Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #185

    Hi,

    da scheint noch irgendwas zu sein, da gebe ich Euch recht. Wir prüfen nochmal, die "1 Monat" bzw 30 Tage oder sowas sind merkwürdig

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • TomTT Offline
      TomTT Offline
      TomT
      schrieb am zuletzt editiert von
      #186

      @apollon77:

      da scheint noch irgendwas zu sein, da gebe ich Euch recht. Wir prüfen nochmal, die "1 Monat" bzw 30 Tage oder sowas sind merkwürdig `

      Nur fürs Protokoll :

      Ich habe den iot Adapter am 05.12.2019 installiert und gestern abend das erste Mal ein Problem gehabt. Da ich Alexa regelmäßig täglich benutze, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß er gestern morgen noch funktionierte. Ob es mittags noch lief kann ich nicht sagen, da war ich bis abends nicht zu Hause….

      Das dürfte also nix mit 30 Tage zu tun haben.

      Da es sich seit gestern mit den selben Fehlermeldungen häuft, würde ich vermuten, es hat was mit irgendeiner Änderung zu tun, entweder iotAdapter, ioBroker Cloud oder Amazon Alexa Server...

      btw. Ich nutze die ioBroker PRO Cloud. Nicht den Free.

      Gibts die Schwierigkeiten eventuell ausschließlich auf dem PRO server?

      Oder sind auch noch Free Cloud Nutzer betroffen von exakt diesem Fehler?

      Grüße

      Tom

      PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
      if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #187

        Es sind keine Probleme bekannt, es wurde nichts geändert und bei den allermeisten tut noch alles - wie bei mir

        Gesendet vom Handy …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          reelfan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #188

          Moin,

          kurze Rückmeldung von mir. Seit gestern Abend kann ich auch via iot (Pro) Alexa keine Geräte mehr steuern, "Das Gerät xxx reagiert nicht". Den Adapter+Server habe ich bereits neu gestartet. Als Nächstes würde ich wie hier erwähnt den Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

          Alternativvorschlag?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • PlasmachefP Offline
            PlasmachefP Offline
            Plasmachef
            schrieb am zuletzt editiert von
            #189

            guten morgen,

            auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

            neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

            einzige lösung, die auch geholfen hat:

            in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

            –-> dann war die welt wieder i. O. :-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MartyBr
              schrieb am zuletzt editiert von
              #190

              ich hatte den gleichen Fehler. Auch bei mir musste ich in der alexa-app den skill iot deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden und die Geräte suchen.

              Martin

              Gruß
              Martin


              Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
              Homematic und Homematic IP

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #191

                Auch bei mir trat der Fehler auf, das sich die Geräte nicht mehr ansteuern lassen haben. Seit wann dieser Fehler besteht, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht zu hause war.

                Zu erst kam "Geräte oder Gerätegruppe konnte nicht gefunden werden"

                Habe ebenfalls den Skill de/aktiviert. Danach wollte ich das "Buerolicht" einschalten, mit der Fehlermeldung "Buerolicht reagiert gerade nicht"

                Im Iot nach den Smart Geräten gesehen und stellte fest, das "Buerolicht" nicht mehr existiert, war seltsamerweise einfach verschwunden.

                Zwischenzeitlich lief die Gerätesuche bei Alexa, nach dem Skill aktivieren, die wiederum 4 neue Geräte gefunden hat!

                2 der Geräte wurden in Alexa neu hinzugefügt, obwohl sie bereits im Iot hinterlegt und auch in Alexa vorhanden waren.

                Die zwei anderen Geräte habe ich nun in Alexa doppelt drin. Das Gerät "sky" einmal Gross und einmal klein geschrieben, obwohl nichts geändert wurde und das andere Gerät "Meine Geräte.0.Lichtstatus" steht exakt so zweimal drin.

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Sebi57
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #192

                  @Plasmachef:

                  guten morgen,

                  auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

                  neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

                  einzige lösung, die auch geholfen hat:

                  in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

                  –-> dann war die welt wieder i. O. :-) `

                  Bei mir gabs das gleich Problem. Hat einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    stylewalker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #193

                    @Sebi57:

                    @Plasmachef:

                    guten morgen,

                    auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

                    neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

                    einzige lösung, die auch geholfen hat:

                    in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

                    –-> dann war die welt wieder i. O. :-) `

                    Bei mir gabs das gleich Problem. Hat einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert. `

                    Bei mir ebenfalls …

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Mitch
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #194

                      Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #195

                        @Mitch:

                        Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung. ` falsches Thema…Hier geht es nicht um den Alexa2 Adapter.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Deedjay
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #196

                          Hallo,

                          ich hatte seit Vorgestern Abend ebenfalls das Problem, dass mit Alexa keine Befehle über iot mehr abgearbeitet werden konnten.

                          Habe dann auch den Skill deaktiviert und neu eingerichtet. Mein zuvor gewähltest passwort wurde aber bei der Einrichtung des Skills nicht mehr als "tauglich" angesehen und ich musste nun eines mit mehreren Sonderzeichen eingeben.

                          Von Gestern Abend an bis heute ca. 20 Uhr funktionierte wieder alles.

                          Jetzt kommt im LogFile immer folgendens und der Button vom iot Adapter wird nicht mehr grün. "Verbunden mit iot: Falsch"
                          ` > iot.0 2019-01-12 20:46:44.632 error {}

                          iot.0 2019-01-12 20:46:44.631 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                          iot.0 2019-01-12 20:46:43.238 error Cannot read URL key: Not exists

                          iot.0 2019-01-12 20:46:43.237 info Connecting with xxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com

                          iot.0 2019-01-12 20:46:43.236 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0 `

                          Bin schon die Schritte der Vorredner durchgegangen und habe auch den Skill wieer deaktiviert und aktiviert.

                          Vielleicht geht es ja noch jemandem so.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #197

                            Mal die Verbindungszertifikate im Adapter erneuern und Adapter danach neustarten.

                            Und dabei auch das Passwort im Adapter nochmal neu eingeben.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Deedjay
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #198

                              Irgendwie habe ich es geschafft für den Zugang zu iobroker.pro und für den iot-Skill in Alexa, zwei unterschiedliche Passwörter einzurichten.

                              Habe es immer im Adapter versucht mit dem neuen Passwort welches ich Gestern im Skill vergeben habe…

                              Jetzt ist dort wieder da Passwort eingetragen weclhes ich für iobroker.pro nutze und es geht...

                              Vielen Dank für den Gedankenanstoß mit dem Passwort.

                              Schönes Wochenende noch

                              Gruß Oliver

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                Thaibodo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #199

                                Hallo Deedjay,

                                genau das gleiche Problem habe ich auch. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

                                ioBroker auf Raspi 4

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #200

                                  Auf was bezieht sich deine Aussage/frage? Der letzte Post sagt „hey geht wieder“.

                                  Gesendet vom Handy …

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Gunster
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #201

                                    Hallo,

                                    leider habe ich auch eine wiederkehrende Fehlermeldung vom iot-Adapter:

                                    iot.0 2019-01-15 18:44:22.241 info Connection changed: connect

                                    iot.0 2019-01-15 18:44:16.800 info Connection lost

                                    iot.0 2019-01-15 18:44:16.799 info Connection changed: disconnect

                                    iot.0 2019-01-15 18:44:16.798 error read ECONNRESET

                                    Diese Meldung erscheint immer alle drei Minuten, wenn der iot-Adapter wohl eine re-connect ausführt. Neustarten/Adapter re-start hat leider keinen Erfolg gebracht. Gibt es hierzu schon eine Idee, was die Ursache ist?

                                    Gruß

                                    Jochen

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      RoWi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #202

                                      Hallo Jochen, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch bis jetzt ohne Erfolg das in irgend einer Form zu lösen… :(

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #203

                                        Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                                        Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                                        Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                                        Gesendet vom Handy …

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          RoWi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #204

                                          400 Mbit Leitung …. funkt perfekt. Seltsam ist auf jedenfall die Regelmässigkeit und Dauer des Ausfalls (immer 6 Sekunden weg...)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          742

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe