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    4. Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

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    • Monatsrückblick - April 2025

    Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      reelfan last edited by

      Moin,

      hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hemig last edited by

        Hi,

        ich habe auch andauernd Probleme mit meinen Shelly 2. Der grösste Teil ist nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar obwohl nur max. 5m vom Router entfernt.

        Teilweise stürzen die Dinger beim ändern der Einstellungen ab und sind nicht mehr per Webinterface erreichbar. In der Fritzbox sind sie dann auch verschwunden.

        Ein Reset alle paar Tage über die Sicherung im Keller ist nicht praktikabel.

        Bei zwei der verbauten Shellys geht der Rollladen ein paar Sekunden nach dem ich ihn geschlossen habe von alleine wieder nach oben. Auch bei Bedienung über die Schalter in der Wand.

        Kaufen würde ich die Shellys im Moment nicht noch einmal und ich bin auch kurz davor die verbauten wieder rauszuwerfen.

        Einen Facebook Account habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Schlimm dass der Support nur über FB läuft.

        Welcher SW Stand ist denn im Moment zu empfehlen? Ich habe MQTT eingeschaltet, Server bei MQTT ist 192.168.0.94:8081 (der Raspi) und ich habe feste IP's vergeben.

        Danke und Grüsse,

        hemig

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          reelfan last edited by

          Ich habe bisher nur mit einem Shelly 2 Probleme, wobei diese sich nur auf die WLAN-Verbindung beziehen. Die Bedienung über den Schalter funktioniert ohne Probleme.

          Aktuell ist die Firmware 1.4.2 oder die oben verlinkte Beta-Version, als Test für Geräte die Verbindungsabbrüche haben.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hemig last edited by

            danke für die schnelle Antwort.

            Ich würde die Beta mal testen. Wie bekomme ich die auf die Shellys?

            Grüsse,

            hemig

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              reelfan last edited by

              Die Beta wird mit folgendem Aufruf installiert

              Shelly 2

              http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR2Hx7qjIBVBT268KmSY9snt24kD9CdRPjSr50IwAnXFe9a5-NOa022iU0o
              

              Shelly 1

              http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch1-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR3N93socdJ5L9gPe4-zU_1c6axiEUJLVe39y3vUwpHJwAlHkpSUFwdqU38
              

              Wobei die deviceip die IP-Adresse des jeweiligen Shelly's sein muss

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hemig last edited by

                danke. Bei den beiden die noch erreichbar sind habe ich das Update mal aufgespielt.

                Der eine ist schon wieder nicht übers Webinterface erreichbar, obwohl er einen Meter neben der Fritzbox eingebaut ist.

                Einbinden über das Mobiltelefon ist ein Glückspiel und wenn dann nur übers iPhone. Android geht gar nicht.

                Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass hier ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wurde…

                Grüsse,

                hemig

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  poldi last edited by

                  @reelfan:

                  Moin,

                  hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ? `

                  Hallo, habe einfach nur die Beta drüber gezogen. Ohne ein FACTORY RESET.

                  Viele Grüße

                  Poldi

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    reelfan last edited by

                    Danke.

                    Im Facebook "Forum" wird danach gefragt, ob die Beta die Verbindungsprobleme löst, da nach dem Link zum Thread gefragt wurde, habe ich den Link gepostet.

                    Sollte also noch irgendwer Verbindungsabbrüche haben, ist eine Meldung hier durchaus sinnvoll.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      Dimitar_Dimitrov last edited by

                      Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                      I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                      From where coming disconnecting issue:

                      ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                      What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                      This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                      If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                      The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                      Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LJSven last edited by

                        @Dimitar_Dimitrov:

                        Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                        I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                        From where coming disconnecting issue:

                        ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                        What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                        This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                        If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                        The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                        Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
                        I’m using fix IP addresses and i don’t have any problems.

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          davincino last edited by

                          Last three days I've monitored shelly's wifi with pings from ioBroker (one ping every 60s). I've observed interruptions every 2-3 hours (one ping was false). After changing to fix ip since 10 hours i don't have any interruptions. Thank you for your hint.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • rasiegfr
                            rasiegfr last edited by

                            das finde ich ja mal cool, ein hersteller der fehler eingesteht und sich nicht dumm stellt !

                            chapeau

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              LJSven last edited by

                              Ich habe heut all meine Shelly`s auf die neuste FW (1.4.3) upgedatet. Einige hatten vorher noch die 1.3… Version installiert - andere die 1.4.2 Version. Mit dem WLAN habe ich keine Probleme. Habe auch überall eine feste IP eingetragen.

                              Allerdings lassen sich 3 der Shelly Module im Rollermodus nicht kalibrieren. Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Im iobroker steht unter Position der Wert 107 (bei geschlossener Jalousie) - gibt es hier ein Workaround?

                              Ausserdem zeigen manche Shelly`s im PAUSE state einen POWER Wert an - um die 1.... W - andere Shellys nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                reelfan last edited by

                                Meine Shelly's 1er und 2er sind auch auf 1.4.3 mit fixer IP gibt es aktuell keinen Verbindungsabbruch, aber ich werde das die nächsten tage beobachten.

                                Bzgl. Verbrauchsanzeige bei keiner Aktivität, dies soll in gefixt werden. Ich hatte eine 2er die hatte selbiges Problem seit dem 1.4.3 Update konnte ich das nicht mehr beobachten.

                                Ich hatte in einer der vorherigen Versionen mal den Wert 108, aber aktuell ist der Wert für offen bei 100 %.

                                Es gibt unter dem obigen Link die 1.4.3er Version kombiniert mit einem neuen Ansatz zum fix im DHCP Modus, habe ich aber noch nicht getestet.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  poldi last edited by

                                  OK habe jetzt alle Shelly auf fixe IPs umgestellt. Mache jetzt noch ein Update auf 1.4.3. dann mal schauen, ob es läuft….

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    reelfan last edited by

                                    Hatte mit der einen 2er wieder einen Abbruch, bin dann auf die 1.4.3 (Beta) gegangen, seit 14 Stunden kein Abbruch.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      LJSven last edited by

                                      @Dimitar_Dimitrov:

                                      Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                                      I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                                      From where coming disconnecting issue:

                                      ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                                      What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                                      This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                                      If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                                      The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                                      Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
                                      Dear Dimitar, thanks for explaining.

                                      Yesterday i updated all my devices the new FW (1.4.3) - i´m not able to calibrate some of the devices. Any idea? The devices i´m talking about had an old FW (1.3….).

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        reelfan last edited by

                                        So ich hatte kurz vor den 24 Stunden wieder einen Verbindungsabbruch, aber mit dem jetzigen Stand (1.4.3 Beta) hat sich der Shelly 2 wieder verbunden und ist erreichbar. Was interessant ist, das die Probleme ab dem Moment beginnen, wenn ich via iobroker-Shelly Adapter, den Rolladen schließe. Vermutung meinerseits, das es etwas mit der Last zu tun hat, könnte aber auch ein Schwellwert in der Beta sein, das den Shelly neu starten lässt.

                                        Edit:

                                        Ich konnte das Verhalten nachstellen, ich habe via iobroker den Rollladen wieder geöffnet, alles ok. Nach 3 Minuten habe ich den Rollladen wieder via iobroker geschlossen und siehe da, der Ping wird schlechter, reißt ganz ab und der shelly 2starte neu. Gut ist, der Shelly 2 verbindet sich erfolgreich wieder neu. Ob das nun ein Verhalten ist, das sich auf meinen Shelly 2 eingrenzt kann ich nicht beantworten, mal schauen wie Dimitar das bewertet.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          poldi last edited by

                                          Moin, der Wechsel auf fixe IPs und auf die Version 1.4.3. hat bei mir nichts gebracht. Zwei Shelly sind dann per Ping wieder nicht erreichbar. :roll:

                                          Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
                                          history.0
                                          
                                          Wert	Bestätigt	Quelle	Zeit	Geändert
                                          false	true		2018-12-29 16:15:24.547	
                                          true	true		2018-12-29 16:14:16.095	
                                          true	true		2018-12-29 16:03:15.997	
                                          false	true		2018-12-29 16:02:07.890	
                                          true	true		2018-12-29 16:00:59.448	
                                          true	true		2018-12-29 15:57:40.915	
                                          false	true		2018-12-29 15:56:34.472	
                                          true	true		2018-12-29 15:55:27.974	
                                          true	true		2018-12-29 15:48:50.113	
                                          false	true		2018-12-29 15:47:43.810	
                                          true	true		2018-12-29 15:46:37.308	
                                          true	true		2018-12-29 08:25:34.044	
                                          null	true		2018-12-29 08:25:34.040
                                          

                                          oder der hier:

                                          Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
                                          history.0
                                          
                                          Wert	Bestätigt	Quelle	Zeit	Geändert
                                          false	true		2018-12-30 07:11:17.774	
                                          false	true		2018-12-29 21:24:05.891	
                                          true	true		2018-12-29 21:22:53.160	
                                          true	true		2018-12-29 08:25:46.392	
                                          null	true		2018-12-29 08:25:46.388
                                          

                                          Im Log vom Iobroker steht dann zu den entsprechenden Zeiten:

                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: { Error: Unhandled "error" event. (Error parsing response. response: [{"device":{"type":"SHSW-21","mac":"CE50E35598D2","hostname":"shellyswitch-5598D2","num_outputs":2, "num_meters":1, "num_rollers":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellyswitch-5598D2","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"xxxxx","ipv4_method":"static","ip":"192.168.xxx.xxx","gw":"192.168.xxx.xxx","mask":"255.255.255.0","dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"will_topic":"shellies/shellyswitch-5598D2/online","will_message":"false","max_qos":0,"retain":false},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin","password":"xxxxxx"},"pin_code":"","coiot_execute_enable":true,"name":"","fw":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_info":{"build_id":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_timestamp":"2018-12-28T12:53:08Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"timezone":"Europe/Berlin","lat":50.110901,"lng":8.682130,"tzautodetect":true,"time":"16:14","hwinfo":{"hw_revision":"prod-2018-10c", "batch_id":5},"mode":"roller","max_power":200,"relays":[{"name":null,"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"default_state":"off","btn_type":"toggle","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"schedule_rules":[],"sun":false,"sun_on_times":"0000], error: [SyntaxError: Unexpected end of JSON input])
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at exports.Client.emit (events.js:186:19)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:457:57
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at Object.parse (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/nrc-parser-manager.js:140:17)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at ConnectManager.handleResponse (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:538:32)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at ConnectManager.handleEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:531:18)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:678:34)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:111:20)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: context: 'Error parsing response. response: [{"device":{"type":"SHSW-21","mac":"CE50E35598D2","hostname":"shellyswitch-5598D2","num_outputs":2, "num_meters":1, "num_rollers":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellyswitch-5598D2","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"xxxxxx","ipv4_method":"static","ip":"192.168.xxx.xxxx","gw":"192.168.xxx.xxx","mask":"255.255.255.0","dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"will_topic":"shellies/shellyswitch-5598D2/online","will_message":"false","max_qos":0,"retain":false},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin","password":"xxxxx"},"pin_code":"","coiot_execute_enable":true,"name":"","fw":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_info":{"build_id":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_timestamp":"2018-12-28T12:53:08Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"timezone":"Europe/Berlin","lat":50.110901,"lng":8.682130,"tzautodetect":true,"time":"16:14","hwinfo":{"hw_revision":"prod-2018-10c", "batch_id":5},"mode":"roller","max_power":200,"relays":[{"name":null,"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"default_state":"off","btn_type":"toggle","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"schedule_rules":[],"sun":false,"sun_on_times":"0000], error: [SyntaxError: Unexpected end of JSON input]' }
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - error: host.debian instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)
                                          2018-12-29 16:17:02.078 - info: host.debian Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled
                                          2018-12-29 16:17:32.087 - info: host.debian instance system.adapter.shelly.0 started with pid 27421
                                          2018-12-29 16:17:32.359 - info: shelly.0 starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v8.12.0
                                          2018-12-29 16:17:32.400 - info: shelly.0 Listening for Shelly packets in the network
                                          2018-12-29 16:21:40.012 - error: shelly.0 uncaught exception: No reply in 247s
                                          2018-12-29 16:21:40.012 - error: shelly.0 Error: No reply in 247s
                                          at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/coap/lib/retry_send.js:74:16)
                                          at ontimeout (timers.js:498:11)
                                          at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                                          at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                                          2018-12-29 16:21:40.014 - warn: shelly.0 Exception: Error: No reply in 247s
                                          2018-12-29 16:21:40.015 - info: shelly.0 terminating
                                          2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: { Error: No reply in 247s
                                          2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/coap/lib/retry_send.js:74:16)
                                          2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at ontimeout (timers.js:498:11)
                                          2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                                          2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) retransmitTimeout: 247 }
                                          2018-12-29 16:21:40.022 - error: host.debian instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)
                                          2018-12-29 16:21:40.022 - info: host.debian Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled 
                                          
                                          

                                          Muss der Shelly Shelly Adapter evtl noch für die Version 1.4.3. angepasst werden? Wegen dem "SyntaxError: Unexpected end of JSON input". Oder ist das nur die Meldung weil das Shelly Device nicht erreichbar ist?

                                          So long

                                          Poldi

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            weidlix last edited by

                                            Ich kann die Aussage von reelfan bestätigen. Bei mir gibt es auch nur Abbrüche wenn ich die Shelly2 via Vis ui steuere

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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