Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Xiaomi/Aqara Gateway V3 wird in Mi Home App nicht erkannt.

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Xiaomi/Aqara Gateway V3 wird in Mi Home App nicht erkannt.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
24 Beiträge 15 Kommentatoren 13.1k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kaiman55
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    Hi,

    mit der Aqara App habe ich es nach zig Versuchen eingebunden bekommen.

    Aber wie bekommt man das Teil jetzt in den iobroker?

    Da es ja scheinbar nicht mit dem Xiaomi Hub v1 und 2 kompatibel ist, werde ich die v3 gar nicht nutzen können, oder?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Der_LuLeD Offline
      Der_LuLeD Offline
      Der_LuLe
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      Ich Klinke mich hier mal ein auch wenn es laut meiner Bestellung um eine V2 geht…

      ich hab alles versucht, bekomme aber keine richtige Verbindung zustande. Ich finde das Gerät und laut meiner Fritzbox ist die Gateway auch im Netz aber in der App bleibe ich immer an der selben Stelle hängen .. Habt ihr einen tipp. Hab einen AP das sollte aber nicht das Problem sein, da die Fritzbox ja die Gateway anzeigt <emoji seq="1f605">😅</emoji>

      Hab auf China Festland umgestellt sonst wird die Gateway garnicht erst gefunden.
      5649_screenshot_20181029-221526.jpg

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        fromfuture
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @Jaro22:

        Hi artek,

        Danke für den Hinweis. Hast du vollkommen recht. Ist ein Folgeproblem.

        Als Server habe ich schon Mainland China, Hongkong, Singapur und Europa probiert.

        Dann habe ich GPS aus gemacht, App deinstalliert und neu Installiert mit Mainland China + englischer Sprache. Auch ohne Erfolg.

        Ich habe noch eine alte Xiaomi Gateway v1 hier liegen, die wurde direkt erkannt.

        Aus mehreren Foren konnte ich bisher nur rauslesen, dass die Aqara V3 Gateway noch sehr neu ist und es kaum Erfahrungen mit diesem Thema gibt.

        Weiterhin hab ich probiert, mich mit dem WLAN von der Gateway zu verbinden. Jedoch findet er auch dort dann in der Mi-Home App nichts.

        Vielen Dank & Gruß Jaro22 ` Hi Jaro22

        Ich habe auch ein V1 Gateway. Bekommst du das in iobroker eingebunden?

        Es scheitert bei mir immer an der Aktivierung des Wireless communication protocol. Wenn ich im gleichen Netz bin wie das Gateway schießt er die Einstellungen wenn ich sie öffnen möchte.

        Wenn es im mobilen Netz oder anderen WLAN bin kann ich das Wireless communication protocol aktivieren aber nicht OK drücken bzw speichern.

        Geht das bei dir?

        Gruß

        Ich kann leider keine PN schicken. Deshalb so [emoji16]

        Gesendet von meinem BKL-L04 mit Tapatalk

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          s3018744
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          Hallo ihr Lieben!

          Habe ein ganz ähnliches Problem mit der V2 des Hubs. Habe es nach 4(!) Stunden endlich geschafft, das Teil in der App angemeldet zu bekommen. Zuvor immer das gleiche Problem: Verbindung von Telefon (Android) zu Hub konnte aufgebaut werden - beim Verbindungsaufbau von Hub zu Fritzbox jedoch Fehler/Zeitüberschreitung.

          Nach diesen frustrierenden 4 Stunden endlich Freude. Direkt noch den Temperatur-/Luftfeuchtesensor gekoppelt. Alles fein. Zumindest für ca 10 Minuten. Danach war das Hub offline. Das ist jetzt zwei Tage her. Seither kein Lebenszeichen von dem Teil. Das Ganze macht mich echt wahnsinnig.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Blubbel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            Und was genau hast Du getan, dass die Mi-Home App das Gateway (Version 3) erkannt hat?

            Ich habe selbiges Problem :(

            LG, Andi

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Snop007
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              Ich habe das Gateway V3 erst in die Aqara App eingebunden. Danach gab es dann die Option das Hub in MiHomeApp einzubinden zu aktivieren!!!

              Entweder war diese Option unter der Hub, die man anklicken konnte oder unter Einstellungen. Danach konnte ich den Aqara V3 Hub in MiHome App ohne Probleme einbinden.

              Wenn dann jedoch in der MiHomeApp alles eingebunden ist und du die Aqara App wieder öffnest, zeigt er, das ein Hub erkannt wurde. Wenn das getan wird, muss das Hub in der MiHomeApp neu eingerichtet werden.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                Netanic
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                Guten Abend,

                Ich habe selbiges Problem mit dem Gateway v3.

                Ich denke das Problem ist, das es nicht mehr möglich ist in der Aqara app den Standort auszuwählen für den Server. Eigentlich sollte es Mainland China sein. In früheren Versionen konnte man dies noch auswählen. Evtl greift nun die standortposition oder ip und versucht den falschen Server zu erreichen. Dadurch kommt es zum Abbruch während des einbinden in die aqara app(1.4.3) bzw server reagiert nicht.

                Bei älteren Versionen gibt es Probleme mit dem login.

                Falls dann die Verbindung zur App steht soll eine Auswahlmöglichkeit erscheinen. Mi-home und Apple Homekit einbindung.

                Werde die Tage noch mal weiter probieren mit fake GPS und VPN in fritzbox.

                Oder gibt es hier schon Lösungen?

                Edit:

                Gateway wird nun erkannt, musste nur das update einspielen. Jedoch tat sich die verbindgung mit der Aqara Home App auch schwer.

                Glaube erst ab der FW Version 1.4.7 ist Supports Mi Home App = yes.

                Musste öfters neu verbinden und es wurden bei mir 2 mal updates gemacht.

                Leider geht mein Aqara Gateway oft offline in der Mi Home App.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  totti
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  Also ich habe inzwischen die firmware V1.5.0 drauf - über den erweiterten Modus (Test-Modus) in der Aqara-Home-App installiert .

                  läuft so für sich und im Homekit sauber und stabil - Leider immer noch das Problem mit dem Key für ioBroker…

                  LG Totti

                  –----------------

                  CCU2 mit 40 Geräten

                  DS716+II

                  Philips Hue

                  Alexa

                  Homekit nebst Siri

                  Home Connect

                  Kostal Wechselrichter

                  SENEC Akku

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    Netanic
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @totti

                    Ich glaube du nutzt iphone oder?

                    Habe den erweiterten Modus bei mir gar nicht in der Aqara App. Werde es mal mit meinem Bruder testen.

                    Den Token auslesen geht mit der Russischen Mi-Home App unter Android. Wird unter Network Devices dann angezeigt.

                    viewtopic.php?p=207904#p207904

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      totti
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      Habe gerade mal geschaut…

                      russische Version? Aqara Home? Mi-Home?

                      LG Totti

                      –----------------

                      CCU2 mit 40 Geräten

                      DS716+II

                      Philips Hue

                      Alexa

                      Homekit nebst Siri

                      Home Connect

                      Kostal Wechselrichter

                      SENEC Akku

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        s3018744
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        Ich habe die Vermutung, dass die Verbindungsprobleme evtl. mit dem Fritz!OS 7 zusammenhängen. Nach kurzer Internetrecherche haben anscheinend auch andere Geräte Probleme damit. Kann jemand das Gegenteil bestätigen? Also besitzt eine Fritz!Box mit OS 7 und hat keine Probleme?

                        Ich konnte vor einigen Tagen das Hub/Gateway erneut erfolgreich durch die Mi Home App (Android) einbinden und den Luftfeuchte-/Temperatursensor koppeln. Alles lief einige Minuten/Stunden gut. Dann ging das Hub wieder offline … und kam nie zurück.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Offline
                          W Offline
                          Wolfgang WAB
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          Ich würde unbedingt als erstes verifizieren, um welche Version es wirklich geht.

                          Bei dem Gateway gibt es ein Chaos vom Hörensagen und von Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten.

                          Das zuletzt auf den Markt gekommene Gateway ist das von Aqara mit Homekit support, nur warum soll es davon schon die 3. Version geben ?

                          Woher kommt die 3 oder nur so eine Einbildung?

                          Das Xiaomi Gateway ist bei V3 angekommen und das kann man auch nachprüfen über 2 Wege:

                          im Router nachschauen, denn da sollte als Hostname so was hier stehen: lumi-gateway-V3

                          2.

                          Mi Home App im Gateway unter 3 Punkten und dann Hub Info steht in der Mitte

                          "model":"lumi.gateway.v3"

                          Und das ist kein Aqara Gateway. Im Router steht lediglich der Hostname mit "-" statt "."

                          Wolfgang

                          Raspi 3 mit ioBroker Image 14.4.'18 (Raspbian light Stretch 690,7 MB)

                          Fritzbox 7490 + Fritz OS 7.01

                          Windows 10 aktuell

                          Chrome / Firefox / Opera

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Maggo181
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            Hallo allerseits

                            Ich möchte mich in dieses Thema kurz einklinken da ich auch eine Frage habe.

                            Ich habe von Xiaomi das Gateway 2

                            https://s.click.aliexpress.com/e/cV57bZr3

                            Einbindung in die MiHome App war kein Problem, aber Einbindung in den iobroker.

                            Bekomme den Status einfach nicht auf grün…

                            Hab ich das falsche Gateway und funktioniert das mit iobroker garnicht?

                            Besten Dank vorab.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              s3018744
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @Wolfgang WAB:

                              Ich würde unbedingt als erstes verifizieren, um welche Version es wirklich geht.

                              Bei dem Gateway gibt es ein Chaos vom Hörensagen und von Kompatibilitäten und Inkompatibilitäten.

                              1. im Router nachschauen, denn da sollte als Hostname so was hier stehen: lumi-gateway-V3 `

                              Danke für den Tipp! Ich "nutze" das lumi-gateway-V3. Hat das zufällig jemand in Verbindung mit dem Fritz!OS 7 erfolgreich in Benutzung?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Allodo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                > Ich "nutze" das lumi-gateway-V3\. Hat das zufällig jemand in Verbindung mit dem Fritz!OS 7 erfolgreich in Benutzung?

                                Ja, ich habe das lumi-gateway-V3 erfolgreich mit Fritz!OS 7 laufen. Keine Verbindungsabbrüche oder dgl. Die beiden sind aber gerade mal 5m auseinander, ohne Mauer o.ä.

                                War aber erst einmal ein Akt, bis das Ganze lief. Ich musste in der App wirklich temporär alles zulassen, damit es erkannt wurde. Das ist übrigens scheinbar auch wichtig, um den richtigen Key zu erhalten. Ich hatte dem Gateway den Internetzugang verwehrt und den Key in iobroker eingetragen aber der Adapter war zwar grün, aber trotzdem konnte ich nix abfragen. Dann dem Gateway Internetzugang gewährt, in der App den Key angefordert, eingetragen, Internetzugang entzogen und jetzt läuft es :)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                394

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe