NEWS
[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Hi, bist der erste der so ein Feedback zu. Passwort Thema hat
Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können. Aber Hauptsache es hat getan.
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
Gesendet vom Handy …
-
{quote}
Wenn deine Geräte bisher über den pro skill liegen musst du die (wie in der Anleitung steht) einmal in der Amazon App löschen und dann neu suchen lassen.
{quote}
Echt?
Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.
Mist.
Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen.
Zu dem Password: Einer ist immer der erste
> "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. Das Problem war ja nicht das initial-Password, sondern der Dialog der mich aufgefordert hat das Password zu ändern. Die erste Änderung (ohne Sonderzeichen) hat zu einem Dialog mit Fehlermeldung geführt in dem ich das Password nochmal eingeben konnte. Als ich es dann nochmal (diesmal mit "=" also Sonderzeichen) eingegeben hatte kam obiger Dialog mit der zweiten Fehlermeldung. Hier kannst du dann aber das Password nicht mehr ändern. Endstation.Du musst mit dem Back Button zurück; wirst dann drauf hingewiesen, dass die Seite abgelaufen ist und musst neu laden. Dann bist Du an der Stelle wo Du wieder das Initialpassword eingeben musst und dann geht alles wieder von vorne los.
Das meinte ich. Kannst Du mal ausprobieren ob das bei Dir auch so reagiert. Nimm einfach zum Password ändern das neue Password "1234", dann kommt die Fehlermeldung Du mögest einen "special Character" verwenden. Dann korrigiere Dein Password und gib "1234=" ein. Jetzt kommt der Bildschirm wie aus obigem Screenshot mit dem Hinweis man solle jetzt zur Abwechslung einen "Symbol character" verwenden. Aber hier geht es dann nicht mehr weiter. Keine Chance das Password nochmal neu einzugeben. Das meine ich mit sperrig.
Gruss Ralf
-
{quote}
{quote}
Echt?
Weil, wenn ich das mache, fallen mir auch alle Gruppen und wahrscheinlich auch die ganzen Routinen weg und ich muss alles von vorne machen.
Mist.
Welche Anleitung meinst Du genau? Zumindest ist mir auf meinem Weg zum iot Adapter keine über den Weg gelaufen. `
Ja ist leider soSchau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583
Zu dem Password: Einer ist immer der erste
> "Hättest auch den Button für ein neues initialpasswort nutzen können"
Wo ist der? In meinem Screenshot ist kein einziger Button sichtbar. `
In der Adapter-Konfig vom iot Adapter -
Und darum legt man Routinen auch direkt in den ioBroker über Scripte und Datenpunkte.
Dann bleibt immer alles schön so wie es war.
-
Hi Pocky
Der Grund warum ich Routinen verwende, ist nicht weil ich Makros bräuchte, sondern weil ich Befehle für Alexa habe die nicht am IOBroker Skill ankommen weil Amazon die vorher abfängt.
Bespiel "Radio an". Kommt nie bei IOBroker an, weil Amazon meint ich wolle irgend einen Sender hören. Nein! Ich will die Hifi Anlage anwerfen und darüber Radio hören.
Oder "Alexa Guten Morgen", "Alexa Tschüss", "Alexa leiser" usw. Es gibt 1000 Befehle die Amazon vorher abfängt.
Das ist meine Erachtens ein konzeptioneller Fehler. Erst sollten die Befehle an die Skills gesendet werden und nur wenn sich kein Skill dafür interessiert, kann meinetwegen Amazon den Befehl interpretieren. Dann würde man sich wahrscheinlich auch diese verkrampften Floskeln sparen wie "Alexa sag Iobroker, dass er …"
So redet keiner. Keine Ahnung wie Amazon auf so einen Quatsch kommt. Eigentlich hätte ich auch gerne, dass z.B. Gäste per Sprach-Befehl Dinge ausführen können.. Aber auf die bescheuerte Formulierung kommt ja kein Mensch der nicht in der Materie steckt.
Das kann man mit Routinen umgehen (auch nicht immer)
Gruss Ralf
-
Schau mal in den allerersten Post dieses Threads … oder besser in den neuen iot Info Thread der in allen Fprum nahezu ganz oben angepinnt ist --> viewtopic.php?f=8&t=20583 `
Voll übersehen. Bin wohl in der Mitte des Threads eingestiegen (weil der Adapter nicht lief und die Google Suche mich mittenrein geführt hat)
In der Adapter-Konfig vom iot Adapter `
Ja aber das hätte ja nciht wirklich geholfen. Gehen Sie zurück auf Los. Ziehen sie keine 4000 DM ein.Das hab ich ja letztendlich gemacht. Ich haette aber erwartet, dass man das neue Password so oft eingeben kann bis es den Anforderungen entspricht und nicht nur einmal korrigieren darf.
Gruss Ralf
-
kurz zur Info:
Ich musste heute den Skill erneut verbinden um <u>Geräte</u> steuern zu können … Alexa2.0 hatte aber immer noch Zugriff auf Alexa!
Schönen Tag wünsche ich
Grüße Plasma
-
Bitte hier abstimmen: https://forums.developer.amazon.com/que … wer-198010
Alexa2 und Cloud haben NICHTS miteinander zu tun!
-
@apollon77 Kurze Zwischenfrage.
Ich habe 2 eigene Datenpunkte und mache m.E. im iot-Adapter rein garnichts mit diesen. Trotzdem meldet das Log:iot.0 2019-12-18 22:26:48.427 error (28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.StromZählerstand": TypeError: friendlyName.split is not a function iot.0 2019-12-18 22:26:48.424 error (28722) [ALEXA] Cannot process "0_userdata.0.Außentemperatur": TypeError: friendlyName.split is not a function
Was muss ich ändern? Soweit ich weiss, kann man die Sensoren/ Stände doch garnicht an Alexa übermitteln...!?!
-
@oberfragger Wie sehen die Objekte denn aus? Zeig mal die Objekt-Definition
-
@apollon77 Ich glaube ich habs gefunden- ich hatte einen "Smart Name" definiert. Hab ich nun rausgenommen. Die aktuelle config sieht so aus:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1575231083271, "common": { "name": "StromZählerstand", "role": "value", "type": "number", "unit": "kWh", "desc": "Manuell erzeugt", "smartName": false, "read": true, "write": true, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0.1, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.StromZählerstand", "type": "state" }
-
Dann war es wohl falsch konfiguriert
-
An die Entwickler!!
G-Homa Komponenten werden auch nicht korrekt im iot Adapter übernommen!! -
@Kusselin Bitte GitHub Issue beim g-homa Adapter anlegen
-
Dear Appollon77:
Ich versuche gerade die Alexas für die Demonstration für Studiernde in Alexa einzubinden.
Adapter Alexa2 installiert, angemeldet / Instanz ist grün und die Alexas werden auch in den Objekten angezeigt:
und
Nun wollte ich entlang der guten Beschreibung: https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md die Cloud installieren (hat geklappt) und dann auf https://iobroker.pro einen User registriert und den AppKey in der Cloud Config eingetragen.
Dann versuchte ich den Skill auf Amazon.Alexa zu aktivieren: Das funktioniert aber leider nicht:
Ich gab meine Email und das PWD ein , welches auf https://iobroker.pro/accountRemote ohne Probleme funktioniert, und bekomme wiederholt eine Fehlermeldung.
Das Problem wurde schon mal im Forum beschrieben, aber keine Lösung zu lesen.
Weißt Du hier weiter? -
Nachtrag: Nun habe ich meinen User neu gelöscht und wieder neu registriert. Wenn ich nun versuche den Alexa Skill zu aktivieren werde ich in einem neuen Fenster auf iobroker.pro angemeldet und ich müsste per Paypal zahlen. Gibt es die kostenlose Version mit 20 Commands / Tag nicht mehr?
-
@realrob Die FAQ und Infos hast Du gelesen?
Zum Login ... In der Anleitung steht das Du eine Email mit Zugangsdaten bekommst sobald der iot Adapzer grün ist, Das sind die Login Daten für die Skill-Anmeldung.
-
@apollon77 Yep - Leider: IOT-Cloud Instanz war grün - kein Mail gekommen.
Frage: wenn ich den Alexa2 Adapter verwende mit Routinen, brauche ich überhaupt die Cloud.
und Frage2: Wenn ich völlig lokal bleiben möchte, ist NodeRed mit Node: node-red-contrib-amazon-echo die einzige und beste Möglichkeit?
vielen Dank
lg aus Wien