Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    327

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #187

    Es sind keine Probleme bekannt, es wurde nichts geändert und bei den allermeisten tut noch alles - wie bei mir

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      reelfan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #188

      Moin,

      kurze Rückmeldung von mir. Seit gestern Abend kann ich auch via iot (Pro) Alexa keine Geräte mehr steuern, "Das Gerät xxx reagiert nicht". Den Adapter+Server habe ich bereits neu gestartet. Als Nächstes würde ich wie hier erwähnt den Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

      Alternativvorschlag?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PlasmachefP Offline
        PlasmachefP Offline
        Plasmachef
        schrieb am zuletzt editiert von
        #189

        guten morgen,

        auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

        neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

        einzige lösung, die auch geholfen hat:

        in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

        –-> dann war die welt wieder i. O. :-)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          MartyBr
          schrieb am zuletzt editiert von
          #190

          ich hatte den gleichen Fehler. Auch bei mir musste ich in der alexa-app den skill iot deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden und die Geräte suchen.

          Martin

          Gruß
          Martin


          Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
          Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
          Homematic und Homematic IP

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #191

            Auch bei mir trat der Fehler auf, das sich die Geräte nicht mehr ansteuern lassen haben. Seit wann dieser Fehler besteht, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht zu hause war.

            Zu erst kam "Geräte oder Gerätegruppe konnte nicht gefunden werden"

            Habe ebenfalls den Skill de/aktiviert. Danach wollte ich das "Buerolicht" einschalten, mit der Fehlermeldung "Buerolicht reagiert gerade nicht"

            Im Iot nach den Smart Geräten gesehen und stellte fest, das "Buerolicht" nicht mehr existiert, war seltsamerweise einfach verschwunden.

            Zwischenzeitlich lief die Gerätesuche bei Alexa, nach dem Skill aktivieren, die wiederum 4 neue Geräte gefunden hat!

            2 der Geräte wurden in Alexa neu hinzugefügt, obwohl sie bereits im Iot hinterlegt und auch in Alexa vorhanden waren.

            Die zwei anderen Geräte habe ich nun in Alexa doppelt drin. Das Gerät "sky" einmal Gross und einmal klein geschrieben, obwohl nichts geändert wurde und das andere Gerät "Meine Geräte.0.Lichtstatus" steht exakt so zweimal drin.

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Sebi57
              schrieb am zuletzt editiert von
              #192

              @Plasmachef:

              guten morgen,

              auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

              neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

              einzige lösung, die auch geholfen hat:

              in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

              –-> dann war die welt wieder i. O. :-) `

              Bei mir gabs das gleich Problem. Hat einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                stylewalker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #193

                @Sebi57:

                @Plasmachef:

                guten morgen,

                auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

                neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

                einzige lösung, die auch geholfen hat:

                in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

                –-> dann war die welt wieder i. O. :-) `

                Bei mir gabs das gleich Problem. Hat einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert. `

                Bei mir ebenfalls …

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Mitch
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #194

                  Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #195

                    @Mitch:

                    Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung. ` falsches Thema…Hier geht es nicht um den Alexa2 Adapter.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Deedjay
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #196

                      Hallo,

                      ich hatte seit Vorgestern Abend ebenfalls das Problem, dass mit Alexa keine Befehle über iot mehr abgearbeitet werden konnten.

                      Habe dann auch den Skill deaktiviert und neu eingerichtet. Mein zuvor gewähltest passwort wurde aber bei der Einrichtung des Skills nicht mehr als "tauglich" angesehen und ich musste nun eines mit mehreren Sonderzeichen eingeben.

                      Von Gestern Abend an bis heute ca. 20 Uhr funktionierte wieder alles.

                      Jetzt kommt im LogFile immer folgendens und der Button vom iot Adapter wird nicht mehr grün. "Verbunden mit iot: Falsch"
                      ` > iot.0 2019-01-12 20:46:44.632 error {}

                      iot.0 2019-01-12 20:46:44.631 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                      iot.0 2019-01-12 20:46:43.238 error Cannot read URL key: Not exists

                      iot.0 2019-01-12 20:46:43.237 info Connecting with xxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com

                      iot.0 2019-01-12 20:46:43.236 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0 `

                      Bin schon die Schritte der Vorredner durchgegangen und habe auch den Skill wieer deaktiviert und aktiviert.

                      Vielleicht geht es ja noch jemandem so.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #197

                        Mal die Verbindungszertifikate im Adapter erneuern und Adapter danach neustarten.

                        Und dabei auch das Passwort im Adapter nochmal neu eingeben.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Deedjay
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #198

                          Irgendwie habe ich es geschafft für den Zugang zu iobroker.pro und für den iot-Skill in Alexa, zwei unterschiedliche Passwörter einzurichten.

                          Habe es immer im Adapter versucht mit dem neuen Passwort welches ich Gestern im Skill vergeben habe…

                          Jetzt ist dort wieder da Passwort eingetragen weclhes ich für iobroker.pro nutze und es geht...

                          Vielen Dank für den Gedankenanstoß mit dem Passwort.

                          Schönes Wochenende noch

                          Gruß Oliver

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Thaibodo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #199

                            Hallo Deedjay,

                            genau das gleiche Problem habe ich auch. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

                            ioBroker auf Raspi 4

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #200

                              Auf was bezieht sich deine Aussage/frage? Der letzte Post sagt „hey geht wieder“.

                              Gesendet vom Handy …

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gunster
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #201

                                Hallo,

                                leider habe ich auch eine wiederkehrende Fehlermeldung vom iot-Adapter:

                                iot.0 2019-01-15 18:44:22.241 info Connection changed: connect

                                iot.0 2019-01-15 18:44:16.800 info Connection lost

                                iot.0 2019-01-15 18:44:16.799 info Connection changed: disconnect

                                iot.0 2019-01-15 18:44:16.798 error read ECONNRESET

                                Diese Meldung erscheint immer alle drei Minuten, wenn der iot-Adapter wohl eine re-connect ausführt. Neustarten/Adapter re-start hat leider keinen Erfolg gebracht. Gibt es hierzu schon eine Idee, was die Ursache ist?

                                Gruß

                                Jochen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  RoWi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #202

                                  Hallo Jochen, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch bis jetzt ohne Erfolg das in irgend einer Form zu lösen… :(

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #203

                                    Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                                    Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                                    Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                                    Gesendet vom Handy …

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      RoWi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #204

                                      400 Mbit Leitung …. funkt perfekt. Seltsam ist auf jedenfall die Regelmässigkeit und Dauer des Ausfalls (immer 6 Sekunden weg...)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Dirk69D Offline
                                        Dirk69D Offline
                                        Dirk69
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #205

                                        vielleicht hilft es etwas wenn ich meinen log mal anhänge

                                        2019-01-16 16:06:51.121 - error: iot.0 read ECONNRESET

                                        2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection changed: disconnect

                                        2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection lost

                                        2019-01-16 16:06:56.122 - debug: iot.0 reconnect

                                        2019-01-16 16:06:56.487 - info: iot.0 Connection changed: connect

                                        2019-01-16 16:09:00.519 - debug: iot.0 redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1547651340517,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1547651340517}

                                        2019-01-16 16:09:00.520 - debug: iot.0 system.adapter.admin.0: logging false

                                        2019-01-16 16:09:59.028 - debug: iot.0 offline

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Offline
                                          G Offline
                                          Gunster
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #206

                                          @apollon77:

                                          Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                                          Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                                          Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                                          Gesendet vom Handy … `

                                          Auch ich habe eine einwandfreie 120 MBit Leitung.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          499

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe