NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
In der history.html stehen alle jemals erzeugten Backups drin.
Kann man die gelöschten da herausnehmen?
Ich verwende das Backup auf den an der Fritzbox eingesteckten USB-Stick und hier gibt es ja nur noch z.B. 5.
Sorry falls es die Antwort im Forum schon gab, hab sie nicht gefunden.
Gruß klausiob
-
Du kannst die Anzahl in den Einstellungen auf Wert x begrenzen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert eigentlich alles super mit dem Adapter - klasse Sache.
Verschiebe die BackUps per CIFS auf meinen NAS (QNAP)…
Beim Sichten der Daten ist mir dann aber aufgefallen, dass ich eine leeren/fehlerhaften mysql dump habe.
filename="mysql_01.PNG" index="1">~~
filename="mysql_02.PNG" index="0">~~
Der mySQL Server ist auf einem anderen System als der ioBroker.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :shock:
Hier noch das Logfile des Standardbackups:
! Gestartet…
! [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":""}
! [DEBUG] [mount] - done
! [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Standard","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":true,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null},"mysql":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"jb1980"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"dbName":"iobroker","user":"iobroker","pass":"","deleteBackupAfter":5,"host":"192.168.0.66","port":"3306","exe":""},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"jb1980"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":null,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"pushover.1","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_16-21_58_34_Standard_backupiobroker.tar.gz
! [DEBUG] [minimal] - done
! [DEBUG] [mysql] start with {"type":"creator","cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":""},"dbName":"iobroker","user":"iobroker","pass":"","deleteBackupAfter":5,"host":"192.168.0.66","port":"3306","exe":""}
! [DEBUG] [mysql] - done
! [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
! [DEBUG] [cifs] - done
! [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
! [DEBUG] [clean] - done
! [DEBUG] [pushover] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Standard","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":true,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_16-21_58_34_Standard_backupiobroker.tar.gz","/opt/iobroker/backups/mysql_2019_01_16-21_58_37_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"mysql":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"jb1980"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"dbName":"iobroker","user":"iobroker","pass":"","deleteBackupAfter":5,"host":"192.168.0.66","port":"3306","exe":""},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"jb1980"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":null,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"pushover.1","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de","time":"16. Januar 2019 um 21:58 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [pushover] - [minimal] used pushover-Instance: pushover.1
! [DEBUG] [pushover] - done
! [DEBUG] [mysql] - done
! [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Standard","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":true,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_16-21_58_34_Standard_backupiobroker.tar.gz","/opt/iobroker/backups/mysql_2019_01_16-21_58_37_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","minimal","mysql"],"types":["minimal","mysql"]},"adapter":null},"mysql":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"jb1980"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"dbName":"iobroker","user":"iobroker","pass":"","deleteBackupAfter":5,"host":"192.168.0.66","port":"3306","exe":""},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"jb1980"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"16. Januar 2019 um 21:58 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":null,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"pushover.1","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.0.66","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirMinimal":"/home/BackUp/iobroker/Standard","dirTotal":"/home/BackUp/iobroker/Komplett","user":"admin","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [umount] - wait 60 seconds for umount!
! [DEBUG] [mysql] - MySql File deleted!
! [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
! [EXIT] 0
! [DEBUG] [umount] - done
! [EXIT] 0 `Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Probiere statt der IP mal den Hostname deine db
2. installiere auf deinem Iobroker System mysqldump und gebe den Pfad an, falls er vom Standard abweicht.
3. überprüfe den Port
4. Logindaten prüfen
-
Danke,
Das heißt, das ich in der neuen Installationsroutine keine Vorteile sondern eher nur Nachteile sehe.
Da ich das System sowieso neu aufsetzen muß, lasse ich es, wie es gerade ist.
Ich fahre gerade eine Minimal-Installation mit 2 Raspberries, weil ich bis jetzt eine wichtigere Baustelle hatte.
Am Wochenende werde ich dann meine Beebox wieder aktivieren und IObroker mit der alten Methode installieren.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Nein bei der Auswahl von FTP wird nur eine Kopie auf dem FTP Server angelegt.
Du musst die Anzahl der maximalen Backups dementsprechend einstellen und auch unter FTP das löschen alter Backups aktivieren. `
Danke für die schnelle Antwort .
1. Mein FTP-User kann auf dem FTP offenbar keine Files löschen (OMV, ich kriege das im Moment nicht hin …).
Ich lösche das gelegentlich manuell; Speicher hat das NAS genug.
Kann es sein, dass Backitup lokal nicht löscht, wenn das Löschen auf dem FTP scheitert?
2. gibt es eine einfache Lösung, das lokale Backup sofort automatisch zu löschen?
Danke!
daNick
-
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Probiere statt der IP mal den Hostname deine db
2. installiere auf deinem Iobroker System mysqldump und gebe den Pfad an, falls er vom Standard abweicht.
3. überprüfe den Port
4. Logindaten prüfen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
1. Keine Änderung
2. mysqldump ist installiert -> /usr/bin/mysqldump -> ist glaube ich Standard und dennoch eingetragen
3. 3306 ist richtig
4. Logindaten geprüft -> alles richtig
Ich habe eben auf der Konsole des NAS (nicht ioB) versucht mit dem iobroker DB User ein BackUp zu machen über mysqldump (auf NAS).
Das ist fehlgeschlagen - mit root funktionierte es.
Trage ich allerdings root in die Adaptereinstellungen (ioB) ein klappt es genauso wenig :?
-
Nein bei der Auswahl von FTP wird nur eine Kopie auf dem FTP Server angelegt.
Du musst die Anzahl der maximalen Backups dementsprechend einstellen und auch unter FTP das löschen alter Backups aktivieren. `
Danke für die schnelle Antwort .
1. Mein FTP-User kann auf dem FTP offenbar keine Files löschen (OMV, ich kriege das im Moment nicht hin …).
Ich lösche das gelegentlich manuell; Speicher hat das NAS genug.
Kann es sein, dass Backitup lokal nicht löscht, wenn das Löschen auf dem FTP scheitert?
2. gibt es eine einfache Lösung, das lokale Backup sofort automatisch zu löschen?
Danke!
daNick `
Um das zu sehen, aktivere bitte den debug Modus für die Instanz von backitup und poste dann den Log eines automatischen Backups.
Bei manuellen Backups werden keine Files gelöscht
-
Du kannst die Anzahl in den Einstellungen auf Wert x begrenzen
Die Backups sind auf 5 begrenzt und es liegen auch nur die 5 aktuellsten auf dem FTP-Server. Ich meine die Aufzählung der Backups in der backitup.0.history.html.
Gruß klausiob
-
Auch die History kannst du begrenzen.
Dafür gibt es in den Haupteinstellungen einen Menüpunkt.
-
Ab sofort ist die Version 1.0.7 im Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
1.0.7 (17.01.2019)
(simatec) better start/stop Handling for backup and restore
Mit dieser Version sollten die Start/Stop Probleme bei neuen Installationen behoben sein.
Ich habe heute einen ausgiebigen Test der Start/Stop Vorgänge inkl. Auswertungen gemacht.
Viel Spaß mit der neuen Version …
-
Auch die History kannst du begrenzen.
Dafür gibt es in den Haupteinstellungen einen Menüpunkt.
Danke habe es gefunden. Tomaten auf den Augen bzw. kleine Schrift und hellgrau auf weiss, so AGB-like, nichts für alte Augen.
Danke vielmals
Gruß klausiob
-
Sehr gerne Klaus … [emoji51]
-
Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Das Backup auf meine Synology DS218+ läuft soweit echt gut durch (musste ein bisschen kämpfen), aber die Lösung war das keine Sonderzeichen im Passwort des Users sein dürfen (falls es mal jemand braucht).
Jetzt möchte ich das die DS nachts durch backitup per WOL aufgeweckt wird. Das aufwecken klappt auch soweit, aber die 25 Sekunden Wartezeit bis das Backup startet, reicht leider nicht aus.
Die DS braucht so ca. 34 Sekunden bis sie da ist.
Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Wartezeit selber zu setzen? Wäre in meinen Augen eine sinnvolle Funktion da wohl nicht alle Geräte in 25 Sekunden am start sind
Bin gespannt ob ich da völlig falsch liege.
Viele Grüße und besten Dank,
Bastian
-
Ist schon in Planung die Wartezeit konfigurierbar zu machen.
-
Super, das klingt doch sehr gut. Ist absehbar, wann das implementiert ist?
-
Ich denke in der nächsten Version.
-
Dann hoffe ich mal darauf das die bald kommt
Noch mals vielen Dank für den genialen Adapter!
-
Hallo Leute,
ich habe den Adapter gestern installiert und würde gerne eine Sicherung auf eine QNAP NAS abspeichern.
Wo kann ich den Benutzername und Kennwort zum Zugriff auf die NAS eintragen?
Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Danke
-
In den Einstellungen des Adapters NAS Copy auswählen - danach wird in der Navigation Duo Option frei. Dort kannst du dann deine Daten eintragen je nach Art der Verbindung.
-
Hallo Leute,
ich habe den Adapter gestern installiert und würde gerne eine Sicherung auf eine QNAP NAS abspeichern.
Wo kann ich den Benutzername und Kennwort zum Zugriff auf die NAS eintragen?
Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Danke `