NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
Hi danke das ihr mir versucht zu helfen.
@cyberindi
Mir ist nix bekannt dass da noch etwas aktiviert werden muss. Ich nutze mit meinem Android Smartphone im WLAN die Viera remote App von Panasonic und da läuft alles einwandfrei. https://play.google.com/store/apps/deta … eraremote2
-
Soweit ich weiß sollen doch die 2018 Modelle direkt eine Alexa Unterstützung erhalten, oder ?
Zumindest im Netz wird darüber berichtet, das ab der FXW654 Serie eine direkte Integration
angedacht ist. Hoffen wir mal, dass auch die früheren noch unterstützt werden.
-
Ich will aber kein Alexa.
Mich würde mal interessieren ob ldittmar denn schon was herausgefunden hat.
-
Hallo,
ich habe auch einen Panasonic TV und würde mir auch einen State wünschen, der aussagt TV ist /aus.
Mehr brauche ich gar nicht
Gruß Timo
-
dann nimm einfach den PING-adapter
-
Hallo,
ich habe auch einen Panasonic TV und würde mir auch einen State wünschen, der aussagt TV ist /aus.
Mehr brauche ich gar nicht
Gruß Timo `
Du kannst auch einfach auf den Adapter State selbst triggern. Ist der TV aus, ist der Adapter gelb und gibt unter INFO - CONNECTION false aus. Ist der TV an, ist der Adapter grün und unter INFO - CONNECTION steht true.
-
dachte ich eben auch und hatte es extra getestet… negativ oder nicht lange genug gewartet .... "ping" war schneller".
-
dachte ich eben auch und hatte es extra getestet… negativ oder nicht lange genug gewartet .... "ping" war schneller". `
Ja, das dauert schon recht lange. Ich probiere auch mal den Ping Adapter, vielleicht läuft dann mein Script auch schneller.
-
bin gespannt!
-
bin gespannt! `
Standardmäßig sind im Ping Adapter ja auch 60 Sekunden (60.000ms) eingetragen.Nur wenn man den Wert weit nach unten korrigiert, wird es schneller. Ansonsten kriegt der Adapter das ja auch nur schneller mit, wenn man kurz vor Ende des Intervalls zufällig einschaltet.
Welches Intervall hast Du im Adapter eingestellt? Ich scheue mich etwas da 5.000ms einzustellen. Wobei ich nicht weiß, ob das insgesamt was macht (Speicher, Auslastung), wenn alle 5 Sekunden ne IP angepingt wird im Netzwerk.
-
müsste schauen , die stehen alle auf "default", den ping könnte ich mir sparen und es auch durch die FB erledigen lassen
-
Danke Euch für den Tip, werde es ausprobieren.
Ich wollte damit das Licht im Zimmer einschalten, mal sehen wie lange es dauert, bis sich das dann einschaltet.
Gruß Timo
-
Hallo,
ich als IOBROKER Newbie bin super froh über den Panasonic Adapter der soweit super funktioniert.
Vielen Dank dafür.
Leider erhalte ich wenn der TV an ist - sekündlich -die folgende Fehlermeldung im LOG angezeigt.
panasonic-viera.0 2019-01-25 22:05:00.415 error getVolume: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.90:55000
panasonic-viera.0 2019-01-25 22:05:00.413 error getMute: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.90:55000
Wie kann ich das fixen / abstellen ?
Beste Grüße
-
Wenn du am Code rummachen willst, dann so:
-
Hallo cyberindy,
ich habe auch einen Panasonic TV (TX-55ASW754) und mich haben die ständigen Fehlermeldungen im Log auch gestört. Aber dank Deiner Änderung ist damit nun Ruhe!
Gruß Steffen
-
Leider bin ich noch Newbie - wie bekomme ich den die vorgenannten Code Änderungen in mein System ?
-
Hallo Romantikus1977,
so habe ich es gemacht:
1. Adapter gestoppt
2. per FTP aus dem Verzeichnis –> /opt/iobroker/node_modules/iobroker.panasonic-viera --> die Dateien io-package.json und main.js auf deinen Rechner kopieren
3. von den beiden Dateien Sicherheitskopien anfertigen
4. die Änderungen am Code wie von cyberindy beschrieben mit einem Editor deiner Wahl (Notepad++ oder VSCode) durchführen
5. die geänderten Dateien wieder per FTP in den o.g. Ordner kopieren
6. ich habe dann einen Upload des Adapters durchgeführt
7. den Adapter wieder gestartet --> es sollte nun unter den Objekten des Adapter bei info ein neuer Datenpunkt mit tv_on erscheinen
ob diese Vorgehensweise der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht - aber bei mir hat´s funktioniert
Gruß Steffen
-
Du müsstest die Dateien direkt mit einem Editor bearbeiten. Bei einem Update des Adapters werden die Änderungen allerdings wieder überschrieben.
Vielleicht übernimmt aber auch @Idittmar die Änderung in seinen Adapter?
-
Stell doch mal ein Pull request im Github. Ich übernehme die Änderungen gerne. Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen. Ich habe ja leider kein Panasonic. Hab den Adapter einfach so aus Spaß geschrieben.
-
Stell doch mal ein Pull request im Github. Ich übernehme die Änderungen gerne. Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen. Ich habe ja leider kein Panasonic. Hab den Adapter einfach so aus Spaß geschrieben. `
Hallo Dittmar,
vielen Dank für deinen Hinweis - leider bin ich noch nicht so firm im Umgang mit Github und weiß nicht wie man einen "pull request" erstellt.
Beste Grüße