NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet[emoji28]- ich habe den Osram Lightify Motion Sensor.
Habe schon vieles versucht, um ihn zum pairen zu bewegen, aber bisher keine Chance…
Den Aqara habe ich mir nun zusätzlich bestellt.
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet[emoji28]- ich habe den Osram Lightify Motion Sensor.
Habe schon vieles versucht, um ihn zum pairen zu bewegen, aber bisher keine Chance…
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Osram Lightify Motion Sensor der ist doch garnicht implementiert.. oder hab ich was verpasst am wochenede
-
LG
Osram Lightify Motion Sensor der ist doch garnicht implementiert.. oder hab ich was verpasst am wochenede `
Auf der github-Seite ist mein Modell aufgeführt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
LG
Osram Lightify Motion Sensor der ist doch garnicht implementiert.. oder hab ich was verpasst am wochenede `
Auf der github-Seite ist mein Modell aufgeführt.
IMG_9865.jpg
das ist aber nicht unsere Seite .. wir nutzen deren converter.. und da ich es bei uns nicht impementiert habe..
jemand anderes vielleicht ??
-
Xiaomi Aqara vibration sensor (DJT11LM) Set the sensitivity of the sensor. NOTE: As this device is sleeping most of the time, right before sending this command press the button on the device. { "sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high' }
Kann ich das über den Adapter ändern?
Liegt als Issue vor habe ich gesehen…
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/130
MfG
eMd
-
Hallo. Ich plane mein Zigbee-Netztwerk etwas zu erneuern. Als Coordinator soll ein CC2530 mit CC2591 an OrangePi. Dann will ich ein CC2530 als Router und zwei CC2531 auch als Router integrieren. Eine Frage - kann man z.B. 2 Router "kaskadieren"? D.h ein 2530 (Router) ist mit Coordinator verbunden und ein 2531 (Router) an 2530(Router)?
-
Nach meinem Wissensstand regelt das ZigBee Netz
-
selbständig
-
ohne Einflussmöglichkeit von außen
-
u.U. ständig wechselnd
über welchen Weg die Daten geroutet werden, bis sie letztendlich am Coordinator ankommen bzw. vom Coordinator aus das Ziel erreichen.
Alles, was du tun kannst ist, die Router räumlich so zu verteilen, dass du (hoffentlich, dann auch das ist nicht transparent) eine flächendeckende Netzabdeckung hast.
-
-
Nach meinem Wissensstand regelt das ZigBee Netz
-
selbständig
-
ohne Einflussmöglichkeit von außen
-
u.U. ständig wechselnd
über welchen Weg die Daten geroutet werden, bis sie letztendlich am Coordinator ankommen bzw. vom Coordinator aus das Ziel erreichen.
Alles, was du tun kannst ist, die Router räumlich so zu verteilen, dass du (hoffentlich, dann auch das ist nicht transparent) eine flächendeckende Netzabdeckung hast. `
Danke!
-
-
Oder Du verpaßt dem CC2531 Adapter eine Antenne und verdoppelst die Reichweite:
-
Oder Du verpaßt dem CC2531 Adapter eine Antenne und verdoppelst die Reichweite:
…. oder Du nimmst den TRÅDFRI Signalverstärker https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10400408/. Ich habe aber dazu keine Erfahrung, gibt es in "meinem" Ikea noch nicht. Wüßte aber nicht, warum der nicht funktionieren sollte.
Aber sind aus meiner Sicht nur Workarounds. Warum gibt es nicht einen kleinen Zigbee Repeater, den ich in einer normalen Steckdose oder hinter einem Lichtschalter unterbringen kann?
Ciao
Andrk
-
Ich glaube nen Repeater hinter einer Steckdose oder Lichtschalter in einer massiven Betonwand macht wiederum auch wenig Sinn,
da die Strahlung dann ja auch wieder abgeschirmt wird.
-
Ich glaube nen Repeater hinter einer Steckdose oder Lichtschalter in einer massiven Betonwand macht wiederum auch wenig Sinn,
da die Strahlung dann ja auch wieder abgeschirmt wird. `
Hallo modmax,
valider Punkt (außer man hat Holzständerbauweise ), aber trotzdem. Ist doch blöd überall Plugs oder Zigbee-Lampen haben zu müssen, nur um das Signal zu verstärken. Mein Projekt für das Wochenende sind zwei Shellys, die ich einbauen möchte. Sowas sollte es auch für Zigbee geben.
Ciao. Andrk
-
Ich kenne keinen Hersteller von Funkaktoren (egal ob ZigBee oder andere Technik), der Steckdosen zum Einbau in Standard-Schalterdosen anbietet.
Das Problem dürfte sein, dass Steckdosen schon ohne Funktechnik eine große Einbautiefe benötigen. Schaut euch doch mal eine Schuko-Steckdose an. Da geht der eingesteckte Stecker selbst ja schon ein Stück weit in die Wand.
Und wer jetzt sagt: "Und wenn ich tiefe Dosen habe?" dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!".
-
Ich kenne keinen Hersteller von Funkaktoren (egal ob ZigBee oder andere Technik), der Steckdosen zum Einbau in Standard-Schalterdosen anbietet.
Das Problem dürfte sein, dass Steckdosen schon ohne Funktechnik eine große Einbautiefe benötigen. Schaut euch doch mal eine Schuko-Steckdose an. Da geht der eingesteckte Stecker selbst ja schon ein Stück weit in die Wand.
Und wer jetzt sagt: "Und wenn ich tiefe Dosen habe?" dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!". `
Hallo Hmanfred,
hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt?
Ciao
Andrk
-
Wenn es auch ein Schalter sein kann, funktioniert vielleicht so ein 'Aqara Smart home Light Control ZiGBee Wireless Key and Wall Switch' ( http://s.click.aliexpress.com/e/blfQBJuG ) als Repeater?
-
Noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein CC2530 und ein CC2531, die als Router geflasht sind, ohne den neu zu flaschen, zu reseten um dann neu mit einen anderen Coordinator zu verbinden? Ich habe mit CC2530 probiert - der lies sich nicht mehr pairen, nur als ich ihn neu geflasht habe, konnte ich ihn an einen anderen Coordinator (CC2530) anlernen.
Update: Habe gefunden. Beide kann man reseten ohne neu zu flashen
-
hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt? `
Habe ich noch nie benötigt, müsste also danach suchen. Kannst du sicher selbst. :mrgreen:
-
Wenn es auch ein Schalter sein kann, funktioniert vielleicht so ein 'Aqara Smart home Light Control ZiGBee Wireless Key and Wall Switch' ( http://s.click.aliexpress.com/e/blfQBJuG ) als Repeater? `
Ich habe gelernt:
Batterieversorgt: fungiert nie als Repeater.
Netzversorgt: fungiert immer als Repeater.
-
hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt? `
Habe ich noch nie benötigt, müsste also danach suchen. Kannst du sicher selbst. :mrgreen: `
Hallo Hmanfred,
ja, suchen schaff ich.
Nach Deinem Kommentar "…. dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!".", dachte ich Du hättest hier ein Produkt. Ist aber wohl Fehlanzeige.
Ciao
Andrk
-
Von Aqara/xiaomi gibt es diese Teile hier für Unterputzmontage:
http://s.click.aliexpress.com/e/7fZnXas
Habe bislang nur leider keine mit EU-Stecker gefunden.