NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Ich habe einen CC2531 als Router eingebunden, seitdem ist die Link Quality bei diversen Geräten auf “0”
Ich habe aber den Eindruck, dass alles funktioniert. Soll ich “was ändern” oder wie würdet ihr vorgehen?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 6f1c93.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/6e051ba4bf704a8c8d2b4f323c6f1c93.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Die undefined Meldung bedeutet dass der Anlernevorgang nhcht zu ende gelaufen ist und das Gerät nicht identifiziert ist.. ob man des schalten kan ist was anderes.. jedes Gerät meldet sich im Netz mit einem Namen.. IMMER
Das meinte ich damit. Der Sensor blinkt bei der Anlernphase, dann kommt die "undefined" Meldung. Das passiert jedes Mal wenn ich ihn in den Lernmodus versetze, scheinbar will er sich nicht anmelden. Kennt jemand das genaue Prozedere wie man den Motion Sensor "korrekt" zum lernen bringt?
Das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es bereits eine Lösung?
LG
-
Ich habe einen CC2531 als Router eingebunden, seitdem ist die Link Quality bei diversen Geräten auf “0”
Ich habe aber den Eindruck, dass alles funktioniert. Soll ich “was ändern” oder wie würdet ihr vorgehen?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 6f1c93.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/6e051ba4bf704a8c8d2b4f323c6f1c93.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~ `
Ich hab das Phänomen auch. States wird sofort übertragen trotz Quality auf 0. Aber solange es läuft… -
Nach der Einbindung einer OSRAM RGBW Lampe sind bei mir auch einige der Lampen mit LINK_QUALITY=0 und die Netzwerkkarte sieht komischer aus als vorher und manchmal sind auch eine Endgeräte nicht verbunden.
Aber es funktioniert alles soweit …
Ich denke, daß die Netzwerkkarte nur richtig gut funktioniert, wenn sich keine, sagen wir mal, "Alternativrouten" in dem Netzwerk ergeben.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich LinkQuality niedriger wird, je mehr Router dazwischen hängen.
Von daher ist da erstmal nix zu befürchen ... zerstört aber natürlich jede Anzeige von "welches Gerät" ist verfügbar, denn LinkQuality ist hier wohld as einzige Indiz bisher dafür, daß eine Verbindung besteht.
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
~~Ich hab das Phänomen auch. States wird sofort übertragen trotz Quality auf 0\. Aber solange es läuft…~~
~~Zufrieden und vertrauensvoll ist es irgendwie nicht. Wie kann ich das optimieren?Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
das hatte ich auch manchmal.
Dann habe ich das Geräte einfach aus den Objekten gelöscht und einen neuen Pairing-Versuch unternommen.
Beim zweiten oder dritten mal klappt es; nur das Geräte sollte beim Anlernen nur ca. 20 bis 30 cm vom Coordinator/Router entfernt sein,
damit es wirklich klappt.
Wenn es bei den Bewegungsmeldern nicht gleich klappt, dann wie beschrieben nochmal anlernen und dann alle 2-3 Sekunden den Miniknopf mit
nem Zahnstocher oder was anderem kurz drücken.
MfG Markus
-
Selber kannste da wenig optimieren .. eigentlich gar nix … evtl. Router dazwischen packen, aber ob das besser wird steht auf einem anderen Blatt.
-
das hatte ich auch manchmal.
Dann habe ich das Geräte einfach aus den Objekten gelöscht und einen neuen Pairing-Versuch unternommen.
Beim zweiten oder dritten mal klappt es; nur das Geräte sollte beim Anlernen nur ca. 20 bis 30 cm vom Coordinator/Router entfernt sein,
damit es wirklich klappt.
Wenn es bei den Bewegungsmeldern nicht gleich klappt, dann wie beschrieben nochmal anlernen und dann alle 2-3 Sekunden den Miniknopf mit
nem Zahnstocher oder was anderem kurz drücken.
MfG Markus `
Hi Markus,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider hat es trotz diverser Versuche nichts gebracht.
Ich bekomme ständig folgende Meldung:
Der Sensor blinkt kurz grün (Netzwerk gefunden) und anschließend wieder blau (Netzwerk suchen).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Der blinkt grün???
Bei mir blinkt der Aquara Bewegungsmelder nur blau …
Zum Pairen habe ich den Miniknopf immer 5 Sekunden gedrückt gehalten, bis der sich mti blinkzeichen meldete und dann ging auch bald das pairen los.
Und es dauert etwas, bis der sich wirklich paired ... dauert manchmal etwas ...
Oder sprichste von dem MIJA Bewegungsmelder (sieht so ähnlich aus). Bei dem mußte auch 5 Sekunden gedrückt halten, bis der sich resetted un in den Pairing-Modus übergeht und dann alle 1-2 Sekunden nur wirklich kurz auf den Kopf drücken um ihn am Leben zu halten.
Etwas nervig manchmal aber bisher ging bei mir jeder.
MfG Markus
-
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet[emoji28]- ich habe den Osram Lightify Motion Sensor.
Habe schon vieles versucht, um ihn zum pairen zu bewegen, aber bisher keine Chance…
Den Aqara habe ich mir nun zusätzlich bestellt.
LG
-
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet[emoji28]- ich habe den Osram Lightify Motion Sensor.
Habe schon vieles versucht, um ihn zum pairen zu bewegen, aber bisher keine Chance…
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Osram Lightify Motion Sensor der ist doch garnicht implementiert.. oder hab ich was verpasst am wochenede
-
LG
Osram Lightify Motion Sensor der ist doch garnicht implementiert.. oder hab ich was verpasst am wochenede `
Auf der github-Seite ist mein Modell aufgeführt.
-
LG
Osram Lightify Motion Sensor der ist doch garnicht implementiert.. oder hab ich was verpasst am wochenede `
Auf der github-Seite ist mein Modell aufgeführt.
IMG_9865.jpg
das ist aber nicht unsere Seite .. wir nutzen deren converter.. und da ich es bei uns nicht impementiert habe..
jemand anderes vielleicht ??
-
Xiaomi Aqara vibration sensor (DJT11LM) Set the sensitivity of the sensor. NOTE: As this device is sleeping most of the time, right before sending this command press the button on the device. { "sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high' }
Kann ich das über den Adapter ändern?
Liegt als Issue vor habe ich gesehen…
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/130
MfG
eMd
-
Hallo. Ich plane mein Zigbee-Netztwerk etwas zu erneuern. Als Coordinator soll ein CC2530 mit CC2591 an OrangePi. Dann will ich ein CC2530 als Router und zwei CC2531 auch als Router integrieren. Eine Frage - kann man z.B. 2 Router "kaskadieren"? D.h ein 2530 (Router) ist mit Coordinator verbunden und ein 2531 (Router) an 2530(Router)?
-
Nach meinem Wissensstand regelt das ZigBee Netz
-
selbständig
-
ohne Einflussmöglichkeit von außen
-
u.U. ständig wechselnd
über welchen Weg die Daten geroutet werden, bis sie letztendlich am Coordinator ankommen bzw. vom Coordinator aus das Ziel erreichen.
Alles, was du tun kannst ist, die Router räumlich so zu verteilen, dass du (hoffentlich, dann auch das ist nicht transparent) eine flächendeckende Netzabdeckung hast.
-
-
Nach meinem Wissensstand regelt das ZigBee Netz
-
selbständig
-
ohne Einflussmöglichkeit von außen
-
u.U. ständig wechselnd
über welchen Weg die Daten geroutet werden, bis sie letztendlich am Coordinator ankommen bzw. vom Coordinator aus das Ziel erreichen.
Alles, was du tun kannst ist, die Router räumlich so zu verteilen, dass du (hoffentlich, dann auch das ist nicht transparent) eine flächendeckende Netzabdeckung hast. `
Danke!
-
-
Oder Du verpaßt dem CC2531 Adapter eine Antenne und verdoppelst die Reichweite:
-
Oder Du verpaßt dem CC2531 Adapter eine Antenne und verdoppelst die Reichweite:
…. oder Du nimmst den TRÅDFRI Signalverstärker https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10400408/. Ich habe aber dazu keine Erfahrung, gibt es in "meinem" Ikea noch nicht. Wüßte aber nicht, warum der nicht funktionieren sollte.
Aber sind aus meiner Sicht nur Workarounds. Warum gibt es nicht einen kleinen Zigbee Repeater, den ich in einer normalen Steckdose oder hinter einem Lichtschalter unterbringen kann?
Ciao
Andrk
-
Ich glaube nen Repeater hinter einer Steckdose oder Lichtschalter in einer massiven Betonwand macht wiederum auch wenig Sinn,
da die Strahlung dann ja auch wieder abgeschirmt wird.