NEWS
[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
und der Staubsauger startet aber auch nicht
-
auch wenn ich es so https://youtu.be/FBgbOwuXO6M über Szene erstelle, habe ich das problem im iot adapter kann ich diese nicht hinzufügen bzw. speichern.
Sprich es öffnet sich leider nicht das Fenster zum speichern nach der Auswahl.
Manuel im iBroker bei Szenen funktionier das ein und ausschalten.
HILFE ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Auch gerne per PN
-
Mal die Tabs gewechselt wie oben geschrieben nach deu im iot einen Datenpuntk gewählt hast? Ich meine die Tabs die im Admin-Konfig Fenster von iot Sind.
Alte Geräte in Alexa gelöscht und dann neu gesucht (wenn Du sagst der Staubsdauger geht nicht)
-
Guck mal unter Objekte ob diese Geräte die gleichen Namen haben bei "ID" und "Name". Mach mal ein Unterstrich hinzu bei "Name". Oder, bei "Rolle" tipp mal ein "switch" wenn es mit "true/false" im Wert angezeigt wird (oder 1/0) oder wenn es mit % ist, tippe "level" ein bei "Rolle". Dann einfügen in die Cloud
-
Hallo,
habe leider das Problem das der iot-Adapter verbunden/grün ist, ich jedoch trotz erneuter Installation keine E-Mail mit dem Initial-PW bekommen.
Was kann ich tun, jemand eine Idee? Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schon mal etwas mit iot gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
HM-Homie
-
Hast Du mal die E-Mail erneut angefordert über die iot Konfig im Admin? Alle SPAM Folder geschaut und so?
-
Hallo,
ja habe alles geprüft, erneut anfordern hilft auch nicht. Ich habe auch schon einen neuen Pro Account angelegt, ebenfalls ohne Mail. Muss also etwas systematisches sein.
-
Hallo,
egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.
Was habe ich gemacht:
Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.
Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.
Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".
Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.
Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.
Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.
Grüsse HM-Homie
-
Ich stehe vor dem selben Problem.
Da ich mein IO neuinstallieren musste habe ich soweit ich konnte alles meine Configs der Adapter vorher gesichert .
Hab nun den IoT Adapter wieder installiert die Config geladen aber nichts passiert einige meine Smarthomegeräte werden erkannt.
Aber der _Adapter bleibt gelb wenn ichmich auf der iobroker.pro einlogge kommt auch "ioBroker ist noch nicht vebunden" aber es geht dort nicht weiter. Auch ein Mail bekomme ich nicht ich bekomme im Log diese hier````
iot.0 2019-01-06 15:48:37.675 info Request devices
iot.0 2019-01-06 15:48:18.245 error {}
iot.0 2019-01-06 15:48:18.244 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
iot.0 2019-01-06 15:48:16.922 error Cannot read URL key: Not exists
iot.0 2019-01-06 15:48:16.905 info Connecting with *********.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2019-01-06 15:48:16.881 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0MFG Maggi
-
Hallo,
ich habe heute die Umstellung auf iot durchgeführt- die Weihnachtsaktion läuft ja nur noch heute.
Passwort Account pro - OK
Iot Adapter Grün -OK
Alten IObroker Skill gelöscht -OK
Neuer Skill IOT mit Alexa verbunden- OK
Alexa neue Geräte suche-OK
Alle Geräte wurden gefunden - sehe ich auch im IOT Adapter Konfiguration
Soweit alles nach Anleitung also oki.
Allerdings kann ich kein Gerät schalten, ich bekomme hier die Meldung Server Reagiert nicht.
Mein Problem ist also, das ich kein Gerät per Alexa App oder Sprache schalten kann und immer die Meldung bekomme "Server Reagiert" nicht bekomme.
Ein Iobroker Restart brachte leider auch nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Habe den Grund selber gefunden.
Ich musste nochmal alle Geräte aus der Alexa App Löschen und dann nochmal neu suchen Lassen.
Natürlich musste man dann alle Routinen - Geräte neu zuordnen - aber ok.
Ein Problem Habe ich aber noch.
Meine Heizungssteuerung der Fritz Thermostate von Comet über den Adapter fritzdect laufen nicht über Alexa.
Hier konnte ich die Temperatur per Sprache Abfragen und auch ändern.
Sind hier vielleicht Probleme bekannt, muss ggf hier noch was angepasst werden?
-
Hallo,
egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.
Was habe ich gemacht:
Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.
Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.
Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".
Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.
Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.
Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.
Grüsse HM-Homie `
Also bisher gibt es sehr wenige Infos zu Mails die nicht ankommen. Hast Du noch ne Adresse vllt bei einem anderen Mail Provider oder so?
Zu Free vs pro. es ist vollkommen ok mit gleicher EMail. Bevor Du unter iobroker.net was siehst ist die Frage ob der Cloud Adapter grün ist in ioBroker?
-
Hallo,
das mit der anderen E-Mail Adresse habe ich dann gestern auch gemacht, damit funktuionierte es alles so wie erwartet / beschrieben. Ich habe nun einen vollständigen Pro Account mit Lizenz etc. und die die ersten Geräte öassen sich auch über Alexa und dem dort aktivierten iobroker.iot Skill steuern.
Ich such nun jemanden der mir die Accounts die ich im Verlauf meiner Versuche angelegt habe zu löschen, um die E-Mail Adressen wieder freizubekommen. Hintergrund das ich schon gern die ursprüngliche Adresse im Pro Accout verwenden will.
-
Schau mal in die FAQ, gaaaanz am Ende …
-
Hallo zusammen,
ich habe heute das problem, dass der alexa IOT adapter zwar verbunden und status led grün ist, jedoch bei jeder alexa anfrage diese antwortet, dass das gerät bzw. die gerätegruppe, nicht reagiert.
nach diversen neustarts von adapter und server habe ich gesehen, dass es seit heute eine neue version gibt, also habe ich diese mal aktualisiert, mit der hoffnung, dass diese das problem gleich mit behebt.
leider vergebens.
jemand ne idee… woran das liegt?
-
Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?
Gesendet vom Handy …
-
Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?
Gesendet vom Handy … `
ja klar..
seit dem kauf der lizenz benutze ich es auch schon über zwei wochen ohne jegliche probleme.
-
Skill deaktiviert und neu verknüpft?
Gesendet vom Handy …
-
Skill deaktiviert und neu verknüpft?
Gesendet vom Handy … `
deaktiviert habe ich,
meinst du mit neu verknüpfen, dass ich auf erhalten sie neue verbindungszertifikate klicken muss?
dann habe ich das auch schon versucht.
EDIT:
sorry.. war so sehr auf den adapter fixiert, dass ich garnicht gecheckt habe, dass du den alexa skill meinst.
habe diesen nun deaktiviert und neu verknüpft und es hat sofort wieder funktioniert?
:lol:
-
Hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem. Einmal Skill deaktivieren und neu verknüpfen und schon geht es wieder. Mal sehen wie oft das nötig ist.