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Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
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Meine Shelly2 liefern dauerhaft 0 Watt wenn kein Relais geschlossen ist.
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Danke, dann bin ich erstmal beruhigt, ich war nur irritiert, da bei einem der Shelly 2 der Verbrauch im Idle mit 0 Watt konstant angegeben wird.
Grundsätzlich muss da ja ein Verbrauch sein (WLAN/ESP)
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Hab nochmal ein wenig getestet, Werksreset und neu verbunden, mal via DHCP und mal mit fixer IP.
Der Shelly 2 mit der Verbauchsanzeige hat eine sehr schlechte WLAN Verbindung (1Mbit). Im Haus ist eine Firtzbox 7490 sowie 2 1750e Repeater (MESH) im Einsatz. Auch das Ping verhalten ist nicht gut:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.114 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=222ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=227ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=209ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=139ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=158ms TTL=128 Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=89ms TTL=128 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=179ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=156ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=175ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.114: Bytes=32 Zeit=345ms TTL=128
Die anderen Shellys (1er und 2er) haben dieses Problem nicht, WLAN ist an dem Standort gut verfügbar.
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Hab nochmal ein wenig getestet, Werksreset und neu verbunden, mal via DHCP und mal mit fixer IP.
Der Shelly 2 mit der Verbauchsanzeige hat eine sehr schlechte WLAN Verbindung (1Mbit). Im Haus ist eine Firtzbox 7490 sowie 2 1750e Repeater (MESH) im Einsatz. Auch das Ping verhalten ist nicht gut:
Die anderen Shellys (1er und 2er) haben dieses Problem nicht, WLAN ist an dem Standort gut verfügbar. `
Also ich glaube das die Shelly Jungs ein Problem mit der Qualität der Hardware haben. Habe insgesamt 12 Stück Shelly2 für meine Rollos verbaut und alle auf die letze Version 1.4.2. geflasht. Bei mir wird zwischen 24.00h und 6.00h das WLAN von der Fritzbox abgeschaltet. Von den 12 Shellys sind dann am nächsten Morgen nur noch 10 erreichbar. Reset geht dann leider nur per Sicherung, was mir den Unmut der Frau beschert. Überwache die Geräte jetzt mit dem Ping Adapter von iobroker. Und siehe da die beiden Kumpels haben öfters Probleme mit dem Wifi. Empfang an der Stelle sollte eigentlich gut sein (Nur 4m von Fritzbox bzw. Repater 1750E entfernt).
Werte für ping.0.debian.192_168_x_x true true 2018-12-26 07:44:27.616 false true 2018-12-26 07:43:11.331 false true 2018-12-26 06:03:59.882 true true 2018-12-26 06:02:44.446 true true 2018-12-26 06:01:29.706 false true 2018-12-26 06:00:09.954 false true 2018-12-25 23:59:47.226 true true 2018-12-25 23:58:30.936 true true 2018-12-25 23:53:32.456 false true 2018-12-25 23:52:19.471 true true 2018-12-25 23:51:03.183 true true 2018-12-25 23:03:49.079 false true 2018-12-25 23:02:34.547 true true 2018-12-25 23:01:18.295 true true 2018-12-25 22:02:57.162 false true 2018-12-25 22:01:42.869 true true 2018-12-25 22:00:26.624 true true 2018-12-25 21:31:59.771 null true 2018-12-25 21:31:59.767
Werde jetzt mal bei dem einen ein Downgrade auf 1.3.0 machen und schauen, ob es besser wird.
So long
Poldi
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Moin Poldi,
ich kann ähnliches beobachten, ich habe aktuell 4 Shelly's verbaut (6 warten noch auf ihren Einsatz). 3 funktionieren bisher ohne Probleme einer der Shelly 2 hat das oben beschriebene Problem. Diesen habe ich jetzt auch in der Überwachung, gestern ist der Shelly 2 nach ca. 2,5 Stunden Betrieb nicht mehr erreichbar gewesen. Neustart nur durch Trennen des L-Leiters bzw. Sicherung möglich. Am WLAN Empfang der Installation kann es nicht liegen, 30 cm vom Shelly 2 entfernt ist ein Sonoff im Einsatz ohne Probleme. Ich gehe auch stark von einem Problem bei dem besagten Shelly 2 aus.
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Ich habe ähnliche Probleme. Von 5 Shelly 2 ist bei 2 die WLAN Verbindung schonmal abgerissen. Neuinstallation war erforderlich
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Ich habe ähnliche Probleme. Von 5 Shelly 2 ist bei 2 die WLAN Verbindung schonmal abgerissen. Neuinstallation war erforderlich `
Was bedeute "Neuinstallation"? hast du einen neuen Shelly2 verwendet, ein Factory Reset oder eine neue Firmware verwendet?
Viele Grüße
Poldi
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Ich habe jetzt die Beta Firmware auf dem Shelly 2 installiert und werde das Gerät weiter im Monitoring beobachten.
Das Facebook Posing füge ich mal als Zitat mit ein:
` > We need to test one developer version regarding Wi-Fi disconnecting issue. We need more people because every Wi-Fi router and network setup is different.
This version are based on 1.4.2 mean, you not loose any functionality.
There is the link for firmware:
–------Shelly2----------
http://repo.shelly.cloud/…/wifi-dis…/sw ... 6-last.zip
--------Shelly1------------
http://repo.shelly.cloud/…/wifi-di…/swi ... 6-last.zip
Please keep all comments under this post regarding this version.
You can go back to stable versions any time.
If you have fixed IP please change it back to DHCP. `
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Das erste Ergebnis der Beta ist etwas ernüchternd, nach ca. 1 Stunde ist das Gerät nicht mehr erreichbar.
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Das erste Ergebnis der Beta ist etwas ernüchternd, nach ca. 1 Stunde ist das Gerät nicht mehr erreichbar. `
Also bei mir hat die Beat switch-esp8266-last.zip geholfen. In der Fritzbox werden jetzt 30 MBit/s anstelle von 7Mbit/s angezeigt. Habe jetzt auch nur noch die Unterbrechungen die vom abschalten des WLAN (Zeitschaltuhr) kommen.
shellyswitch-KuecheFenster WLAN 192.168.x.x 2,4 GHz, 32 / 30 Mbit/s
Werte für ping.0.debian.192_168_x_x history.0 Wert Bestätigt Quelle Zeit Geändert true true 2018-12-27 06:01:32.117 false true 2018-12-27 06:00:08.859 false true 2018-12-26 23:59:18.417 true true 2018-12-26 23:57:59.992 true true 2018-12-26 22:03:23.962
Werde jetzt mal alle Kandidaten die Probleme machen mit der Beta versorgen.
So long
Poldi
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Moin,
hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ?
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Hi,
ich habe auch andauernd Probleme mit meinen Shelly 2. Der grösste Teil ist nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar obwohl nur max. 5m vom Router entfernt.
Teilweise stürzen die Dinger beim ändern der Einstellungen ab und sind nicht mehr per Webinterface erreichbar. In der Fritzbox sind sie dann auch verschwunden.
Ein Reset alle paar Tage über die Sicherung im Keller ist nicht praktikabel.
Bei zwei der verbauten Shellys geht der Rollladen ein paar Sekunden nach dem ich ihn geschlossen habe von alleine wieder nach oben. Auch bei Bedienung über die Schalter in der Wand.
Kaufen würde ich die Shellys im Moment nicht noch einmal und ich bin auch kurz davor die verbauten wieder rauszuwerfen.
Einen Facebook Account habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Schlimm dass der Support nur über FB läuft.
Welcher SW Stand ist denn im Moment zu empfehlen? Ich habe MQTT eingeschaltet, Server bei MQTT ist 192.168.0.94:8081 (der Raspi) und ich habe feste IP's vergeben.
Danke und Grüsse,
hemig
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Ich habe bisher nur mit einem Shelly 2 Probleme, wobei diese sich nur auf die WLAN-Verbindung beziehen. Die Bedienung über den Schalter funktioniert ohne Probleme.
Aktuell ist die Firmware 1.4.2 oder die oben verlinkte Beta-Version, als Test für Geräte die Verbindungsabbrüche haben.
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danke für die schnelle Antwort.
Ich würde die Beta mal testen. Wie bekomme ich die auf die Shellys?
Grüsse,
hemig
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Die Beta wird mit folgendem Aufruf installiert
Shelly 2
http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR2Hx7qjIBVBT268KmSY9snt24kD9CdRPjSr50IwAnXFe9a5-NOa022iU0o
Shelly 1
http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch1-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR3N93socdJ5L9gPe4-zU_1c6axiEUJLVe39y3vUwpHJwAlHkpSUFwdqU38
Wobei die deviceip die IP-Adresse des jeweiligen Shelly's sein muss
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danke. Bei den beiden die noch erreichbar sind habe ich das Update mal aufgespielt.
Der eine ist schon wieder nicht übers Webinterface erreichbar, obwohl er einen Meter neben der Fritzbox eingebaut ist.
Einbinden über das Mobiltelefon ist ein Glückspiel und wenn dann nur übers iPhone. Android geht gar nicht.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass hier ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wurde…
Grüsse,
hemig
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Moin,
hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ? `
Hallo, habe einfach nur die Beta drüber gezogen. Ohne ein FACTORY RESET.
Viele Grüße
Poldi
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Danke.
Im Facebook "Forum" wird danach gefragt, ob die Beta die Verbindungsprobleme löst, da nach dem Link zum Thread gefragt wurde, habe ich den Link gepostet.
Sollte also noch irgendwer Verbindungsabbrüche haben, ist eine Meldung hier durchaus sinnvoll.
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Hello i am Dimitar from Shelly Team.
I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:
From where coming disconnecting issue:
ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.
What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.
This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.
If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.
The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.
Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues.
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Hello i am Dimitar from Shelly Team.
I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:
From where coming disconnecting issue:
ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.
What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.
This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.
If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.
The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.
Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
I’m using fix IP addresses and i don’t have any problems.Gesendet von iPhone mit Tapatalk