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    4. Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

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    • Monatsrückblick - April 2025

    Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      poldi last edited by

      @weidlix:

      Ich habe ähnliche Probleme. Von 5 Shelly 2 ist bei 2 die WLAN Verbindung schonmal abgerissen. Neuinstallation war erforderlich `

      Was bedeute "Neuinstallation"? hast du einen neuen Shelly2 verwendet, ein Factory Reset oder eine neue Firmware verwendet?

      Viele Grüße

      Poldi

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        reelfan last edited by

        Ich habe jetzt die Beta Firmware auf dem Shelly 2 installiert und werde das Gerät weiter im Monitoring beobachten.

        Das Facebook Posing füge ich mal als Zitat mit ein:

        ` > We need to test one developer version regarding Wi-Fi disconnecting issue. We need more people because every Wi-Fi router and network setup is different.

        This version are based on 1.4.2 mean, you not loose any functionality.

        There is the link for firmware:

        –------Shelly2----------

        http://repo.shelly.cloud/…/wifi-dis…/sw ... 6-last.zip

        --------Shelly1------------

        http://repo.shelly.cloud/…/wifi-di…/swi ... 6-last.zip

        Please keep all comments under this post regarding this version.

        You can go back to stable versions any time.

        If you have fixed IP please change it back to DHCP. `

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          reelfan last edited by

          Das erste Ergebnis der Beta ist etwas ernüchternd, nach ca. 1 Stunde ist das Gerät nicht mehr erreichbar.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            poldi last edited by

            @reelfan:

            Das erste Ergebnis der Beta ist etwas ernüchternd, nach ca. 1 Stunde ist das Gerät nicht mehr erreichbar. `

            Also bei mir hat die Beat switch-esp8266-last.zip geholfen. In der Fritzbox werden jetzt 30 MBit/s anstelle von 7Mbit/s angezeigt. Habe jetzt auch nur noch die Unterbrechungen die vom abschalten des WLAN (Zeitschaltuhr) kommen.

            shellyswitch-KuecheFenster WLAN 192.168.x.x  2,4 GHz, 32 / 30 Mbit/s
            
            
            Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
            history.0
            
            Wert	Bestätigt	Quelle	Zeit	Geändert
            true	true		2018-12-27 06:01:32.117	
            false	true		2018-12-27 06:00:08.859	
            false	true		2018-12-26 23:59:18.417	
            true	true		2018-12-26 23:57:59.992	
            true	true		2018-12-26 22:03:23.962
            
            

            Werde jetzt mal alle Kandidaten die Probleme machen mit der Beta versorgen.

            So long

            Poldi

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              reelfan last edited by

              Moin,

              hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hemig last edited by

                Hi,

                ich habe auch andauernd Probleme mit meinen Shelly 2. Der grösste Teil ist nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar obwohl nur max. 5m vom Router entfernt.

                Teilweise stürzen die Dinger beim ändern der Einstellungen ab und sind nicht mehr per Webinterface erreichbar. In der Fritzbox sind sie dann auch verschwunden.

                Ein Reset alle paar Tage über die Sicherung im Keller ist nicht praktikabel.

                Bei zwei der verbauten Shellys geht der Rollladen ein paar Sekunden nach dem ich ihn geschlossen habe von alleine wieder nach oben. Auch bei Bedienung über die Schalter in der Wand.

                Kaufen würde ich die Shellys im Moment nicht noch einmal und ich bin auch kurz davor die verbauten wieder rauszuwerfen.

                Einen Facebook Account habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Schlimm dass der Support nur über FB läuft.

                Welcher SW Stand ist denn im Moment zu empfehlen? Ich habe MQTT eingeschaltet, Server bei MQTT ist 192.168.0.94:8081 (der Raspi) und ich habe feste IP's vergeben.

                Danke und Grüsse,

                hemig

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  reelfan last edited by

                  Ich habe bisher nur mit einem Shelly 2 Probleme, wobei diese sich nur auf die WLAN-Verbindung beziehen. Die Bedienung über den Schalter funktioniert ohne Probleme.

                  Aktuell ist die Firmware 1.4.2 oder die oben verlinkte Beta-Version, als Test für Geräte die Verbindungsabbrüche haben.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hemig last edited by

                    danke für die schnelle Antwort.

                    Ich würde die Beta mal testen. Wie bekomme ich die auf die Shellys?

                    Grüsse,

                    hemig

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      reelfan last edited by

                      Die Beta wird mit folgendem Aufruf installiert

                      Shelly 2

                      http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR2Hx7qjIBVBT268KmSY9snt24kD9CdRPjSr50IwAnXFe9a5-NOa022iU0o
                      

                      Shelly 1

                      http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch1-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR3N93socdJ5L9gPe4-zU_1c6axiEUJLVe39y3vUwpHJwAlHkpSUFwdqU38
                      

                      Wobei die deviceip die IP-Adresse des jeweiligen Shelly's sein muss

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        hemig last edited by

                        danke. Bei den beiden die noch erreichbar sind habe ich das Update mal aufgespielt.

                        Der eine ist schon wieder nicht übers Webinterface erreichbar, obwohl er einen Meter neben der Fritzbox eingebaut ist.

                        Einbinden über das Mobiltelefon ist ein Glückspiel und wenn dann nur übers iPhone. Android geht gar nicht.

                        Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass hier ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wurde…

                        Grüsse,

                        hemig

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          poldi last edited by

                          @reelfan:

                          Moin,

                          hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ? `

                          Hallo, habe einfach nur die Beta drüber gezogen. Ohne ein FACTORY RESET.

                          Viele Grüße

                          Poldi

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            reelfan last edited by

                            Danke.

                            Im Facebook "Forum" wird danach gefragt, ob die Beta die Verbindungsprobleme löst, da nach dem Link zum Thread gefragt wurde, habe ich den Link gepostet.

                            Sollte also noch irgendwer Verbindungsabbrüche haben, ist eine Meldung hier durchaus sinnvoll.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Dimitar_Dimitrov last edited by

                              Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                              I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                              From where coming disconnecting issue:

                              ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                              What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                              This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                              If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                              The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                              Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                LJSven last edited by

                                @Dimitar_Dimitrov:

                                Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                                I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                                From where coming disconnecting issue:

                                ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                                What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                                This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                                If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                                The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                                Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
                                I’m using fix IP addresses and i don’t have any problems.

                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  davincino last edited by

                                  Last three days I've monitored shelly's wifi with pings from ioBroker (one ping every 60s). I've observed interruptions every 2-3 hours (one ping was false). After changing to fix ip since 10 hours i don't have any interruptions. Thank you for your hint.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • rasiegfr
                                    rasiegfr last edited by

                                    das finde ich ja mal cool, ein hersteller der fehler eingesteht und sich nicht dumm stellt !

                                    chapeau

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      LJSven last edited by

                                      Ich habe heut all meine Shelly`s auf die neuste FW (1.4.3) upgedatet. Einige hatten vorher noch die 1.3… Version installiert - andere die 1.4.2 Version. Mit dem WLAN habe ich keine Probleme. Habe auch überall eine feste IP eingetragen.

                                      Allerdings lassen sich 3 der Shelly Module im Rollermodus nicht kalibrieren. Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Im iobroker steht unter Position der Wert 107 (bei geschlossener Jalousie) - gibt es hier ein Workaround?

                                      Ausserdem zeigen manche Shelly`s im PAUSE state einen POWER Wert an - um die 1.... W - andere Shellys nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        reelfan last edited by

                                        Meine Shelly's 1er und 2er sind auch auf 1.4.3 mit fixer IP gibt es aktuell keinen Verbindungsabbruch, aber ich werde das die nächsten tage beobachten.

                                        Bzgl. Verbrauchsanzeige bei keiner Aktivität, dies soll in gefixt werden. Ich hatte eine 2er die hatte selbiges Problem seit dem 1.4.3 Update konnte ich das nicht mehr beobachten.

                                        Ich hatte in einer der vorherigen Versionen mal den Wert 108, aber aktuell ist der Wert für offen bei 100 %.

                                        Es gibt unter dem obigen Link die 1.4.3er Version kombiniert mit einem neuen Ansatz zum fix im DHCP Modus, habe ich aber noch nicht getestet.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          poldi last edited by

                                          OK habe jetzt alle Shelly auf fixe IPs umgestellt. Mache jetzt noch ein Update auf 1.4.3. dann mal schauen, ob es läuft….

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            reelfan last edited by

                                            Hatte mit der einen 2er wieder einen Abbruch, bin dann auf die 1.4.3 (Beta) gegangen, seit 14 Stunden kein Abbruch.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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