NEWS
[Adapter] - Mihome
-
OK ich brauche den Key!
Wie bekomme ich den?
so wie ich es vor einem Jahr gemacht habe geht es nicht mehr.
Hat wer einen tip wie es jetzt funktioniert?
Danke
-
OK ich brauche den Key!
Wie bekomme ich den?
so wie ich es vor einem Jahr gemacht habe geht es nicht mehr.
Hat wer einen tip wie es jetzt funktioniert?
Danke `
Bei mir ist es auch schon über einem Jahr her…
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome
Gruß Christian
-
Der eine gibt pro Gateway ein Key an, was ich auch logisch finde, der andere meint man braucht nur einen Key.
Da frage ich mich wie ohne Key der Zugriff auf das zweite Gateway und die daran angemeldeten Sensoren funktioniert. `
Ok das hab ich sogar komplett überlesen.
NATÜRLICH stellt jedes GW seinen eigenen Hash-Key zur Verfügung und der muss natürlich auch in iobroker eingebunden werden.
Ich dachte wir sind problemtechnisch schon weiter als das logische
Ich sollte eindeutig nicht nur überfliegen.
Den Key kriegt man über die übliche Dokumentation (habs erst vor nem Monat gemacht).
Daraus leite ich ab, dass bei dir das zweite Gateway auch niemals richtig funktionieren kann wie es sollte mit Iobroker. Du hast auch keinen zweiten Key eingetragen und betreibst somit ein zweites bisher nutzloses Gateway.
-
Du verwirrst noch mehr!
Christian (cvidal) hat das Problem nicht sondern SmarthomeMF.
cvidal hat aber zur Verwirrung beigetragen dass man nur einen Token für n Gateways bräuchte. Obwohl er zwei Token in ioB eingetragen hat.
Zu Sache!
Auch wenn ich mich hier wiederhole und bisher die Antwort von dir fehlt.
Sind beide Gateways bei dir die gleiche Generation?
Wenn ja, muss das zweite wie das erste funktionieren. Dazu wären folgende Infos interessant:
Welche Firmware hat das Problem Gateway?
Welche MiHome App Version verwendest du?
Ich bekomme unter "wireless communication protocoll" weiterhin den Token mit folgenden Software Versionen:
Android App: 5.4.43
FW 1.4.1_161.0143 und 1.4.1_161.0158
Plugin version: 2.68.10
-
christian
Daraus leite ich ab, dass bei dir das zweite Gateway auch niemals richtig funktionieren kann wie es sollte mit Iobroker. Du hast auch keinen zweiten Key eingetragen und betreibst somit ein zweites bisher nutzloses Gateway. `
Bei mir läut alles, habe zwei keys angegeben
Gruß Christian
-
Sorry für die späte Antwort aber war beschäftigt.
Ich habe nun noch mal das neue Gateway resettet …
am Tablet die APP gelöscht …
nochmal alle wie in der Anleitung gemacht!!
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md
nun funktioniert es!!
Danke
-
Hallo Ihr!
Ich hätte mal eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt.
Das Thermometer Xiaomi Thermostat: https://www.gearbest.com/robot-vacuum-a … GearbestDE
Lassen sich bei dem Gerät nicht nur die Werte abfragen, sondern auch manipulieren via iobroker/Raspberry? Ich habe einige Aqara Temp/Humidity/Pressure Sensoren im Haus verteilt und würde das Gerät gerne als Display dieser Werte nutzen. z.B. indem abwechselnd die innen Temp und die vom Aqara Sensor gemessene Außentemp. angezeigt wird.
Quasi als externes einfaches Display!
Bin gerne offen für alternative Ideen!
Grüße!
-
Wenn ich es richtig lese ist das Teil wie der Vorgänger auch wieder nur BT. D.h.es braucht ein BT Hub wie die Xiaomi Deckenlampe damit du das Gerät überhaupt in MiHome bekommst. Ob es dann in ioB integriert werden kann, wage ich mal zu bezweifeln. Noch mehr ob man die angezeigten Werte manipulieren kann. Aber vllt. hat jemand das Gerät und kann mehr dazu sagen.
Hätte auch Interesse an einem fertigen akkubetriebenen Plug&Play Display um diverse Infos anzeigen zu können.
-
@Brainbug:Eine "Density" Option für den Rauchmelder habe ich jetzt in der Mihome App nicht gefunden. `
Unter more functions und dann Installationsort gibt es drei verschiedene Einstellungen. `
Und hier kommt die 1000 Dollar Frage. Funktionieren die Einstellungen, die man in der App eingestellt hat auch noch wenn das Gateway hinterher komplett Offline betrieben wird?
Sensoren funktionieren wunderbar, aber was ist mit den "Feinabstimmungen" die in der App vorgenommen werden? Eher schmeisse ich den Rauchmelder weg bevor ich dafür das Xiaomi Gateway permanent ins Internet lassen muss.
-
Das wird man wohl nur durch Tests herausfinden können. Sicherheitstechnisch wäre es unprofessionell wenn dieser zwingend eine Internetverbindung benötigt. Gerade im Brandfall, aber auch sonst, kann das Netz ja auch temporär mal ausfallen. Daher würde ich vermuten dass die Einstellungen schon im Gerät abgespeichert werden. Ich habe bisher aber ausschließlich Sensoren ohne individuelle Einstellmöglichkeiten.
MWn kann beim Vibrationssensor z.B. die Empfindlichkeit in 2-3 Stufen in der MiHome App eingestellt werden. Da könnte man durch simple "Schütteltests" herausfinden ob die sensibelste Einstellung, die wohl nicht default ist, auch noch aktiv ist wenn das Gateway offline ist.
-
Das wird man wohl nur durch Tests herausfinden können. Sicherheitstechnisch wäre es unprofessionell wenn dieser zwingend eine Internetverbindung benötigt. Gerade im Brandfall, aber auch sonst, kann das Netz ja auch temporär mal ausfallen. Daher würde ich vermuten dass die Einstellungen schon im Gerät abgespeichert werden. Ich habe bisher aber ausschließlich Sensoren ohne individuelle Einstellmöglichkeiten.
MWn kann beim Vibrationssensor z.B. die Empfindlichkeit in 2-3 Stufen in der MiHome App eingestellt werden. Da könnte man durch simple "Schütteltests" herausfinden ob die sensibelste Einstellung, die wohl nicht default ist, auch noch aktiv ist wenn das Gateway offline ist. `
Sehe ich auch so. Aber was ist schon die Sicherheit gegen die Neugierde aus China. Der Virbationssensor war für mich generell nicht sehr zufriedenstellend. Daher werde ich den auch nicht zum testen nehmen. Aber ich werde es tatsächlich mal mit dem Feuermelder nächstes Wochenende testen. Denke das ist eine Sache die den ein oder anderen interessieren könnte.
-
Lässt sich beim Rauchmelder denn irgendwas individuell einstellen?
Oder willst du die generelle Funktion in Abhängigkeit zur Netzwerkverbindung testen?
Wenn du sogar den Vib.Sensor hast, der ja unterschiedliche Einstellungen hat, wäre es schon interessant ob diese erhalten bleiben wenn er nur noch lokal arbeitet.
-
Lässt sich beim Rauchmelder denn irgendwas individuell einstellen?
Oder willst du die generelle Funktion in Abhängigkeit zur Netzwerkverbindung testen?
Wenn du sogar den Vib.Sensor hast, der ja unterschiedliche Einstellungen hat, wäre es schon interessant ob diese erhalten bleiben wenn er nur noch lokal arbeitet. `
Ja beim Rauchmelder lässt sich, wie auf einer Seite vorher erklärt, die Empfindlichkeit scheinbar einstellen (habe ich auch noch nicht getestet).
Ich werde es mit dem Rauchmelder testen. Wenn das klappt, kannst du dir sicher sein, dass es auch mit dem Vibrationssensor klappt.
Ich verstehe aber nicht, dass sich noch kein Mensch damit beschäftigt hat, obwohl alle immer über ihre Sicherheit und Daten jammern
Ok, vermutlich betreiben die meisten keinen Server zuhause wo man einfach im DHCP die DNS und Gateway-Einstellungen entziehen kann.
ist vermutlich nur noch ne Frage der Zeit bis die China-Hubs anfangen nach Gateways zu scannen
-
Wie willst du aber plausibel und korrekt die Empfindlichkeit des Rauchmelders testen?
Unterschiedlich starken Rauch erzeugen hört sich recht subjektiv an.
Jede Fritzbox kann einzelnen Geräten den Netzwerkzugriff entziehen. Dafür braucht es weder IT Skills noch weitere Hardware.
Und das können andere Router sicher ebenso. Man muss es eben nur wissen und machen wollen.
-
Wie willst du aber plausibel und korrekt die Empfindlichkeit des Rauchmelders testen?
Unterschiedlich starken Rauch erzeugen hört sich recht subjektiv an.
Jede Fritzbox kann einzelnen Geräten den Netzwerkzugriff entziehen. Dafür braucht es weder IT Skills noch weitere Hardware.
Und das können andere Router sicher ebenso. Man muss es eben nur wissen und machen wollen. `
Hmm stimmt, an Fritzbox hab ich nicht gedacht. Die nutze ich ewig nicht mehr nach meiner Umstellung. Aber ja, da gab es sowas, ich erinnere mich noch.
Das testen ist einfach. Ich mache die Tür zu,stelle an meiner Zigarette ein, dass jeder Zug nur 5 Sekunden dauern darf und gucke, nach wieviel Zügen er auslöst.
Die Stufen werden vermutlich merklich schon so unterschiedlich sein, dass es nicht darauf ankommt ob du einen Zug nach links ausbläst oder nach rechts. Es sammelt sicht halt langsam im Raum ein immer dichterer Nebel und nur darauf kommts den Optik-Sensoren in solchen Meldern an
-
Wenn die Stufen weit genug auseinander liegen, dann könnte das klappen.
Da wäre für mich ein Schütteltest aber einfacher zu realisieren. Aber egal wie, das Ergebnis zählt.
Mein Tipp: Internet ist egal für die Sensibilität
-
Wenn die Stufen weit genug auseinander liegen, dann könnte das klappen.
Da wäre für mich ein Schütteltest aber einfacher zu realisieren. Aber egal wie, das Ergebnis zählt.
Mein Tipp: Internet ist egal für die Sensibilität `
Da dich das ja scheinbar auch sehr interessiert und ich sicher bin zu einem Ergebnis zu kommen was aussagekräftig ist, werde ich in der nächsten Woche reporten. Werde erst am Wochenende dazu kommen.
PS: Heute den ersten Bewegungsmelder in Betrieb genommen damit das Gateway im Kinderzimmer auch vernünftig als "Nachtlicht" dient. Die Bewegungsmelder sind besser als ich es jemals erwartet hätte. Habe im professionellen Umfeld schon viel schlechteres gesehen
Der Mihome-Adapter ist im moment neben dem node-red und unify einer meiner absoluten highlights
Aber bald fällt er weg, wenn endlich das Zigbee Adaper Zubehör da ist
-
In der Facebook Gruppe gibt es immer wieder Leute die merklich Probleme mit ZigBee Sticks als Alternative zum Gateway haben.
Da ich es schon inkl. Sensoren vor ioB besessen habe, stand ich nie vor der Entscheidung. Außerdem bin ich so frei von der Position.
Der Stick muss ja am ioB System stecken und das steht bei mir an keiner zentralen Stelle. Also bräuchte ich sicher Repeater.
Bin bisher auch mit allen Xiaomi Sensoren und deren Reichweite und Batterielebensdauer super zufrieden.
Nur mein Aqara Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor arbeitet nicht so zuverlässig wie die älteren Mi BWM.
Da er aber keine sicherheitsrelevante Funktion erfüllt, tut es nicht weh, wenn der Wert mal nicht sofort in ioB ankommt.
In der MiHome App ist der Wert immer da, also liegt es an der Kommunikation zw. Gateway und Adapter. Komischerweise eben nur bei dem Sensor.
-
Bzgl. Rauchmelder und Auslösen beim Gateway ohne Internetzugang kann ich weiterhelfen
Das Gateway bekommt bei mir nur Internetzugang, wenn ich ein neues Gerät anlernen möchte, ansonsten ist dieses gesperrt.
Ich habe den Rauchmelder auslösen lassen und das Gateway hat prompt mit reagiert. Akustischer und Optischer Alarm. Blinkt dann wie wild rot auf.
Von daher ist kein Internetzugang notwendig zum auslösen des Alarms am Gateway. Ich habe allerdings in der App auch keine Einstellung gefunden, die Sensibilität des Rauchmelders zu ändern. Vielleicht habe ich die Stelle aber auch übersehen.
Hätte allerdings auch eine Frage bzgl. des Aqara BWM. Wie habt ihr die Bereichsabdeckung des BWM ermittelt? Geht darum, dass ich einen bei mir im Carport anbringen möchte, damit das Licht automatisch angeht, wenn ich hineinfahre. Der derzeitig fest installiert BWM deckt aber auch die Straße mit ab, heißt, das Licht geht jedes Mal an, wenn jemand vorbeigeht oder -fährt. Drehe ich den BWM weiter runter findet keine komplette Abdeckung des Carports statt. Außerdem ist der Aqara BWM so schön klein und fällt eigentlich gar nicht auf
Den zweiten möchte ich gerne in der Nähe meiner Terrassentür hängen, so dass nur die Tür als Solches überwacht wird und ein Alarm ausgegeben wird, wenn dort eine Bewegung stattgefunden hat, wenn keiner zu Hause ist. Praktisch eine kleine Alarmanlage. Löst der BWM schon aus, wenn dort nur eine Motte langfliegen sollte? Ich möchte den Bereich möglichst klein halten, um an dieser Stelle die Fehlalarme auf ein Minimum zu beschränken.
-
Ich habe die Xiaomi BWM bisher nur im Haus in Verwendung. Dort ist es gut wenn sie ihren maximalen Bereich auch ausnutzen.
Der liegt bei mir z.T. über 6 m. Einstellbar per Software ist der BWM nicht. Was möglich sein dürfte ist ein Abkleben des Sichtfensters so dass der Öffnungswinkel kleiner wird. Im Zentrum wird dann aber die Entfernung ggf. immer noch die maximale sein.
Du müsstest den Sensor also z.B. in z.B. 2m Höhe montieren und das Sensorfenster nach unten drehen.