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[Aufruf] G-Homa Adapter testen
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Kein Problem
Ich habe wie beschrieben den Adapter in ioBroker gestoppt danach manuell über die Konsole per "iobroker start g-homa.0" gestartet und habe dann in das Verzeichnis gewechselt und dementsprechend den DEBUG Befehl ausgeführt, allerdings bekomme ich beim Versuch ein Gerät über das Webinterface zu starten, keine Logausgabe in der Konsole.
Bekomme auch ansich keine Fehlermeldung das es eventuell ein Syntax-Problem besteht oder ich stelle mich grade zu nackig an.
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` > ````
iobroker start g-homa.0
```` `
hab ich nicht in meiner Anleitung geschrieben. Da steht "manuell starten DOPPELPUNKT", gefolgt von zwei Befehlen -
Okay, also ein wenig verwirrend gewesen, aber dennoch habe ich jetzt eine Ausgabe.
Wenn der Adapter läuft kommt rein gar nichts in der Konsole & wenn dieser aber nicht läuft erhalte ich folgende Meldungen:
starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa, node: v8.11.1 bootstrap_node.js:315 get() { ^ RangeError: Maximum call stack size exceeded at get (bootstrap_node.js:315:10) at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:17) at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73) at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25) at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73) at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25) at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73) at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25) at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73) at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25)
Eine andere Ausgabe erhalte ich nicht. Um es nochmal zu erklären wie ich es verstanden habe:
1. Adapter stoppen in iobroker
2. Adapter manuell starten in iobroker
3. Verzeichniswechsel auf "cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa" (ENTER)
4. DEBUG=g-homa:* node main.js –force --logs (ENTER)
5. EInbinden über die GUI (kein Erfolg)
6. Log kopieren aus der Konsole (keine Ausgabe vorhanden)
Dennoch Danke für deine Mühe bisher!
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Um es nochmal zu erklären wie ich es verstanden habe:
1. Adapter stoppen in iobroker
2. Adapter manuell starten in iobroker
3. Verzeichniswechsel auf "cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa" (ENTER)
4. DEBUG=g-homa:* node main.js –force --logs (ENTER)
5. EInbinden über die GUI (kein Erfolg)
6. Log kopieren aus der Konsole (keine Ausgabe vorhanden)
Dennoch Danke für deine Mühe bisher! `
Nein. Streiche Punkt 2. Punkt 4 startet den Adapter manuell mit zusätzlichen Outputs.Der Log unten zeigt irgend ein anderes Problem, das hiermit nix zu tun hat. Probier erst mal so wie oben ohne Punkt 2. Wenn diese Ausgabe wieder kommt, lass den Parameter "–logs" im 4. Punkt weg.
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So, das war jetzt einleuchtender gewesen und habe, wie du geschrieben hast Punkt 2 weggelassen und auch Punkt 4 den "–logs-Parameter" da die Fehlermeldung wieder auftauchte.
Soweit so gut, nur startet der Adapter dadurch leider nicht, zumindest in der ioBroker regt sich nichts aber der DEBUG Befehl wurde ausgeführt ohne Fehlermeldung, es fehlt halt nur der Log, da passiert rein gar nichts. Bekomme keine Ausgabe das der Adapter gestartet wurde und der Log regt sich halt auch nicht. Weder per normalem User oder Root.
Ich habe es dennoch versucht hier folgenden Befehl mitzugeben ob es da eine Änderung gibt:
iobroker start g-homa.0 DEBUG=g-homa:* node main.js --force
mit und ohne –logs Parameter, aber da bekomm ich halt nur die Ausgabe das der Adapter gestartet wurde. Schade war zumindest damit ein Versuch wert gewesen.
Zum Haare raufen wenn es vor dem Tausch des Routers funktioniert hat und jetzt bei der FB nicht mehr. Weder an ioBroker noch am Backend selber wurde etwas geändert ausser die IP, auch ein de-/install des Adapters brachte bisher nichts.
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Sorry für Doppelpost!
Also ich habe es hinbekommen eine Logausgabe zu erhalten (nachdem deinstall der App war dort Debug nicht mehr eingestellt :oops:) und es schaut aus als würde er auf dem falschen Port "49999" lauschen und auch das Interface nur 0 annehmen, auch wenn ich die Möglichkeit habe diesen zu wechseln über die Einstellungen des Adapters, bleibt er konstant bei dem Port und Interface egal ob gespeichert und neugestartet wurde.
g-homa:manager broadcast addresses: 192.168.178.255,192.168.189.255 +0ms g-homa:manager => using 192.168.178.255 +2ms g-homa:manager now listening +6ms g-homa:manager sending message "HF-A11ASSISTHREAD" to 192.168.178.255 +6ms g-homa:manager socket closed +1s g-homa:discovery starting discovery with options: +0ms g-homa:discovery { g-homa:discovery "networkInterfaceIndex": "0" g-homa:discovery } +1ms g-homa:discovery broadcast addresses: 192.168.178.255,192.168.189.255 +4ms g-homa:discovery => using 192.168.178.255 +1ms g-homa:discovery now listening on port 49999 +10ms g-homa:discovery inclusion started +13ms g-homa:discovery inclusion finished. Found 0 devices. +1m g-homa:discovery starting discovery with options: +10s g-homa:discovery {
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Der Port ist schon korrekt - die Konfiguration läuft über einen anderen als die spätere Kommunikation.
Ich vermute das Problem tatsächlich an deinem geteilten Netzwerk.
Das Einbinden läuft über Broadcasts im aktuellen Netzwerk (x.178.y), während die Steckdose wohl im anderen lauscht (x.179.y). Ich bin mir nicht sicher, wie/ob du per Broadcast ein anderes Netzwerk ansprechen kannst.
Vermutlich muss ich den Adapter und die Lib erweitern, damit du gezielt per IP bestimmte (bereits per App eingebundene) Steckdosen auf den Adapter umbiegen kannst.
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Also die Vermutung hatte ich leider bereits auch schon und hatte gehofft wenn ich die Plugs eine bestimmte IP zuweise und diese dann nicht mehr über das Gastnetzwerk (x.189.y) laufen lasse sondern im normalen (x.178.y) das dein Adapter dann fündig wird aber auch da scheint es Probs damit zu geben, die Dosen sehe ich dann zwar in der Netzwerkübersicht aber der Adapter ist auch da dann blind.
Schade, das es dann doch komplizierter als erhofft ist & dennoch denke ich das die Erweiterung des Adapters und die Lib in dem Fall nicht verkehrt sein sollten. Eventuell auch ein wenig vereinfachen wenn machbar und direkt halt das Umbiegen innerhalb des Adapters wären nicht verkehrt, denn ansich ist dieser ja funktionstüchtig wenn er denn mal läuft
Bis hierhin sage ich dir erstmal danke, wenn ich einen weiteren Workaround dafür finden sollte werde ich diesen hier mal posten!
Gruß xcilence
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Hi,
1. Adapter manuell über das ioBroker Webinterface gestoppt
2. ins Verzeichnis gewechselt und DEBUG=g-homa:* node main.js –force aufgerufen (ohne --logs) und danach in der GUI auf "Gerät hinzufügen" geklickt (Adapter wird in der GUI aber immer noch als gestoppt angezeigt)
marcus@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa$ DEBUG=g-homa:* node main.js --force g-homa:manager broadcast addresses: 192.168.130.255 +0ms g-homa:manager => using 192.168.130.255 +2ms g-homa:manager now listening +3ms g-homa:manager sending message "HF-A11ASSISTHREAD" to 192.168.130.255 +4ms g-homa:manager socket closed +1s g-homa:discovery starting discovery with options: +0ms g-homa:discovery { g-homa:discovery "networkInterfaceIndex": 0 g-homa:discovery } +1ms g-homa:discovery broadcast addresses: 192.168.130.255 +2ms g-homa:discovery => using 192.168.130.255 +1ms g-homa:discovery now listening on port 49999 +4ms g-homa:discovery inclusion started +7ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +12s g-homa:discovery remembering device: MAC=F0FE6B4FB9B0, IP=192.168.130.115 +2ms g-homa:discovery stopping inclusion... +2ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +84ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +23ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +15ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +7ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +7ms g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +8ms g-homa:discovery inclusion finished. Found 1 devices. +286ms
3. Steckdose hat aufgehört schnell zu blinken, sie blinkt jetzt langsam (so 1x/Sekunde) mit längeren Pausen nach ca. 30x blinken)
4. In der GUI ist der Adapter immer noch als gestoppt markiert und zeigt auch kein neues Gerät an.
5. das ganze nochmal mit einer 2. Dose probiert mit dem exakt gleichen Ergebnis (nur natürlich anderer IP für die Dose)!
Danke,
Marcus.
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g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +12s g-homa:discovery remembering device: MAC=F0FE6B4FB9B0, IP=192.168.130.115 +2ms g-homa:discovery stopping inclusion... +2ms g-homa:discovery inclusion finished. Found 1 devices. +286ms ```` `
Sieht aus, als hätte der Adapter eine Dose gefunden. Starte ihn mal neu (ganz normal über die UI), dann müsste die auch auftauchen.
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Hi,
Ja, nachdem ich mal den ganzen ioBroker Host rebootet hab, tauchte die Dose auf!
Vielen Dank!
Marcus.
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Host rebooten sollte in den seltensten Fällen nötig sein. Vermutlich hätte eine Aktualisierung der Liste im Objekte-Tab gereicht.
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Hi,
Heute zwei weitere Dosen per Post gekommen und wieder das gleiche Problem. Leider diesmal nicht per cmd-Line Aufruf des Adapters zu beheben:
marcus@iobroker:~$ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa marcus@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa$ DEBUG=g-homa:* node main.js --force g-homa:manager broadcast addresses: 192.168.130.255 +0ms g-homa:manager => using 192.168.130.255 +1ms g-homa:manager now listening +2ms g-homa:manager sending message "HF-A11ASSISTHREAD" to 192.168.130.255 +4ms g-homa:manager socket closed +1s g-homa:discovery starting discovery with options: +0ms g-homa:discovery { g-homa:discovery "networkInterfaceIndex": 0 g-homa:discovery } +1ms g-homa:discovery broadcast addresses: 192.168.130.255 +3ms g-homa:discovery => using 192.168.130.255 +0ms g-homa:discovery now listening on port 49999 +3ms g-homa:discovery inclusion started +8ms g-homa:discovery inclusion finished. Found 0 devices. +1m
Beide neuen Dosen verhalten sich ident (hören auch nicht auf schnell zu blinken).
noch Ideen?
Danke
Marcus.
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Die Kommandozeile hilft mir nur zu verstehen, was genau passiert - eine Verhaltensänderung gibt es nicht.
Der Adapter erhält keine Antwort von den Dosen. Du könntest nochmal versuchen, vor der Inklusion einen Factory-Reset durchzuführen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Inklusion über die App vorzunehmen - evtl. werden die nötigen Pakete nicht aufs WLAN weitergeleitet. Wenn das klappt, einfach den Adapter neu starten, dann sollte er die Kontrolle über die Dosen gewinnen.
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Hi,
Super, das Einbinden per App hat geklappt und dann hat sie ioBroker auch direkt übernommen!
Danke, jetzt sind alle Dosen im Netz und im ioBroker verfügbar!
lg
MArcus.
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Hallo, ich bins wieder… ich habe meine beiden ghoma innendosen per App geupdated auf aktuelle Firmware... nun, eine dose könnte ich in iobroker jetzt einbinden..steht drin mit alive und grün mit der ip gefolgt durch Port..denke das passt so. Bin auch auf aktuellem iobroker.
Nur die zweite Dose bekomme ich nicht eingebunden
Habe schon alles versucht...
Ist das richtig das ich mit der Dose die in iobroker drin ist nicht mehr aufs webinterface der ghoma Dose komme?? Also wenn ich die ip eingebe passiert da nix!!
Und mit der zweiten Dose komme ich immer aufs webinterface ...habe dort dann restore gedrückt und danach die Taste 3 sec gedrückt dann blinkt die LED schnell..ich gleich auf suchen im Adapter von iobroker gedrückt..aber nix passiert Dose blinkt dann langsam 1x /sec.
Dann neu laden des Adapters bringt nix und auch ein Neustart von iobroker nix :-((
Was kann ich da jetzt noch machen..gehen tust ja sonst hätte die eine ja iobroker net gefunden..beide Dosen zeitgleich gekauft.
Gruss
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Hi,
Super, das Einbinden per App hat geklappt und dann hat sie ioBroker auch direkt übernommen!
Danke, jetzt sind alle Dosen im Netz und im ioBroker verfügbar!
lg
MArcus. `
Hä, wenn ich doch die Dosen per iobroker eingebunden habe dann geht doch über App nix mehr..oder hab ich was verpasst?
Gruss
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Keiner mehr hier im Forum der mir meine Fragen beantworten kann??
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Hallo,
habe eben erst mit iobroker angefangen, natürlich gleich mal versucht meine g-homa Steckdosen einzubinden, das klappte auch, leider zu gut
Danach ging über die app nichts mehr, wem das auch passiert ist, hier eine kleine Anleitung wie man die Dosen wieder in die App bekommt:
in der App auf "hinzufügen" (das + Symbol), die Dose in den Verbindungsmodus wie angegeben bringen (5 Sek Einschalter drücken), danach oben rechts "AP" auswählen, damit man in den "access point" modus wechselt. Danach wieder 5 Sek den Einschalter drücken, damit die Dose dann in dem Modus ist, dann weiter wie angezeigt, danach sollte die Dose wieder in der App gehen - natürlich nicht mehr via iobroker.
Hat jemand schon views gebastelt oder gibt es irgendwo welche? Per Default ist ja recht wenig mit dabei
Danke und Grüße
Markus
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@m76:habe eben erst mit iobroker angefangen, natürlich gleich mal versucht meine g-homa Steckdosen einzubinden, das klappte auch, leider zu gut
Danach ging über die app nichts mehr, wem das auch passiert ist, hier eine kleine Anleitung wie man die Dosen wieder in die App bekommt: `
Das ist richtig so - der Adapter verhindert, dass die Dose nach Hause telefoniert (und ermöglicht nebenbei auch die Steuerung, wenn das Internet tot ist).
Der umgekehrte Weg ist bisher nirgends beschrieben - darf ich deine Kurzanleitung klauen?