NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Welchen Version nutzt du? `
Ich benutze die Version 0.3.6
Letzte Nacht wurde das Backup normal erstellt und auch nicht gelöscht. War allerdings jetzt das einzige in dem Ordner. Ich beobachte mal weiter wie es aussieht wenn dann gelöscht werden soll.
-
So ein ähnliches Verhalten habe ich bei mir auch schon festgestellt. Bei mir waren dann die Backups zwar auf dem FTP Server, nicht aber im lokalen Raspi Verzeichnis. Ich habe dann alle Dateien lokal und auf dem FTP gelöscht, dann lief es wieder. Heute wurde dann mal wieder kein Backup gemacht, weder lokal, noch auf dem Server zu finden. Ich habe dann mal nachgesehen, es lagen jeweils 5 minimal Backups im Verzeichnis.Ich habe jetzt wieder alle gelöscht und werde morgen nachsehen, ob es wieder läuft.
Kommt mir fast so vor, als wenn die Probleme immer dann anfangen, wenn die eingestellte 5 Backups erreicht wurden.
-
Alle wieviel Tage machst du backups?
Ihr müsst beachten, dass hier mit cronjobs gearbeitet wird.
D.h. Wenn der Adapter gestartet oder nach Updates neugestartet wird, dann wird der cronjob gesetzt.
Habt ihr z.B. alle 3 Tage eingestellt, dann wird das Backup 3 Tage nach setzen des Cronjobs (Neustart des Adapters) ausgeführt.
Gelöscht werden alle backups bis auf die letzten X.
Die backups werden aber nur gelöscht, wenn sie auch der Dateinamenformatierung entsprechen.
Benennt ihr ein backup um, dann wird es nicht berücksichtigt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das weiß ich ja alles. Ich habe aber noch nie ein Backup umbenannt. Und wie du in meinem Log Auszug sehen kannst wurde das Backup erstellt und dann sofort wieder gelöscht. Das kann doch so nicht stimmen.
-
Funktioniert der Adapter auch mit Multihostsystemen?
Gesendet aus Hessen.
-
Ja er funktioniert auch im Multihostbetrieb.
Dafür muss du aber mehrere Instanzen installiert haben.
-
Das weiß ich ja alles. Ich habe aber noch nie ein Backup umbenannt. Und wie du in meinem Log Auszug sehen kannst wurde das Backup erstellt und dann sofort wieder gelöscht. Das kann doch so nicht stimmen. `
Ich vermute mal, dass auf deinem NAS irgendwas mit dem Zeitstempel der Dateien nicht korrekt ist.
Habe gerade nochmal durchlaufen lassen. Es werden immer die neusten auf dem NAS belassen und die, die Älter sind gelöscht.
Kann den Fehler leider aktuell nicht rekonstruieren …
backitup.1 2018-11-14 15:28:35.045 debug [minimal] exec: done backitup.1 2018-11-14 15:28:35.044 debug [minimal/umount] done backitup.1 2018-11-14 15:28:24.823 debug redis pmessage io.backitup.1.oneClick.* io.backitup.1.oneClick.minimal {"val":false,"ack":true,"ts":1542205704816,"q":0,"from":"system.adapter.backitup.1","lc":1542205704816} backitup.1 2018-11-14 15:28:24.821 debug [minimal] exec: done backitup.1 2018-11-14 15:28:24.820 debug [minimal/history] done backitup.1 2018-11-14 15:28:24.749 debug [minimal/email] done backitup.1 2018-11-14 15:28:24.748 debug sendTo "send" to system.adapter.email.1 from system.adapter.backitup.1 backitup.1 2018-11-14 15:28:24.748 debug [minimal/email] [minimal] used E-Mail-Instance: email.1 backitup.1 2018-11-14 15:28:24.747 debug [minimal/mysql] MySql File deleted! backitup.1 2018-11-14 15:28:24.747 debug [minimal/redis] done backitup.1 2018-11-14 15:28:24.746 debug [minimal/clean] done backitup.1 2018-11-14 15:28:24.745 debug [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/mysql_2018_10_03-12_21_14_backupiobroker.tar.gz backitup.1 2018-11-14 15:28:24.745 debug [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/mysql_2018_10_15-12_51_05_backupiobroker.tar.gz backitup.1 2018-11-14 15:28:24.744 debug [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_13-14_26_25_test_backupiobroker.tar.gz backitup.1 2018-11-14 15:28:24.744 debug [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_14-12_21_11_test_backupiobroker.tar.gz backitup.1 2018-11-14 15:28:24.743 debug [minimal/clean] delete /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_15-12_21_11_test_backupiobroker.tar.gz backitup.1 2018-11-14 15:28:21.253 debug [minimal/cifs] done backitup.1 2018-11-14 15:28:21.246 debug [minimal/mysql] done backitup.1 2018-11-14 15:28:21.195 debug [minimal/mysql] done backitup.1 2018-11-14 15:28:21.109 debug [minimal/minimal] done backitup.1 2018-11-14 15:28:20.753 debug [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_14-15_28_17_test_backupiobroker.tar.gz backitup.1 2018-11-14 15:28:17.058 debug [minimal/mount] done
-
Das kommt durch einen älteren Bug.
Lösche mal die Datenpunkt und starte den Adapter danach neu.
Somit werden dann auch die richtigen Datenpunkte angelegt. `
Danke jetzt gehts!
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass das Komplett-Backup nicht mehr funktioniert. Weder automatisch noch manuell.
iobroker wird zwar gestoppt, aber dann passiert irgendwie nichts mehr. Im Backup Ordner wird keine Datei erstellt und auch iobroker startet nicht mehr von allein. Alle anderen Backups funktionieren.
Noch zur Info: iobroker läuft auf einem RPi3 mit Raspbian Stretch light.
Jemand ne Idee?
Gruß
Chris `
Hallo zusammen,
leider kämpfe ich immer noch mit dem Problem.
In der Log wird nichts angezeigt, da iobroker ja bereits gestoppt wurde.
-
Starte mal iob und auch den PI komplett neu.
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Habe ich bereits mehrfach gemacht
-
Habe eingestellt dass 30 Backups aufgehoben werden sollen. Auf der SD Karte des Raspberry sind es auch genau 30, aber in der Dropbox bereits 32. Das Namensschema passt bei allen 32 und sie wurden auch alle vom Adapter erzeugt. Ich beobachte das mal noch paar Tage, aber vermutlich wird es in der Dropbox weiter zunehmen.
Auf meine Frage bzgl SQL Backup hat nie jemand geantwortet:
@Diginix:Ist das SQL Backup für den SQL History Adapter gedacht?
Wenn ja, wie richte ich das ein? Woher bekomme ich die Logindaten und mysqldump gibt es bei mir unter Rasbian nicht.
Auch mysql selbst ist als solches nicht installiert, bzw. gibt es keine bekanntes Kommando. Dennoch funktioniert der History Adapter innerhalb ioBroker bei mir.
Wäre es möglich Dropbox optional pro Backuptyp zu aktivieren? Das Vollbackup hat 300 MB und braucht beim Upload zu lange und würde auf Dauer auch die Dropbox voll laufen lassen. `
-
Auf meine Frage bzgl SQL Backup hat nie jemand geantwortet:
@Diginix:Ist das SQL Backup für den SQL History Adapter gedacht?
Wenn ja, wie richte ich das ein? Woher bekomme ich die Logindaten und mysqldump gibt es bei mir unter Rasbian nicht.
Auch mysql selbst ist als solches nicht installiert, bzw. gibt es keine bekanntes Kommando. Dennoch funktioniert der History Adapter innerhalb ioBroker bei mir. `
Du musst den SQL-Adapter installieren und Mysql einrichten wie hier beschrieben:https://github.com/ioBroker/ioBroker.sq … /README.md
Wäre es möglich Dropbox optional pro Backuptyp zu aktivieren? Das Vollbackup hat 300 MB und braucht beim Upload zu lange und würde auf Dauer auch die Dropbox voll laufen lassen. `
Ist derzeit nicht angedacht -
Den SQL Adapter nutze ich ja bereits. Aus dem Grund wollte ich ja auch ein SQL Backup.
Ich nutze allerdings eine SQLite3 DB, also nur als Datei. Daher würde es für ein Backup reichen diese Datei mit in die ZIP zu packen.
Da der Adapter nur MySQL unterstützt, erklärt das zumindest warum es so aktuell bei mir nicht funktioniert.
Wäre also eine Anregung das auch als Option mit zu integrieren.
Irgendwelche Tipps bzgl der nicht gelöschten Backups in der Dropbox?
-
Den SQL Adapter nutze ich ja bereits. Aus dem Grund wollte ich ja auch ein SQL Backup.
Ich nutze allerdings eine SQLite3 DB, also nur als Datei. Daher würde es für ein Backup reichen diese Datei mit in die ZIP zu packen.
Da der Adapter nur MySQL unterstützt, erklärt das zumindest warum es so aktuell bei mir nicht funktioniert.
Wäre also eine Anregung das auch als Option mit zu integrieren.
Irgendwelche Tipps bzgl der nicht gelöschten Backups in der Dropbox? `
Zu dem SQLite3 DB - wäre es dir nicht möglich das ganze im opt/iobroker verzeichnis zu speichern so würde es beim komplett wenigstens mit gesichtert?Bei Dropbox kann ich dir leider nicht helfen das ist eher der Part von simatec, habe das selber nicht in Verwendung und auch nicht eingerichtet.
Wenn er es ließt meldet er sich bestimmt.
-
Wo wird die sql Datenbank abgelegt und wie ist der Name der Datenbank Datei?
Nutze es selber nicht, von daher die Frage.
Dropbox teste ich mal.
Mir ist aber bei meinen Tests nie aufgefallen, dass nicht gelöscht wird.
Gelöscht wird aber nur bei automatischen backups.
Führst du sie manuell über den Button im Menü aus, wird nicht gelöscht.
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Habe ich bereits mehrfach gemacht `
Dann installiere den Adapter mal neu. Eventuell ist da was defekt.
Du kannst die config des Adapters ja vorher über die zwei Pfeile oben rechts im Menü von backitup sichern und danach wieder einspielen
-
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich hier leider nur 2,4 Mbits im Upload habe [emoji51]
-
Ich bin anscheinend zu doof das einzurichten.
Also ich habe bei mir eine Externe Festplatte von WDMy Cloud dort habe ich eine Freigabe. IoBrocker_Sicherung
Aber egal wie ich diese Freigabe eintrage es kommt immer die Meldung das das Laufwerk nicht gemountet werden konnte.
Ich hab Probiert.
\IP_Adresse\IoBrocker_Sicherung
\IP_Adresse\IoBrocker_Sicherung
IP_Adresse\IoBrocker_Sicherung
///IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
//IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
/IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
IP_Adresse/IoBrocker_Sicherung
Mit CIFS NFS und Copy immer ohne Erfolg. Kann mir da irgendwer Weiterhelfen bitte.?
-
Hast du die Platte am System von iobroker hängen oder als NAS irgendwo laufen?