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  4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
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[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
86 Beiträge 25 Kommentatoren 10.0k Aufrufe 5 Watching
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  • G Offline
    G Offline
    gecko1a
    schrieb am zuletzt editiert von
    #40

    Eine Frage hatte ich vergessen zu beantworten, ich habe den iobroker.iot Skill installiert.

    Ich schreibe Dir eine PN mit der Log.

    Gruß Frank

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • H Offline
      H Offline
      hukio
      schrieb am zuletzt editiert von
      #41

      iot instanz verbunden (wiederholt) leuchtet grün (devices vorhanden), aber keine e-mail mit initialem password bekommen. Ich kann daher den Skill bei Amazon nicht aktivieren.

      Habe leider ähnlich e-mail zunächst in Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung abgesetzt.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #42

        Rückfrage hier die gleiche 😉 mal die E-Mail nochmal neu im iot adapter angefordert?

        Gesendet vom Handy …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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        • G Offline
          G Offline
          gecko1a
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43

          @apollon77:

          Schau mal ins Logfile auf der Platte. Admin schneidet leider ab … `

          Hallo,

          ich habe heute noch einmal alles gelöscht, eingerichtet, Zertifikat neu angefordert, neues Device zum steuern eingerichtet, reboot PI und auch den Skill deaktiviert und aktiviert, aber den Pro-Account (email, Passwort) so gelassen.

          Jetzt hat es funktioniert.

          Ich meine, nichts anders gemacht zu haben. Seltsam.

          Aber jetzt läuft aus bei mir und ich konnte auch die Lizenz erworben.

          Viele Grüße und einen Guten Rutsch

          Frank

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • Z Offline
            Z Offline
            Zu_House
            schrieb am zuletzt editiert von
            #44

            habe auch ein Problem:

            bekomme keine Samrthome gerät hinzugefügt:

            • iot-Adapter ist installiert und grün

            • email-Adresse ist klein

            • Passwort auf das gleiche wie beim Amazon-IOT-Skill geändert

            • Raspberry-Pi neu gestartet

            • alle Geräte in der iot.0 gelöscht

            sprich benutze ein Broadlink damit ich mein Tv Sky usw. ein/aus schalten kann. Dort ein Schalter erstellt.

            Diesen wollte ich jetzt bei iot einfügen.

            Dort auf + bei dem Samarthome… den Schalter ausgesucht. aber dann kommt nichts mehr zum speichern.

            Ab minute 25 funktioniert es nicht mehr. https://youtu.be/FlyLWCzV-qE (hatte das im alten cloud pro adapter laufen der findet keine Verbindung mehr. obwohl ich den Assistants support for ioBroker for 2 years gekauft hatte.)

            Ach der mihome-vacuum wird auch nicht mehr angezeigt obwohl im adapter die befehle drin sind so kann man ihn auch nicht mehr starten.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #45

              Vacuum: naja wenn Du im iot.0 alle Geräte gelöscht hast dann das wohl auch. versuch mal im Adapter option deaktivieren, speichern, neu aktivieren. Ist es dann wieder da?

              Wenn Du ein sonstiges Objekt wählst und dann der nächste Dialog nicht kommt und du im iot Admin ein aeinen der anderen Tabs klickst und wieder zurück - kommt es dann?

              Wenn nein: Bitte die Objekteigenschaften prüfen: ist "write=false" gesetzt?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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              • Z Offline
                Z Offline
                Zu_House
                schrieb am zuletzt editiert von
                #46

                leider keine Verbesserung. das komisch ist den Schalter speichert er nicht, also in dem fall TV.

                ich geh auf:

                Instanzen/iot/Samart Geräte/ auf das + für Geräte hinzufügen/ dann auf den Ordner broadlink/lernedsingnals/ dann auf meinen oooo Ordner/ und dann auf meinen Schalter TV.

                So jetzt wenn ich ihn ausgewählt habe müsste sich ja ein Fenster öffnen das ich den Schalter (TV) auf dem das geschriebene Skript liegt abspeichern könnte. Aber da öffnet sich leider nichts mehr. Und so kann ich nicht abspeichern. :?

                Für den Staubsauger habe ich den Adapter einmal gelöscht und neu installiert. Die Befehle sind wieder im iot aufgelistet. Aber auch wenn ich da in den oder vom Vakuum geh kann ich nichts manuell hinzufügen.

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • Z Offline
                  Z Offline
                  Zu_House
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  und der Staubsauger startet aber auch nicht 😢

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Z Offline
                    Z Offline
                    Zu_House
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #48

                    auch wenn ich es so https://youtu.be/FBgbOwuXO6M über Szene erstelle, habe ich das problem im iot adapter kann ich diese nicht hinzufügen bzw. speichern.

                    Sprich es öffnet sich leider nicht das Fenster zum speichern nach der Auswahl.

                    Manuel im iBroker bei Szenen funktionier das ein und ausschalten.

                    HILFE ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Auch gerne per PN

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                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #49

                      Mal die Tabs gewechselt wie oben geschrieben nach deu im iot einen Datenpuntk gewählt hast? Ich meine die Tabs die im Admin-Konfig Fenster von iot Sind.

                      Alte Geräte in Alexa gelöscht und dann neu gesucht (wenn Du sagst der Staubsdauger geht nicht)

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                      • ElzersharkE Offline
                        ElzersharkE Offline
                        Elzershark
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #50

                        Guck mal unter Objekte ob diese Geräte die gleichen Namen haben bei "ID" und "Name". Mach mal ein Unterstrich hinzu bei "Name". Oder, bei "Rolle" tipp mal ein "switch" wenn es mit "true/false" im Wert angezeigt wird (oder 1/0) oder wenn es mit % ist, tippe "level" ein bei "Rolle". Dann einfügen in die Cloud

                        https://www.youtube.com/c/Elzershark

                        https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                        https://www.facebook.com/elzershark

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                        • H Offline
                          H Offline
                          HM-Homie
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #51

                          Hallo,

                          habe leider das Problem das der iot-Adapter verbunden/grün ist, ich jedoch trotz erneuter Installation keine E-Mail mit dem Initial-PW bekommen.

                          Was kann ich tun, jemand eine Idee? Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schon mal etwas mit iot gemacht habe.

                          Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

                          HM-Homie

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #52

                            Hast Du mal die E-Mail erneut angefordert über die iot Konfig im Admin? Alle SPAM Folder geschaut und so?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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                            • H Offline
                              H Offline
                              HM-Homie
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #53

                              Hallo,

                              ja habe alles geprüft, erneut anfordern hilft auch nicht. Ich habe auch schon einen neuen Pro Account angelegt, ebenfalls ohne Mail. Muss also etwas systematisches sein.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • H Offline
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                                HM-Homie
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #54

                                Hallo,

                                egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

                                Was habe ich gemacht:

                                Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

                                Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

                                Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

                                Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

                                Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

                                Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

                                Grüsse HM-Homie

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • C Offline
                                  C Offline
                                  csamaggi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #55

                                  Ich stehe vor dem selben Problem.

                                  Da ich mein IO neuinstallieren musste habe ich soweit ich konnte alles meine Configs der Adapter vorher gesichert .

                                  Hab nun den IoT Adapter wieder installiert die Config geladen aber nichts passiert einige meine Smarthomegeräte werden erkannt.

                                  Aber der _Adapter bleibt gelb wenn ichmich auf der iobroker.pro einlogge kommt auch "ioBroker ist noch nicht vebunden" aber es geht dort nicht weiter. Auch ein Mail bekomme ich nicht ich bekomme im Log diese hier````
                                  iot.0 2019-01-06 15:48:37.675 info Request devices
                                  iot.0 2019-01-06 15:48:18.245 error {}
                                  iot.0 2019-01-06 15:48:18.244 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                  iot.0 2019-01-06 15:48:16.922 error Cannot read URL key: Not exists
                                  iot.0 2019-01-06 15:48:16.905 info Connecting with *********.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  iot.0 2019-01-06 15:48:16.881 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0

                                  
                                  MFG Maggi
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Offline
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                                    Mento
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #56

                                    Hallo,

                                    ich habe heute die Umstellung auf iot durchgeführt- die Weihnachtsaktion läuft ja nur noch heute.

                                    Passwort Account pro - OK

                                    Iot Adapter Grün -OK

                                    Alten IObroker Skill gelöscht -OK

                                    Neuer Skill IOT mit Alexa verbunden- OK

                                    Alexa neue Geräte suche-OK

                                    Alle Geräte wurden gefunden - sehe ich auch im IOT Adapter Konfiguration

                                    Soweit alles nach Anleitung also oki.

                                    Allerdings kann ich kein Gerät schalten, ich bekomme hier die Meldung Server Reagiert nicht.

                                    Mein Problem ist also, das ich kein Gerät per Alexa App oder Sprache schalten kann und immer die Meldung bekomme "Server Reagiert" nicht bekomme.

                                    Ein Iobroker Restart brachte leider auch nichts.

                                    Kann mir jemand weiterhelfen?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #57

                                      Habe den Grund selber gefunden.

                                      Ich musste nochmal alle Geräte aus der Alexa App Löschen und dann nochmal neu suchen Lassen.

                                      Natürlich musste man dann alle Routinen - Geräte neu zuordnen - aber ok.

                                      Ein Problem Habe ich aber noch.

                                      Meine Heizungssteuerung der Fritz Thermostate von Comet über den Adapter fritzdect laufen nicht über Alexa.

                                      Hier konnte ich die Temperatur per Sprache Abfragen und auch ändern.

                                      Sind hier vielleicht Probleme bekannt, muss ggf hier noch was angepasst werden?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #58

                                        @HM-Homie:

                                        Hallo,

                                        egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

                                        Was habe ich gemacht:

                                        Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

                                        Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

                                        Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

                                        Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

                                        Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

                                        Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

                                        Grüsse HM-Homie `

                                        Also bisher gibt es sehr wenige Infos zu Mails die nicht ankommen. Hast Du noch ne Adresse vllt bei einem anderen Mail Provider oder so?

                                        Zu Free vs pro. es ist vollkommen ok mit gleicher EMail. Bevor Du unter iobroker.net was siehst ist die Frage ob der Cloud Adapter grün ist in ioBroker?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • H Offline
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                                          HM-Homie
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #59

                                          Hallo,

                                          das mit der anderen E-Mail Adresse habe ich dann gestern auch gemacht, damit funktuionierte es alles so wie erwartet / beschrieben. Ich habe nun einen vollständigen Pro Account mit Lizenz etc. und die die ersten Geräte öassen sich auch über Alexa und dem dort aktivierten iobroker.iot Skill steuern.

                                          Ich such nun jemanden der mir die Accounts die ich im Verlauf meiner Versuche angelegt habe zu löschen, um die E-Mail Adressen wieder freizubekommen. Hintergrund das ich schon gern die ursprüngliche Adresse im Pro Accout verwenden will.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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