NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@nisio ok. Ich habe einen iobroker pro Account. Man muss also tatsächlich diese Daten verwenden? Damit konnte ich mich leider nicht connecten. Der Cloud Adapter ist natürlich vorhanden und grün.
-
@Gerni said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@nisio ok. Ich habe einen iobroker pro Account. Man muss also tatsächlich diese Daten verwenden? Damit konnte ich mich leider nicht connecten. Der Cloud Adapter ist natürlich vorhanden und grün.
Du solltest dich auf einen Adapter zur Kommunikation entscheiden.
Wenn du die cloud.pro nimmst, dann brauchst du den ioBroker.iogo Adapter nicht.Die App verbindet sich nur über den Adapter der in den Einstellungen in der App aktiviert ist.
-
@nisio ok wenn ich per Cloud connecten möchte bekomme ich nur den Status Pending. Das Passwort ist definitiv korrekt, ein Login auf iobroker.pro funktioniert.
Der iogo Adapter ist zur Zeit inaktiv. -
@Gerni ist nur der Status falsch angezeigt, oder wird auch nix synchronisiert?
-
@nisio ich war vorher mit deinem Adapter verbunden. Geräte stehen drin aber lassen sich nicht schalten
-
Habe App deinstalliert, neu installiert, direkt Cloud Zugang eingerichtet. Geräte sind synchronisiert. Lassen sich auch schalten.
Jetzt muss ich aber noch Funktionen und Räume richtig zuweisen, mal sehen ob es funktioniert.Mit der Material UI Adapter klappte das nicht so gut in Verbindung mit dem conbee Gateway bzw darüber eingebundene Geräte.
Vielen Dank bis hier her schon mal für die tolle Arbeit!
-
Habe App deinstalliert, neu installiert, direkt Cloud Zugang eingerichtet. Geräte sind synchronisiert. Lassen sich auch schalten.
Jetzt muss ich aber noch Funktionen und Räume richtig zuweisen, mal sehen ob es funktioniert.Mit der Material UI Adapter klappte das nicht so gut in Verbindung mit dem conbee Gateway bzw darüber eingebundene Geräte.
Vielen Dank bis hier her schon mal für die tolle Arbeit!
Top. Viel Spaß weiterhin
-
Ich hab mal nen Raum und Funktion dem jeweiligen Ordner, also der Lampe, gegeben. App zur Sicherheit neu gestartet und synchronisiert. Leider wird nichts angezeigt.
Setze ich Raum und Funktion nur bei zb dem State für On oder auch Bri bekomme ich diese auch angezeigt. Leider als zwei Objekt. Kann ich da noch etwas anpassen das man ein Objekt angezeigt bekommt was man entsprechen an/aus/dimmen kann?
PS: hätte auch Sceenshot angefügt aber... wo geht das hier?
-
@Gerni Ordner (Device/Channel) werden noch nicht unterstützt. Nur States direkt
-
@nisio ok wie kann ich dann eine Lampe ein/ ausschalten und dimmen? Bei manchen kommt noch color dazu. Mit mit zwei Objekten oder mehr? Das wäre blöd. Oder kann man noch irgendwo was einstellen das die gruppiert werden?
-
@nisio ok wie kann ich dann eine Lampe ein/ ausschalten und dimmen? Bei manchen kommt noch color dazu. Mit mit zwei Objekten oder mehr? Das wäre blöd. Oder kann man noch irgendwo was einstellen das die gruppiert werden?
Aktuell nur mit der "blöden" Variante also mehreren Objekten
-
@Gerni mehr zum Feature "Gruppierung" gibt's hier Link GitHub
-
@nisio Ich nutze die App jetzt seit ein paar Tagen und bin auf den besten Weg damit meine bisherigen Smarthome Apps abzulösen. Vielen Dank erst mal für die Arbeit die du in die App steckst.
Nun habe ich ein paar Fragen bzw. Vorschläge zu deiner App.
-
Die 3 möglichen Apapter zeigen 2 unterschiedliche Informationen an, ioBroker.web und ioBroker.cloud zeigen die nur deutschen Funktionensnamen an. ioBroker.iogo zeigt die deutschen und die englischen Funktionsnamen an, also doppelt. Warum ist das so?
-
Unter Account steht unbekannt, obwohl ich meine Zugangsdaten richtig eingetragen habe und auch angemeldet bin.
-
Wäre es möglich die Namen der States über eine Option änderbar zu machen, also entweder den Original Namen des States oder den Mobil UI Namen? Das hätte den Vorteil das HomeMatic Benutzer den Namen der States ändern könnten und dieser nicht wieder vom HM Rega Apdater wieder zurück geändert wird. Dann wäre es möglich aus Rollladen Alexander.LEVEL nur Rolllanden Alexander zu machen, so habe ich es nämlich im Mobil UI eingerichtet.
Siehe hier: Link Text
-
Bestimmt HomeMatic States werden angezeigt, jedoch ohne Ergebnis, siehe Fotos - Nacht und Rollläden.Betriebsart. Woran könnte das liegen?
Anbei noch ein Log, wo ich den Apdater ändere und die Ansicht von Deutsch auf Deutsch und Englisch wechselt.
20190212.logGruß Matthias
-
-
Habe jetzt gerade über die katze oben Iogo aktualisiert und bekomme jetzt auch die 0.3.1 angezeigt und installiert, allerdings bekomme ich immer noch nichts zum einstellen. Dort steht immer noch das er keine Konfiguration benötigt. Woran kann das denn liegen?
-
@Noé1237 said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Habe jetzt gerade über die katze oben Iogo aktualisiert und bekomme jetzt auch die 0.3.1 angezeigt und installiert, allerdings bekomme ich immer noch nichts zum einstellen. Dort steht immer noch das er keine Konfiguration benötigt. Woran kann das denn liegen?
Hast du dies schon probiert?
- deinstallieren und neu installieren des Adapters
- "iobroker upload iogo" + Restart der Instanz
- Browsercache leeren
-
@MGK said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@nisio Ich nutze die App jetzt seit ein paar Tagen und bin auf den besten Weg damit meine bisherigen Smarthome Apps abzulösen. Vielen Dank erst mal für die Arbeit die du in die App steckst.
- Die 3 möglichen Apapter zeigen 2 unterschiedliche Informationen an, ioBroker.web und ioBroker.cloud zeigen die nur deutschen Funktionensnamen an. ioBroker.iogo zeigt die deutschen und die englischen Funktionsnamen an, also doppelt. Warum ist das so?
Kannst du die RAW bitte von den Objekten posten, dann debug ich das mal.
- Unter Account steht unbekannt, obwohl ich meine Zugangsdaten richtig eingetragen habe und auch angemeldet bin.
Das hab ich nun schon öfters gemeldet bekommen, scheinbar ist die Anzeige nicht 100% wasserdicht. Es scheint jedoch nur die Anzeige zu sein.
- Wäre es möglich die Namen der States über eine Option änderbar zu machen, also entweder den Original Namen des States oder den Mobil UI Namen? Das hätte den Vorteil das HomeMatic Benutzer den Namen der States ändern könnten und dieser nicht wieder vom HM Rega Apdater wieder zurück geändert wird. Dann wäre es möglich aus Rollladen Alexander.LEVEL nur Rolllanden Alexander zu machen, so habe ich es nämlich im Mobil UI eingerichtet.
Ist damit dies hier gemeint? Issue #20 in github
- Bestimmt HomeMatic States werden angezeigt, jedoch ohne Ergebnis, siehe Fotos - Nacht und Rollläden.Betriebsart. Woran könnte das liegen?
Du kannst hier die einzelnen Zustände setzen aus den vorher definierten. Geht das bei dir?
Anbei noch ein Log, wo ich den Apdater ändere und die Ansicht von Deutsch auf Deutsch und Englisch wechselt.
Vielen vielen Dank für dein Feedback.
Log sehe ich mir später an, vielleicht ergibt sich daraus noch etwas. -
@nisio said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@Gerni mehr zum Feature "Gruppierung" gibt's hier Link GitHub
Na steht ja noch nicht wirklich was drin. Aber mal abwarten.
-
@Gerni schreib gerne noch was dazu. Bisher ist es noch nicht klar, wie eine Gruppierung am meisten Sinn macht.
-
@nisio said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@MGK said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
- Die 3 möglichen Apapter zeigen 2 unterschiedliche Informationen an, ioBroker.web und ioBroker.cloud zeigen die nur deutschen Funktionensnamen an. ioBroker.iogo zeigt die deutschen und die englischen Funktionsnamen an, also doppelt. Warum ist das so?
Kannst du die RAW bitte von den Objekten posten, dann debug ich das mal.
Die RAW Daten poste ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
- Unter Account steht unbekannt, obwohl ich meine Zugangsdaten richtig eingetragen habe und auch angemeldet bin.
Das hab ich nun schon öfters gemeldet bekommen, scheinbar ist die Anzeige nicht 100% wasserdicht. Es scheint jedoch nur die Anzeige zu sein.
- Wäre es möglich die Namen der States über eine Option änderbar zu machen, also entweder den Original Namen des States oder den Mobil UI Namen? Das hätte den Vorteil das HomeMatic Benutzer den Namen der States ändern könnten und dieser nicht wieder vom HM Rega Apdater wieder zurück geändert wird. Dann wäre es möglich aus Rollladen Alexander.LEVEL nur Rolllanden Alexander zu machen, so habe ich es nämlich im Mobil UI eingerichtet.
Ist damit dies hier gemeint? Issue #20 in github
Ja das Problem bzw. die Lösung meine ich.
- Bestimmt HomeMatic States werden angezeigt, jedoch ohne Ergebnis, siehe Fotos - Nacht und Rollläden.Betriebsart. Woran könnte das liegen?
Du kannst hier die einzelnen Zustände setzen aus den vorher definierten. Geht das bei dir?
Ich habe die Lösung gefunden, ich muss die Rolle der States von State auf Switch ändern.
Hoffentlich ändern der HM-rega Adapter das dann nicht wieder zurück, so wie bei den Namen.Anbei noch ein Log, wo ich den Apdater ändere und die Ansicht von Deutsch auf Deutsch und Englisch wechselt.
Vielen vielen Dank für dein Feedback.
Log sehe ich mir später an, vielleicht ergibt sich daraus noch etwas. -
@nisio
Punkt 1 hab ich Probiert. Upload hab ich auch probiert und restart auch. Browserchache meinst du normal von chrome?