Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    484

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mitch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #194

    Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #195

      @Mitch:

      Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung. ` falsches Thema…Hier geht es nicht um den Alexa2 Adapter.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Deedjay
        schrieb am zuletzt editiert von
        #196

        Hallo,

        ich hatte seit Vorgestern Abend ebenfalls das Problem, dass mit Alexa keine Befehle über iot mehr abgearbeitet werden konnten.

        Habe dann auch den Skill deaktiviert und neu eingerichtet. Mein zuvor gewähltest passwort wurde aber bei der Einrichtung des Skills nicht mehr als "tauglich" angesehen und ich musste nun eines mit mehreren Sonderzeichen eingeben.

        Von Gestern Abend an bis heute ca. 20 Uhr funktionierte wieder alles.

        Jetzt kommt im LogFile immer folgendens und der Button vom iot Adapter wird nicht mehr grün. "Verbunden mit iot: Falsch"
        ` > iot.0 2019-01-12 20:46:44.632 error {}

        iot.0 2019-01-12 20:46:44.631 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

        iot.0 2019-01-12 20:46:43.238 error Cannot read URL key: Not exists

        iot.0 2019-01-12 20:46:43.237 info Connecting with xxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com

        iot.0 2019-01-12 20:46:43.236 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0 `

        Bin schon die Schritte der Vorredner durchgegangen und habe auch den Skill wieer deaktiviert und aktiviert.

        Vielleicht geht es ja noch jemandem so.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #197

          Mal die Verbindungszertifikate im Adapter erneuern und Adapter danach neustarten.

          Und dabei auch das Passwort im Adapter nochmal neu eingeben.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Deedjay
            schrieb am zuletzt editiert von
            #198

            Irgendwie habe ich es geschafft für den Zugang zu iobroker.pro und für den iot-Skill in Alexa, zwei unterschiedliche Passwörter einzurichten.

            Habe es immer im Adapter versucht mit dem neuen Passwort welches ich Gestern im Skill vergeben habe…

            Jetzt ist dort wieder da Passwort eingetragen weclhes ich für iobroker.pro nutze und es geht...

            Vielen Dank für den Gedankenanstoß mit dem Passwort.

            Schönes Wochenende noch

            Gruß Oliver

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              Thaibodo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #199

              Hallo Deedjay,

              genau das gleiche Problem habe ich auch. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

              ioBroker auf Raspi 4

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #200

                Auf was bezieht sich deine Aussage/frage? Der letzte Post sagt „hey geht wieder“.

                Gesendet vom Handy …

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  Gunster
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #201

                  Hallo,

                  leider habe ich auch eine wiederkehrende Fehlermeldung vom iot-Adapter:

                  iot.0 2019-01-15 18:44:22.241 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-15 18:44:16.800 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-15 18:44:16.799 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-15 18:44:16.798 error read ECONNRESET

                  Diese Meldung erscheint immer alle drei Minuten, wenn der iot-Adapter wohl eine re-connect ausführt. Neustarten/Adapter re-start hat leider keinen Erfolg gebracht. Gibt es hierzu schon eine Idee, was die Ursache ist?

                  Gruß

                  Jochen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    RoWi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #202

                    Hallo Jochen, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch bis jetzt ohne Erfolg das in irgend einer Form zu lösen… :(

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #203

                      Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                      Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                      Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                      Gesendet vom Handy …

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        RoWi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #204

                        400 Mbit Leitung …. funkt perfekt. Seltsam ist auf jedenfall die Regelmässigkeit und Dauer des Ausfalls (immer 6 Sekunden weg...)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Dirk69D Offline
                          Dirk69D Offline
                          Dirk69
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #205

                          vielleicht hilft es etwas wenn ich meinen log mal anhänge

                          2019-01-16 16:06:51.121 - error: iot.0 read ECONNRESET

                          2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection changed: disconnect

                          2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection lost

                          2019-01-16 16:06:56.122 - debug: iot.0 reconnect

                          2019-01-16 16:06:56.487 - info: iot.0 Connection changed: connect

                          2019-01-16 16:09:00.519 - debug: iot.0 redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1547651340517,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1547651340517}

                          2019-01-16 16:09:00.520 - debug: iot.0 system.adapter.admin.0: logging false

                          2019-01-16 16:09:59.028 - debug: iot.0 offline

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gunster
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #206

                            @apollon77:

                            Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                            Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                            Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                            Gesendet vom Handy … `

                            Auch ich habe eine einwandfreie 120 MBit Leitung.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              genovoxx
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #207

                              Habe leider auch seit 2 Wochen diese Problem:

                              Dauernde Verbindungsabbrüche zu IOT

                              ot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:48.269 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:48.269 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:48.268 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                              iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:13.469 info Connection changed: disconnect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:11.429 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:11.429 info Connection changed: connect

                              iot.0 2019-01-17 16:54:11.428 info Connection changed: connect

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Rene.HomeR Offline
                                Rene.HomeR Offline
                                Rene.Home
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #208

                                Da ja hier doch viele davon betroffen sind, so wie ich auch, stelle ich mal die Frage ob es schon eine Aussage gibt was das Problem ist und wie bzw. bis wann mit einer Lösung gerechnet werden kann…. Sollte man ggf. in der zeit wieder zurück zum alten Adapter gehen? oder eher nicht :?:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #209

                                  Naja, so ganz gleich ists auch nicht.

                                  das ECONNRESET hatten wir ein paar mal gesehen. EIn simples "Connection lost" ist irgendwie wieder was anderes.

                                  Am Ende gilt die Aussage von ein paar Posts oben drüber:

                                  ` > Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                                  Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären. `

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Mitch
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #210

                                    Hallo,

                                    ich habe seit heute morgen das Problem, dass alle ion IOT Adapter angezeigten Smart-Geräte auf Offline im Alexa stehen. Der Fernseher ist eine Szene, der die anderen Adapter anschaltet.

                                    Im ioBroker kann ich auch die Szene aktivieren, ohne Probleme.

                                    Im zweiten Screenshots sieht man die Note-Red Schalte die ich gebaut habe. Sie stehen nicht auf Offline und funktionieren über Alexa.

                                    Weiss jemand was ich tun kann, oder das Problem verursacht hat?

                                    Ich hatte gestern den JavaScript Engine Adapter auf 4.0.12 geupdated.

                                    PS: Ein Nachstarten des Alexa Adapters und des ioT Adapter hat mir keinen Fehler angezeigt.
                                    8437_2.png
                                    8437_1.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #211

                                      Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #212

                                        haben wir eine Störung ???

                                        bei Kumpel der hat den iot sind alle Geräte im Alexa offline markiert.. und jetzt komm mir nicht mit neustart ;)

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Mitch
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #213

                                          @apollon77:

                                          Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte `

                                          Perfekt! Das war die Lösung! Ich danke Dir!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          624

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe