Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
360 Beiträge 62 Kommentatoren 85.5k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    poldi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #260

    @reelfan:

    Hab nochmal ein wenig getestet, Werksreset und neu verbunden, mal via DHCP und mal mit fixer IP.

    Der Shelly 2 mit der Verbauchsanzeige hat eine sehr schlechte WLAN Verbindung (1Mbit). Im Haus ist eine Firtzbox 7490 sowie 2 1750e Repeater (MESH) im Einsatz. Auch das Ping verhalten ist nicht gut:

    Die anderen Shellys (1er und 2er) haben dieses Problem nicht, WLAN ist an dem Standort gut verfügbar. `

    Also ich glaube das die Shelly Jungs ein Problem mit der Qualität der Hardware haben. Habe insgesamt 12 Stück Shelly2 für meine Rollos verbaut und alle auf die letze Version 1.4.2. geflasht. Bei mir wird zwischen 24.00h und 6.00h das WLAN von der Fritzbox abgeschaltet. Von den 12 Shellys sind dann am nächsten Morgen nur noch 10 erreichbar. Reset geht dann leider nur per Sicherung, was mir den Unmut der Frau beschert. Überwache die Geräte jetzt mit dem Ping Adapter von iobroker. Und siehe da die beiden Kumpels haben öfters Probleme mit dem Wifi. Empfang an der Stelle sollte eigentlich gut sein (Nur 4m von Fritzbox bzw. Repater 1750E entfernt).

    Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
    
    true	true		2018-12-26 07:44:27.616	
    false	true		2018-12-26 07:43:11.331	
    false	true		2018-12-26 06:03:59.882	
    true	true		2018-12-26 06:02:44.446	
    true	true		2018-12-26 06:01:29.706	
    false	true		2018-12-26 06:00:09.954	
    false	true		2018-12-25 23:59:47.226	
    true	true		2018-12-25 23:58:30.936	
    true	true		2018-12-25 23:53:32.456	
    false	true		2018-12-25 23:52:19.471	
    true	true		2018-12-25 23:51:03.183	
    true	true		2018-12-25 23:03:49.079	
    false	true		2018-12-25 23:02:34.547	
    true	true		2018-12-25 23:01:18.295	
    true	true		2018-12-25 22:02:57.162	
    false	true		2018-12-25 22:01:42.869	
    true	true		2018-12-25 22:00:26.624	
    true	true		2018-12-25 21:31:59.771	
    null	true		2018-12-25 21:31:59.767
    
    

    Werde jetzt mal bei dem einen ein Downgrade auf 1.3.0 machen und schauen, ob es besser wird.

    So long

    Poldi

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      reelfan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #261

      Moin Poldi,

      ich kann ähnliches beobachten, ich habe aktuell 4 Shelly's verbaut (6 warten noch auf ihren Einsatz). 3 funktionieren bisher ohne Probleme einer der Shelly 2 hat das oben beschriebene Problem. Diesen habe ich jetzt auch in der Überwachung, gestern ist der Shelly 2 nach ca. 2,5 Stunden Betrieb nicht mehr erreichbar gewesen. Neustart nur durch Trennen des L-Leiters bzw. Sicherung möglich. Am WLAN Empfang der Installation kann es nicht liegen, 30 cm vom Shelly 2 entfernt ist ein Sonoff im Einsatz ohne Probleme. Ich gehe auch stark von einem Problem bei dem besagten Shelly 2 aus.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        weidlix
        schrieb am zuletzt editiert von
        #262

        Ich habe ähnliche Probleme. Von 5 Shelly 2 ist bei 2 die WLAN Verbindung schonmal abgerissen. Neuinstallation war erforderlich

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          poldi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #263

          @weidlix:

          Ich habe ähnliche Probleme. Von 5 Shelly 2 ist bei 2 die WLAN Verbindung schonmal abgerissen. Neuinstallation war erforderlich `

          Was bedeute "Neuinstallation"? hast du einen neuen Shelly2 verwendet, ein Factory Reset oder eine neue Firmware verwendet?

          Viele Grüße

          Poldi

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            reelfan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #264

            Ich habe jetzt die Beta Firmware auf dem Shelly 2 installiert und werde das Gerät weiter im Monitoring beobachten.

            Das Facebook Posing füge ich mal als Zitat mit ein:

            ` > We need to test one developer version regarding Wi-Fi disconnecting issue. We need more people because every Wi-Fi router and network setup is different.

            This version are based on 1.4.2 mean, you not loose any functionality.

            There is the link for firmware:

            –------Shelly2----------

            http://repo.shelly.cloud/…/wifi-dis…/sw ... 6-last.zip

            --------Shelly1------------

            http://repo.shelly.cloud/…/wifi-di…/swi ... 6-last.zip

            Please keep all comments under this post regarding this version.

            You can go back to stable versions any time.

            If you have fixed IP please change it back to DHCP. `

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              reelfan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #265

              Das erste Ergebnis der Beta ist etwas ernüchternd, nach ca. 1 Stunde ist das Gerät nicht mehr erreichbar.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                poldi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #266

                @reelfan:

                Das erste Ergebnis der Beta ist etwas ernüchternd, nach ca. 1 Stunde ist das Gerät nicht mehr erreichbar. `

                Also bei mir hat die Beat switch-esp8266-last.zip geholfen. In der Fritzbox werden jetzt 30 MBit/s anstelle von 7Mbit/s angezeigt. Habe jetzt auch nur noch die Unterbrechungen die vom abschalten des WLAN (Zeitschaltuhr) kommen.

                shellyswitch-KuecheFenster WLAN 192.168.x.x  2,4 GHz, 32 / 30 Mbit/s
                
                
                Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
                history.0
                
                Wert	Bestätigt	Quelle	Zeit	Geändert
                true	true		2018-12-27 06:01:32.117	
                false	true		2018-12-27 06:00:08.859	
                false	true		2018-12-26 23:59:18.417	
                true	true		2018-12-26 23:57:59.992	
                true	true		2018-12-26 22:03:23.962
                
                

                Werde jetzt mal alle Kandidaten die Probleme machen mit der Beta versorgen.

                So long

                Poldi

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  reelfan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #267

                  Moin,

                  hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hemig
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #268

                    Hi,

                    ich habe auch andauernd Probleme mit meinen Shelly 2. Der grösste Teil ist nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar obwohl nur max. 5m vom Router entfernt.

                    Teilweise stürzen die Dinger beim ändern der Einstellungen ab und sind nicht mehr per Webinterface erreichbar. In der Fritzbox sind sie dann auch verschwunden.

                    Ein Reset alle paar Tage über die Sicherung im Keller ist nicht praktikabel.

                    Bei zwei der verbauten Shellys geht der Rollladen ein paar Sekunden nach dem ich ihn geschlossen habe von alleine wieder nach oben. Auch bei Bedienung über die Schalter in der Wand.

                    Kaufen würde ich die Shellys im Moment nicht noch einmal und ich bin auch kurz davor die verbauten wieder rauszuwerfen.

                    Einen Facebook Account habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Schlimm dass der Support nur über FB läuft.

                    Welcher SW Stand ist denn im Moment zu empfehlen? Ich habe MQTT eingeschaltet, Server bei MQTT ist 192.168.0.94:8081 (der Raspi) und ich habe feste IP's vergeben.

                    Danke und Grüsse,

                    hemig

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      reelfan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #269

                      Ich habe bisher nur mit einem Shelly 2 Probleme, wobei diese sich nur auf die WLAN-Verbindung beziehen. Die Bedienung über den Schalter funktioniert ohne Probleme.

                      Aktuell ist die Firmware 1.4.2 oder die oben verlinkte Beta-Version, als Test für Geräte die Verbindungsabbrüche haben.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hemig
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #270

                        danke für die schnelle Antwort.

                        Ich würde die Beta mal testen. Wie bekomme ich die auf die Shellys?

                        Grüsse,

                        hemig

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          reelfan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #271

                          Die Beta wird mit folgendem Aufruf installiert

                          Shelly 2

                          http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR2Hx7qjIBVBT268KmSY9snt24kD9CdRPjSr50IwAnXFe9a5-NOa022iU0o
                          

                          Shelly 1

                          http://devceip/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/wifi-disconnects-again/switch1-esp8266-last.zip?fbclid=IwAR3N93socdJ5L9gPe4-zU_1c6axiEUJLVe39y3vUwpHJwAlHkpSUFwdqU38
                          

                          Wobei die deviceip die IP-Adresse des jeweiligen Shelly's sein muss

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            hemig
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #272

                            danke. Bei den beiden die noch erreichbar sind habe ich das Update mal aufgespielt.

                            Der eine ist schon wieder nicht übers Webinterface erreichbar, obwohl er einen Meter neben der Fritzbox eingebaut ist.

                            Einbinden über das Mobiltelefon ist ein Glückspiel und wenn dann nur übers iPhone. Android geht gar nicht.

                            Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass hier ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wurde…

                            Grüsse,

                            hemig

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              poldi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #273

                              @reelfan:

                              Moin,

                              hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ? `

                              Hallo, habe einfach nur die Beta drüber gezogen. Ohne ein FACTORY RESET.

                              Viele Grüße

                              Poldi

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                reelfan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #274

                                Danke.

                                Im Facebook "Forum" wird danach gefragt, ob die Beta die Verbindungsprobleme löst, da nach dem Link zum Thread gefragt wurde, habe ich den Link gepostet.

                                Sollte also noch irgendwer Verbindungsabbrüche haben, ist eine Meldung hier durchaus sinnvoll.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Dimitar_Dimitrov
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #275

                                  Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                                  I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                                  From where coming disconnecting issue:

                                  ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                                  What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                                  This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                                  If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                                  The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                                  Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    LJSven
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #276

                                    @Dimitar_Dimitrov:

                                    Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                                    I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                                    From where coming disconnecting issue:

                                    ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                                    What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                                    This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                                    If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                                    The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                                    Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
                                    I’m using fix IP addresses and i don’t have any problems.

                                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      davincino
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #277

                                      Last three days I've monitored shelly's wifi with pings from ioBroker (one ping every 60s). I've observed interruptions every 2-3 hours (one ping was false). After changing to fix ip since 10 hours i don't have any interruptions. Thank you for your hint.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • rasiegfrR Offline
                                        rasiegfrR Offline
                                        rasiegfr
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #278

                                        das finde ich ja mal cool, ein hersteller der fehler eingesteht und sich nicht dumm stellt !

                                        chapeau

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Offline
                                          L Offline
                                          LJSven
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #279

                                          Ich habe heut all meine Shelly`s auf die neuste FW (1.4.3) upgedatet. Einige hatten vorher noch die 1.3… Version installiert - andere die 1.4.2 Version. Mit dem WLAN habe ich keine Probleme. Habe auch überall eine feste IP eingetragen.

                                          Allerdings lassen sich 3 der Shelly Module im Rollermodus nicht kalibrieren. Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Im iobroker steht unter Position der Wert 107 (bei geschlossener Jalousie) - gibt es hier ein Workaround?

                                          Ausserdem zeigen manche Shelly`s im PAUSE state einen POWER Wert an - um die 1.... W - andere Shellys nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          753

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe