Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Xiaomi/Aqara Gateway V3 wird in Mi Home App nicht erkannt.

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Xiaomi/Aqara Gateway V3 wird in Mi Home App nicht erkannt.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by

was hat jetzt de MiHome App mit iobroker zu tun… NIX..

der title ist ein wenig irreleitend.. "iobroker somit nicht nutzbar." ..na klar ist es nutzbar.. wenn du es in der App eingebunden hast.. bis dahin kommst du nichtmal..

welchen Server nimmst du für die Anbindung ?? (in der APP)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jaro22 last edited by

Hi artek,

Danke für den Hinweis. Hast du vollkommen recht. Ist ein Folgeproblem.

Als Server habe ich schon Mainland China, Hongkong, Singapur und Europa probiert.

Dann habe ich GPS aus gemacht, App deinstalliert und neu Installiert mit Mainland China + englischer Sprache. Auch ohne Erfolg.

Ich habe noch eine alte Xiaomi Gateway v1 hier liegen, die wurde direkt erkannt.

Aus mehreren Foren konnte ich bisher nur rauslesen, dass die Aqara V3 Gateway noch sehr neu ist und es kaum Erfahrungen mit diesem Thema gibt.

Weiterhin hab ich probiert, mich mit dem WLAN von der Gateway zu verbinden. Jedoch findet er auch dort dann in der Mi-Home App nichts.

Vielen Dank & Gruß Jaro22

• B
          Brati last edited by

Gateway V3 mit S9 und MI Home App funktioniert schon mal grundsätzlich und die Einrichtung auf Mainland China war unproblematisch. (Jedenfalls bei mir). Danach auch alles im ioBroker…

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Xiaomi/ Aqara?

Grüße

Brati

• J
            Jaro22 last edited by

Hi,

Gute Frage, wie das erkannt wird.

Das hier habe ich bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/Neueste- … 23248.html

Ich Depp. Gerade noch gelesen, dass es nur mit Aqara zusammen arbeitet.

Kennt ihr eine Aqara App?

Stehe echt auf dem Schlauch was das Gerät angeht.

Vielen Dank und beste Grüße,

Jaro22

• J
              Jaro22 last edited by

Neuste Erkenntnisse: Das Gateway ist direkt von Aqara und lässt sich nicht in der Mi-Home App finden.

Es gibt eine eigene App von Aqara, jedoch läuft diese noch nicht sehr stabil und ist quasi ein 1zu1 Abbild der Mi-Home App.

Auch hier erkennt er warum auch immer das Gateway nicht. Zumindest kann er sich nicht damit verbinden. Hier würde ich aktuell aber eher auf einen

"Fehler in der APP" tendieren als auf ein Hardware-Defekt.

Ich berichte weiter über die Funktionen, sobald das Gateway mal erfolgreich verbunden wird.

Gruß Jaro

• K
                Kaiman55 last edited by

Hi,

mit der Aqara App habe ich es nach zig Versuchen eingebunden bekommen.

Aber wie bekommt man das Teil jetzt in den iobroker?

Da es ja scheinbar nicht mit dem Xiaomi Hub v1 und 2 kompatibel ist, werde ich die v3 gar nicht nutzen können, oder?

• Der_LuLe
                  Der_LuLe last edited by

Ich Klinke mich hier mal ein auch wenn es laut meiner Bestellung um eine V2 geht…

ich hab alles versucht, bekomme aber keine richtige Verbindung zustande. Ich finde das Gerät und laut meiner Fritzbox ist die Gateway auch im Netz aber in der App bleibe ich immer an der selben Stelle hängen .. Habt ihr einen tipp. Hab einen AP das sollte aber nicht das Problem sein, da die Fritzbox ja die Gateway anzeigt <emoji seq="1f605">😅</emoji>

Hab auf China Festland umgestellt sonst wird die Gateway garnicht erst gefunden.
                  5649_screenshot_20181029-221526.jpg

• F
                    fromfuture last edited by

@Jaro22:

Hi artek,

Danke für den Hinweis. Hast du vollkommen recht. Ist ein Folgeproblem.

Als Server habe ich schon Mainland China, Hongkong, Singapur und Europa probiert.

Dann habe ich GPS aus gemacht, App deinstalliert und neu Installiert mit Mainland China + englischer Sprache. Auch ohne Erfolg.

Ich habe noch eine alte Xiaomi Gateway v1 hier liegen, die wurde direkt erkannt.

Aus mehreren Foren konnte ich bisher nur rauslesen, dass die Aqara V3 Gateway noch sehr neu ist und es kaum Erfahrungen mit diesem Thema gibt.

Weiterhin hab ich probiert, mich mit dem WLAN von der Gateway zu verbinden. Jedoch findet er auch dort dann in der Mi-Home App nichts.

Vielen Dank & Gruß Jaro22 ` Hi Jaro22

Ich habe auch ein V1 Gateway. Bekommst du das in iobroker eingebunden?

Es scheitert bei mir immer an der Aktivierung des Wireless communication protocol. Wenn ich im gleichen Netz bin wie das Gateway schießt er die Einstellungen wenn ich sie öffnen möchte.

Wenn es im mobilen Netz oder anderen WLAN bin kann ich das Wireless communication protocol aktivieren aber nicht OK drücken bzw speichern.

Geht das bei dir?

Gruß

Ich kann leider keine PN schicken. Deshalb so [emoji16]

Gesendet von meinem BKL-L04 mit Tapatalk

• S
                      s3018744 last edited by

Hallo ihr Lieben!

Habe ein ganz ähnliches Problem mit der V2 des Hubs. Habe es nach 4(!) Stunden endlich geschafft, das Teil in der App angemeldet zu bekommen. Zuvor immer das gleiche Problem: Verbindung von Telefon (Android) zu Hub konnte aufgebaut werden - beim Verbindungsaufbau von Hub zu Fritzbox jedoch Fehler/Zeitüberschreitung.

Nach diesen frustrierenden 4 Stunden endlich Freude. Direkt noch den Temperatur-/Luftfeuchtesensor gekoppelt. Alles fein. Zumindest für ca 10 Minuten. Danach war das Hub offline. Das ist jetzt zwei Tage her. Seither kein Lebenszeichen von dem Teil. Das Ganze macht mich echt wahnsinnig.

• B
                        Blubbel last edited by

Und was genau hast Du getan, dass die Mi-Home App das Gateway (Version 3) erkannt hat?

Ich habe selbiges Problem 😞

LG, Andi

• S
                          Snop007 last edited by

Ich habe das Gateway V3 erst in die Aqara App eingebunden. Danach gab es dann die Option das Hub in MiHomeApp einzubinden zu aktivieren!!!

Entweder war diese Option unter der Hub, die man anklicken konnte oder unter Einstellungen. Danach konnte ich den Aqara V3 Hub in MiHome App ohne Probleme einbinden.

Wenn dann jedoch in der MiHomeApp alles eingebunden ist und du die Aqara App wieder öffnest, zeigt er, das ein Hub erkannt wurde. Wenn das getan wird, muss das Hub in der MiHomeApp neu eingerichtet werden.

• N
                            Netanic last edited by

Guten Abend,

Ich habe selbiges Problem mit dem Gateway v3.

Ich denke das Problem ist, das es nicht mehr möglich ist in der Aqara app den Standort auszuwählen für den Server. Eigentlich sollte es Mainland China sein. In früheren Versionen konnte man dies noch auswählen. Evtl greift nun die standortposition oder ip und versucht den falschen Server zu erreichen. Dadurch kommt es zum Abbruch während des einbinden in die aqara app(1.4.3) bzw server reagiert nicht.

Bei älteren Versionen gibt es Probleme mit dem login.

Falls dann die Verbindung zur App steht soll eine Auswahlmöglichkeit erscheinen. Mi-home und Apple Homekit einbindung.

Werde die Tage noch mal weiter probieren mit fake GPS und VPN in fritzbox.

Oder gibt es hier schon Lösungen?

Edit:

Gateway wird nun erkannt, musste nur das update einspielen. Jedoch tat sich die verbindgung mit der Aqara Home App auch schwer.

Glaube erst ab der FW Version 1.4.7 ist Supports Mi Home App = yes.

Musste öfters neu verbinden und es wurden bei mir 2 mal updates gemacht.

Leider geht mein Aqara Gateway oft offline in der Mi Home App.

• T
                              totti last edited by

Also ich habe inzwischen die firmware V1.5.0 drauf - über den erweiterten Modus (Test-Modus) in der Aqara-Home-App installiert .

läuft so für sich und im Homekit sauber und stabil - Leider immer noch das Problem mit dem Key für ioBroker…

• N
                                Netanic last edited by

@totti

Ich glaube du nutzt iphone oder?

Habe den erweiterten Modus bei mir gar nicht in der Aqara App. Werde es mal mit meinem Bruder testen.

Den Token auslesen geht mit der Russischen Mi-Home App unter Android. Wird unter Network Devices dann angezeigt.

viewtopic.php?p=207904#p207904

• T
                                  totti last edited by

Habe gerade mal geschaut…

russische Version? Aqara Home? Mi-Home?

• S
                                    s3018744 last edited by

Ich habe die Vermutung, dass die Verbindungsprobleme evtl. mit dem Fritz!OS 7 zusammenhängen. Nach kurzer Internetrecherche haben anscheinend auch andere Geräte Probleme damit. Kann jemand das Gegenteil bestätigen? Also besitzt eine Fritz!Box mit OS 7 und hat keine Probleme?

Ich konnte vor einigen Tagen das Hub/Gateway erneut erfolgreich durch die Mi Home App (Android) einbinden und den Luftfeuchte-/Temperatursensor koppeln. Alles lief einige Minuten/Stunden gut. Dann ging das Hub wieder offline … und kam nie zurück.

• W
                                      Wolfgang WAB last edited by

Ich würde unbedingt als erstes verifizieren, um welche Version es wirklich geht.

Bei dem Gateway gibt es ein Chaos vom Hörensagen und von Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten.

Das zuletzt auf den Markt gekommene Gateway ist das von Aqara mit Homekit support, nur warum soll es davon schon die 3. Version geben ?

Woher kommt die 3 oder nur so eine Einbildung?

Das Xiaomi Gateway ist bei V3 angekommen und das kann man auch nachprüfen über 2 Wege:

im Router nachschauen, denn da sollte als Hostname so was hier stehen: lumi-gateway-V3

2.

Mi Home App im Gateway unter 3 Punkten und dann Hub Info steht in der Mitte

"model":"lumi.gateway.v3"

Und das ist kein Aqara Gateway. Im Router steht lediglich der Hostname mit "-" statt "."

• M
                                        Maggo181 last edited by

Hallo allerseits

Ich möchte mich in dieses Thema kurz einklinken da ich auch eine Frage habe.

Ich habe von Xiaomi das Gateway 2

https://s.click.aliexpress.com/e/cV57bZr3

Einbindung in die MiHome App war kein Problem, aber Einbindung in den iobroker.

Bekomme den Status einfach nicht auf grün…

Hab ich das falsche Gateway und funktioniert das mit iobroker garnicht?

Besten Dank vorab.

• S
                                          s3018744 last edited by

@Wolfgang WAB:

Ich würde unbedingt als erstes verifizieren, um welche Version es wirklich geht.

Bei dem Gateway gibt es ein Chaos vom Hörensagen und von Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten.

1. im Router nachschauen, denn da sollte als Hostname so was hier stehen: lumi-gateway-V3 `

Danke für den Tipp! Ich "nutze" das lumi-gateway-V3. Hat das zufällig jemand in Verbindung mit dem Fritz!OS 7 erfolgreich in Benutzung?

• A
                                            Allodo last edited by

> Ich "nutze" das lumi-gateway-V3\. Hat das zufällig jemand in Verbindung mit dem Fritz!OS 7 erfolgreich in Benutzung?

Ja, ich habe das lumi-gateway-V3 erfolgreich mit Fritz!OS 7 laufen. Keine Verbindungsabbrüche oder dgl. Die beiden sind aber gerade mal 5m auseinander, ohne Mauer o.ä.

War aber erst einmal ein Akt, bis das Ganze lief. Ich musste in der App wirklich temporär alles zulassen, damit es erkannt wurde. Das ist übrigens scheinbar auch wichtig, um den richtigen Key zu erhalten. Ich hatte dem Gateway den Internetzugang verwehrt und den Key in iobroker eingetragen aber der Adapter war zwar grün, aber trotzdem konnte ich nix abfragen. Dann dem Gateway Internetzugang gewährt, in der App den Key angefordert, eingetragen, Internetzugang entzogen und jetzt läuft es 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

667

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            24
                                            12327
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo