NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
Hi,
ich gehe davon aus, dass du den Szenen und Panasonic Adpater ordnungsgemäßt installiert hast und bei
beiden der grüne Punkt erscheint, als Zeichen, dass sie funktionieren.
- Dann gehst du auf Szenen, drückst oben links auf das + Zeichen
- anschließend klickst du diese neu erstellte Szene an und wählst rechts, Szene bearbeiten
- vergib nun einen eindeutigen Namen, bsp. "Szene.Fernseher_ARD"
- anschließend wiederum diese Szene anklicken und rechts, Zustände hinzufügen (ebenfalls das Plus-Zeichen)
- nun wählst du in dem aufgepoppten Fenster unter dem Panasonic Adapter, den Channel, bswp. D0 ist bei mir ARD
an dieser Stelle muss nicht mehr eingegeben werden. Du verfährst mit allen weiteren Funktionen genauso.
- Jetzt klickst du auf Instanzen und wählst hier den cloud-adapter, im cloud-adapter auf smart-Geräte
- jetzt oben das blaue + Zeichen wählen und dann die Szene auswählen, die du gerade erstellt hast
- dies widerholst du mit jeder Szene, die du erstellt hast
- anschließend in der Alexa App nach neuen Geräten suchen lassen und die Szenen sollten erscheinen
Per Sprache kannst du diese dann bspw. so ansprechen, "Alexa Fernseher ARD an". `
Guten Abend Imsadi,
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich bin im Moment noch unterwegs und am Montag werde ich es ausprobieren.
Beim Panasonic Adapter hat es auf jedenfall grün geleuchtet. Beim Szenen Ist noch ein Reiter zugekommen meine ich.
Bis dahin schöne Grüße
-
Vielen Dank für diesen Adapter, der auch prompt mit meinem Panasonic funktioniert hat.
Mir war lediglich aufgefallen, dass der Datenpunkt "info.connection" bei mir immer auf "true" steht - auch wenn der Fernseher in StandBy ist. Ich habe daher keine Indikation, ob der Fernseher aktuell läuft/genutzt wird oder "nur" in StandBy ist.
Andererseits war mir aufgefallen, dass die Funktionen getMute und getVolume fortlaufend Fehler im Log produzieren, wenn der TV in StandBy ist. Ist ja auch irgendwie logisch, dass keine Lautstärke gelesen werden kann, wenn der TV gar nicht läuft.
Testweise habe ich nun lokal ein paar Anpassungen vorgenommen, um das eine mit dem anderen zu verbinden
Kann keine Lautstärke gelesen werden –> Läuft der TV vermutlich nicht
Kann die Lautstärke gelesen werden --> Dann läuft der TV vermutlich gerade
Hierzu habe ich folgende Anpassungen gemacht:
In io-package.json einen neuen Datenpunkt erstellt:
{ "_id": "info.tv_on", "type": "state", "common": { "role": "indicator.tv_on", "name": "Indicator if TV is switched on", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": false }, "native": {} },
In main.js habe ich die Logik etwas angepasst, um den neuen Datenpunkt zu füllen und die Fehlermeldungen im Log zu unterdrücken:
case 'getMute': device.getMute(function (err, data) { if (err) { //adapter.log.error('getMute: ' + err); adapter.setState('info.tv_on', {val: false, ack: true}); } else { adapter.setState('mute', {val: data, ack: true}); adapter.setState('info.tv_on', {val: true, ack: true}); } }); break;
und
case 'getVolume': device.getVolume(function (err, data) { if (err) { //adapter.log.error('getVolume: ' + err); adapter.setState('info.tv_on', {val: false, ack: true}); } else { adapter.setState('volume', {val: data, ack: true}); adapter.setState('info.tv_on', {val: true, ack: true}); } }); break;
Ich bin mit JS durchaus vertraut, aber noch neu bei ioBroker. Von daher beobachte ich die Änderungen noch eine Weile bei mir lokal und erbitte Eure Meinungen zu diesen Anpassungen.
Viele Grüße
-
Freut mich das es bei euch allen läuft.
Mich würde mal interessieren was ihr für Geräte habt. Mit meinem 2018er TX-55FZ950 läuft bei mir nämlich nichts. Ich hab zwar auch die Fehlermeldung im Log für die Volume Abfrage und info.connection bring auch true, dass ist aber ja meines Erachtens nur ein ping auf die IP vom TV.
Also wer hat auch ein 2018er Modell?
-
Mich würde mal interessieren was ihr für Geräte habt. Mit meinem 2018er TX-55FZ950 läuft bei mir nämlich nichts. Ich hab zwar auch die Fehlermeldung im Log für die Volume Abfrage und info.connection bring auch true, dass ist aber ja meines Erachtens nur ein ping auf die IP vom TV.
Also wer hat auch ein 2018er Modell? `
Aus dem Kopf kann ich Dir es gar nicht sagen. Irgendwas mit CX55… auf jeden Fall älter als 2018. Kann/muss man bei Deinem vielleicht etwas konfigurieren, um die Schnittstelle zu aktivieren?
-
Freut mich das es bei euch allen läuft.
Also wer hat auch ein 2018er Modell? `
@Imsadi funktioniert super. Habe noch einen anderen Weg gefunden. Es ist möglich direkt durch einen Sprachbefehl in der Alexa App unter Routinen einen Satz zu bestimmen und dann eine Aktion z.B. "Pauseknopf gedrückt wird" klappt super. Bei iObroker muss man bei Reiter smarte Geräte "auf das Plus klicken und die Szene auswählen.
@ coto ich habe einen TX-55-EWX584 von 2017. Bei dem funktioniert es.
Viele Grüße
-
Na, ist doch prima. So kommen wir immer einen Schritt weiter
@coto habe auch den TX-55-EWX584
-
Hi danke das ihr mir versucht zu helfen.
@cyberindi
Mir ist nix bekannt dass da noch etwas aktiviert werden muss. Ich nutze mit meinem Android Smartphone im WLAN die Viera remote App von Panasonic und da läuft alles einwandfrei. https://play.google.com/store/apps/deta … eraremote2
-
Soweit ich weiß sollen doch die 2018 Modelle direkt eine Alexa Unterstützung erhalten, oder ?
Zumindest im Netz wird darüber berichtet, das ab der FXW654 Serie eine direkte Integration
angedacht ist. Hoffen wir mal, dass auch die früheren noch unterstützt werden.
-
Ich will aber kein Alexa.
Mich würde mal interessieren ob ldittmar denn schon was herausgefunden hat.
-
Hallo,
ich habe auch einen Panasonic TV und würde mir auch einen State wünschen, der aussagt TV ist /aus.
Mehr brauche ich gar nicht
Gruß Timo
-
dann nimm einfach den PING-adapter
-
Hallo,
ich habe auch einen Panasonic TV und würde mir auch einen State wünschen, der aussagt TV ist /aus.
Mehr brauche ich gar nicht
Gruß Timo `
Du kannst auch einfach auf den Adapter State selbst triggern. Ist der TV aus, ist der Adapter gelb und gibt unter INFO - CONNECTION false aus. Ist der TV an, ist der Adapter grün und unter INFO - CONNECTION steht true.
-
dachte ich eben auch und hatte es extra getestet… negativ oder nicht lange genug gewartet .... "ping" war schneller".
-
dachte ich eben auch und hatte es extra getestet… negativ oder nicht lange genug gewartet .... "ping" war schneller". `
Ja, das dauert schon recht lange. Ich probiere auch mal den Ping Adapter, vielleicht läuft dann mein Script auch schneller.
-
bin gespannt!
-
bin gespannt! `
Standardmäßig sind im Ping Adapter ja auch 60 Sekunden (60.000ms) eingetragen.Nur wenn man den Wert weit nach unten korrigiert, wird es schneller. Ansonsten kriegt der Adapter das ja auch nur schneller mit, wenn man kurz vor Ende des Intervalls zufällig einschaltet.
Welches Intervall hast Du im Adapter eingestellt? Ich scheue mich etwas da 5.000ms einzustellen. Wobei ich nicht weiß, ob das insgesamt was macht (Speicher, Auslastung), wenn alle 5 Sekunden ne IP angepingt wird im Netzwerk.
-
müsste schauen , die stehen alle auf "default", den ping könnte ich mir sparen und es auch durch die FB erledigen lassen
-
Danke Euch für den Tip, werde es ausprobieren.
Ich wollte damit das Licht im Zimmer einschalten, mal sehen wie lange es dauert, bis sich das dann einschaltet.
Gruß Timo
-
Hallo,
ich als IOBROKER Newbie bin super froh über den Panasonic Adapter der soweit super funktioniert.
Vielen Dank dafür.
Leider erhalte ich wenn der TV an ist - sekündlich -die folgende Fehlermeldung im LOG angezeigt.
panasonic-viera.0 2019-01-25 22:05:00.415 error getVolume: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.90:55000
panasonic-viera.0 2019-01-25 22:05:00.413 error getMute: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.90:55000
Wie kann ich das fixen / abstellen ?
Beste Grüße
-
Wenn du am Code rummachen willst, dann so: