Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
246 Beiträge 66 Kommentatoren 44.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    johann.greindl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Auch ich hatte heute schon ein Problem mit dem hub. Port 5222 war nicht mehr offen. Ein Portscan zeigte aber, das Port 8222

    offen ist damit funktioniert der Adapter wieder. Man muss halt eine eigene IP mit Port in der Adapterconfig eintragen. Z.b. 10.0.0.43:8222

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mrMuppet
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Auf jeden Fall versuchen das heutige Update zu verhindern. Späterer Downgrade ist (anscheinend über Umwege) möglich. Andernfalls funktioniert das Gerät mit dem IoBroker nicht mehr!

      Angeblich soll es helfen die folgenden Adressen (am besten im Router) zu blocken:

      svcs.myharmony.com

      pubsub.pubnub.com

      content.dhg.myharmony.com

      logging.dhg.myharmony.com

      myharmony.com

      sus.dhg.myharmony.com

      Alles ist aber noch ganz frisch. Möglicherweise werden durch den Block von pubnub auch andere Dienste beeinträchtigt.

      P.S. vielleicht könnte einer der Mods das auch auf Sticky setzten…

      ioBroker auf NUC (Celeron mit Ubuntu-Server)

      Homematic, HMIP, Hue, Unifi, Plex, Nest, Roborock, Google Assistant

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mrMuppet
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Das Update wird meines Wissens nach angestoßen sobald sich die App mit dem Gerät verbindet.

        ioBroker auf NUC (Celeron mit Ubuntu-Server)

        Homematic, HMIP, Hue, Unifi, Plex, Nest, Roborock, Google Assistant

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          Stimmt, also den anderen Port benutzen!

          Wen ich heute Abend noch bissl Zeit habe werde ich nen pull requests eindienen.

          (Oder jemand anderes erledigt das)

          Sent from my iPhone using Tapatalk

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            perplexstar
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Also ich habe es grade probiert mit dem Port 8222. Also in dem Adapter IP:8222 eingegeben. Kein Ergebnis.

            Blöderweise habe ich dieses Update schon gemacht.

            Gibts noch einen alternativ Port den man Versuchen kann.

            Merkwürdig:

            Lt. Log - File gibt es keinen Verbinungsversuch:

            harmony.0	2018-12-17 19:36:44.306	info	[DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.255
            harmony.0	2018-12-17 19:36:44.273	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v8.12.0
            

            danach ist Ende.

            Kein Connect oder sonstiges.

            Edit by eric2905, Logs & Co. bitte immer in Code-Tags setzen!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MrNight
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hallo,

              habe mich auch schon gewundert. Auf der Fernbedienung stand Software Erfolgreich Aktualisiert.

              Toll!!!

              Habe dann man den Tip mit der eigenen IP und dem Port 8222 probiert. Nur leider geht es nicht mehr. :x

              Gruß

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @perplexstar:

                Merkwürdig:

                Lt. Log - File gibt es keinen Verbinungsversuch:

                harmony.0	2018-12-17 19:36:44.306	info	[DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.255
                ```` `  
                

                Aber sicher doch - er versucht ja per Broadcast den Hub zu finden. Nur wenn der nicht (mehr) antwortet, ist natürlich vorbei.

                Gruß,

                Eric

                Von unterwegs getippert

                Roses are red, violets are blue,

                if I listen to metal, my neighbours do too

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  perplexstar
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Ja. Den Broadcast sehe ich.

                  Vielleicht verstehe ich es auch falsch:

                  Ich trage doch die feste IP und den dazugehörigen Port um den Discover zu vermeiden, bzw zu umgehen.

                  Somit müsste sich der HH nicht an Port 5222 sonder an Port 8222 melden.

                  Lt. div Beiträge müsste dieser ja noch funktionieren, oder?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    Rucon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    liegt hier die Lösung?

                    https://www.myharmony.com/de-de/harmony-api

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X Offline
                      X Offline
                      Xanon
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @MrNight:

                      Hallo,

                      habe mich auch schon gewundert. Auf der Fernbedienung stand Software Erfolgreich Aktualisiert.

                      Toll!!!

                      Habe dann man den Tip mit der eigenen IP und dem Port 8222 probiert. Nur leider geht es nicht mehr. :x

                      Gruß `

                      Hatte vorhin (als ich nachhause kam) genau das gleiche.

                      Port geht bei mir auch nicht. :evil:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        DC1988
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Hi, bei mir läuft zum Glück noch alles, da ich dieses Update noch nicht durchgeführt habe. Jetzt meine Frage zum Verständnis:

                        Wenn ich den Port auf 8222 umstelle, bevor ich dieses Update durchführe, funktioniert das ganze dann noch mit iobroker? Wo stelle ich den Port denn um? In meinem Adapter kann ich irgendwie nur die ip Adresse einstellen aber keinen Port

                        Grüße

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DutchmanD Offline
                          DutchmanD Offline
                          Dutchman
                          Developer Most Active Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @Rucon:

                          liegt hier die Lösung?

                          https://www.myharmony.com/de-de/harmony-api `

                          Eventuell, ich have eine Anfrage gestartet aus Entwickler sich den es ist die uns sehr interessant über die API mit zu reden und Informationen zu bekommen anstatt aus Dritter Hand und reversed engineering

                          Sent from my iPhone using Tapatalk

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ZaphodZ Offline
                            ZaphodZ Offline
                            Zaphod
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            … hatte die Harmony gesyncht und mir dabei wohl die neueste Firmware-Version "eingefangen" ...

                            ... und auch bei mir kein Zugriff mehr über 5222

                            connect ECONNREFUSED 192.168.178.34:5222
                            

                            Auch nach Umstellung des Adapter-Parameters auf 192.168.178.34:8222 kein Zugriff

                            [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.255
                            

                            … allerdings scheint der Adapter noch die Ports zu scannen und geht nicht direkt auf den eingestellten 8222.

                            Möglicherweise versucht Logitech tatsächlich den Zugriff auf seine API über ein Anmeldeverfahren zu reglementieren.

                            Das scheint ein Trend zu sein (z.B. WhatsApp hat sowas auch) - vielleicht als neue Einnahmequelle (zugegeben bösartige Unterstellung)

                            Vielleicht sollte sich "ioBroker" dort formal anmelden.

                            <size size="85">Adapter/Node-Version: Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v8.12.0</size>

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F Offline
                              foxriver76F Offline
                              foxriver76
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              Der 8088 ist offen, allerdings wird er nicht mit dem auf XMPP Protokoll basierendem Adapter funktionieren, da der 8088 Port für Websockets ist.

                              Diese Harmony API Seite hatte ich vor nem halben Jahr schon mal gesehen und bin mir nicht sicher ob die Entwickler wie uns meinen oder Entwickler die Ihre Geräte da einbinden möchten.

                              Der Port 5222 ist fürs Discovery, connected wird derzeit auf 5224, was nirgendswo hart gecodet im Adapter steht, jedoch in der externen Lib. Auf 8222 als auch 8224 scheint er allerdings auch nicht zu verbinden. :-)

                              Also entweder macht Logitech den Schritt zurück und stellt die API wieder zur Verfügung oder wir müssen eben auf den 8088 ausweichen, was ich abgesehen vom Aufwand (muss alles mitgeschnitten werden, da Logitech keine API Infos veröffentlicht) gut finde.

                              Starting Nmap 7.60 ( https://nmap.org ) at 2018-12-18 01:18 CET
                              Nmap scan report for ---- geupdateter Hub
                              Host is up (0.027s latency).
                              Not shown: 998 closed ports
                              PORT     STATE SERVICE
                              8088/tcp open  radan-http
                              8222/tcp open  unknown
                              
                              Starting Nmap 7.60 ( https://nmap.org ) at 2018-12-18 01:19 CET
                              Nmap scan report for ---- nicht geupdateter Hub
                              Host is up (0.012s latency).
                              Not shown: 997 closed ports
                              PORT     STATE SERVICE
                              5222/tcp open  xmpp-client
                              8088/tcp open  radan-http
                              8222/tcp open  unknown
                              
                              

                              Videotutorials & mehr

                              Hier könnt ihr mich unterstützen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ZaphodZ Offline
                                ZaphodZ Offline
                                Zaphod
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                … vielleicht funktioniert ein Workaround (sofern man sich auf Amazon Echo eingelassen hat und den alexa2.0-Adapter verwendet;-)

                                1. Den "blauen" Harmony-Skill auf der Alexa installieren. (Ich hab's nicht mit dem Roten probiert - vielleicht tut der auch oder besser)

                                2. Auf Alexa die "Geräte erkennen" - dort werden, wenn ich das eben auf die Schnelle richtig gesehen habe, die Sender und die "Activities" als Szenen erkannt.

                                3. ... über einen Neustart des alexa2.0-Adapter kann man sich nun die Smart Devices in "Objekte" zurückholen und (zumindest lesend) darauf zugreifen.

                                Nur:

                                Bei mir funktioniert der Skill z.Z. nicht und auch die Objekte sind noch nicht richtig.

                                Ich hab' mir aber bei der aufwändigen Konfiguration des Skills keine Mühe gegeben und einiges übersprungen.

                                .. da werd' ich also morgen Abend nochmal rangehen müssen ... oder jemand erbarmt sich ;-)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • eric2905E Offline
                                  eric2905E Offline
                                  eric2905
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Moin,

                                  hier eine Info aus der Facebook-Guppe:
                                  355_e78eb3e7-e719-4057-913e-cf3e2709f597.jpeg

                                  Gruß,

                                  Eric

                                  Roses are red, violets are blue,

                                  if I listen to metal, my neighbours do too

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JohGreJ Offline
                                    JohGreJ Offline
                                    JohGre
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    Hallo,

                                    habe jetzt einen Downgrade laut diesen Anleitungen gemachte, nun funktionierts wieder.

                                    https://community.logitech.com/s/feed/0 … 0540e71CAA

                                    https://www.harmony-remote-forum.de/vie … hp?t=13699

                                    Man darf halt keine Änderungen mehr am Konto durchführen bzw. synchronisieren.

                                    Hoffe trotzdem, dass es bald eine Lösung gibt.

                                    nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      Pman
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      Ich hoffe einfach mal dass der Druck auf Logitech nun so groß wird, dass sie eine echte API bereitstellen. Ich möchte meinen, dass die von vielen ehrenamtlichen Entwicklern zusammengebastelte inoffizielle API in vielen Fällen ein Kaufgrund für Nutzer war.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DutchmanD Offline
                                        DutchmanD Offline
                                        Dutchman
                                        Developer Most Active Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @Pman:

                                        Ich möchte meinen, dass die von vielen ehrenamtlichen Entwicklern zusammengebastelte inoffizielle API in vielen Fällen ein Kaufgrund für Nutzer war. `

                                        Definitiv!

                                        Sent from my iPhone using Tapatalk

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          Pman
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          Mehr Infos auch hier:

                                          https://community.logitech.com/s/questi … api-access

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          387

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe