Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
86 Beiträge 25 Kommentatoren 10.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    ltsalvatore
    schrieb am zuletzt editiert von
    #65

    @apollon77:

    Skill deaktiviert und neu verknüpft?

    Gesendet vom Handy … `

    deaktiviert habe ich,

    meinst du mit neu verknüpfen, dass ich auf erhalten sie neue verbindungszertifikate klicken muss?

    dann habe ich das auch schon versucht.

    EDIT:

    sorry.. war so sehr auf den adapter fixiert, dass ich garnicht gecheckt habe, dass du den alexa skill meinst. :-D

    habe diesen nun deaktiviert und neu verknüpft und es hat sofort wieder funktioniert?

    :lol:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      ToxSox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #66

      Hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem. Einmal Skill deaktivieren und neu verknüpfen und schon geht es wieder. Mal sehen wie oft das nötig ist.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #67

        So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.

        Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.

        Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.

        Also: Mitmachen!

        Ingo

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          derrapf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #68

          Hi

          Ich wollte heute auch mal auf iot umsteigen, und habe nach ein paarmal Probieren, wiederholter Eingabe der Credentials und immer wieder auftauchenden Meldungen im Log "Cannot read URL key: Not exists" den Adapter auf grün.

          Allerdings habe ich keine Mai bekommen mit den Credentials für den Skill. Spam Ordner wurden alle durchsucht.

          Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Mail komme? Habe schon zig mal den Haken gesetzt und auf "eshErhalten Sie neue Verbindungszertifikate" gedrückt.

          edit. Auch hier wieder: Nach zigmaligem Probieren und Drücken der o.g. Buttons ist jetzt ein Password gekommen. Skill versucht zu akivieren; dann wurde ich aufgefordert das Password zu ändern.

          Dann kam eine Meldung ich solle doch bitte ein Sonderzeichen verwenden (so zumindest habe ich "special character" interpretiert).

          Ok. Habe das Password geändert und ein "=" eingebaut.

          Ergebnis:
          743_bild2.jpg
          Keine Möglichkeit das Password wieder zu ändern. Ausser dem zurück-Button und dem neu laden der Seite weil die ja inzwischen abgelaufen ist. Da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Zumal ja ein "=" schon ein Sonderzeichen ist. Wobei: Jetzt wird von einem "Symbol character" geredet. Ist das wieder was anders?

          Mit "$" hat das dann letztendlich funktioniert. Die Anfordeungen an das Password sollte man genauer beschreiben. Am besten auch in Deutsch, damit es keine Verwirrungen gibt.

          Ganz schön sperrig das Ganze..

          Aber letztendlich hat die Aktivierung geklappt.

          Jetzt habe ich aber zwei Slils in der Alexa: iobroker.pro und iobroker.iot. Deswegen habe ich iobroker.pro deaktiviert.

          Leider sag jetz Alexa sinngemäß, wenn ich Sie bitte ein Gerät einzuchalten: "Der mit dem Geröt verbundene Skill wurde deaktivert"

          Unter Smat Home/Geräte sind aber alle da und online.

          Was muss ich da noch tun, damit es geht?

          Gruss Ralf

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #69

            Hi, bist der erste der so ein Feedback zu. Passwort Thema hat ;-)

            Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können. Aber Hauptsache es hat getan.

            Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.

            Gesendet vom Handy …

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              derrapf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #70

              {quote}

              Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.

              {quote}

              Echt?

              Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.

              Mist.

              Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen.

              Zu dem Password: Einer ist immer der erste ;-)

              > "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
              Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. Das Problem war ja nicht das initial-Password, sondern der Dialog der mich aufgefordert hat das Password zu ändern. Die erste Änderung (ohne Sonderzeichen) hat zu einem Dialog mit Fehlermeldung geführt in dem ich das Password nochmal eingeben konnte. Als ich es dann nochmal (diesmal mit "=" also Sonderzeichen) eingegeben hatte kam obiger Dialog mit der zweiten Fehlermeldung. Hier kannst du dann aber das Password nicht mehr ändern. Endstation.

              Du musst mit dem Back Button zurück; wirst dann drauf hingewiesen, dass die Seite abgelaufen ist und musst neu laden. Dann bist Du an der Stelle wo Du wieder das Initialpassword eingeben musst und dann geht alles wieder von vorne los.

              Das meinte ich. Kannst Du mal ausprobieren ob das bei Dir auch so reagiert. Nimm einfach zum Password ändern das neue Password "1234", dann kommt die Fehlermeldung Du mögest einen "special Character" verwenden. Dann korrigiere Dein Password und gib "1234=" ein. Jetzt kommt der Bildschirm wie aus obigem Screenshot mit dem Hinweis man solle jetzt zur Abwechslung einen "Symbol character" verwenden. Aber hier geht es dann nicht mehr weiter. Keine Chance das Password nochmal neu einzugeben. Das meine ich mit sperrig.

              Gruss Ralf

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #71

                @derrapf:

                {quote}

                Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.

                {quote}

                Echt?

                Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.

                Mist.

                Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen. `
                Ja ist leider so :-(

                Schau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583

                Zu dem Password: Einer ist immer der erste ;-)

                @derrapf:

                > "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
                Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. `
                In der Adapter-Konfig vom iot Adapter

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #72

                  Und darum legt man Routinen auch direkt in den ioBroker über Scripte und Datenpunkte.

                  Dann bleibt immer alles schön so wie es war.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #73

                    Hi Pocky

                    Der Grund warum ich Routinen verwende, ist nicht weil ich Makros bräuchte, sondern weil ich Befehle für Alexa habe die nicht am IOBroker Skill ankommen weil Amazon die vorher abfängt.

                    Bespiel "Radio an". Kommt nie bei IOBroker an, weil Amazon meint ich wolle irgend einen Sender hören. Nein! Ich will die Hifi Anlage anwerfen und darüber Radio hören.

                    Oder "Alexa Guten Morgen", "Alexa Tschüss", "Alexa leiser" usw. Es gibt 1000 Befehle die Amazon vorher abfängt.

                    Das ist meine Erachtens ein konzeptioneller Fehler. Erst sollten die Befehle an die Skills gesendet werden und nur wenn sich kein Skill dafür interessiert, kann meinetwegen Amazon den Befehl interpretieren. Dann würde man sich wahrscheinlich auch diese verkrampften Floskeln sparen wie "Alexa sag Iobroker, dass er …"

                    So redet keiner. Keine Ahnung wie Amazon auf so einen Quatsch kommt. Eigentlich hätte ich auch gerne, dass z.B. Gäste per Sprach-Befehl Dinge ausführen können.. Aber auf die bescheuerte Formulierung kommt ja kein Mensch der nicht in der Materie steckt.

                    Das kann man mit Routinen umgehen (auch nicht immer)

                    Gruss Ralf

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      derrapf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #74

                      @apollon77:

                      Schau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583 `

                      Voll übersehen. Bin wohl in der Mitte des Threads eingestiegen (weil der Adapter nicht lief und die Google Suche mich mittenrein geführt hat)

                      @apollon77:

                      In der Adapter-Konfig vom iot Adapter `
                      Ja aber das hätte ja nciht wirklich geholfen. Gehen Sie zurück auf Los. Ziehen sie keine 4000 DM ein.

                      Das hab ich ja letztendlich gemacht. Ich haette aber erwartet, dass man das neue Password so oft eingeben kann bis es den Anforderungen entspricht und nicht nur einmal korrigieren darf.

                      Gruss Ralf

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • PlasmachefP Offline
                        PlasmachefP Offline
                        Plasmachef
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #75

                        kurz zur Info:

                        Ich musste heute den Skill erneut verbinden um <u>Geräte</u> steuern zu können … Alexa2.0 hatte aber immer noch Zugriff auf Alexa!

                        Schönen Tag wünsche ich

                        Grüße Plasma

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #76

                          Bitte hier abstimmen: https://forums.developer.amazon.com/que … wer-198010

                          Alexa2 und Cloud haben NICHTS miteinander zu tun!

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            Bitte hier abstimmen: https://forums.developer.amazon.com/que … wer-198010

                            Alexa2 und Cloud haben NICHTS miteinander zu tun!

                            oberfraggerO Offline
                            oberfraggerO Offline
                            oberfragger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #77

                            @apollon77 Kurze Zwischenfrage.
                            Ich habe 2 eigene Datenpunkte und mache m.E. im iot-Adapter rein garnichts mit diesen. Trotzdem meldet das Log:

                            iot.0	2019-12-18 22:26:48.427	error	(28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.StromZählerstand": TypeError: friendlyName.split is not a function
                            iot.0	2019-12-18 22:26:48.424	error	(28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.Außentemperatur": TypeError: friendlyName.split is not a function
                            

                            Was muss ich ändern? Soweit ich weiss, kann man die Sensoren/ Stände doch garnicht an Alexa übermitteln...!?!

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • oberfraggerO oberfragger

                              @apollon77 Kurze Zwischenfrage.
                              Ich habe 2 eigene Datenpunkte und mache m.E. im iot-Adapter rein garnichts mit diesen. Trotzdem meldet das Log:

                              iot.0	2019-12-18 22:26:48.427	error	(28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.StromZählerstand": TypeError: friendlyName.split is not a function
                              iot.0	2019-12-18 22:26:48.424	error	(28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.Außentemperatur": TypeError: friendlyName.split is not a function
                              

                              Was muss ich ändern? Soweit ich weiss, kann man die Sensoren/ Stände doch garnicht an Alexa übermitteln...!?!

                              apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #78

                              @oberfragger Wie sehen die Objekte denn aus? Zeig mal die Objekt-Definition

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @oberfragger Wie sehen die Objekte denn aus? Zeig mal die Objekt-Definition

                                oberfraggerO Offline
                                oberfraggerO Offline
                                oberfragger
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #79

                                @apollon77 Ich glaube ich habs gefunden- ich hatte einen "Smart Name" definiert. Hab ich nun rausgenommen. Die aktuelle config sieht so aus:

                                {
                                  "from": "system.adapter.admin.0",
                                  "user": "system.user.admin",
                                  "ts": 1575231083271,
                                  "common": {
                                    "name": "StromZählerstand",
                                    "role": "value",
                                    "type": "number",
                                    "unit": "kWh",
                                    "desc": "Manuell erzeugt",
                                    "smartName": false,
                                    "read": true,
                                    "write": true,
                                    "custom": {
                                      "sql.0": {
                                        "enabled": true,
                                        "changesOnly": true,
                                        "debounce": "1000",
                                        "retention": "31536000",
                                        "changesRelogInterval": 0,
                                        "changesMinDelta": 0.1,
                                        "storageType": "",
                                        "aliasId": ""
                                      }
                                    }
                                  },
                                  "native": {},
                                  "acl": {
                                    "object": 1636,
                                    "owner": "system.user.admin",
                                    "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                    "state": 1636
                                  },
                                  "_id": "0_userdata.0.StromZählerstand",
                                  "type": "state"
                                }
                                
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #80

                                  Dann war es wohl falsch konfiguriert

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • KusselinK Offline
                                    KusselinK Offline
                                    Kusselin
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #81

                                    An die Entwickler!!
                                    G-Homa Komponenten werden auch nicht korrekt im iot Adapter übernommen!!

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • KusselinK Kusselin

                                      An die Entwickler!!
                                      G-Homa Komponenten werden auch nicht korrekt im iot Adapter übernommen!!

                                      apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #82

                                      @Kusselin Bitte GitHub Issue beim g-homa Adapter anlegen

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        realrob
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #83

                                        Dear Appollon77:
                                        Ich versuche gerade die Alexas für die Demonstration für Studiernde in Alexa einzubinden.
                                        Adapter Alexa2 installiert, angemeldet / Instanz ist grün und die Alexas werden auch in den Objekten angezeigt:
                                        427bfec1-a6a4-4c1b-bc46-43199e97d828-grafik.png

                                        und

                                        6096c29e-a237-4230-83c5-d3e1010f0b57-grafik.png

                                        Nun wollte ich entlang der guten Beschreibung: https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md die Cloud installieren (hat geklappt) und dann auf https://iobroker.pro einen User registriert und den AppKey in der Cloud Config eingetragen.

                                        Dann versuchte ich den Skill auf Amazon.Alexa zu aktivieren: Das funktioniert aber leider nicht:

                                        0f974701-4aaa-4c27-a4f4-31fbe36b1c54-grafik.png

                                        Ich gab meine Email und das PWD ein , welches auf https://iobroker.pro/accountRemote ohne Probleme funktioniert, und bekomme wiederholt eine Fehlermeldung.
                                        Das Problem wurde schon mal im Forum beschrieben, aber keine Lösung zu lesen.
                                        Weißt Du hier weiter?

                                        085cec76-0035-46e8-9316-57f7155265a3-grafik.png

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          realrob
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #84

                                          Nachtrag: Nun habe ich meinen User neu gelöscht und wieder neu registriert. Wenn ich nun versuche den Alexa Skill zu aktivieren werde ich in einem neuen Fenster auf iobroker.pro angemeldet und ich müsste per Paypal zahlen. Gibt es die kostenlose Version mit 20 Commands / Tag nicht mehr?

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          531

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe