NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Hmm, dann habe ich wohl noch ein heimisches Problem mit der App. Hätte ich vllt noch ausgiebiger testen müssen.
Wenn Du den Shelly2 auf MQTT stellst dann siehst Du schon folgendes (siehe Bild).
Position wird auch schon angezeigt. Bei /0/pos wird der Ist-Wert angezeigt und bei /0/command/pos wird der Soll-Wert eingetragen.
9680_screenshot_20181218-174916__01.jpg -
Die offizielle neue Version des Adapters ist noch nicht verfügbar oder? Zumindest zeigt mir mein io broker keine Updates an
-
Hallo liebe Gemeinde,
wie kann ich meine Raffstores für eine gewisse Zeit in einem Script alle gleichzeit für eine gewisse Zeit hoch-fahren um damit die Dimmung zu regulieren?
Derzeit öffne/schließe ich alle so!
const MY_STATE_ID = 'javascript.0.Raff_nauf';
// Datenpunkt anlegen
createState(MY_STATE_ID , {name: 'Raffstores nauf', type: 'boolean', def: false, read: true, write: true, role: 'switch'});
on({id: MY_STATE_ID}, function(obj) {
var val = obj.state.val;
// Mehrer States schalten
setState("shelly.0.SHSW-21#Platzhalter.Shutter.Open", true);
})
Es muss irgendwie über Shutter.Duration, "1" gehen oder?
Im voraus besten Dank
-
Wie kann ich denn die 1.0.2 des Adapters händisch aus dem Git Repo installieren? In der Admin Oberfläche erscheint die Version noch nicht
-
ups, hatte ich vergessen auf npm hochzuladen. Eben erledigt. Morgen sollte der Shelly Adapter 1.0.2 in Latest sichtbar sein. Wenn Du nicht bis Morgen warten möchtest, klicke unter Adapter auf die Github Katze, da den Tab "Beliebig" auswählen und unter URL folgendes eintragen: https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly und installieren drücken. Am besten gleiche erledigen. Ich werde nachher einmal die Version 2.0.0 auf Github zur Verfügung stellen.
-
Super … dank dir für die schnelle Antwort
-
Hmm hab die 1.0.2 instelliert und den Raspi durchgestartet. Aber Shutter.Position ist bei mir immer noch leer.
Was könnte das Problem sein?
-
Wo hast du her dass das mit der 1.0.2 gehen soll? Steht imho hier nirgends.
-
Also den Raspi neu starten ist überflüssig. Es reicht die Instanz einmal neu zu starten. Wenn Du es über den Github Link geholt hast (Katze unter Adapter und dann URL eingeben) solltest Du jetzt die 1.0.2 Version haben.
Eben gerade die 2.0.0 auf GitHub hochgeladen Kannst die aber gerne testen. Unterstützt Shelly 1 und Shelly 2. Die Shutter Objekte werden jetzt immer erstellt. Dafür gibt es aber ein neues Objekt Modus. Da siehst Du den Modus (relay, roller).
-
Also mein Objeckt sieht jetzt so aus:
Ich hätte jetzt erwartet dass in Shutter.Position irgendein Wert zwischen 0 und 100 steht. Oder verstehe ich das falsch? -
Beim ersten Erstellen war's bei mir auch leer. Trage da was ein und schau ob der Rolladen sich bewegt. Danach sollte der Wert immer passen. Werde schauen ob ich auch diesen Adapter verwenden kann.
Bei mir gab es zuletzt immer mal Probleme nach längerer Zeit der Nutzung…
-
In Version 1.0.1 und 1.0.2 kannst Du in ioBroker bei Position einen Wert von 0 bis 100 eintragen. Dieser wird dann an das Shelly 2 gesendet. Änderst Du den Wert in der Shelly App, wird der Wert nicht in ioBroker angezeigt!
In der Version 2.0.0 wist Du dann die Shelly App Positionsänderungen auch in ioBroker sehen! Hilft das weiter?
-
Kann ich die 2.0 einfach drüber installieren und es läuft alles wie gewohnt, oder muss ich Anpassungen machen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Okay, habe die 2.0 installiert. Bis jetzt klappt die Position in beide Richtungen. Kann setzen und bekomme auch die Rückmeldung wenn mit App oder Schalter gefahren wurde.
Danke für den Fix. Hoffe es klappt morgen auch noch. Das wäre dann aber ein Problem meinerseits bzgl. Kommunikation über Router.
-
Kann ich die 2.0 einfach drüber installieren und es läuft alles wie gewohnt, oder muss ich Anpassungen machen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Kannst Du drüber installieren. Habe ich auch gemacht. Aber, wie gesagt, ich gerade am Testen. Noch gab es keine Beschwerden von der Familie
-
Würde Adapter stoppen, Datenpunkte löschen und danach Adapter starten. Dann werden die DP neu erstellt. Erst dann hatte es bei mir funktioniert
-
Okay, habe die 2.0 installiert. Bis jetzt klappt die Position in beide Richtungen. Kann setzen und bekomme auch die Rückmeldung wenn mit App oder Schalter gefahren wurde.
Danke für den Fix. Hoffe es klappt morgen auch noch. Das wäre dann aber ein Problem meinerseits bzgl. Kommunikation über Router. `
Freue mich über Deine Rückmeldung Morgen.
-
Mit der 2.0.0 hatte ich den Wert dann auch. Was mit aufgefallen ist. Ich hatte da schon Werte größer 100 Prozent drin stehen 108% oder so. Ist das ein Bug oder muss ich vielleicht in der Shelly App nochmal die Kalibrierung durchführen?
-
Solltest bei solchen Fällen das WebIF der Shelly2 aufrufen und prüfen was da drin steht. Dann kann man weiter analysieren. Ansonsten beide Extremfälle anfahren (über WebIF) und schauen was da steht.
-
Könnte auch durch eine unsaubere Kalibrierung passieren.
Die Firmware erfasst ja die maximale Zeit bis zur Abschaltung. Wenn man es danach schafft den Rollladen 1 Sekunde länger zu bewegen bzw. das Relais geschaltet zu lassen, ergeben sich entsprechende Prozentsätze.
@tstueben: Bei mir funktioniert v2.0 auch bestens. Bekomme die Relay states und auch die level.position.
Allerdings liefert auch ein Shelly 2 der nur im Relay Mode ist einen Öffnungswert von 101% ohne dass der jemals kalibriert wurde.
Habe noch 2 Feature requests für die Shelly Firmware:
Weiß du ob die Shellys intern die Einschaltzeit protokollieren?
Ich habe mir nun Skripte geschrieben die meine Betriebszeiten aller Lampen erfassen. Wenn das aber nativ in de Shelly Firmware schon existiert, wäre das noch besser.
Eine Master/Slave Logik für die Shelly 2. Wenn Relais 1 einen bestimmten Verbrauch überschreitet, soll Relais 2 einschalten.
Kannst du sowas an Shelly weiterreichen? Sonst würde ich es als Email an den Support senden.
Aber es klang so als hast du einen direkteren Draht.