NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
Hm, ich bin wieder am überlegen, ob ich auch umrüsten soll. Mein kapazitiver von HM ist schon wieder nass. Ich bekomme das Schwitzwasser nicht raus. Inzwischen ist er wieder so nass, das er sich aufhängt. Da wäre doch eine Lösung mit Drucksensor was feines. Die Elektronik kann dann im Keller verbaut werden. Ich würde dann aber ein ethernet shield verwenden. Die rauhe Umgebung in der Zisterne killt einfach alles.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Gruß
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo rostnagel,
super Projekt.
Wäre es möglich von dir eine (genaue) Anleitung zu schreiben.
Ohne diese bekomme ich das bestimmt nicht hin.
mfg
Dieter
-
Hm, ich bin wieder am überlegen, ob ich auch umrüsten soll. Mein kapazitiver von HM ist schon wieder nass. Ich bekomme das Schwitzwasser nicht raus. Inzwischen ist er wieder so nass, das er sich aufhängt. Da wäre doch eine Lösung mit Drucksensor was feines. Die Elektronik kann dann im Keller verbaut werden. Ich würde dann aber ein ethernet shield verwenden. Die rauhe Umgebung in der Zisterne killt einfach alles.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Gruß
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Rüste um;) mich nervt das Teil auch. 90, 95 % wertet das Teil zurzeit als voll<emoji seq="2639">️</emoji> in der Zisterne werde ich nur die Anschlussdose haben. Alles andere hängt in der Werkstatt. Aktuell muss ich noch messen wie viel Meter Kabel ich brauche.
Gibt's nen Ethernet shield für den ESP?
Hallo rostnagel,
super Projekt.
Wäre es möglich von dir eine (genaue) Anleitung zu schreiben.
Ohne diese bekomme ich das bestimmt nicht hin.
mfg
Dieter `
Bestimmt….wenn ich zeitlich dazu komme <emoji seq="1f60a"></emoji>
-
Gibt's nen Ethernet shield für den ESP? `
Ne, aber für den Uno oder Mega. Ich werde das dann nicht mit WLAN machen. Du kannst aber auch ein den ESP ein ENC Modul andocken. Ist auch kein Problem.
Kannst du dein Projekt auf z.B. Github freigeben? Dann könnte ich für deine Version noch eine für Uno oder Mega mit einbauen?
Ich muss aber erst noch ein anderes Projekt fertig bauen, bevor ich mich daran mache.
Gruß Eisbaeeer
-
Gibt's nen Ethernet shield für den ESP? `
Ne, aber für den Uno oder Mega. Ich werde das dann nicht mit WLAN machen. Du kannst aber auch ein den ESP ein ENC Modul andocken. Ist auch kein Problem.
Kannst du dein Projekt auf z.B. Github freigeben? Dann könnte ich für deine Version noch eine für Uno oder Mega mit einbauen?
Ich muss aber erst noch ein anderes Projekt fertig bauen, bevor ich mich daran mache.
Gruß Eisbaeeer `
was soll ich da veröffentlichen? den code?
code hab ich da keinen. hab das alles mit easyesp gemacht.
-
Ah OK. Dachte du hast nen eigenen Code geschrieben. Danke für die Info.
-
Hi rostnagel,
das Thema ist für mich auch gerade sehr interessant, da ich nach einer Wasserstandskontrolle für den Teich suche. Habe hier auch schon einen D1 Mini rumzuliegen, mit ESPEasy geflasht und schon mal mit Ultraschallsensoren probiert. Nun bin ich über dein Pegelsonden-Projekt gestolpert
Irgendwie bekomme ich aber nicht das Verständnis hin, wie ich die einzelnen Teile verbinden müsste und was ich dann im ESPEasy einstellen müsst.
Also D1 mit der Messbrücke ist ja noch klar aber wie bekomm ich dann den 24V Sensor an die Messbrücke angeschlossen? Ich gehe ja mal davon aus, dass ich für den Sensor eine getrennte Stromversorgung brauche und hier der Levelshifter ins Spiel kommt. Vielleicht kannst ja mal für Dummys erklären, wie das Ganze zu verkabeln wäre? Display brauche ich nicht - nur den Anschluss der Pegelsonde an den D1 Mini.
Dank schon mal und viele Grüße
Mario
-
Das ist alles gar nicht so wild
Die Messebrücke hängt per i2c am Wemos. Hier kommt der levelshifter ins Spiel. Der hängt dazwischen. Vermutlich nicht nötig aber ich hab's trotzdem gemacht.
Die Messebrücke wandelt aus den 5 Volt Versorgungsspannung 16 Volt an die Klemme für die Sonde. Meine ist auch für 24 Volt ausgelegt. Funktioniert aber auch prima mit den 16 Volt.
Deshalb hab ich mich auch für die Brücke entschieden. Keine extra Stromversorgung, Netzteil usw.
Plus und minus anklemmen fertig.
Ich hoffe ich konnte Helfen
-
Das ist alles gar nicht so wild
Die Messebrücke hängt per i2c am Wemos. Hier kommt der levelshifter ins Spiel. Der hängt dazwischen. Vermutlich nicht nötig aber ich hab's trotzdem gemacht. `
Alles richtig gemacht. Der level shifter IST nötig. Er macht aus 5V die 3.3V für den ESP. Man sollte keine 5V auf einen 3.3V Eingang legen.
Gruß
-
Ich hoffe ich konnte Helfen `
Und ob du helfen konntest So einfach hätte ich dann doch nicht gedacht.
Wie bindest du das Ganze dann in ESP Easy ein?
Alles richtig gemacht. Der level shifter IST nötig. Er macht aus 5V die 3.3V für den ESP. Man sollte keine 5V auf einen 3.3V Eingang legen. `
Der WMOS D1 Mini hat aber extra 5V und die aktuellen Spiel-Sensoren (SR04 und SR04T) hängen auch direkt dran. Sicher, dass man da den Levelshifter braucht? Die Messbrücke hat doch auch 5V laut Abbildung. Bin mir da jetzt grad nicht wirklich sicher….
-
Ich hoffe ich konnte Helfen `
Und ob du helfen konntest So einfach hätte ich dann doch nicht gedacht.
Wie bindest du das Ganze dann in ESP Easy ein?
Alles richtig gemacht. Der level shifter IST nötig. Er macht aus 5V die 3.3V für den ESP. Man sollte keine 5V auf einen 3.3V Eingang legen. `
Der WMOS D1 Mini hat aber extra 5V und die aktuellen Spiel-Sensoren (SR04 und SR04T) hängen auch direkt dran. Sicher, dass man da den Levelshifter braucht? Die Messbrücke hat doch auch 5V laut Abbildung. Bin mir da jetzt grad nicht wirklich sicher…. `
Der wemos selbst läuft mit 3 Volt. Macht aber zusätzlich 5 Volt aus der Versorgungsspannung. Der analoge eingang verträgt nur 3 Volt. das ist sicher
wie hoch die spannung am i2c bus tatsächlich ist weiß ich aber nicht. deshalb hab ich den shifter eingesetzt. kostet nicht die welt.
Eingebunden wird über "Analog input - ADS1115"
Input Multiplexer auf Single-Ended
Dort kann man dann auch 2 punkte zum kalibrieren angeben. kompliziertes ausrechnen der steigung usw fällt dadurch weg.
-
Ok, dann werde ich mal Bestellen. Die Lieferzeiten sind ja abartig. Für die Messbrücke steht was von Anfang März….
Ich muss dann nur nochmal dumm fragen, wie ich den Levelshifter dann anschließen muss. Der hat ja nen paar mehr Anschlüsse und die Bezeichnungen sagen mir nicht wirklich was.
-
Ok, dann werde ich mal Bestellen. Die Lieferzeiten sind ja abartig. Für die Messbrücke steht was von Anfang März….
Ich muss dann nur nochmal dumm fragen, wie ich den Levelshifter dann anschließen muss. Der hat ja nen paar mehr Anschlüsse und die Bezeichnungen sagen mir nicht wirklich was. `
Die zwei äußeren rechts und links sind die shifter Kanäle daran werden die i2c buskabel angeschlossen.
Die mittleren:
HV: + 5V
LV: + 3V
GND: Masse
HV: high voltage 5 Volt Seite. Dort 5 Volt anschließen und die i2c Leitungen von ads1115
LV: Low voltage 3 Volt Seite. Die Verbindung zum Wemos
Jep. Die Sonde aus China war als erstes da
Ich wollt auch erst direkt beim Hersteller in den Staaten bestellen. Aber es war schon bezahlt und die Hotline spricht nur Englisch.
Hersteller https://store.ncd.io/product/1-channel- … ni-module/
Keine Ahnung was da noch an Versand drauf kommt.
-
@rostnagel sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Die zwei äußeren rechts und links sind die shifter Kanäle daran werden die i2c buskabel angeschlossen.
Die mittleren:.....Also ich glaub ich bin Offiziell zu Blöd dafür. Ich habe jetzt wohl alles ausprobiert was mir so eingefallen ist aber nichts funktioniert. Ich bekomme im ESP-Easy immer einen Wert von -32768.00 angezeigt, der sich auch nicht ändert. Egal was ich mache.
Folgendes habe ich jetzt getestet:
3 Volt vom Wemos auf LV des Levelshifters
GND an GND
5 Volt vom Wemos auf die HV des Levelshifters
GND an GND
LV1 auf D1 (auch D2 getestet)
LV2 auf D2 (auch D1 getestet)
HV1 auf SCL Messbrücke
HV2 auf SDA Messbrücke
5 Volt vom WMOS auf 5V Messbrücke
GND an GNDDie LED der Messbrücke geht auch an, Strom ist also mal da
Im ESP-Easy dann Analog input - ADS1115 an GPO 4 und 5 eingestellt. Was man da sonst noch so einstellen muss sagt mir leider nechts.
Wo liegt denn nun mein Fehler?
Ich habe mal die Bilder von der Messbrücke und dem Levelshifter angehängt, damit wir auch über die gleichen Geräte sprechen.
Danke schon mal für die Hilfe und noch einen schönen Abend
Mario -
@mariohbs said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Die mittleren:.....Also ich glaub ich bin Offiziell zu Blöd dafür. Ich habe jetzt wohl alles ausprobiert was mir so eingefallen ist aber nichts funktioniert. Ich bekomme im ESP-Easy immer einen Wert von -32768.00 angezeigt, der sich auch nicht ändert. Egal was ich mache.
GND an GND
GND an GND
HV1 auf SCL Messbrücke
HV2 auf SDA Messbrücke
Im ESP-Easy dann Analog input - ADS1115 an GPO 4 und 5 eingestellt. Was man da sonst noch so einstellen muss sagt mir leider nechts.
Ich habe mal die Bilder von der Messbrücke und dem Levelshifter angehängt, damit wir auch über die gleichen Geräte sprechen.
Mario@mariohbs said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
GND an GND
GND an GND
HV1 auf SCL Messbrücke
HV2 auf SDA Messbrücke
Mariosieht soweit alles gut aus. die gpios korrekt konfiguriert? welche espeasy version?
i2c bus scan mal gemacht? adresse stimmt?sonst speicher mal deine config und lade die hoch. dann kann ich die mal bei mir testen.
hast du bis jetzt jetzt auf die messbrücke gewartet?
-
ieht soweit alles gut aus. die gpios korrekt konfiguriert? welche espeasy version?
i2c bus scan mal gemacht? adresse stimmt?
sonst speicher mal deine config und lade die hoch. dann kann ich die mal bei mir testen.ESP Easy ist in GitVersion mega-20190121
Den ic bus scan kannte ich noch gar nicht aber habe ihn grad gefunden. Der Scan findet keine Geräte, wird wohl schon der Fehler sein. Wo muss ich denn da noch was einstellen? Von der Belegung her sollte es passen. D1 und D2 sind angeschlossen.hast du bis jetzt jetzt auf die messbrücke gewartet?
Nicht ganz, kam vor 14 Tagen an.
Kann ich die Pegelsonde eigentlich "durchmessen"? Also einfach mal auf Wiederstand oder so. Nicht das die kaputt ist.Danke für die Hilfe und viele Grüße
Mario -
Wenn er im i2c Scan nichts findet hat er die Messebrücke nicht erkannt.
Schau Mal unter config ob die gpios korrekt angegeben sind
Ansonsten nochmal Verkabelung am shifter prüfen.. auch die Lötstellen
-
Ansonsten nochmal Verkabelung am shifter prüfen.. auch die Lötstellen
Jepp, das war des Rätsels Lösung. Eine kalte Lötstelle
Ok, nun bekomme ich werte Angezeigt aber kann damit erstmal nicht so viel Anfangen. Die Werte schwanken auch sehr stark, obwohl die Pegelsonde hier neben mir in einem total ruhigen 10 Liter Einmer liegt. Wenn ich Sie im Eimer hoch und runter bewege, sind die Werte trotzdem nicht sinnvoll.... also nicht stiegend oder fallend sondern springen eher hin und her.
Hier mal die aktuelle Einstellung. Vermutlich stimmt da noch was nicht.
Danke schon Mal!!
-
Two Point calibration
Gib bei 0 den Wert an den die Sonde anzeigt wenn sie nicht im Wasser ist.
Und bei 100 den Wert wenn sie ganz drinn ist.Aber bei 40 cm Wasserhöhe wirst du keine verlässlichen Auflösung bekommen.
Die schwankenden Werte sind normal. Ungefähre werte eintragen.
-
Aber bei 40 cm Wasserhöhe wirst du keine verlässlichen Auflösung bekommen.
Die schwankenden Werte sind normal. Ungefähre werte eintragen.Mhm.... Ok, dann muss ich also mit der Einstellung warten bis ich sie in den Teich werfen kann. Dann sollte sie so bei 1,4m liegen. Meine Hoffnung war eigentlich Änderungen im 0,5 - 1cm Bereich mitzubekommen - meinst das klappt?
Was kann ich denn mit den Einstellungen "Gain" und "Input Multiplexer" machen?
Danke und viele Grüße
Mario