NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Aus Interesse: warum flasht man nicht Tasmota und macht das ganze nicht jetzt schon über MQTT? Hat die Original-FW irgendwelche Vorteile bzw. Tasmota Nachteile?
-
@WaJoWi:Aus Interesse: warum flasht man nicht Tasmota und macht das ganze nicht jetzt schon über MQTT? Hat die Original-FW irgendwelche Vorteile bzw. Tasmota Nachteile? `
Kann man machen, spricht auch nichts gegen. Aber warum soll ich mir die Arbeit" machen, wenn es auch ohne geht. Ich finde es gut, wenn die Geräte in Ihrem Auslieferungszustand bleiben, egal ob Software oder Mechanisch -
Wenn nicht unbedingt nötig würde ich auch auf das Flashen verzichten. Mqtt funktioniert auch mit original Firmware einwandfrei. Nutze ich aktuell auf diese Weise.
Vorteil Tasmota? Keine Ahnung…
-
@davincino: Nutzt du parallel noch die Shelly App außerhalb deines heimischen LAN, d.h. über die Shelly Cloud?
Bei der Checkbox zum Aktivieren von MQTT in der Firmware steht ein Hinweis dass die Steuerung über deren Cloud dann nicht mehr funktioniert.
-
Bis gestern funktionierte deren App nur eingeschränkt und fremde Clouds vermeide ich wenn möglich. Daher hatte ich mich ausschließlich auf MQTT im Zusammspiel mit IoBroker konzentriert. Aber die Cloud dürfte mit MQTT nicht funktionieren.
Falls die App mit FW-1.4.2 sich nicht besser verbindet wäre sie aber auch weiterhin nicht brauchbar.
Im heimischen LAN nutze ich das WebIF der Shelly2, für Timer. Und von unterwegs klappt das dann auch mit vpn zur Fritzbox. Ansonsten ist mein Ziel, ioBroker für alles zu nutzen.
Mit Verwendung der Hostnamen klappt der Aufruf einzelner Shellies auch gut ohne sich alle IPs zu merken (z.B.: rolladen-straße.fritz.box). Die Fritzbox bietet ja die komfortable Möglichkeit die Hostnamen anzupassen.
-
Ich brauche die App eigentlich auch nicht, da alles voll automatisch gesteuert oder ggf. per Alexa vorgenommen wird.
Aber Probleme hatte ich mit ihr weder im LAN noch über deren Cloud. Wenn noch der Öffnungsgrad im Adapter ankommt, brauche ich die Cloud auch nicht mehr und kann bei Umstellung auf MQTT direkt drauf verzichten. Ansonsten habe ich noch Material UI mit den Shutter Buttons.
-
Hmm, dann habe ich wohl noch ein heimisches Problem mit der App. Hätte ich vllt noch ausgiebiger testen müssen.
Wenn Du den Shelly2 auf MQTT stellst dann siehst Du schon folgendes (siehe Bild).
Position wird auch schon angezeigt. Bei /0/pos wird der Ist-Wert angezeigt und bei /0/command/pos wird der Soll-Wert eingetragen.
9680_screenshot_20181218-174916__01.jpg -
Die offizielle neue Version des Adapters ist noch nicht verfügbar oder? Zumindest zeigt mir mein io broker keine Updates an
-
Hallo liebe Gemeinde,
wie kann ich meine Raffstores für eine gewisse Zeit in einem Script alle gleichzeit für eine gewisse Zeit hoch-fahren um damit die Dimmung zu regulieren?
Derzeit öffne/schließe ich alle so!
const MY_STATE_ID = 'javascript.0.Raff_nauf';
// Datenpunkt anlegen
createState(MY_STATE_ID , {name: 'Raffstores nauf', type: 'boolean', def: false, read: true, write: true, role: 'switch'});
on({id: MY_STATE_ID}, function(obj) {
var val = obj.state.val;
// Mehrer States schalten
setState("shelly.0.SHSW-21#Platzhalter.Shutter.Open", true);
})
Es muss irgendwie über Shutter.Duration, "1" gehen oder?
Im voraus besten Dank
-
Wie kann ich denn die 1.0.2 des Adapters händisch aus dem Git Repo installieren? In der Admin Oberfläche erscheint die Version noch nicht
-
ups, hatte ich vergessen auf npm hochzuladen. Eben erledigt. Morgen sollte der Shelly Adapter 1.0.2 in Latest sichtbar sein. Wenn Du nicht bis Morgen warten möchtest, klicke unter Adapter auf die Github Katze, da den Tab "Beliebig" auswählen und unter URL folgendes eintragen: https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly und installieren drücken. Am besten gleiche erledigen. Ich werde nachher einmal die Version 2.0.0 auf Github zur Verfügung stellen.
-
Super … dank dir für die schnelle Antwort
-
Hmm hab die 1.0.2 instelliert und den Raspi durchgestartet. Aber Shutter.Position ist bei mir immer noch leer.
Was könnte das Problem sein?
-
Wo hast du her dass das mit der 1.0.2 gehen soll? Steht imho hier nirgends.
-
Also den Raspi neu starten ist überflüssig. Es reicht die Instanz einmal neu zu starten. Wenn Du es über den Github Link geholt hast (Katze unter Adapter und dann URL eingeben) solltest Du jetzt die 1.0.2 Version haben.
Eben gerade die 2.0.0 auf GitHub hochgeladen Kannst die aber gerne testen. Unterstützt Shelly 1 und Shelly 2. Die Shutter Objekte werden jetzt immer erstellt. Dafür gibt es aber ein neues Objekt Modus. Da siehst Du den Modus (relay, roller).
-
Also mein Objeckt sieht jetzt so aus:
Ich hätte jetzt erwartet dass in Shutter.Position irgendein Wert zwischen 0 und 100 steht. Oder verstehe ich das falsch? -
Beim ersten Erstellen war's bei mir auch leer. Trage da was ein und schau ob der Rolladen sich bewegt. Danach sollte der Wert immer passen. Werde schauen ob ich auch diesen Adapter verwenden kann.
Bei mir gab es zuletzt immer mal Probleme nach längerer Zeit der Nutzung…
-
In Version 1.0.1 und 1.0.2 kannst Du in ioBroker bei Position einen Wert von 0 bis 100 eintragen. Dieser wird dann an das Shelly 2 gesendet. Änderst Du den Wert in der Shelly App, wird der Wert nicht in ioBroker angezeigt!
In der Version 2.0.0 wist Du dann die Shelly App Positionsänderungen auch in ioBroker sehen! Hilft das weiter?
-
Kann ich die 2.0 einfach drüber installieren und es läuft alles wie gewohnt, oder muss ich Anpassungen machen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Okay, habe die 2.0 installiert. Bis jetzt klappt die Position in beide Richtungen. Kann setzen und bekomme auch die Rückmeldung wenn mit App oder Schalter gefahren wurde.
Danke für den Fix. Hoffe es klappt morgen auch noch. Das wäre dann aber ein Problem meinerseits bzgl. Kommunikation über Router.