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    4. Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hemig last edited by

      danke. Bei den beiden die noch erreichbar sind habe ich das Update mal aufgespielt.

      Der eine ist schon wieder nicht übers Webinterface erreichbar, obwohl er einen Meter neben der Fritzbox eingebaut ist.

      Einbinden über das Mobiltelefon ist ein Glückspiel und wenn dann nur übers iPhone. Android geht gar nicht.

      Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass hier ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wurde…

      Grüsse,

      hemig

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        poldi last edited by

        @reelfan:

        Moin,

        hattest Du mit der installierten Beta ein Werksreset durchgeführt ? `

        Hallo, habe einfach nur die Beta drüber gezogen. Ohne ein FACTORY RESET.

        Viele Grüße

        Poldi

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          reelfan last edited by

          Danke.

          Im Facebook "Forum" wird danach gefragt, ob die Beta die Verbindungsprobleme löst, da nach dem Link zum Thread gefragt wurde, habe ich den Link gepostet.

          Sollte also noch irgendwer Verbindungsabbrüche haben, ist eine Meldung hier durchaus sinnvoll.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dimitar_Dimitrov last edited by

            Hello i am Dimitar from Shelly Team.

            I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

            From where coming disconnecting issue:

            ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

            What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

            This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

            If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

            The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

            Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              LJSven last edited by

              @Dimitar_Dimitrov:

              Hello i am Dimitar from Shelly Team.

              I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

              From where coming disconnecting issue:

              ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

              What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

              This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

              If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

              The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

              Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
              I’m using fix IP addresses and i don’t have any problems.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                davincino last edited by

                Last three days I've monitored shelly's wifi with pings from ioBroker (one ping every 60s). I've observed interruptions every 2-3 hours (one ping was false). After changing to fix ip since 10 hours i don't have any interruptions. Thank you for your hint.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • rasiegfr
                  rasiegfr last edited by

                  das finde ich ja mal cool, ein hersteller der fehler eingesteht und sich nicht dumm stellt !

                  chapeau

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    LJSven last edited by

                    Ich habe heut all meine Shelly`s auf die neuste FW (1.4.3) upgedatet. Einige hatten vorher noch die 1.3… Version installiert - andere die 1.4.2 Version. Mit dem WLAN habe ich keine Probleme. Habe auch überall eine feste IP eingetragen.

                    Allerdings lassen sich 3 der Shelly Module im Rollermodus nicht kalibrieren. Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Im iobroker steht unter Position der Wert 107 (bei geschlossener Jalousie) - gibt es hier ein Workaround?

                    Ausserdem zeigen manche Shelly`s im PAUSE state einen POWER Wert an - um die 1.... W - andere Shellys nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      reelfan last edited by

                      Meine Shelly's 1er und 2er sind auch auf 1.4.3 mit fixer IP gibt es aktuell keinen Verbindungsabbruch, aber ich werde das die nächsten tage beobachten.

                      Bzgl. Verbrauchsanzeige bei keiner Aktivität, dies soll in gefixt werden. Ich hatte eine 2er die hatte selbiges Problem seit dem 1.4.3 Update konnte ich das nicht mehr beobachten.

                      Ich hatte in einer der vorherigen Versionen mal den Wert 108, aber aktuell ist der Wert für offen bei 100 %.

                      Es gibt unter dem obigen Link die 1.4.3er Version kombiniert mit einem neuen Ansatz zum fix im DHCP Modus, habe ich aber noch nicht getestet.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        poldi last edited by

                        OK habe jetzt alle Shelly auf fixe IPs umgestellt. Mache jetzt noch ein Update auf 1.4.3. dann mal schauen, ob es läuft….

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          reelfan last edited by

                          Hatte mit der einen 2er wieder einen Abbruch, bin dann auf die 1.4.3 (Beta) gegangen, seit 14 Stunden kein Abbruch.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LJSven last edited by

                            @Dimitar_Dimitrov:

                            Hello i am Dimitar from Shelly Team.

                            I can't answer your questions here frequently, so many parallel channels:

                            From where coming disconnecting issue:

                            ESP lost IP during the DHCP release, it's coming from the ESP SDK.

                            What we do with this fix: We looking for the IP address and if device can't get it in 30 seconds we restart the network.

                            This is the temporary fix before find a way to resolve it - maybe with next ESP SDK release.

                            If you have network monitor you can see short disconnects, but most important is that device coming back shortly.

                            The only way which we know now is to set fixed IP address on the device (Not in the router) outside of the DHCP range. Fixed IP on the device resolve DHCP issue in 99.99% of cases.

                            Another possible cases is bad Wi-Fi coverage or Router issues. `
                            Dear Dimitar, thanks for explaining.

                            Yesterday i updated all my devices the new FW (1.4.3) - i´m not able to calibrate some of the devices. Any idea? The devices i´m talking about had an old FW (1.3….).

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              reelfan last edited by

                              So ich hatte kurz vor den 24 Stunden wieder einen Verbindungsabbruch, aber mit dem jetzigen Stand (1.4.3 Beta) hat sich der Shelly 2 wieder verbunden und ist erreichbar. Was interessant ist, das die Probleme ab dem Moment beginnen, wenn ich via iobroker-Shelly Adapter, den Rolladen schließe. Vermutung meinerseits, das es etwas mit der Last zu tun hat, könnte aber auch ein Schwellwert in der Beta sein, das den Shelly neu starten lässt.

                              Edit:

                              Ich konnte das Verhalten nachstellen, ich habe via iobroker den Rollladen wieder geöffnet, alles ok. Nach 3 Minuten habe ich den Rollladen wieder via iobroker geschlossen und siehe da, der Ping wird schlechter, reißt ganz ab und der shelly 2starte neu. Gut ist, der Shelly 2 verbindet sich erfolgreich wieder neu. Ob das nun ein Verhalten ist, das sich auf meinen Shelly 2 eingrenzt kann ich nicht beantworten, mal schauen wie Dimitar das bewertet.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                poldi last edited by

                                Moin, der Wechsel auf fixe IPs und auf die Version 1.4.3. hat bei mir nichts gebracht. Zwei Shelly sind dann per Ping wieder nicht erreichbar. :roll:

                                Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
                                history.0
                                
                                Wert	Bestätigt	Quelle	Zeit	Geändert
                                false	true		2018-12-29 16:15:24.547	
                                true	true		2018-12-29 16:14:16.095	
                                true	true		2018-12-29 16:03:15.997	
                                false	true		2018-12-29 16:02:07.890	
                                true	true		2018-12-29 16:00:59.448	
                                true	true		2018-12-29 15:57:40.915	
                                false	true		2018-12-29 15:56:34.472	
                                true	true		2018-12-29 15:55:27.974	
                                true	true		2018-12-29 15:48:50.113	
                                false	true		2018-12-29 15:47:43.810	
                                true	true		2018-12-29 15:46:37.308	
                                true	true		2018-12-29 08:25:34.044	
                                null	true		2018-12-29 08:25:34.040
                                

                                oder der hier:

                                Werte für ping.0.debian.192_168_x_x
                                history.0
                                
                                Wert	Bestätigt	Quelle	Zeit	Geändert
                                false	true		2018-12-30 07:11:17.774	
                                false	true		2018-12-29 21:24:05.891	
                                true	true		2018-12-29 21:22:53.160	
                                true	true		2018-12-29 08:25:46.392	
                                null	true		2018-12-29 08:25:46.388
                                

                                Im Log vom Iobroker steht dann zu den entsprechenden Zeiten:

                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: { Error: Unhandled "error" event. (Error parsing response. response: [{"device":{"type":"SHSW-21","mac":"CE50E35598D2","hostname":"shellyswitch-5598D2","num_outputs":2, "num_meters":1, "num_rollers":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellyswitch-5598D2","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"xxxxx","ipv4_method":"static","ip":"192.168.xxx.xxx","gw":"192.168.xxx.xxx","mask":"255.255.255.0","dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"will_topic":"shellies/shellyswitch-5598D2/online","will_message":"false","max_qos":0,"retain":false},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin","password":"xxxxxx"},"pin_code":"","coiot_execute_enable":true,"name":"","fw":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_info":{"build_id":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_timestamp":"2018-12-28T12:53:08Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"timezone":"Europe/Berlin","lat":50.110901,"lng":8.682130,"tzautodetect":true,"time":"16:14","hwinfo":{"hw_revision":"prod-2018-10c", "batch_id":5},"mode":"roller","max_power":200,"relays":[{"name":null,"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"default_state":"off","btn_type":"toggle","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"schedule_rules":[],"sun":false,"sun_on_times":"0000], error: [SyntaxError: Unexpected end of JSON input])
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at exports.Client.emit (events.js:186:19)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:457:57
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at Object.parse (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/nrc-parser-manager.js:140:17)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at ConnectManager.handleResponse (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:538:32)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at ConnectManager.handleEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:531:18)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/node-rest-client/lib/node-rest-client.js:678:34)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:111:20)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: Caught by controller[0]: context: 'Error parsing response. response: [{"device":{"type":"SHSW-21","mac":"CE50E35598D2","hostname":"shellyswitch-5598D2","num_outputs":2, "num_meters":1, "num_rollers":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellyswitch-5598D2","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"xxxxxx","ipv4_method":"static","ip":"192.168.xxx.xxxx","gw":"192.168.xxx.xxx","mask":"255.255.255.0","dns":null},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"will_topic":"shellies/shellyswitch-5598D2/online","will_message":"false","max_qos":0,"retain":false},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin","password":"xxxxx"},"pin_code":"","coiot_execute_enable":true,"name":"","fw":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_info":{"build_id":"20181228-125308/v1.4.3@083c8385","build_timestamp":"2018-12-28T12:53:08Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"timezone":"Europe/Berlin","lat":50.110901,"lng":8.682130,"tzautodetect":true,"time":"16:14","hwinfo":{"hw_revision":"prod-2018-10c", "batch_id":5},"mode":"roller","max_power":200,"relays":[{"name":null,"ison":false,"has_timer":false,"overpower":false,"default_state":"off","btn_type":"toggle","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"schedule_rules":[],"sun":false,"sun_on_times":"0000], error: [SyntaxError: Unexpected end of JSON input]' }
                                2018-12-29 16:17:02.078 - error: host.debian instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)
                                2018-12-29 16:17:02.078 - info: host.debian Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled
                                2018-12-29 16:17:32.087 - info: host.debian instance system.adapter.shelly.0 started with pid 27421
                                2018-12-29 16:17:32.359 - info: shelly.0 starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v8.12.0
                                2018-12-29 16:17:32.400 - info: shelly.0 Listening for Shelly packets in the network
                                2018-12-29 16:21:40.012 - error: shelly.0 uncaught exception: No reply in 247s
                                2018-12-29 16:21:40.012 - error: shelly.0 Error: No reply in 247s
                                at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/coap/lib/retry_send.js:74:16)
                                at ontimeout (timers.js:498:11)
                                at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                                at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                                2018-12-29 16:21:40.014 - warn: shelly.0 Exception: Error: No reply in 247s
                                2018-12-29 16:21:40.015 - info: shelly.0 terminating
                                2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: { Error: No reply in 247s
                                2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/coap/lib/retry_send.js:74:16)
                                2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at ontimeout (timers.js:498:11)
                                2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                                2018-12-29 16:21:40.021 - error: Caught by controller[0]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) retransmitTimeout: 247 }
                                2018-12-29 16:21:40.022 - error: host.debian instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)
                                2018-12-29 16:21:40.022 - info: host.debian Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled 
                                
                                

                                Muss der Shelly Shelly Adapter evtl noch für die Version 1.4.3. angepasst werden? Wegen dem "SyntaxError: Unexpected end of JSON input". Oder ist das nur die Meldung weil das Shelly Device nicht erreichbar ist?

                                So long

                                Poldi

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  weidlix last edited by

                                  Ich kann die Aussage von reelfan bestätigen. Bei mir gibt es auch nur Abbrüche wenn ich die Shelly2 via Vis ui steuere

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    davincino last edited by

                                    Sind die Shellies dann gar nicht mehr erreichbar oder ist nur ein ping false und danach wieder true? Habe noch kein Update durchgeführt und würde dann noch warten wenn es solche Probleme gibt. Aktuell läuft es bei mir super mit 1.4.2. Habe innerhalb von ca. zwei Tagen ein false ping bekommen, woraufhin der nächste Ping direkt auch wieder true war.

                                    Werde Facebook mal auf weitere Infos hin prüfen…

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      heinzie last edited by

                                      Wollte mir in neuen Jahr auch ein paar von Den Shelly 2 für meine Rolladen bestellen.

                                      Die Berichte mit den Verbindungsproblemen haben mich jetzt aber etwas verunsichert.

                                      Gibt es diese Probleme denn auch wenn man Tasmota geflasht hat?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        davincino last edited by

                                        Tasmota flashen auf Shelly2 ist nicht ganz so simpel wie mit Shelly1 da die Pins nicht nach außen geführt sind. Außerdem müsste man die Shellies dann mit nicht verklebtem Gehäuse bestellen, um an das Innenleben zu kommen. Für mich wäre das keine Option obwohl ich in der Vergangenheit auch schon mit MySensors unterwegs war. Von solchen Basteleien möchte ich weg…

                                        Aber ich bin zuversichtlich, dass die aktuellen Probleme mit einem Firmware Update behoben werden. Aktuell ist halt auch bei den SW-Entwicklern im Hause Shelly Urlaubszeit.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          heinzie last edited by

                                          @davincino:

                                          Tasmota flashen auf Shelly2 ist nicht ganz so simpel wie mit Shelly1 da die Pins nicht nach außen geführt sind. Außerdem müsste man die Shellies dann mit nicht verklebtem Gehäuse bestellen, um an das Innenleben zu kommen. Für mich wäre das keine Option obwohl ich in der Vergangenheit auch schon mit MySensors unterwegs war. Von solchen Basteleien möchte ich weg… `

                                          Ok, da hast Du recht. Dann ist das eigentlich keine Option. Ein paar kurze Fragen noch:

                                          • Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Firmwareupdate einfach über WLAN durchgeführt, d.h. geht auch im eingebautem Zustand, kann man denn auch über WLAN einen RESET starten?

                                          • ich hatte immer etwas bedenken mit der WLAN Übertragung, da die Teile ja in der Wand verschwinden

                                          und ggf. noch von einem Metall Rahmen des ursprünglichen Schalters abgedeckt sind

                                          • was kostet denn der Versand aus Bulgarien und wie lange musstet ihr warten.

                                          VG und einen guten Rutsch

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            davincino last edited by

                                            @heinzie:

                                            • Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Firmwareupdate einfach über WLAN durchgeführt, d.h. geht auch im eingebautem Zustand, kann man denn auch über WLAN einen RESET starten?

                                            • ich hatte immer etwas bedenken mit der WLAN Übertragung, da die Teile ja in der Wand verschwinden

                                            und ggf. noch von einem Metall Rahmen des ursprünglichen Schalters abgedeckt sind

                                            • was kostet denn der Versand aus Bulgarien und wie lange musstet ihr warten. `
                                            • Firmware Update läuft über WLAN im eingebauten Zustand.

                                            • ich habe in meiner Wohnung kein WLAN Problem, das Shelly ist da keine Ausnahme.

                                            • Habe bisher nur über den deutschen Händler bestellt da ich die Geräte schnell haben wollte, hatte aber bei der zweiten Bestellung aufgrund meines Verschuldens (Adresse falsch :oops:) nicht geklappt… Sonst innerhalb weniger Tage da. Aus Bulgarien dauert es eher ca. 3 Wochen, was ich bisher gelesen hatte.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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