NEWS
[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Habe den Grund selber gefunden.
Ich musste nochmal alle Geräte aus der Alexa App Löschen und dann nochmal neu suchen Lassen.
Natürlich musste man dann alle Routinen - Geräte neu zuordnen - aber ok.
Ein Problem Habe ich aber noch.
Meine Heizungssteuerung der Fritz Thermostate von Comet über den Adapter fritzdect laufen nicht über Alexa.
Hier konnte ich die Temperatur per Sprache Abfragen und auch ändern.
Sind hier vielleicht Probleme bekannt, muss ggf hier noch was angepasst werden?
-
Hallo,
egal was ich mache ich bekommen kein E-Mail mit dem Initial PW und ich kann den Skill iobrker.iot nicht aktivieren.
Was habe ich gemacht:
Ich habe mir einen Pro Account neben dem Free Account angelegt, kann es sein das die beiden Accounts sich behaken wenn die die gleiche E-Mail Adresse haben? Hintergrund meiner Frae ist das ich mich nun auch nicht mehr unter: https://iobroker.net/ anmelden kann, da kommt immer die Meldung: "IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN, DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN." Dann zählt die Sek. hoch allerdings immer wieder rollierend ohne die Verbidungaufzubauen.
Auch der Versuch im ioBroker Admin, bzw. dem Adapter, eine erneute Mail zu versenden, klappt augenscheinlich, jedoch kommt keine E-Mail bei mir an.
Wenn ich mich dann direkt bei Alexa anmelde und den Skill ioBroker.iot aktivieren will habe ich den Eindruck das er meine E-Mail bereits kennt, denn ich bekomme beim Versuch das PW zurück zu setzen diese Meldung: "User password cannot be reset in the current state".
Nun habe ich versucht auf Basis einer andere E-Mail Adresse (Alias der bisherigen) einen neuen Pro Account mir anzulegen. Das klappt auch nicht da ich diesen nicht aktiviert bekomme weil ich keine E-Mail Bestätigungs-Mail, also diese: "Bestätigen Sie die E-Mail für ioBroker.pro Cloud" von iobroker.info dafür erhalte.
Nun bin ich wirklich ratlos und kann nun weder den alten Free- noch den neuen Pro-Accout nutzen.
Wäre wirklich super wenn jemand mir einen Tipp geben kann was ich nun tun kann.
Grüsse HM-Homie `
Also bisher gibt es sehr wenige Infos zu Mails die nicht ankommen. Hast Du noch ne Adresse vllt bei einem anderen Mail Provider oder so?
Zu Free vs pro. es ist vollkommen ok mit gleicher EMail. Bevor Du unter iobroker.net was siehst ist die Frage ob der Cloud Adapter grün ist in ioBroker?
-
Hallo,
das mit der anderen E-Mail Adresse habe ich dann gestern auch gemacht, damit funktuionierte es alles so wie erwartet / beschrieben. Ich habe nun einen vollständigen Pro Account mit Lizenz etc. und die die ersten Geräte öassen sich auch über Alexa und dem dort aktivierten iobroker.iot Skill steuern.
Ich such nun jemanden der mir die Accounts die ich im Verlauf meiner Versuche angelegt habe zu löschen, um die E-Mail Adressen wieder freizubekommen. Hintergrund das ich schon gern die ursprüngliche Adresse im Pro Accout verwenden will.
-
Schau mal in die FAQ, gaaaanz am Ende …
-
Hallo zusammen,
ich habe heute das problem, dass der alexa IOT adapter zwar verbunden und status led grün ist, jedoch bei jeder alexa anfrage diese antwortet, dass das gerät bzw. die gerätegruppe, nicht reagiert.
nach diversen neustarts von adapter und server habe ich gesehen, dass es seit heute eine neue version gibt, also habe ich diese mal aktualisiert, mit der hoffnung, dass diese das problem gleich mit behebt.
leider vergebens.
jemand ne idee… woran das liegt?
-
Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?
Gesendet vom Handy …
-
Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?
Gesendet vom Handy … `
ja klar..
seit dem kauf der lizenz benutze ich es auch schon über zwei wochen ohne jegliche probleme.
-
Skill deaktiviert und neu verknüpft?
Gesendet vom Handy …
-
Skill deaktiviert und neu verknüpft?
Gesendet vom Handy … `
deaktiviert habe ich,
meinst du mit neu verknüpfen, dass ich auf erhalten sie neue verbindungszertifikate klicken muss?
dann habe ich das auch schon versucht.
EDIT:
sorry.. war so sehr auf den adapter fixiert, dass ich garnicht gecheckt habe, dass du den alexa skill meinst.
habe diesen nun deaktiviert und neu verknüpft und es hat sofort wieder funktioniert?
:lol:
-
Hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem. Einmal Skill deaktivieren und neu verknüpfen und schon geht es wieder. Mal sehen wie oft das nötig ist.
-
So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.
Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.
Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.
Also: Mitmachen!
Ingo
-
Hi
Ich wollte heute auch mal auf iot umsteigen, und habe nach ein paarmal Probieren, wiederholter Eingabe der Credentials und immer wieder auftauchenden Meldungen im Log "Cannot read URL key: Not exists" den Adapter auf grün.
Allerdings habe ich keine Mai bekommen mit den Credentials für den Skill. Spam Ordner wurden alle durchsucht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Mail komme? Habe schon zig mal den Haken gesetzt und auf "eshErhalten Sie neue Verbindungszertifikate" gedrückt.
edit. Auch hier wieder: Nach zigmaligem Probieren und Drücken der o.g. Buttons ist jetzt ein Password gekommen. Skill versucht zu akivieren; dann wurde ich aufgefordert das Password zu ändern.
Dann kam eine Meldung ich solle doch bitte ein Sonderzeichen verwenden (so zumindest habe ich "special character" interpretiert).
Ok. Habe das Password geändert und ein "=" eingebaut.
Ergebnis:
Keine Möglichkeit das Password wieder zu ändern. Ausser dem zurück-Button und dem neu laden der Seite weil die ja inzwischen abgelaufen ist. Da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Zumal ja ein "=" schon ein Sonderzeichen ist. Wobei: Jetzt wird von einem "Symbol character" geredet. Ist das wieder was anders?Mit "$" hat das dann letztendlich funktioniert. Die Anfordeungen an das Password sollte man genauer beschreiben. Am besten auch in Deutsch, damit es keine Verwirrungen gibt.
Ganz schön sperrig das Ganze..
Aber letztendlich hat die Aktivierung geklappt.
Jetzt habe ich aber zwei Slils in der Alexa: iobroker.pro und iobroker.iot. Deswegen habe ich iobroker.pro deaktiviert.
Leider sag jetz Alexa sinngemäß, wenn ich Sie bitte ein Gerät einzuchalten: "Der mit dem Geröt verbundene Skill wurde deaktivert"
Unter Smat Home/Geräte sind aber alle da und online.
Was muss ich da noch tun, damit es geht?
Gruss Ralf
-
Hi, bist der erste der so ein Feedback zu. Passwort Thema hat
Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können. Aber Hauptsache es hat getan.
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
Gesendet vom Handy …
-
{quote}
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
{quote}
Echt?
Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.
Mist.
Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen.
Zu dem Password: Einer ist immer der erste
> "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. Das Problem war ja nicht das initial-Password, sondern der Dialog der mich aufgefordert hat das Password zu ändern. Die erste Änderung (ohne Sonderzeichen) hat zu einem Dialog mit Fehlermeldung geführt in dem ich das Password nochmal eingeben konnte. Als ich es dann nochmal (diesmal mit "=" also Sonderzeichen) eingegeben hatte kam obiger Dialog mit der zweiten Fehlermeldung. Hier kannst du dann aber das Password nicht mehr ändern. Endstation.Du musst mit dem Back Button zurück; wirst dann drauf hingewiesen, dass die Seite abgelaufen ist und musst neu laden. Dann bist Du an der Stelle wo Du wieder das Initialpassword eingeben musst und dann geht alles wieder von vorne los.
Das meinte ich. Kannst Du mal ausprobieren ob das bei Dir auch so reagiert. Nimm einfach zum Password ändern das neue Password "1234", dann kommt die Fehlermeldung Du mögest einen "special Character" verwenden. Dann korrigiere Dein Password und gib "1234=" ein. Jetzt kommt der Bildschirm wie aus obigem Screenshot mit dem Hinweis man solle jetzt zur Abwechslung einen "Symbol character" verwenden. Aber hier geht es dann nicht mehr weiter. Keine Chance das Password nochmal neu einzugeben. Das meine ich mit sperrig.
Gruss Ralf
-
{quote}
{quote}
Echt?
Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.
Mist.
Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen. `
Ja ist leider soSchau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583
Zu dem Password: Einer ist immer der erste
> "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. `
In der Adapter-Konfig vom iot Adapter -
Und darum legt man Routinen auch direkt in den ioBroker über Scripte und Datenpunkte.
Dann bleibt immer alles schön so wie es war.
-
Hi Pocky
Der Grund warum ich Routinen verwende, ist nicht weil ich Makros bräuchte, sondern weil ich Befehle für Alexa habe die nicht am IOBroker Skill ankommen weil Amazon die vorher abfängt.
Bespiel "Radio an". Kommt nie bei IOBroker an, weil Amazon meint ich wolle irgend einen Sender hören. Nein! Ich will die Hifi Anlage anwerfen und darüber Radio hören.
Oder "Alexa Guten Morgen", "Alexa Tschüss", "Alexa leiser" usw. Es gibt 1000 Befehle die Amazon vorher abfängt.
Das ist meine Erachtens ein konzeptioneller Fehler. Erst sollten die Befehle an die Skills gesendet werden und nur wenn sich kein Skill dafür interessiert, kann meinetwegen Amazon den Befehl interpretieren. Dann würde man sich wahrscheinlich auch diese verkrampften Floskeln sparen wie "Alexa sag Iobroker, dass er …"
So redet keiner. Keine Ahnung wie Amazon auf so einen Quatsch kommt. Eigentlich hätte ich auch gerne, dass z.B. Gäste per Sprach-Befehl Dinge ausführen können.. Aber auf die bescheuerte Formulierung kommt ja kein Mensch der nicht in der Materie steckt.
Das kann man mit Routinen umgehen (auch nicht immer)
Gruss Ralf
-
Schau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583 `
Voll übersehen. Bin wohl in der Mitte des Threads eingestiegen (weil der Adapter nicht lief und die Google Suche mich mittenrein geführt hat)
In der Adapter-Konfig vom iot Adapter `
Ja aber das hätte ja nciht wirklich geholfen. Gehen Sie zurück auf Los. Ziehen sie keine 4000 DM ein.Das hab ich ja letztendlich gemacht. Ich haette aber erwartet, dass man das neue Password so oft eingeben kann bis es den Anforderungen entspricht und nicht nur einmal korrigieren darf.
Gruss Ralf
-
kurz zur Info:
Ich musste heute den Skill erneut verbinden um <u>Geräte</u> steuern zu können … Alexa2.0 hatte aber immer noch Zugriff auf Alexa!
Schönen Tag wünsche ich
Grüße Plasma
-
Bitte hier abstimmen: https://forums.developer.amazon.com/que … wer-198010
Alexa2 und Cloud haben NICHTS miteinander zu tun!