NEWS
Viessmann-Adapter
-
öhm.. bitte nicht erschlagen!
Nein das hab ich nicht… sorry! Aber das führt mich zu meiner nächsten Frage. Wo und wie importiere ich die json Datei? :oops: `
Nein diese Option gibt es in der Admin V3 nicht mehr -
Meine Adapter-Startseite sieht so aus und einen Hinweis wie bei dir sehe ich ebenfalls nicht… `
Hast du den Adapter noch Mal neu installiert?
Wichtig ist das die beiden Dateien kleingeschrieben sind und heißen wie die originale.
-
Meine Adapter-Startseite sieht so aus und einen Hinweis wie bei dir sehe ich ebenfalls nicht… `
Hast du den Adapter noch Mal neu installiert?
Laut Log läuft noch 8.2
Wichtig ist das die beiden Dateien kleingeschrieben sind und heißen wie die originale. `
-
Ja neu installiert. Dateien nennen sich auch gleich wie die originale.
Muss ich im Admin V3 den JSON Import nicht mehr machen ?
Edit: Ja laut LOG läuft noch 0.8.2
-
Ja neu installiert. Dateien nennen sich auch gleich wie die originale.
Muss ich im Admin V3 den JSON Import nicht mehr machen ?
Edit: Ja laut LOG läuft noch 0.8.2 `
Nein das brauchst du nicht.
Aber es muss die 8.3 laufen
-
@dtp:Also bei mir läuft die Version 0.8.3 des Adapters soweit einwandfrei.
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt. Du hast die VITO.XML gemäß der https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=9121&mode=view des Adapters in das JSON-Format umgewandelt und dann entsprechend importiert? `
Benutzt du noch den alten Admin?
-
Benutzt du noch den alten Admin? `
Nee, nee, bin schon lange auf der Version 3.
Ich hatte nur halt schon Ewigkeiten nicht mehr deinen Adapter neu anlegen müssen. Daher war ich der irrigen Annahme, dass man noch die XML-Datei konvertieren müsse. Sorry für die Verwirrung.
-
@dtp:Benutzt du noch den alten Admin? `
Nee, nee, bin schon lange auf der Version 3.
Ich hatte nur halt schon Ewigkeiten nicht mehr deinen Adapter neu anlegen müssen. Daher war ich der irrigen Annahme, dass man noch die XML-Datei konvertieren müsse. Sorry für die Verwirrung. `
Gut.
Hat das Lesen der Dateien bei dir geklappt?
-
Bei mir wird die vito.xml gefunden (externer Host), aber nicht aktualisiert(Abfragedatenpunkte aktualisieren sich nicht). Ich nutze derzeit 0.61
starting. Version 0.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v6.14.4
Habe keine Möglichkeit gesehen den Adapter zu aktualisieren und auf die 0.8.3 zu kommen. Eine zusätzliche Instanz wurde ebenfalls in 0.6.1 installiert. Muss ich alle Instanzen deinstallieren und dann neu installieren?
Ich möchte meine Abfrageeinstellungen nicht verlieren. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich meine Abfrageeinstellungen irgendwie exportieren?
-
Bei mir wird die vito.xml gefunden (externer Host), aber nicht aktualisiert(Abfragedatenpunkte aktualisieren sich nicht). Ich nutze derzeit 0.61
starting. Version 0.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v6.14.4
Habe keine Möglichkeit gesehen den Adapter zu aktualisieren und auf die 0.8.3 zu kommen. Eine zusätzliche Instanz wurde ebenfalls in 0.6.1 installiert. Muss ich alle Instanzen deinstallieren und dann neu installieren?
Ich möchte meine Abfrageeinstellungen nicht verlieren. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich meine Abfrageeinstellungen irgendwie exportieren? `
Du musst den aktiven verwahrungsort auf latest stellen. Andere Alternative ist die Installation aus GitHub -
Hat das Lesen der Dateien bei dir geklappt? `
Ich hab den Adapter immer nur aktualisiert. Da hat er nie nach der vito.xml gefragt. Ging bisher immer ohne.
-
Du musst den aktiven verwahrungsort auf latest stellen. Andere Alternative ist die Installation aus GitHub `
Wie kann ich das tun?
-
Du gehst wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist auf den Schraubenschlüssel und dann wählst du in den Haupteinstellungen als aktiven Verwahrungsort "latest" aus. Im zweiten Bild siehst du was bei mir als Verwahrungsorte alles eingetragen ist.
3387_a1.jpg
3387_a2.jpg -
Super, danke Dir!
-
Bin gerade auf eine Viessmann API eines netten Franzosen gestoßen. Scheint als ob man damit recht einfach an alle Abfrage und Setzpunkte seiner Heizung gelangen könnte und zusätzlich noch die Vitoconnect 100 Box parallel laufen lassen könnte.
-
Ich hab mich nochmal an den Adapter ran gemacht. Ich hab diesmal folgendes gemacht. Ich hab unter der Lasche "Instanzen" den Adapter gelöscht.
Dann bin ich auf die Lasche "Adapter" gewechselt und musste dort lesen das scheinbar immer noch eine 0.8.3 Version installiert ist. Dann hab ich auch dort auf den "lösche Adapter" - Button geklickt. Nun schienen alle möglichen Viessmann-Adapter deinstalliert zu sein. Deshalb hab ich erstmal beide Raspis neugestartet. Daraufhin hab ich die neue Version 0.8.4 zur Installation angewählt.
Aber bei mir wird immer noch laut LOG-File die 0.8.2 ausgeführt, mit dem gleichen Fehlerbild. Kann mir mal bitte jemand sagen was ich falsch mache?
Liegt es überhaupt an mir?
viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.732 warn cannot read vito.xml Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/vito.xml' viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.729 warn cannot read vcontrold.xml Error: EISDIR: illegal operation on a directory, read viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.725 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v8.11.3
-
Mal ne Frage. Wo hast du denn bei dir vcontrold laufen?
Läuft es auf demselben Host, wie der ioBroker? Falls nein, funktioniert dann der SSH-Zugang zu dem Host, auf dem vcontrold läuft? Und hast du die notwendigen SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingegeben?
-
Ich hab mich nochmal an den Adapter ran gemacht. Ich hab diesmal folgendes gemacht. Ich hab unter der Lasche "Instanzen" den Adapter gelöscht.
Dann bin ich auf die Lasche "Adapter" gewechselt und musste dort lesen das scheinbar immer noch eine 0.8.3 Version installiert ist. Dann hab ich auch dort auf den "lösche Adapter" - Button geklickt. Nun schienen alle möglichen Viessmann-Adapter deinstalliert zu sein. Deshalb hab ich erstmal beide Raspis neugestartet. Daraufhin hab ich die neue Version 0.8.4 zur Installation angewählt.
Aber bei mir wird immer noch laut LOG-File die 0.8.2 ausgeführt, mit dem gleichen Fehlerbild. Kann mir mal bitte jemand sagen was ich falsch mache?
viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.732 warn cannot read vito.xml Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/vito.xml' viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.729 warn cannot read vcontrold.xml Error: EISDIR: illegal operation on a directory, read viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.725 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v8.11.3 ```` `
An sich machst du alles richtig. Ich habe das Phänomen Mal bei einem anderen Adapter gehabt.
Da hat dann nur das löschen des kompletten Ordner s geholfen.
-
@dtp:Mal ne Frage. Wo hast du denn bei dir vcontrold laufen?
Läuft es auf demselben Host, wie der ioBroker? Falls nein, funktioniert dann der SSH-Zugang zu dem Host, auf dem vcontrold läuft? Und hast du die notwendigen SSH-Zugangsdaten im viessmann-Adapter eingegeben? `
Hi dtp,
wie weiter oben beschrieben hab ich ein MultiHost System. Ich hab vcontrold auf dem Raspi laufen auf dem auch die Instanz des Viessmann-Adapters installiert ist. Somit wird meinem Verständnis nach kein Zugang über SSH benötigt.
-
viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.732 warn cannot read vito.xml Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/vito.xml' viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.729 warn cannot read vcontrold.xml Error: EISDIR: illegal operation on a directory, read viessmann.0 2018-11-17 12:16:03.725 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v8.11.3 ```` `
An sich machst du alles richtig. Ich habe das Phänomen Mal bei einem anderen Adapter gehabt.
Da hat dann nur das löschen des kompletten Ordner s geholfen. `
Hey blauholsten,
kannst du mir sagen welcher Ordner genau gemeint ist? Welchen muss ich löschen?
Vielleicht ist es ja dann die Lösung.
gruß B4n4n3