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[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
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Die faq hast du durchgearbeitet ? Richtiger skill installiert? Und verknüpft? Ggf früher existierende Geräte in Alexa App gelöscht und neu gesucht?
Gesendet vom Handy … `
ja klar..
seit dem kauf der lizenz benutze ich es auch schon über zwei wochen ohne jegliche probleme.
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Skill deaktiviert und neu verknüpft?
Gesendet vom Handy …
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Skill deaktiviert und neu verknüpft?
Gesendet vom Handy … `
deaktiviert habe ich,
meinst du mit neu verknüpfen, dass ich auf erhalten sie neue verbindungszertifikate klicken muss?
dann habe ich das auch schon versucht.
EDIT:
sorry.. war so sehr auf den adapter fixiert, dass ich garnicht gecheckt habe, dass du den alexa skill meinst.
habe diesen nun deaktiviert und neu verknüpft und es hat sofort wieder funktioniert?
:lol:
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Hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem. Einmal Skill deaktivieren und neu verknüpfen und schon geht es wieder. Mal sehen wie oft das nötig ist.
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So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.
Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.
Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.
Also: Mitmachen!
Ingo
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Hi
Ich wollte heute auch mal auf iot umsteigen, und habe nach ein paarmal Probieren, wiederholter Eingabe der Credentials und immer wieder auftauchenden Meldungen im Log "Cannot read URL key: Not exists" den Adapter auf grün.
Allerdings habe ich keine Mai bekommen mit den Credentials für den Skill. Spam Ordner wurden alle durchsucht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Mail komme? Habe schon zig mal den Haken gesetzt und auf "eshErhalten Sie neue Verbindungszertifikate" gedrückt.
edit. Auch hier wieder: Nach zigmaligem Probieren und Drücken der o.g. Buttons ist jetzt ein Password gekommen. Skill versucht zu akivieren; dann wurde ich aufgefordert das Password zu ändern.
Dann kam eine Meldung ich solle doch bitte ein Sonderzeichen verwenden (so zumindest habe ich "special character" interpretiert).
Ok. Habe das Password geändert und ein "=" eingebaut.
Ergebnis:
Keine Möglichkeit das Password wieder zu ändern. Ausser dem zurück-Button und dem neu laden der Seite weil die ja inzwischen abgelaufen ist. Da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Zumal ja ein "=" schon ein Sonderzeichen ist. Wobei: Jetzt wird von einem "Symbol character" geredet. Ist das wieder was anders?Mit "$" hat das dann letztendlich funktioniert. Die Anfordeungen an das Password sollte man genauer beschreiben. Am besten auch in Deutsch, damit es keine Verwirrungen gibt.
Ganz schön sperrig das Ganze..
Aber letztendlich hat die Aktivierung geklappt.
Jetzt habe ich aber zwei Slils in der Alexa: iobroker.pro und iobroker.iot. Deswegen habe ich iobroker.pro deaktiviert.
Leider sag jetz Alexa sinngemäß, wenn ich Sie bitte ein Gerät einzuchalten: "Der mit dem Geröt verbundene Skill wurde deaktivert"
Unter Smat Home/Geräte sind aber alle da und online.
Was muss ich da noch tun, damit es geht?
Gruss Ralf
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Hi, bist der erste der so ein Feedback zu. Passwort Thema hat
Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können. Aber Hauptsache es hat getan.
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
Gesendet vom Handy …
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{quote}
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
{quote}
Echt?
Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.
Mist.
Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen.
Zu dem Password: Einer ist immer der erste
> "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. Das Problem war ja nicht das initial-Password, sondern der Dialog der mich aufgefordert hat das Password zu ändern. Die erste Änderung (ohne Sonderzeichen) hat zu einem Dialog mit Fehlermeldung geführt in dem ich das Password nochmal eingeben konnte. Als ich es dann nochmal (diesmal mit "=" also Sonderzeichen) eingegeben hatte kam obiger Dialog mit der zweiten Fehlermeldung. Hier kannst du dann aber das Password nicht mehr ändern. Endstation.Du musst mit dem Back Button zurück; wirst dann drauf hingewiesen, dass die Seite abgelaufen ist und musst neu laden. Dann bist Du an der Stelle wo Du wieder das Initialpassword eingeben musst und dann geht alles wieder von vorne los.
Das meinte ich. Kannst Du mal ausprobieren ob das bei Dir auch so reagiert. Nimm einfach zum Password ändern das neue Password "1234", dann kommt die Fehlermeldung Du mögest einen "special Character" verwenden. Dann korrigiere Dein Password und gib "1234=" ein. Jetzt kommt der Bildschirm wie aus obigem Screenshot mit dem Hinweis man solle jetzt zur Abwechslung einen "Symbol character" verwenden. Aber hier geht es dann nicht mehr weiter. Keine Chance das Password nochmal neu einzugeben. Das meine ich mit sperrig.
Gruss Ralf
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{quote}
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
{quote}
Echt?
Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.
Mist.
Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen. `
Ja ist leider soSchau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583
Zu dem Password: Einer ist immer der erste
> "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. `
In der Adapter-Konfig vom iot Adapter -
Und darum legt man Routinen auch direkt in den ioBroker über Scripte und Datenpunkte.
Dann bleibt immer alles schön so wie es war.
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Hi Pocky
Der Grund warum ich Routinen verwende, ist nicht weil ich Makros bräuchte, sondern weil ich Befehle für Alexa habe die nicht am IOBroker Skill ankommen weil Amazon die vorher abfängt.
Bespiel "Radio an". Kommt nie bei IOBroker an, weil Amazon meint ich wolle irgend einen Sender hören. Nein! Ich will die Hifi Anlage anwerfen und darüber Radio hören.
Oder "Alexa Guten Morgen", "Alexa Tschüss", "Alexa leiser" usw. Es gibt 1000 Befehle die Amazon vorher abfängt.
Das ist meine Erachtens ein konzeptioneller Fehler. Erst sollten die Befehle an die Skills gesendet werden und nur wenn sich kein Skill dafür interessiert, kann meinetwegen Amazon den Befehl interpretieren. Dann würde man sich wahrscheinlich auch diese verkrampften Floskeln sparen wie "Alexa sag Iobroker, dass er …"
So redet keiner. Keine Ahnung wie Amazon auf so einen Quatsch kommt. Eigentlich hätte ich auch gerne, dass z.B. Gäste per Sprach-Befehl Dinge ausführen können.. Aber auf die bescheuerte Formulierung kommt ja kein Mensch der nicht in der Materie steckt.
Das kann man mit Routinen umgehen (auch nicht immer)
Gruss Ralf
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Schau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583 `
Voll übersehen. Bin wohl in der Mitte des Threads eingestiegen (weil der Adapter nicht lief und die Google Suche mich mittenrein geführt hat)
In der Adapter-Konfig vom iot Adapter `
Ja aber das hätte ja nciht wirklich geholfen. Gehen Sie zurück auf Los. Ziehen sie keine 4000 DM ein.Das hab ich ja letztendlich gemacht. Ich haette aber erwartet, dass man das neue Password so oft eingeben kann bis es den Anforderungen entspricht und nicht nur einmal korrigieren darf.
Gruss Ralf
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kurz zur Info:
Ich musste heute den Skill erneut verbinden um <u>Geräte</u> steuern zu können … Alexa2.0 hatte aber immer noch Zugriff auf Alexa!
Schönen Tag wünsche ich
Grüße Plasma
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Bitte hier abstimmen: https://forums.developer.amazon.com/que … wer-198010
Alexa2 und Cloud haben NICHTS miteinander zu tun!
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@apollon77 Kurze Zwischenfrage.
Ich habe 2 eigene Datenpunkte und mache m.E. im iot-Adapter rein garnichts mit diesen. Trotzdem meldet das Log:iot.0 2019-12-18 22:26:48.427 error (28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.StromZählerstand": TypeError: friendlyName.split is not a function iot.0 2019-12-18 22:26:48.424 error (28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.Außentemperatur": TypeError: friendlyName.split is not a function
Was muss ich ändern? Soweit ich weiss, kann man die Sensoren/ Stände doch garnicht an Alexa übermitteln...!?!
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@oberfragger Wie sehen die Objekte denn aus? Zeig mal die Objekt-Definition
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@apollon77 Ich glaube ich habs gefunden- ich hatte einen "Smart Name" definiert. Hab ich nun rausgenommen. Die aktuelle config sieht so aus:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1575231083271, "common": { "name": "StromZählerstand", "role": "value", "type": "number", "unit": "kWh", "desc": "Manuell erzeugt", "smartName": false, "read": true, "write": true, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0.1, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.StromZählerstand", "type": "state" }
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Dann war es wohl falsch konfiguriert
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An die Entwickler!!
G-Homa Komponenten werden auch nicht korrekt im iot Adapter übernommen!! -
@Kusselin Bitte GitHub Issue beim g-homa Adapter anlegen