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  4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

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[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
86 Beiträge 25 Kommentatoren 10.4k Aufrufe 5 Watching
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  • H Offline
    H Offline
    HM-Homie
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    Hallo,

    habe leider das Problem das der iot-Adapter verbunden/grün ist, ich jedoch trotz erneuter Installation keine E-Mail mit dem Initial-PW bekommen.

    Was kann ich tun, jemand eine Idee? Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schon mal etwas mit iot gemacht habe.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    HM-Homie

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      Hast Du mal die E-Mail erneut angefordert über die iot Konfig im Admin? Alle SPAM Folder geschaut und so?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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      • H Offline
        H Offline
        HM-Homie
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        Hallo,

        ja habe alles geprüft, erneut anfordern hilft auch nicht. Ich habe auch schon einen neuen Pro Account angelegt, ebenfalls ohne Mail. Muss also etwas systematisches sein.

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • H Offline
          H Offline
          HM-Homie
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          Hallo,

          egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

          Was habe ich gemacht:

          Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

          Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

          Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

          Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

          Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

          Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

          Grüsse HM-Homie

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • C Offline
            C Offline
            csamaggi
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            Ich stehe vor dem selben Problem.

            Da ich mein IO neuinstallieren musste habe ich soweit ich konnte alles meine Configs der Adapter vorher gesichert .

            Hab nun den IoT Adapter wieder installiert die Config geladen aber nichts passiert einige meine Smarthomegeräte werden erkannt.

            Aber der _Adapter bleibt gelb wenn ichmich auf der iobroker.pro einlogge kommt auch "ioBroker ist noch nicht vebunden" aber es geht dort nicht weiter. Auch ein Mail bekomme ich nicht ich bekomme im Log diese hier````
            iot.0 2019-01-06 15:48:37.675 info Request devices
            iot.0 2019-01-06 15:48:18.245 error {}
            iot.0 2019-01-06 15:48:18.244 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
            iot.0 2019-01-06 15:48:16.922 error Cannot read URL key: Not exists
            iot.0 2019-01-06 15:48:16.905 info Connecting with *********.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.0 2019-01-06 15:48:16.881 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0

            
            MFG Maggi
            1 Antwort Letzte Antwort
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            • M Offline
              M Offline
              Mento
              schrieb am zuletzt editiert von
              #56

              Hallo,

              ich habe heute die Umstellung auf iot durchgeführt- die Weihnachtsaktion läuft ja nur noch heute.

              Passwort Account pro - OK

              Iot Adapter Grün -OK

              Alten IObroker Skill gelöscht -OK

              Neuer Skill IOT mit Alexa verbunden- OK

              Alexa neue Geräte suche-OK

              Alle Geräte wurden gefunden - sehe ich auch im IOT Adapter Konfiguration

              Soweit alles nach Anleitung also oki.

              Allerdings kann ich kein Gerät schalten, ich bekomme hier die Meldung Server Reagiert nicht.

              Mein Problem ist also, das ich kein Gerät per Alexa App oder Sprache schalten kann und immer die Meldung bekomme "Server Reagiert" nicht bekomme.

              Ein Iobroker Restart brachte leider auch nichts.

              Kann mir jemand weiterhelfen?

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • M Offline
                M Offline
                Mento
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                Habe den Grund selber gefunden.

                Ich musste nochmal alle Geräte aus der Alexa App Löschen und dann nochmal neu suchen Lassen.

                Natürlich musste man dann alle Routinen - Geräte neu zuordnen - aber ok.

                Ein Problem Habe ich aber noch.

                Meine Heizungssteuerung der Fritz Thermostate von Comet über den Adapter fritzdect laufen nicht über Alexa.

                Hier konnte ich die Temperatur per Sprache Abfragen und auch ändern.

                Sind hier vielleicht Probleme bekannt, muss ggf hier noch was angepasst werden?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @HM-Homie:

                  Hallo,

                  egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.

                  Was habe ich gemacht:

                  Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.

                  Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.

                  Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".

                  Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.

                  Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.

                  Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.

                  Grüsse HM-Homie `

                  Also bisher gibt es sehr wenige Infos zu Mails die nicht ankommen. Hast Du noch ne Adresse vllt bei einem anderen Mail Provider oder so?

                  Zu Free vs pro. es ist vollkommen ok mit gleicher EMail. Bevor Du unter iobroker.net was siehst ist die Frage ob der Cloud Adapter grün ist in ioBroker?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                  • H Offline
                    H Offline
                    HM-Homie
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    Hallo,

                    das mit der anderen E-Mail Adresse habe ich dann gestern auch gemacht, damit funktuionierte es alles so wie erwartet / beschrieben. Ich habe nun einen vollständigen Pro Account mit Lizenz etc. und die die ersten Geräte öassen sich auch über Alexa und dem dort aktivierten iobroker.iot Skill steuern.

                    Ich such nun jemanden der mir die Accounts die ich im Verlauf meiner Versuche angelegt habe zu löschen, um die E-Mail Adressen wieder freizubekommen. Hintergrund das ich schon gern die ursprüngliche Adresse im Pro Accout verwenden will.

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      Schau mal in die FAQ, gaaaanz am Ende …

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                      • L Offline
                        L Offline
                        ltsalvatore
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        Hallo zusammen,

                        ich habe heute das problem, dass der alexa IOT adapter zwar verbunden und status led grün ist, jedoch bei jeder alexa anfrage diese antwortet, dass das gerät bzw. die gerätegruppe, nicht reagiert.

                        nach diversen neustarts von adapter und server habe ich gesehen, dass es seit heute eine neue version gibt, also habe ich diese mal aktualisiert, mit der hoffnung, dass diese das problem gleich mit behebt.

                        leider vergebens.

                        jemand ne idee… woran das liegt?

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?

                          Gesendet vom Handy …

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                          • L Offline
                            L Offline
                            ltsalvatore
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @apollon77:

                            Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?

                            Gesendet vom Handy … `

                            ja klar..

                            seit dem kauf der lizenz benutze ich es auch schon über zwei wochen ohne jegliche probleme.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              Skill deaktiviert und neu verknüpft?

                              Gesendet vom Handy …

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                ltsalvatore
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #65

                                @apollon77:

                                Skill deaktiviert und neu verknüpft?

                                Gesendet vom Handy … `

                                deaktiviert habe ich,

                                meinst du mit neu verknüpfen, dass ich auf erhalten sie neue verbindungszertifikate klicken muss?

                                dann habe ich das auch schon versucht.

                                EDIT:

                                sorry.. war so sehr auf den adapter fixiert, dass ich garnicht gecheckt habe, dass du den alexa skill meinst. :-D

                                habe diesen nun deaktiviert und neu verknüpft und es hat sofort wieder funktioniert?

                                :lol:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  ToxSox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #66

                                  Hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem. Einmal Skill deaktivieren und neu verknüpfen und schon geht es wieder. Mal sehen wie oft das nötig ist.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #67

                                    So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.

                                    Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.

                                    Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.

                                    Also: Mitmachen!

                                    Ingo

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #68

                                      Hi

                                      Ich wollte heute auch mal auf iot umsteigen, und habe nach ein paarmal Probieren, wiederholter Eingabe der Credentials und immer wieder auftauchenden Meldungen im Log "Cannot read URL key: Not exists" den Adapter auf grün.

                                      Allerdings habe ich keine Mai bekommen mit den Credentials für den Skill. Spam Ordner wurden alle durchsucht.

                                      Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Mail komme? Habe schon zig mal den Haken gesetzt und auf "eshErhalten Sie neue Verbindungszertifikate" gedrückt.

                                      edit. Auch hier wieder: Nach zigmaligem Probieren und Drücken der o.g. Buttons ist jetzt ein Password gekommen. Skill versucht zu akivieren; dann wurde ich aufgefordert das Password zu ändern.

                                      Dann kam eine Meldung ich solle doch bitte ein Sonderzeichen verwenden (so zumindest habe ich "special character" interpretiert).

                                      Ok. Habe das Password geändert und ein "=" eingebaut.

                                      Ergebnis:
                                      743_bild2.jpg
                                      Keine Möglichkeit das Password wieder zu ändern. Ausser dem zurück-Button und dem neu laden der Seite weil die ja inzwischen abgelaufen ist. Da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Zumal ja ein "=" schon ein Sonderzeichen ist. Wobei: Jetzt wird von einem "Symbol character" geredet. Ist das wieder was anders?

                                      Mit "$" hat das dann letztendlich funktioniert. Die Anfordeungen an das Password sollte man genauer beschreiben. Am besten auch in Deutsch, damit es keine Verwirrungen gibt.

                                      Ganz schön sperrig das Ganze..

                                      Aber letztendlich hat die Aktivierung geklappt.

                                      Jetzt habe ich aber zwei Slils in der Alexa: iobroker.pro und iobroker.iot. Deswegen habe ich iobroker.pro deaktiviert.

                                      Leider sag jetz Alexa sinngemäß, wenn ich Sie bitte ein Gerät einzuchalten: "Der mit dem Geröt verbundene Skill wurde deaktivert"

                                      Unter Smat Home/Geräte sind aber alle da und online.

                                      Was muss ich da noch tun, damit es geht?

                                      Gruss Ralf

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #69

                                        Hi, bist der erste der so ein Feedback zu. Passwort Thema hat ;-)

                                        Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können. Aber Hauptsache es hat getan.

                                        Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.

                                        Gesendet vom Handy …

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #70

                                          {quote}

                                          Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.

                                          {quote}

                                          Echt?

                                          Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.

                                          Mist.

                                          Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen.

                                          Zu dem Password: Einer ist immer der erste ;-)

                                          > "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
                                          Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. Das Problem war ja nicht das initial-Password, sondern der Dialog der mich aufgefordert hat das Password zu ändern. Die erste Änderung (ohne Sonderzeichen) hat zu einem Dialog mit Fehlermeldung geführt in dem ich das Password nochmal eingeben konnte. Als ich es dann nochmal (diesmal mit "=" also Sonderzeichen) eingegeben hatte kam obiger Dialog mit der zweiten Fehlermeldung. Hier kannst du dann aber das Password nicht mehr ändern. Endstation.

                                          Du musst mit dem Back Button zurück; wirst dann drauf hingewiesen, dass die Seite abgelaufen ist und musst neu laden. Dann bist Du an der Stelle wo Du wieder das Initialpassword eingeben musst und dann geht alles wieder von vorne los.

                                          Das meinte ich. Kannst Du mal ausprobieren ob das bei Dir auch so reagiert. Nimm einfach zum Password ändern das neue Password "1234", dann kommt die Fehlermeldung Du mögest einen "special Character" verwenden. Dann korrigiere Dein Password und gib "1234=" ein. Jetzt kommt der Bildschirm wie aus obigem Screenshot mit dem Hinweis man solle jetzt zur Abwechslung einen "Symbol character" verwenden. Aber hier geht es dann nicht mehr weiter. Keine Chance das Password nochmal neu einzugeben. Das meine ich mit sperrig.

                                          Gruss Ralf

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