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    4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

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    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Es sind keine Probleme bekannt, es wurde nichts geändert und bei den allermeisten tut noch alles - wie bei mir

      Gesendet vom Handy …

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        reelfan last edited by

        Moin,

        kurze Rückmeldung von mir. Seit gestern Abend kann ich auch via iot (Pro) Alexa keine Geräte mehr steuern, "Das Gerät xxx reagiert nicht". Den Adapter+Server habe ich bereits neu gestartet. Als Nächstes würde ich wie hier erwähnt den Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

        Alternativvorschlag?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Plasmachef
          Plasmachef last edited by

          guten morgen,

          auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

          neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

          einzige lösung, die auch geholfen hat:

          in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

          –-> dann war die welt wieder i. O. 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MartyBr last edited by

            ich hatte den gleichen Fehler. Auch bei mir musste ich in der alexa-app den skill iot deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden und die Geräte suchen.

            Martin

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

              Auch bei mir trat der Fehler auf, das sich die Geräte nicht mehr ansteuern lassen haben. Seit wann dieser Fehler besteht, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht zu hause war.

              Zu erst kam "Geräte oder Gerätegruppe konnte nicht gefunden werden"

              Habe ebenfalls den Skill de/aktiviert. Danach wollte ich das "Buerolicht" einschalten, mit der Fehlermeldung "Buerolicht reagiert gerade nicht"

              Im Iot nach den Smart Geräten gesehen und stellte fest, das "Buerolicht" nicht mehr existiert, war seltsamerweise einfach verschwunden.

              Zwischenzeitlich lief die Gerätesuche bei Alexa, nach dem Skill aktivieren, die wiederum 4 neue Geräte gefunden hat!

              2 der Geräte wurden in Alexa neu hinzugefügt, obwohl sie bereits im Iot hinterlegt und auch in Alexa vorhanden waren.

              Die zwei anderen Geräte habe ich nun in Alexa doppelt drin. Das Gerät "sky" einmal Gross und einmal klein geschrieben, obwohl nichts geändert wurde und das andere Gerät "Meine Geräte.0.Lichtstatus" steht exakt so zweimal drin.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Sebi57 last edited by

                @Plasmachef:

                guten morgen,

                auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

                neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

                einzige lösung, die auch geholfen hat:

                in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

                –-> dann war die welt wieder i. O. 🙂 `

                Bei mir gabs das gleich Problem. Hat einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  stylewalker last edited by

                  @Sebi57:

                  @Plasmachef:

                  guten morgen,

                  auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.

                  neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.

                  einzige lösung, die auch geholfen hat:

                  in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden

                  –-> dann war die welt wieder i. O. 🙂 `

                  Bei mir gabs das gleich Problem. Hat einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert. `

                  Bei mir ebenfalls …

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mitch last edited by

                    Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                      @Mitch:

                      Ich hatte das heute… ...das ich mit dem alexa2 2.0.0 den alexa skill neu verbinden musste, also über die Browser Sitzung. ` falsches Thema…Hier geht es nicht um den Alexa2 Adapter.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Deedjay last edited by

                        Hallo,

                        ich hatte seit Vorgestern Abend ebenfalls das Problem, dass mit Alexa keine Befehle über iot mehr abgearbeitet werden konnten.

                        Habe dann auch den Skill deaktiviert und neu eingerichtet. Mein zuvor gewähltest passwort wurde aber bei der Einrichtung des Skills nicht mehr als "tauglich" angesehen und ich musste nun eines mit mehreren Sonderzeichen eingeben.

                        Von Gestern Abend an bis heute ca. 20 Uhr funktionierte wieder alles.

                        Jetzt kommt im LogFile immer folgendens und der Button vom iot Adapter wird nicht mehr grün. "Verbunden mit iot: Falsch"
                        ` > iot.0 2019-01-12 20:46:44.632 error {}

                        iot.0 2019-01-12 20:46:44.631 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                        iot.0 2019-01-12 20:46:43.238 error Cannot read URL key: Not exists

                        iot.0 2019-01-12 20:46:43.237 info Connecting with xxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com

                        iot.0 2019-01-12 20:46:43.236 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0 `

                        Bin schon die Schritte der Vorredner durchgegangen und habe auch den Skill wieer deaktiviert und aktiviert.

                        Vielleicht geht es ja noch jemandem so.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User last edited by

                          Mal die Verbindungszertifikate im Adapter erneuern und Adapter danach neustarten.

                          Und dabei auch das Passwort im Adapter nochmal neu eingeben.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            Deedjay last edited by

                            Irgendwie habe ich es geschafft für den Zugang zu iobroker.pro und für den iot-Skill in Alexa, zwei unterschiedliche Passwörter einzurichten.

                            Habe es immer im Adapter versucht mit dem neuen Passwort welches ich Gestern im Skill vergeben habe…

                            Jetzt ist dort wieder da Passwort eingetragen weclhes ich für iobroker.pro nutze und es geht...

                            Vielen Dank für den Gedankenanstoß mit dem Passwort.

                            Schönes Wochenende noch

                            Gruß Oliver

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Thaibodo last edited by

                              Hallo Deedjay,

                              genau das gleiche Problem habe ich auch. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Auf was bezieht sich deine Aussage/frage? Der letzte Post sagt „hey geht wieder“.

                                Gesendet vom Handy …

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  Gunster last edited by

                                  Hallo,

                                  leider habe ich auch eine wiederkehrende Fehlermeldung vom iot-Adapter:

                                  iot.0 2019-01-15 18:44:22.241 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-15 18:44:16.800 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-15 18:44:16.799 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-15 18:44:16.798 error read ECONNRESET

                                  Diese Meldung erscheint immer alle drei Minuten, wenn der iot-Adapter wohl eine re-connect ausführt. Neustarten/Adapter re-start hat leider keinen Erfolg gebracht. Gibt es hierzu schon eine Idee, was die Ursache ist?

                                  Gruß

                                  Jochen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    RoWi last edited by

                                    Hallo Jochen, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch bis jetzt ohne Erfolg das in irgend einer Form zu lösen… 😞

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                                      Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                                      Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                                      Gesendet vom Handy …

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        RoWi last edited by

                                        400 Mbit Leitung …. funkt perfekt. Seltsam ist auf jedenfall die Regelmässigkeit und Dauer des Ausfalls (immer 6 Sekunden weg...)

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Dirk69
                                          Dirk69 last edited by

                                          vielleicht hilft es etwas wenn ich meinen log mal anhänge

                                          2019-01-16 16:06:51.121 - error: iot.0 read ECONNRESET

                                          2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection changed: disconnect

                                          2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection lost

                                          2019-01-16 16:06:56.122 - debug: iot.0 reconnect

                                          2019-01-16 16:06:56.487 - info: iot.0 Connection changed: connect

                                          2019-01-16 16:09:00.519 - debug: iot.0 redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1547651340517,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1547651340517}

                                          2019-01-16 16:09:00.520 - debug: iot.0 system.adapter.admin.0: logging false

                                          2019-01-16 16:09:59.028 - debug: iot.0 offline

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            Gunster last edited by

                                            @apollon77:

                                            Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                                            Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                                            Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                                            Gesendet vom Handy … `

                                            Auch ich habe eine einwandfreie 120 MBit Leitung.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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