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    4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

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    • Elzershark
      Elzershark last edited by

      Guck mal unter Objekte ob diese Geräte die gleichen Namen haben bei "ID" und "Name". Mach mal ein Unterstrich hinzu bei "Name". Oder, bei "Rolle" tipp mal ein "switch" wenn es mit "true/false" im Wert angezeigt wird (oder 1/0) oder wenn es mit % ist, tippe "level" ein bei "Rolle". Dann einfügen in die Cloud

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        HM-Homie last edited by

        Hallo,

        habe leider das Problem das der iot-Adapter verbunden/grün ist, ich jedoch trotz erneuter Installation keine E-Mail mit dem Initial-PW bekommen.

        Was kann ich tun, jemand eine Idee? Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schon mal etwas mit iot gemacht habe.

        Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

        HM-Homie

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

          Hast Du mal die E-Mail erneut angefordert über die iot Konfig im Admin? Alle SPAM Folder geschaut und so?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            HM-Homie last edited by

            Hallo,

            ja habe alles geprüft, erneut anfordern hilft auch nicht. Ich habe auch schon einen neuen Pro Account angelegt, ebenfalls ohne Mail. Muss also etwas systematisches sein.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              HM-Homie last edited by

              Hallo,

              egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

              Was habe ich gemacht:

              Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

              Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

              Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

              Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

              Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

              Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

              Grüsse HM-Homie

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                csamaggi last edited by

                Ich stehe vor dem selben Problem.

                Da ich mein IO neuinstallieren musste habe ich soweit ich konnte alles meine Configs der Adapter vorher gesichert .

                Hab nun den IoT Adapter wieder installiert die Config geladen aber nichts passiert einige meine Smarthomegeräte werden erkannt.

                Aber der _Adapter bleibt gelb wenn ichmich auf der iobroker.pro einlogge kommt auch "ioBroker ist noch nicht vebunden" aber es geht dort nicht weiter. Auch ein Mail bekomme ich nicht ich bekomme im Log diese hier````
                iot.0 2019-01-06 15:48:37.675 info Request devices
                iot.0 2019-01-06 15:48:18.245 error {}
                iot.0 2019-01-06 15:48:18.244 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
                iot.0 2019-01-06 15:48:16.922 error Cannot read URL key: Not exists
                iot.0 2019-01-06 15:48:16.905 info Connecting with *********.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                iot.0 2019-01-06 15:48:16.881 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0

                
                MFG Maggi
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Mento last edited by

                  Hallo,

                  ich habe heute die Umstellung auf iot durchgeführt- die Weihnachtsaktion läuft ja nur noch heute.

                  Passwort Account pro - OK

                  Iot Adapter Grün -OK

                  Alten IObroker Skill gelöscht -OK

                  Neuer Skill IOT mit Alexa verbunden- OK

                  Alexa neue Geräte suche-OK

                  Alle Geräte wurden gefunden - sehe ich auch im IOT Adapter Konfiguration

                  Soweit alles nach Anleitung also oki.

                  Allerdings kann ich kein Gerät schalten, ich bekomme hier die Meldung Server Reagiert nicht.

                  Mein Problem ist also, das ich kein Gerät per Alexa App oder Sprache schalten kann und immer die Meldung bekomme "Server Reagiert" nicht bekomme.

                  Ein Iobroker Restart brachte leider auch nichts.

                  Kann mir jemand weiterhelfen?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mento last edited by

                    Habe den Grund selber gefunden.

                    Ich musste nochmal alle Geräte aus der Alexa App Löschen und dann nochmal neu suchen Lassen.

                    Natürlich musste man dann alle Routinen - Geräte neu zuordnen - aber ok.

                    Ein Problem Habe ich aber noch.

                    Meine Heizungssteuerung der Fritz Thermostate von Comet über den Adapter fritzdect laufen nicht über Alexa.

                    Hier konnte ich die Temperatur per Sprache Abfragen und auch ändern.

                    Sind hier vielleicht Probleme bekannt, muss ggf hier noch was angepasst werden?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      @HM-Homie:

                      Hallo,

                      egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

                      Was habe ich gemacht:

                      Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

                      Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

                      Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

                      Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

                      Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

                      Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

                      Grüsse HM-Homie `

                      Also bisher gibt es sehr wenige Infos zu Mails die nicht ankommen. Hast Du noch ne Adresse vllt bei einem anderen Mail Provider oder so?

                      Zu Free vs pro. es ist vollkommen ok mit gleicher EMail. Bevor Du unter iobroker.net was siehst ist die Frage ob der Cloud Adapter grün ist in ioBroker?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        HM-Homie last edited by

                        Hallo,

                        das mit der anderen E-Mail Adresse habe ich dann gestern auch gemacht, damit funktuionierte es alles so wie erwartet / beschrieben. Ich habe nun einen vollständigen Pro Account mit Lizenz etc. und die die ersten Geräte öassen sich auch über Alexa und dem dort aktivierten iobroker.iot Skill steuern.

                        Ich such nun jemanden der mir die Accounts die ich im Verlauf meiner Versuche angelegt habe zu löschen, um die E-Mail Adressen wieder freizubekommen. Hintergrund das ich schon gern die ursprüngliche Adresse im Pro Accout verwenden will.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Schau mal in die FAQ, gaaaanz am Ende …

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            ltsalvatore last edited by

                            Hallo zusammen,

                            ich habe heute das problem, dass der alexa IOT adapter zwar verbunden und status led grün ist, jedoch bei jeder alexa anfrage diese antwortet, dass das gerät bzw. die gerätegruppe, nicht reagiert.

                            nach diversen neustarts von adapter und server habe ich gesehen, dass es seit heute eine neue version gibt, also habe ich diese mal aktualisiert, mit der hoffnung, dass diese das problem gleich mit behebt.

                            leider vergebens.

                            jemand ne idee… woran das liegt?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?

                              Gesendet vom Handy …

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                ltsalvatore last edited by

                                @apollon77:

                                Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?

                                Gesendet vom Handy … `

                                ja klar..

                                seit dem kauf der lizenz benutze ich es auch schon über zwei wochen ohne jegliche probleme.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 last edited by

                                  Skill deaktiviert und neu verknüpft?

                                  Gesendet vom Handy …

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    ltsalvatore last edited by

                                    @apollon77:

                                    Skill deaktiviert und neu verknüpft?

                                    Gesendet vom Handy … `

                                    deaktiviert habe ich,

                                    meinst du mit neu verknüpfen, dass ich auf erhalten sie neue verbindungszertifikate klicken muss?

                                    dann habe ich das auch schon versucht.

                                    EDIT:

                                    sorry.. war so sehr auf den adapter fixiert, dass ich garnicht gecheckt habe, dass du den alexa skill meinst. 😄

                                    habe diesen nun deaktiviert und neu verknüpft und es hat sofort wieder funktioniert?

                                    :lol:

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      ToxSox last edited by

                                      Hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem. Einmal Skill deaktivieren und neu verknüpfen und schon geht es wieder. Mal sehen wie oft das nötig ist.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.

                                        Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.

                                        Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.

                                        Also: Mitmachen!

                                        Ingo

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          derrapf last edited by

                                          Hi

                                          Ich wollte heute auch mal auf iot umsteigen, und habe nach ein paarmal Probieren, wiederholter Eingabe der Credentials und immer wieder auftauchenden Meldungen im Log "Cannot read URL key: Not exists" den Adapter auf grün.

                                          Allerdings habe ich keine Mai bekommen mit den Credentials für den Skill. Spam Ordner wurden alle durchsucht.

                                          Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Mail komme? Habe schon zig mal den Haken gesetzt und auf "eshErhalten Sie neue Verbindungszertifikate" gedrückt.

                                          edit. Auch hier wieder: Nach zigmaligem Probieren und Drücken der o.g. Buttons ist jetzt ein Password gekommen. Skill versucht zu akivieren; dann wurde ich aufgefordert das Password zu ändern.

                                          Dann kam eine Meldung ich solle doch bitte ein Sonderzeichen verwenden (so zumindest habe ich "special character" interpretiert).

                                          Ok. Habe das Password geändert und ein "=" eingebaut.

                                          Ergebnis:
                                          743_bild2.jpg
                                          Keine Möglichkeit das Password wieder zu ändern. Ausser dem zurück-Button und dem neu laden der Seite weil die ja inzwischen abgelaufen ist. Da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Zumal ja ein "=" schon ein Sonderzeichen ist. Wobei: Jetzt wird von einem "Symbol character" geredet. Ist das wieder was anders?

                                          Mit "$" hat das dann letztendlich funktioniert. Die Anfordeungen an das Password sollte man genauer beschreiben. Am besten auch in Deutsch, damit es keine Verwirrungen gibt.

                                          Ganz schön sperrig das Ganze..

                                          Aber letztendlich hat die Aktivierung geklappt.

                                          Jetzt habe ich aber zwei Slils in der Alexa: iobroker.pro und iobroker.iot. Deswegen habe ich iobroker.pro deaktiviert.

                                          Leider sag jetz Alexa sinngemäß, wenn ich Sie bitte ein Gerät einzuchalten: "Der mit dem Geröt verbundene Skill wurde deaktivert"

                                          Unter Smat Home/Geräte sind aber alle da und online.

                                          Was muss ich da noch tun, damit es geht?

                                          Gruss Ralf

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            Hi, bist der erste der so ein Feedback zu. Passwort Thema hat 😉

                                            Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können. Aber Hauptsache es hat getan.

                                            Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.

                                            Gesendet vom Handy …

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