NEWS
IoBroker auf Android laufen lassen
-
Hallo, ich bin neu hier…Habe iobroker auf einem asus nexu 7 2.Gen mit einem Elemental x kernel gerootet laufen...
Läuft soweit stabil...ich habe eine Frage zum iobroaker admin update...Wie funktioniert das mit den Eingaben über termux?
Und warum lässt sich kein Adapter installieren wenn ich den IOboaker beim reboot des tablets automatisch starten lasse?
Wenn ich den startbefehl manuell in termux eintrage funktioniert alles...
Danke für die Hilfe
-
Hallo, auch ich habe jetzt mal den versuch gestartet den ioBroker auf einer Android TV Box (Mx10 4GB Ram) zu installieren. Dies hat dank sehr guter Anleitung einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich schon größten teils meiner alten Installation auf die TV Box übertragen, und ich muss sagen das Gerät läuft echt extrem Flüssig. Nun wollte ich auch meine Xiaomi und Max Komponenten mit integrieren, das Problem ist das die Box keine Serielsport aufmacht, der CUL wie auch der CC2530 Stick werden erkannt über eine App aber leider nicht im Iobroker.
Nun meine frage hat irgendjemand eine Idee wie man das im Android System machen könnte ??? oder wie man über Termux den Multihost Aktivieren kann, dann würde ich erstmal die Sticks über einen Raspi (Slave) laufen lassen bis es eventuell irgendwann ein Lösung gibt.
Bin über jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß Lars
-
Hallo,
egal auf welchem Device ich versuche zu installieren…!
Ein Ausführen ab "npm i node-gyp -g" ist nicht möglich. Anscheinend ist das nicht mehr verfügbar? Kann das sein?
-
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung?
-
Hallo,
egal auf welchem Device ich versuche zu installieren…!
Ein Ausführen ab "npm i node-gyp -g" ist nicht möglich. Anscheinend ist das nicht mehr verfügbar? Kann das sein? `
Ich habe es gerade auf meiner Testinstallation (Debian kein Android) und dort wurde das npm i node-gyp -g erfolgreich ausgeführt.
-
Hallo.
Hier die leicht abgeänderte Anleitung, bei der keine Probleme mit "npm i node-gyp -g" entstehen
termux und termux boot aus dem Play Store installieren
termux boot starten
termux starten und folgende Befehle nacheinander ausführen
apt update apt upgrade
alle Anfragen mit Y bestätigen
apt install nano apt install nodejs-lts npm i npm -g npm i node-gyp -g npm i iobroker npm i --production --unsafe-perm mkdir .termux mkdir .termux/boot nano .termux/boot/start-iob
In die Datei schreiben:
termux-wake-lock /data/data/com.termux/files/usr/bin/node /data/data/com.termux/files/home/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js
mit Strg + X raus gehen und mit Y Änderung abspeichern, danach ENTER drücken
apt install libpcap-dev chmod -R 777 .termux
Gerät neustarten
im Browser http://localhost:8081 eingeben
Fertig
-
Ich hab ein Problem bei der Installation.
Ich finde bei mir kein Ordner mit von.termux
Die Pfad /Data/Data ist bei mir komplett leer. Hab es bereits auf folgenden Gerät probiert, Pixel 2 , Pixel 3, firetv Box
Überall das gleich Problem, das der Ordner nicht gefunden wird.
Brauche ich hier root Zugang? Hab sogar die Es Explorer als pro Variante.
-
Hast Du aus dem Play Store Termux installiert?
-
Bei mir funktioniert es. Ich habe nur das Problem. dass die IOBROKER Konsolenbefehle nicht funktionieren. Jetzt habe ich leider einen Fehler gemacht (2 ADMIN-Instanzen) und ohne die Konsolenbefehle kann ich die nicht mehr löschen, da die Oberfläche ja nicht läuft. Wenn die nicht gehen, werde ich leider alles nochmals machen müssen. Oder hat ja jemand eine Idee?
-
Die manuelle Installation wird von IOBROKER ja seit Ende Januar nicht mehr unterstützt. Weiss jemand einen Weg, iobroker mit den neuen Installationsroutinen (über curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBro … staller.sh ) auf einem android-Gerät zu installieren?
-
Eine Installation auf Android hat bei mir auch nicht funktioniert.
Hast jemand eine Lösung?Würde zu gerne iobroker ausprobieren, bevor ich mir extra Hardware kaufe.
-
Bei mir klappt es leider auch nicht.
Bei "npm i iobroker" gehts nicht weiter.
Gibt es noch eine andere installationsmethode? -
dann kopiere doch eine bestehene iobroker installation
anstatt npm i iobroker ....
müsste auch gehen
-
Ich habe keine bestehende Installation.
-
dann nimm doch eine.. es gibt genügend images aus den du den ioboker extrahieren kannst
-
Ich habe nicht besonders viel Ahnung von linux. Deshalb habe ich auf eine Anleitung gehofft.
-
@Schurik Hallo, bin neu und möchte iobroker in termux ausprobieren, aber ab npm i iobroker kommen nur Fehlermeldungen. Wie kann ich iobroker trotzdem installieren?
-
Hallo zusammen, kenne mich leider auch "noch" nicht mit der Materie aus, aber komme auch nicht weiter beim installieren von ioBroker auf Android.
habe es auch mit:curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBro … staller.sh
versucht, aber leider ohne Erfolg.
Gibt es denn Alternativlinks woher er die Installation ziehen kann?
Danke schonmal,
LG
Marc -
Hi, ist diese über 2 Jahre alte Anleitung überhaupt noch aktuell oder gibt es inzwischen andere Wege, ioBroker auf Android zu installieren?
Obige Anleitung setzt nämlich leider auch root-Rechte voraus.
-
@Bias test (Sorry, dieser Kommentar kann gelöscht werden. Ich wollte nur die Notification testen und nun fehlen mir die Rechte, meinen eigenen Beitrag zu löschen)