NEWS
Bekomme iobroker nicht beendet
-
pi@homebridge2:/opt/iobroker $ iobroker stop iobroker controller daemon is not running ```` `
Mach mal
sudo iobroker stop
Gruß
Rainer
-
oh mann ist das peinlich. Vor allem deshalb weil ich es gewohnt bin vor jeden Befehl sudo zu hängen….
danke dir. Das hat geklappt !
-
hallo zusammen ich habe leider gleiches Problem.
Habe allerdings bereits versucht sudo vorabzuhängen und auch als benutzer root Iobroker zu stoppen.
Leider läuft dieser immer weiter.
root@BananaPI:~# sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
-
root@BananaPI:~# sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running `
Eeeeh, was soll denn mehr als „not running“ noch passieren?Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Nach meiner Erinnerung ist das keine Bestätigung, sondern eine Fehlermeldung wenn der Dienst schon nicht rennt.
Nach meiner Erinnerung (Linuxzeiten schon etwas her) ist in dem Fall iobroker ein Skript das dann etliches anderes macht. Sollte man mal ansehen und analysierten. Oft wird da abgefragt ob ein File vorhanden ist das bei Start erzeugt wird. Wenn das fehlt behauptet stop dass nichts läuft, obwohl etwas läuft.
Man kann natürlich auch einfach mal Sonoff start eingeben und schauen ob dann stop funktioniert.
Aber wie gesagt lange her.
-
Im richtigen Ordner ausführen Hilft auch
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hab es jetzt auch das Problem seit ich versuche auf tinkerboard umzusteigen.
Da wird bei iobroker stop über einen Zwischenschritt "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js" aufgerufen. Da wird dann die Meldung "iobroker controller daemon is not running" ausgegeben. Bei iobroker status wird dann ausgegeben dass der ioBroker läuft.
Das Verzeichniss sollte egal sein, weil eh über path die Routine aufgerufen wird. Oder ist irgendwo noch ein 2. iobroker vorhanden?
Ideen?
-
-
Das Verzeichniss sollte egal sein, weil eh über path die Routine aufgerufen wird. `
Nach eigenen Test kann ich das nicht bestätigen, das hatten wir vor ein paar tagen schonmal. Bei mir lief z.B. Vis sichtbar am Tablet weiter! Beim Verzeichniswechsel vorher war die Anzeige sofort weg!
Oder ist irgendwo noch ein 2. iobroker vorhanden? `
Das könnte auch sein, dazu gabs hier im forum schonmal ne Info, wie das zu prüfen wäre.
Enrico
-
Versuch es mal mit
sudo systemctl stop iobroker ```` `
Danke funktioniert.
Kannst Du es noch erklären?
(Ist das eine "saubere" Lösung oder ein abschießen?)
-
Ist das eine "saubere" Lösung oder ein abschießen? `
Das ist eine saubere Lösung.hängt mit dem neuen Installer zusammen.
Genaues kann ich dir leider nicht erklären.
Wenn du danach mit````
sudo iobroker startstartest, klappt auch wieder```` sudo iobroker stop
Gruß
Rainer
-
Danke, nur für die Akten: systemctl ist der Nachfolger von init.d. Man sollte also den iobroker start/stop so umschreiben, dass es wieder zusammenpaßt. Wenn sich keiner findet werde ich es mir einmal in 2-3 Wochen anschauen.
-
Hallo zusammen,
ich aktiviere dieses alte Thema, weil ich das gleiche Problem habe.
Weder sudo iobroker stop unter /opt/iobroker noch sudo systemctl stop iobroker stoppen meinen iobroker.
Was kann ich noch tun, um den Installerfix durchlaufen lassen zu können?VG
-
Schau mal hier , da war das gleiche Problem : Link Text
-
@Glasfaser danke