Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #200

    Auf was bezieht sich deine Aussage/frage? Der letzte Post sagt „hey geht wieder“.

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      Gunster
      schrieb am zuletzt editiert von
      #201

      Hallo,

      leider habe ich auch eine wiederkehrende Fehlermeldung vom iot-Adapter:

      iot.0 2019-01-15 18:44:22.241 info Connection changed: connect

      iot.0 2019-01-15 18:44:16.800 info Connection lost

      iot.0 2019-01-15 18:44:16.799 info Connection changed: disconnect

      iot.0 2019-01-15 18:44:16.798 error read ECONNRESET

      Diese Meldung erscheint immer alle drei Minuten, wenn der iot-Adapter wohl eine re-connect ausführt. Neustarten/Adapter re-start hat leider keinen Erfolg gebracht. Gibt es hierzu schon eine Idee, was die Ursache ist?

      Gruß

      Jochen

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        RoWi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #202

        Hallo Jochen, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch bis jetzt ohne Erfolg das in irgend einer Form zu lösen… :(

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #203

          Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

          Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

          Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

          Gesendet vom Handy …

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            RoWi
            schrieb am zuletzt editiert von
            #204

            400 Mbit Leitung …. funkt perfekt. Seltsam ist auf jedenfall die Regelmässigkeit und Dauer des Ausfalls (immer 6 Sekunden weg...)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dirk69D Offline
              Dirk69D Offline
              Dirk69
              schrieb am zuletzt editiert von
              #205

              vielleicht hilft es etwas wenn ich meinen log mal anhänge

              2019-01-16 16:06:51.121 - error: iot.0 read ECONNRESET

              2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection changed: disconnect

              2019-01-16 16:06:51.121 - info: iot.0 Connection lost

              2019-01-16 16:06:56.122 - debug: iot.0 reconnect

              2019-01-16 16:06:56.487 - info: iot.0 Connection changed: connect

              2019-01-16 16:09:00.519 - debug: iot.0 redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1547651340517,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1547651340517}

              2019-01-16 16:09:00.520 - debug: iot.0 system.adapter.admin.0: logging false

              2019-01-16 16:09:59.028 - debug: iot.0 offline

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                Gunster
                schrieb am zuletzt editiert von
                #206

                @apollon77:

                Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären.

                Eure Internet Verbindung ist gut und so?!

                Gesendet vom Handy … `

                Auch ich habe eine einwandfreie 120 MBit Leitung.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  genovoxx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #207

                  Habe leider auch seit 2 Wochen diese Problem:

                  Dauernde Verbindungsabbrüche zu IOT

                  ot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:48.269 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:48.269 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:48.268 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.469 info Connection changed: disconnect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:11.429 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:11.429 info Connection changed: connect

                  iot.0 2019-01-17 16:54:11.428 info Connection changed: connect

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene.HomeR Offline
                    Rene.HomeR Offline
                    Rene.Home
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #208

                    Da ja hier doch viele davon betroffen sind, so wie ich auch, stelle ich mal die Frage ob es schon eine Aussage gibt was das Problem ist und wie bzw. bis wann mit einer Lösung gerechnet werden kann…. Sollte man ggf. in der zeit wieder zurück zum alten Adapter gehen? oder eher nicht :?:

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #209

                      Naja, so ganz gleich ists auch nicht.

                      das ECONNRESET hatten wir ein paar mal gesehen. EIn simples "Connection lost" ist irgendwie wieder was anderes.

                      Am Ende gilt die Aussage von ein paar Posts oben drüber:

                      ` > Der aktuelle Stand da ist das wir auch bisher nichts rausgefunden haben außer das scheinbar das Ping/Ping was der Server mit dem Adapter spielt um die verbindung zu prüfen nicht mehr passiert und dann der Server die Verbindung zu macht.

                      Wenn wir da nicht bald Weiterkommen müssen wir das versuchen mir Amazon zu klären. `

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Mitch
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #210

                        Hallo,

                        ich habe seit heute morgen das Problem, dass alle ion IOT Adapter angezeigten Smart-Geräte auf Offline im Alexa stehen. Der Fernseher ist eine Szene, der die anderen Adapter anschaltet.

                        Im ioBroker kann ich auch die Szene aktivieren, ohne Probleme.

                        Im zweiten Screenshots sieht man die Note-Red Schalte die ich gebaut habe. Sie stehen nicht auf Offline und funktionieren über Alexa.

                        Weiss jemand was ich tun kann, oder das Problem verursacht hat?

                        Ich hatte gestern den JavaScript Engine Adapter auf 4.0.12 geupdated.

                        PS: Ein Nachstarten des Alexa Adapters und des ioT Adapter hat mir keinen Fehler angezeigt.
                        8437_2.png
                        8437_1.png

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #211

                          Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #212

                            haben wir eine Störung ???

                            bei Kumpel der hat den iot sind alle Geräte im Alexa offline markiert.. und jetzt komm mir nicht mit neustart ;)

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Mitch
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #213

                              @apollon77:

                              Skill deaktivieren und neu verknüpfen bitte `

                              Perfekt! Das war die Lösung! Ich danke Dir!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Mitch
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #214

                                @arteck:

                                haben wir eine Störung ???

                                bei Kumpel der hat den iot sind alle Geräte im Alexa offline markiert.. und jetzt komm mir nicht mit neustart ;) `

                                Ich glaube die Lösung ist einen Post vor deinem letzten!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #215

                                  @genovoxx:

                                  Habe leider auch seit 2 Wochen diese Problem:

                                  Dauernde Verbindungsabbrüche zu IOT

                                  ot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:50.295 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:48.269 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:48.269 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:48.268 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:42.869 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:40.826 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:20.910 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:18.866 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection lost

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.470 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:13.469 info Connection changed: disconnect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:11.429 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:11.429 info Connection changed: connect

                                  iot.0 2019-01-17 16:54:11.428 info Connection changed: connect `

                                  Es laufen 3 Instanzen von iot. Bitte Rechner neu starten.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    ltsalvatore
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #216

                                    hi zusammen,

                                    kurze frage..

                                    ich bin gerade dabei umzusteigen von raspberry auf proxmox.

                                    für eine saubere installation und für den lerneffekt habe ich alle adapter manuell noch mal neu eingerichtet.

                                    jetzt würde mich interessieren, in wie weit es möglich ist, die in dem iot adapter hinterlegten geräte zu exportieren und auf dem neuen wieder importieren.?!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #217

                                      Die "Smart Device" Infos steht in den einzelnen Objekten drin. Wenn Du einen clean-Install machen willst ist es eher schwierig einzelne Objekte zu exportieren … Mal könnte garantiert mit JavaScript was basteln

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        ltsalvatore
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #218

                                        @apollon77:

                                        Die "Smart Device" Infos steht in den einzelnen Objekten drin. Wenn Du einen clean-Install machen willst ist es eher schwierig einzelne Objekte zu exportieren … Mal könnte garantiert mit JavaScript was basteln `

                                        ah ok.. das dachte ich mir schon, dass das nicht so einfach gehen wird.

                                        dann werde ich wohl lieber etwas fleißarbeit in kauf nehmen müssen.

                                        danke für die schnelle antwort.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          klausiob
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #219

                                          Hallo,

                                          seit heute früh steuert meine Alexa die 2 DECT-Steckdosen nicht mehr an. Sie sagt ich soll den Skill neu aktivieren. Dann erhielt ich noch ein Email:

                                          ****Dear ioBroker.iot user,

                                          You have been generated too many requests.

                                          You have sent over 20000 requests in this month.

                                          It is too much.

                                          You may not send any more requests in this month.

                                          Have questions? Get in touch with us via forum or email our support team.

                                          Best regards,

                                          ioBroker Team****

                                          Ich habe doch erst am 4.1.19 die ioBroker.pro Cloud gekauft und bin erst in der Erstellung meines Systems.

                                          Die letzten Log-Meldungen waren:

                                          iot.0	2019-01-26 04:27:44.998	info	Connection changed: connect
                                          iot.0	2019-01-26 04:27:44.614	debug	reconnect
                                          iot.0	2019-01-26 04:27:39.609	info	Connection lost
                                          iot.0	2019-01-26 04:27:39.609	info	Connection changed: disconnect
                                          iot.0	2019-01-26 04:27:39.609	error	read ECONNRESET
                                          iot.0	2019-01-26 04:27:39.608	debug	offline
                                          radar.0	2019-01-26 04:26:46.250	info	New IP address 83.135.70.120
                                          alexa2.0	2019-01-26 04:26:35.094	info	Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                                          alexa2.0	2019-01-26 04:26:24.217	info	Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 5s
                                          alexa2.0	2019-01-26 04:25:58.964	info	Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                                          alexa2.0	2019-01-26 04:25:52.962	info	Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 5s 
                                          

                                          4:23 Uhr hat die Fritzbox die Internetverbindung- Zwangstrennung gemacht.

                                          Ich hatte auf iot 0.3.1 aktualisiert. Habe dann mehrmals im Logfile gesehen, dass der iot-Adapter wie in einer Schleife lief und mußte diesen stoppen und neu starten.

                                          Das lähmt nun natürlich mein kleines Smarthome-Projekt trotz ioBroker.pro Cloud. Wer kann mir da weiterhelfen?

                                          Gruß klausiob

                                          Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                          node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          682

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe