Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active last edited by

      Dann hast du doch die Erklärung, was die 114 ist.

      Hast du mysqldump denn überhaupt als Paket installiert?

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nieIP
        nieIP last edited by

        @simatec:

        Hast du mysqldump denn überhaupt als Paket installiert? `

        Ich vermute mal - Nein 😞

        PS über apt-get wird das Paket mysqldump nicht gefunden. Wie macht man das ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nieIP
          nieIP last edited by

          Hallo

          die Installation von

          apt-get install mysql-client

          war die Lösung

          Jetzt ist der Befehl mysqldump verfügbar und in dem erzeugten Archiv sind auch Daten.

          Danke für die Geduld.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

            Ab sofort ist die Version 0.3.9 im Github Online und ab morgen früh im latest.

            0.3.9 (03.12.2018)

            (simatec) Fix cifs/nfs mount and umount

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Röstkartoffel
              Röstkartoffel last edited by

              @simatec:

              Überprüfe auch mal deine Zeitzonen Einstellungen auf deinem iob System.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

              Ich habe heute um 13:10 Uhr die Zeitzone auf dem ioBroker System überprüft:

                    Local time: Mo 2018-12-03 13:10:48 CET
                Universal time: Mo 2018-12-03 12:10:48 UTC
                      RTC time: Mo 2018-12-03 12:10:48
                     Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
               Network time on: yes
              NTP synchronized: yes
               RTC in local TZ: no
              
              

              Ich habe ebenfalls auf lokal umgestellt, aber auch das ergibt das gleiche Verhalten, das die neuesten Dateien und nicht die ältesten gelöscht werden.

              Das sagt er im Log vom 01.12. (lokal gespeichert):

              2018-12-01 00:35:21.815 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_01-00_35_10_Rock64_backupiobroker.tar.gz
              2018-12-01 00:35:21.909 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] done
              2018-12-01 00:35:21.936 - debug: backitup.0 [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_01-00_35_10_Rock64_backupiobroker.tar.gz
              2018-12-01 00:35:21.942 - debug: backitup.0 [minimal/clean] done
              

              Also er legt die Datei an und löscht diese gleich wieder, wenn die Anzahl der nicht zu löschenden Dateien erreicht ist.

              Ich habe dann den Adapter und die Instanz gelöscht und neu angelegt. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert.

              Dann habe ich es mit dem Komplett ausprobiert, identischer Fehler auf meinem System.

              ioBroker gestoppt und wieder gestartet. Automatisch das Backup durchführen lassen, Fehler ist immer noch vorhanden.

              Ich werde die Version 0.3.9 morgen mal ausprobieren und testweise auch extra Pfade auf der NAS anlegen.

              Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch die npm (3.10.10) und node (v6.14.3) Versionen übrig, oder?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active last edited by

                Ja npm und node könnte ein Update vertragen.

                Was sehr komisch ist, dass du der einzige mit dem Problem bist.

                Ich habe auf all meinen 4 Systemen probiert das nachzustellen.

                Aber auf allen Systemen funktioniert das löschen local, nas, ftp und dropbox problemlos.

                Mach mal ein Update auf npm 4 und nimm mal den Namenszusatz weg oder ändere ihn mal auf „Rock“

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Peoples
                  Peoples last edited by

                  @simatec:

                  Ja npm und node könnte ein Update vertragen.

                  Was sehr komisch ist, dass du der einzige mit dem Problem bist.

                  Ich habe auf all meinen 4 Systemen probiert das nachzustellen.

                  Aber auf allen Systemen funktioniert das löschen local, nas, ftp und dropbox problemlos.

                  Mach mal ein Update auf npm 4 und nimm mal den Namenszusatz weg oder ändere ihn mal auf „Rock“

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                  Kann das auch nicht nachstellen, weder auf meinem rasp noch in meiner vm

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active last edited by

                    Ab sofort ist im Github und ab morgen früh im latest die Version 0.4.0 verfügbar.

                    0.4.0 (04.12.2018)

                    (simatec) Added Pushover Notification

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • TomT
                      TomT last edited by

                      Super 🙂

                      Das ist ja mal ein Grund, den Adapter up zu daten 🙂

                      Danke euch

                      Grüße

                      Tom

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                        Super, funktioniert einwandfrei…........Danke. 😄

                        2858_screenshot__1339__li.jpg

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Apropo last edited by

                          @simatec:

                          Was sehr komisch ist, dass du der einzige mit dem Problem bist. `

                          Er ist nicht der Einzige. Ich hatte das hier einige Seiten vorher auch schon mal gemeldet. Bei mir werden auch die neusten Backups gelöscht. Ich hab auch testweise auf ein anderes NAS sichern lassen. Da gibt es das gleiche Problem. Also daran liegt es nicht. Es muss irgendwas mit dem Adapter zu tun haben. Früher lief es gut bei mir. Der Fehler hat sich mit irgendeinem Update eingeschlichen.

                          ` > backitup.0 2018-12-05 02:00:39.372 debug [minimal] exec: done

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:39.356 debug [minimal/umount] done

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:29.313 debug [minimal/history] backitup.0.history.html

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:29.258 debug [minimal/clean] done

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:29.229 debug [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_05-02_00_26_backupiobroker.tar.gz

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:29.224 debug [minimal/cifs] done

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:29.222 debug [minimal/minimal] done

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:29.197 debug [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_05-02_00_26_backupiobroker.tar.gz

                          backitup.0 2018-12-05 02:00:26.542 debug [minimal/mount] done `

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active last edited by

                            Auch hier wäre mal interessant, wie deine IOB Installation ausschaut.

                            Seit Version 0.3.0 wurde am Clean Vorgang nix geändert und bei mir läuft es unter Windows, debian und armbian.

                            Poste mal bitte npm, nodejs und js-controller.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Röstkartoffel
                              Röstkartoffel last edited by

                              @Apropo:

                              @simatec:

                              Was sehr komisch ist, dass du der einzige mit dem Problem bist. `

                              Er ist nicht der Einzige. Ich hatte das hier einige Seiten vorher auch schon mal gemeldet. Bei mir werden auch die neusten Backups gelöscht. Ich hab auch testweise auf ein anderes NAS sichern lassen. Da gibt es das gleiche Problem. Also daran liegt es nicht. Es muss irgendwas mit dem Adapter zu tun haben. Früher lief es gut bei mir. Der Fehler hat sich mit irgendeinem Update eingeschlichen. `

                              @Apropos:

                              Ja, die Versionen würde mich auch interessieren.

                              Ich benutze das Backup schon seit dem ersten Skript und habe immer schön fleißig upgedatet.

                              Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Adapter und der Arbeit der Adapter-Ersteller.

                              Welche Dateien werden bei dir beim Standard (minimal) Backup gesichert und ist der Files-Ordner auch leer? (ist zwar kein Adapter Problem, wurde hier aber auch schon mal festgestellt)

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active last edited by

                                Könnt ihr eingrenzen, wann das Problem das erste mal auftrat und welche Version ihr da installiert hattet?

                                Wie gesagt, seit Version 0.3.0 wurde da nichts geändert.

                                Ich bräuchte wirklich ein paar Infos zu eurer Installation.

                                @Röstkartoffel

                                Hast du npm und node mal auf aktuellen Stand gebracht?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Röstkartoffel
                                  Röstkartoffel last edited by

                                  @simatec:

                                  Könnt ihr eingrenzen, wann das Problem das erste mal auftrat und welche Version ihr da installiert hattet?

                                  Wie gesagt, seit Version 0.3.0 wurde da nichts geändert.

                                  Ich bräuchte wirklich ein paar Infos zu eurer Installation.

                                  @Röstkartoffel

                                  Hast du npm und node mal auf aktuellen Stand gebracht? `

                                  Nein, leider noch nicht. Hatte erstens nicht viel Zeit und zweitens ein wenig Angst, dabei mein System zu killen 😮

                                  Eingrenzen kann ich es leider nicht, da sich ja ab einer Version die Löschprozedur (Löschen nach so und soviel Backups anstelle von Tagen) geändert hat. Da stand immer eine sehr hohe Anzahl an verbleibenden und nicht zu löschenden Backups, so wie jetzt wieder. Die ältesten wurden immer händisch auf der NAS gelöscht. Das wollte ich mal automatisch machen lassen und da fiel mir das erst auf.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Röstkartoffel
                                    Röstkartoffel last edited by

                                    Mein System:

                                    Master:

                                    Rock64 mit 4GB und 32GB emmc.

                                    ARMBIAN 5.51.180704 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.4.138-rk3328

                                    NAS:

                                    Synology DS213+ 3TB

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Apropo last edited by

                                      @Röstkartoffel:

                                      Welche Dateien werden bei dir beim Standard (minimal) Backup gesichert und ist der Files-Ordner auch leer? (ist zwar kein Adapter Problem, wurde hier aber auch schon mal festgestellt) `

                                      Es wird nur eine backup.json erstellt und ein leerer files Ordner

                                      @simatec

                                      IoBroker läuft in einer Debian VM auf einer Synology NAS

                                      npm 6.1.0

                                      node js v6.14.3

                                      Wo kann ich die Version vom js-controller sehen?

                                      Und gibt's vielleicht eine Möglichkeit auf eine Version vor 0.3 downzugraden um es damit gegenzutesten?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • TomT
                                        TomT last edited by

                                        die JS Version siehst du unter dem Reiter HOSTS im ioBroker

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Röstkartoffel
                                          Röstkartoffel last edited by

                                          Downgrade müsste so funktionieren:

                                          Experten Modus aktivieren, Listenansicht, dann unter Adapter nach ganz rechts, hier ist das Symbol, darauf klicken, es öffnet sich ein neues Fenster. 1826_update_auf_alte_version.jpg

                                          Diese Daten von meinem System bin ich noch schuldig:

                                          NPM: 3.10.10

                                          Node: v6.14.3

                                          NodeJS: v6.14.3

                                          JS-Controller: 1.4.2

                                          Gruß

                                          Volker

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

                                            @Apropo:

                                            @Röstkartoffel:

                                            Welche Dateien werden bei dir beim Standard (minimal) Backup gesichert und ist der Files-Ordner auch leer? (ist zwar kein Adapter Problem, wurde hier aber auch schon mal festgestellt) `

                                            Es wird nur eine backup.json erstellt und ein leerer files Ordner

                                            @simatec

                                            IoBroker läuft in einer Debian VM auf einer Synology NAS

                                            npm 6.1.0

                                            node js v6.14.3

                                            Wo kann ich die Version vom js-controller sehen?

                                            Und gibt's vielleicht eine Möglichkeit auf eine Version vor 0.3 downzugraden um es damit gegenzutesten? `

                                            Mach mal ein Upgrade von node js und npm.

                                            Meines Wissens gab es mit npm 6.1.0 immer mal wieder Probleme.

                                            Downgraden des Adapters geht im Adaptermenü.

                                            Dort auf das Plus bei backitup gehen. Somit werden dir die verschiedenen Versionen zur Installation angezeigt

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            842
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            1061824
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo