlersuche helfen?
Danke für das Angebot.
Aktuell habe ich da leider keine Zeit für. -
@nisio geh ich morgen näher darauf ein, die Arbeit ruft leider, hab auch noch ein zwei Anliegen.
Aber vorab schon mal die Frage, ob es möglich wäre die Schriftgröße/ Textfeld anzupassen?
Da ich mir z.b. Raumname eines Sensors der gerade aktiv ist, oder Info vom Wetterdienst anzeigen lasse. -
Passiert das einfach so plötzlich, oder hast du irgendwas gemacht?Würde dir eine Teamviewer Sitzung auf dem Handy und dem ioBroker zur Fehlersuche helfen?
Danke für das Angebot.
Aktuell habe ich da leider keine Zeit für.Mit mehreren Objekte meine ich das manche States mehreren Objekten zugeordnet sind.
Ja mit synchronisiert nicht meine ich die null Einträge.
Die null Einträge kamen nach der Neuinstallation der App.Seit heute früh habe ich auch den Shelly State in der App.
Hast du was geändert oder liegt es es daran das ich den Shelly umbenannt hatte? -
Danke für das Angebot.
Aktuell habe ich da leider keine Zeit für.Mit mehreren Objekte meine ich das manche States mehreren Objekten zugeordnet sind.
Verstehe es immer noch nicht, meinst due mit Objekten Aufzählungen?
Ja mit synchronisiert nicht meine ich die null Einträge.
Die null Einträge kamen nach der Neuinstallation der App.Seit heute früh habe ich auch den Shelly State in der App.
Hast du was geändert oder liegt es es daran das ich den Shelly umbenannt hatte?In v0.3.3 hab ich die Behandlung von Sonderzeichen optimiert. Bei Shelly war das # glaube ich das Problem.
-
@nisio seit wann ist die Umstellung zwecks Sonderzeichen
Über iogo wurde kein shelly angezeigt, erst als ich auf Web gestellt habe
Edit..
Grad gesehn, hab noch 3.2 -
@crunchip seitdem v0.3.3 auf npm verfügbar ist
-
@nisio
@crunchip seitdem v0.3.3 auf npm verfügbar ist
Cool, das erklärt warum nun die Shellys anzeigt werden.
Danke -
Danke für das Angebot.
Verstehe es immer noch nicht, meinst due mit Objekten Aufzählungen?
Okay, dann erkläre ich es noch einmal ausführlich.
Manche States habe ich 2 Aufzählungen (enums) zugeordnet, z.B. Rollladen Schlafzimmer dieser State ist Mitglied von rooms\Schlafzimmer und funktions\Rollladen. Ich hatte bis heute Vormittag vermutet das nicht synchronisieren an der doppelten Zuordnung liegen könnte. Mittlerweile kann ich das aber ausschließen, da ich die doppelte Zuordnung mal entfernt hatte und die Synchronisierung der Werte der States trotzdem nicht funktioniert hatte. -
@MGK doppelte Zuordnung zu mehreren enums sollte kein Problem sein
-
@MGK ich glaube zu verstehen was du meinst
Als Beispiel bei mir:
Wenn in einen sonoff komplett einem Raum und Funktion zuweise, werden sie nur teilweise erkannt. Der eine geht, ein anderer wiederum nicht.
Wenn ich aber zusätzlich oder nur den "state" "power" zu Funktion und Raum zuweise, dann werden diese dann auch erkannt. -
Wenn ich zwischen den möglichen Servern hin und her wechsele, aktualisiert die App dann auch gelegentlich die States.
Was mir dabei auffällt, die Anzahl der States ändert sich, hier ein Beispiel:
Mit dem ioGo Server hatte ich 82 States, mit dem cloud Server nach dem synchronisieren nur noch 81 States.
Ich habe von dem Wechsel des Servers und dem Synchronisieren mal ein Log erstellt.
20190215.log -
@nisio ich nutze den iogo Account.
-
@Coffeelover schick Mal bitte die E-Mail-Adresse die Du nutzt in der App. Dann kann ich schauen ob Daten gesendet wurden
-
@MGK war/ist ist bei mir auch so, liegt aber denk ich daran,wie man die Geräte Raum und Funktion einbindet
nur wenn ich "power" zusätzlich hinzufüge werden sie auch übernommen, egal ob iogo, web oder cloud.
wenn ich "power" nicht zusätzlich hinzufüge, funktioniert es nur teilweise über iogo.testweise hatte ich in der Nacht umgestellt auf cloud, hat funktioniert, bis ca.4.30, danach keine aktualisierungen mehr, ohne ersichtlichen Fehler im log.
habe danach wieder umgestellt auf ioGo, wurde sofort aktualisiert, jedoch werden einige states nicht korrekt angezeigt,
state ist zwar in der App vorhanden, jedoch wird der Wert nicht angezeigt.
raw Beispiel
oder
über Web funktioniert bis jetzt alles tadellos.