Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
86 Beiträge 25 Kommentatoren 10.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #45

    Vacuum: naja wenn Du im iot.0 alle Geräte gelöscht hast dann das wohl auch. versuch mal im Adapter option deaktivieren, speichern, neu aktivieren. Ist es dann wieder da?

    Wenn Du ein sonstiges Objekt wählst und dann der nächste Dialog nicht kommt und du im iot Admin ein aeinen der anderen Tabs klickst und wieder zurück - kommt es dann?

    Wenn nein: Bitte die Objekteigenschaften prüfen: ist "write=false" gesetzt?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z Offline
      Z Offline
      Zu_House
      schrieb am zuletzt editiert von
      #46

      leider keine Verbesserung. das komisch ist den Schalter speichert er nicht, also in dem fall TV.

      ich geh auf:

      Instanzen/iot/Samart Geräte/ auf das + für Geräte hinzufügen/ dann auf den Ordner broadlink/lernedsingnals/ dann auf meinen oooo Ordner/ und dann auf meinen Schalter TV.

      So jetzt wenn ich ihn ausgewählt habe müsste sich ja ein Fenster öffnen das ich den Schalter (TV) auf dem das geschriebene Skript liegt abspeichern könnte. Aber da öffnet sich leider nichts mehr. Und so kann ich nicht abspeichern. :?

      Für den Staubsauger habe ich den Adapter einmal gelöscht und neu installiert. Die Befehle sind wieder im iot aufgelistet. Aber auch wenn ich da in den oder vom Vakuum geh kann ich nichts manuell hinzufügen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z Offline
        Z Offline
        Zu_House
        schrieb am zuletzt editiert von
        #47

        und der Staubsauger startet aber auch nicht :cry:

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Z Offline
          Z Offline
          Zu_House
          schrieb am zuletzt editiert von
          #48

          auch wenn ich es so https://youtu.be/FBgbOwuXO6M über Szene erstelle, habe ich das problem im iot adapter kann ich diese nicht hinzufügen bzw. speichern.

          Sprich es öffnet sich leider nicht das Fenster zum speichern nach der Auswahl.

          Manuel im iBroker bei Szenen funktionier das ein und ausschalten.

          HILFE ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Auch gerne per PN

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #49

            Mal die Tabs gewechselt wie oben geschrieben nach deu im iot einen Datenpuntk gewählt hast? Ich meine die Tabs die im Admin-Konfig Fenster von iot Sind.

            Alte Geräte in Alexa gelöscht und dann neu gesucht (wenn Du sagst der Staubsdauger geht nicht)

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ElzersharkE Offline
              ElzersharkE Offline
              Elzershark
              schrieb am zuletzt editiert von
              #50

              Guck mal unter Objekte ob diese Geräte die gleichen Namen haben bei "ID" und "Name". Mach mal ein Unterstrich hinzu bei "Name". Oder, bei "Rolle" tipp mal ein "switch" wenn es mit "true/false" im Wert angezeigt wird (oder 1/0) oder wenn es mit % ist, tippe "level" ein bei "Rolle". Dann einfügen in die Cloud

              https://www.youtube.com/c/Elzershark

              https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

              https://www.facebook.com/elzershark

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                HM-Homie
                schrieb am zuletzt editiert von
                #51

                Hallo,

                habe leider das Problem das der iot-Adapter verbunden/grün ist, ich jedoch trotz erneuter Installation keine E-Mail mit dem Initial-PW bekommen.

                Was kann ich tun, jemand eine Idee? Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schon mal etwas mit iot gemacht habe.

                Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

                HM-Homie

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #52

                  Hast Du mal die E-Mail erneut angefordert über die iot Konfig im Admin? Alle SPAM Folder geschaut und so?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    HM-Homie
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #53

                    Hallo,

                    ja habe alles geprüft, erneut anfordern hilft auch nicht. Ich habe auch schon einen neuen Pro Account angelegt, ebenfalls ohne Mail. Muss also etwas systematisches sein.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      HM-Homie
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #54

                      Hallo,

                      egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

                      Was habe ich gemacht:

                      Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

                      Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

                      Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

                      Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

                      Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

                      Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

                      Grüsse HM-Homie

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        csamaggi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #55

                        Ich stehe vor dem selben Problem.

                        Da ich mein IO neuinstallieren musste habe ich soweit ich konnte alles meine Configs der Adapter vorher gesichert .

                        Hab nun den IoT Adapter wieder installiert die Config geladen aber nichts passiert einige meine Smarthomegeräte werden erkannt.

                        Aber der _Adapter bleibt gelb wenn ichmich auf der iobroker.pro einlogge kommt auch "ioBroker ist noch nicht vebunden" aber es geht dort nicht weiter. Auch ein Mail bekomme ich nicht ich bekomme im Log diese hier````
                        iot.0 2019-01-06 15:48:37.675 info Request devices
                        iot.0 2019-01-06 15:48:18.245 error {}
                        iot.0 2019-01-06 15:48:18.244 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
                        iot.0 2019-01-06 15:48:16.922 error Cannot read URL key: Not exists
                        iot.0 2019-01-06 15:48:16.905 info Connecting with *********.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                        iot.0 2019-01-06 15:48:16.881 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0

                        
                        MFG Maggi
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Mento
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #56

                          Hallo,

                          ich habe heute die Umstellung auf iot durchgeführt- die Weihnachtsaktion läuft ja nur noch heute.

                          Passwort Account pro - OK

                          Iot Adapter Grün -OK

                          Alten IObroker Skill gelöscht -OK

                          Neuer Skill IOT mit Alexa verbunden- OK

                          Alexa neue Geräte suche-OK

                          Alle Geräte wurden gefunden - sehe ich auch im IOT Adapter Konfiguration

                          Soweit alles nach Anleitung also oki.

                          Allerdings kann ich kein Gerät schalten, ich bekomme hier die Meldung Server Reagiert nicht.

                          Mein Problem ist also, das ich kein Gerät per Alexa App oder Sprache schalten kann und immer die Meldung bekomme "Server Reagiert" nicht bekomme.

                          Ein Iobroker Restart brachte leider auch nichts.

                          Kann mir jemand weiterhelfen?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Mento
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #57

                            Habe den Grund selber gefunden.

                            Ich musste nochmal alle Geräte aus der Alexa App Löschen und dann nochmal neu suchen Lassen.

                            Natürlich musste man dann alle Routinen - Geräte neu zuordnen - aber ok.

                            Ein Problem Habe ich aber noch.

                            Meine Heizungssteuerung der Fritz Thermostate von Comet über den Adapter fritzdect laufen nicht über Alexa.

                            Hier konnte ich die Temperatur per Sprache Abfragen und auch ändern.

                            Sind hier vielleicht Probleme bekannt, muss ggf hier noch was angepasst werden?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #58

                              @HM-Homie:

                              Hallo,

                              egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

                              Was habe ich gemacht:

                              Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

                              Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

                              Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

                              Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

                              Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

                              Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

                              Grüsse HM-Homie `

                              Also bisher gibt es sehr wenige Infos zu Mails die nicht ankommen. Hast Du noch ne Adresse vllt bei einem anderen Mail Provider oder so?

                              Zu Free vs pro. es ist vollkommen ok mit gleicher EMail. Bevor Du unter iobroker.net was siehst ist die Frage ob der Cloud Adapter grün ist in ioBroker?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                HM-Homie
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #59

                                Hallo,

                                das mit der anderen E-Mail Adresse habe ich dann gestern auch gemacht, damit funktuionierte es alles so wie erwartet / beschrieben. Ich habe nun einen vollständigen Pro Account mit Lizenz etc. und die die ersten Geräte öassen sich auch über Alexa und dem dort aktivierten iobroker.iot Skill steuern.

                                Ich such nun jemanden der mir die Accounts die ich im Verlauf meiner Versuche angelegt habe zu löschen, um die E-Mail Adressen wieder freizubekommen. Hintergrund das ich schon gern die ursprüngliche Adresse im Pro Accout verwenden will.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #60

                                  Schau mal in die FAQ, gaaaanz am Ende …

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    ltsalvatore
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #61

                                    Hallo zusammen,

                                    ich habe heute das problem, dass der alexa IOT adapter zwar verbunden und status led grün ist, jedoch bei jeder alexa anfrage diese antwortet, dass das gerät bzw. die gerätegruppe, nicht reagiert.

                                    nach diversen neustarts von adapter und server habe ich gesehen, dass es seit heute eine neue version gibt, also habe ich diese mal aktualisiert, mit der hoffnung, dass diese das problem gleich mit behebt.

                                    leider vergebens.

                                    jemand ne idee… woran das liegt?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #62

                                      Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?

                                      Gesendet vom Handy …

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        ltsalvatore
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #63

                                        @apollon77:

                                        Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?

                                        Gesendet vom Handy … `

                                        ja klar..

                                        seit dem kauf der lizenz benutze ich es auch schon über zwei wochen ohne jegliche probleme.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #64

                                          Skill deaktiviert und neu verknüpft?

                                          Gesendet vom Handy …

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          828

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe