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[Aufruf] G-Homa Adapter testen

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  • X Offline
    X Offline
    xcilence
    schrieb am zuletzt editiert von
    #130

    Moin Leute,

    ich habe ein ähnliches Problem mit den auffinden der Plugs im Adapter :(

    Allerdings muss ich dazu schreiben das hier mein Netzwerk geändert wurde, bedeutet im konkreten Fall, dass mein alter Router einer Fritzbox gewichen ist mit der OS 6.85 (keine Labor Version).

    Im Vorfeld ging der Adapter reibungslos und auch das einbinden der Plugs war kein Problem, da sich aber hier der Adressbereich geändert hatte musste ich die Plugs neu anlernen, doch genau das klappt eben nicht. Alle erdenklichen Szenarien die mir so einfielen habe ich soweit getestet - doch leider ohne positiven Erfolg.

    Mein Adressbereich hat sich wie folgt gändert von 192.168.1.9 auf 192.168.178.9 für iobroker und nun beschleicht mich aber das Gefühl hier hat die FB so seine Probleme. Im Vorfeld lief auf dem alten Router alles über den WLAN-Gast Channel wo ich generell mit MAC-Filter und WPA Verschlüsselung alles einrichten konnte. In der FB hingegen ist es folgendermaßen ein wenig anders, denn hier läuft der Gast Kanal auf einem festgelegten Adressbereich 192.168.189.xx der nicht geändert werden kann. Auch den Plugs eine feste IP mit MAC-Adresse einzubinden klappt zwar und sie verbinden sich, doch leider findet auch hier der Adapter nichts. MIt der Standard App von G-Homa ist alles kein Problem im normalen & Gast-WLAN diese zu verwenden.

    Habe jetzt erneut versucht ein Plug zu resetten (20 Sek. > schnelles blinken) was diese auch macht und dann nochmals erneut zu suchen, die Suche geht bereits seit guten 20 Minuten ohne Ergebnis, auch ein neustart des Adapters bringt nichts.

    Eventuell auch noch von Belangen könnten diese Infos sein:

    iobroker.admin 3.5.10

    Node.js 8.11.1

    NPM 1.4.21

    raspbian stretch auf einem Pi 3 B+

    die Schnittstelle des Pi´s läuft auf 192.168.178.9 (LAN) wurde bereits per WLAN versucht

    erneutes Installieren des Adapters auch nichts

    Passwort von beiden WLAN´s wurden probiert

    Portfreigabe wurde versucht

    Okay, alles weitere dann ersichtlich im Log. Verzeiht mir diesen Roman aber lieber zuviel Infos als gar keine ;)

    Greetz xcilence

    g-homa.0		2018-11-11 12:30:19.503	debug	sendTo "inclusion" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.g-homa.0
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:15.489	debug	sendTo "getIPAddresses" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.g-homa.0
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:07.149	info		searching plugs
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:07.136	info		server started on port 50000
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:07.116	info		starting server...
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:07.069	info		enumerating known plugs...
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:06.945	info		starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa, node: v8.11.1
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:06.830	debug	statesDB connected
    g-homa.0		2018-11-11 12:30:06.713	debug	objectDB connected
    g-homa.0		2018-11-11 12:29:58.943	info		The local server was shut down
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:42.825	info		searching plugs
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:42.813	info		server started on port 50000
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:42.795	info		starting server...
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:42.754	info		enumerating known plugs...
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:42.666	info		starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa, node: v8.11.1
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:36.699	info		terminating
    g-homa.0		2018-11-11 12:25:36.694	info		The local server was shut down
    
    
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    • AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #131

      Leider bringt der Debug-Log so erst mal nix. Ich muss euch bitten, den Adapter mal von Hand über die Konsole zu starten und dann das Einbinden probieren:

      1. Adapter stoppen in ioBroker

      2. Adapter manuell starten (EDIT: nur diese beiden Befehle, nichts sonst!):

      cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa
      DEBUG=g-homa:* node main.js --force --logs
      
      

      3. Übers Webinterface ganz normal das Einbinden versuchen

      4. Den Log aus der Konsole (nicht ioBroker) posten

      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

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      • X Offline
        X Offline
        xcilence
        schrieb am zuletzt editiert von
        #132

        Kein Problem ;)

        Ich habe wie beschrieben den Adapter in ioBroker gestoppt danach manuell über die Konsole per "iobroker start g-homa.0" gestartet und habe dann in das Verzeichnis gewechselt und dementsprechend den DEBUG Befehl ausgeführt, allerdings bekomme ich beim Versuch ein Gerät über das Webinterface zu starten, keine Logausgabe in der Konsole.

        Bekomme auch ansich keine Fehlermeldung das es eventuell ein Syntax-Problem besteht oder ich stelle mich grade zu nackig an.

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #133

          ` > ````

          iobroker start g-homa.0
          ```` `
          hab ich nicht in meiner Anleitung geschrieben. Da steht "manuell starten DOPPELPUNKT", gefolgt von zwei Befehlen ;)

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • X Offline
            X Offline
            xcilence
            schrieb am zuletzt editiert von
            #134

            Okay, also ein wenig verwirrend gewesen, aber dennoch habe ich jetzt eine Ausgabe.

            Wenn der Adapter läuft kommt rein gar nichts in der Konsole & wenn dieser aber nicht läuft erhalte ich folgende Meldungen:

            starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa, node: v8.11.1
            bootstrap_node.js:315
                  get() {
                     ^
            RangeError: Maximum call stack size exceeded
                at get (bootstrap_node.js:315:10)
                at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:17)
                at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73)
                at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25)
                at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73)
                at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25)
                at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73)
                at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25)
                at Console.console.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/build/main.js:65:73)
                at Log.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4927:25)
            
            

            Eine andere Ausgabe erhalte ich nicht. Um es nochmal zu erklären wie ich es verstanden habe:

            1. Adapter stoppen in iobroker

            2. Adapter manuell starten in iobroker

            3. Verzeichniswechsel auf "cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa" (ENTER)

            4. DEBUG=g-homa:* node main.js –force --logs (ENTER)

            5. EInbinden über die GUI (kein Erfolg)

            6. Log kopieren aus der Konsole (keine Ausgabe vorhanden)

            Dennoch Danke für deine Mühe bisher!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #135

              @xcilence:

              Um es nochmal zu erklären wie ich es verstanden habe:

              1. Adapter stoppen in iobroker

              2. Adapter manuell starten in iobroker

              3. Verzeichniswechsel auf "cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa" (ENTER)

              4. DEBUG=g-homa:* node main.js –force --logs (ENTER)

              5. EInbinden über die GUI (kein Erfolg)

              6. Log kopieren aus der Konsole (keine Ausgabe vorhanden)

              Dennoch Danke für deine Mühe bisher! `
              Nein. Streiche Punkt 2. Punkt 4 startet den Adapter manuell mit zusätzlichen Outputs.

              Der Log unten zeigt irgend ein anderes Problem, das hiermit nix zu tun hat. Probier erst mal so wie oben ohne Punkt 2. Wenn diese Ausgabe wieder kommt, lass den Parameter "–logs" im 4. Punkt weg.

              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • X Offline
                X Offline
                xcilence
                schrieb am zuletzt editiert von
                #136

                So, das war jetzt einleuchtender gewesen und habe, wie du geschrieben hast Punkt 2 weggelassen und auch Punkt 4 den "–logs-Parameter" da die Fehlermeldung wieder auftauchte.

                Soweit so gut, nur startet der Adapter dadurch leider nicht, zumindest in der ioBroker regt sich nichts aber der DEBUG Befehl wurde ausgeführt ohne Fehlermeldung, es fehlt halt nur der Log, da passiert rein gar nichts. Bekomme keine Ausgabe das der Adapter gestartet wurde und der Log regt sich halt auch nicht. Weder per normalem User oder Root.

                Ich habe es dennoch versucht hier folgenden Befehl mitzugeben ob es da eine Änderung gibt:

                iobroker start g-homa.0 DEBUG=g-homa:* node main.js --force
                

                mit und ohne –logs Parameter, aber da bekomm ich halt nur die Ausgabe das der Adapter gestartet wurde. Schade war zumindest damit ein Versuch wert gewesen.

                Zum Haare raufen wenn es vor dem Tausch des Routers funktioniert hat und jetzt bei der FB nicht mehr. Weder an ioBroker noch am Backend selber wurde etwas geändert ausser die IP, auch ein de-/install des Adapters brachte bisher nichts.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  xcilence
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #137

                  Sorry für Doppelpost!

                  Also ich habe es hinbekommen eine Logausgabe zu erhalten (nachdem deinstall der App war dort Debug nicht mehr eingestellt :oops:) und es schaut aus als würde er auf dem falschen Port "49999" lauschen und auch das Interface nur 0 annehmen, auch wenn ich die Möglichkeit habe diesen zu wechseln über die Einstellungen des Adapters, bleibt er konstant bei dem Port und Interface egal ob gespeichert und neugestartet wurde.

                  
                    g-homa:manager 	broadcast addresses: 192.168.178.255,192.168.189.255 +0ms
                    g-homa:manager 	=> using 192.168.178.255 +2ms
                    g-homa:manager 	now listening +6ms
                    g-homa:manager 	sending message "HF-A11ASSISTHREAD" to 192.168.178.255 +6ms
                    g-homa:manager 	socket closed +1s
                    g-homa:discovery 	starting discovery with options: +0ms
                    g-homa:discovery 	{
                    g-homa:discovery    "networkInterfaceIndex": "0"
                    g-homa:discovery 	} +1ms
                    g-homa:discovery 	broadcast addresses: 192.168.178.255,192.168.189.255 +4ms
                    g-homa:discovery 	=> using 192.168.178.255 +1ms
                    g-homa:discovery 	now listening on port 49999 +10ms
                    g-homa:discovery 	inclusion started +13ms
                    g-homa:discovery 	inclusion finished. Found 0 devices. +1m
                    g-homa:discovery 	starting discovery with options: +10s
                    g-homa:discovery 	{
                  
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #138

                    Der Port ist schon korrekt - die Konfiguration läuft über einen anderen als die spätere Kommunikation.

                    Ich vermute das Problem tatsächlich an deinem geteilten Netzwerk.

                    Das Einbinden läuft über Broadcasts im aktuellen Netzwerk (x.178.y), während die Steckdose wohl im anderen lauscht (x.179.y). Ich bin mir nicht sicher, wie/ob du per Broadcast ein anderes Netzwerk ansprechen kannst.

                    Vermutlich muss ich den Adapter und die Lib erweitern, damit du gezielt per IP bestimmte (bereits per App eingebundene) Steckdosen auf den Adapter umbiegen kannst.

                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X Offline
                      X Offline
                      xcilence
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #139

                      Also die Vermutung hatte ich leider bereits auch schon und hatte gehofft wenn ich die Plugs eine bestimmte IP zuweise und diese dann nicht mehr über das Gastnetzwerk (x.189.y) laufen lasse sondern im normalen (x.178.y) das dein Adapter dann fündig wird aber auch da scheint es Probs damit zu geben, die Dosen sehe ich dann zwar in der Netzwerkübersicht aber der Adapter ist auch da dann blind.

                      Schade, das es dann doch komplizierter als erhofft ist & dennoch denke ich das die Erweiterung des Adapters und die Lib in dem Fall nicht verkehrt sein sollten. Eventuell auch ein wenig vereinfachen wenn machbar und direkt halt das Umbiegen innerhalb des Adapters wären nicht verkehrt, denn ansich ist dieser ja funktionstüchtig wenn er denn mal läuft ;)

                      Bis hierhin sage ich dir erstmal danke, wenn ich einen weiteren Workaround dafür finden sollte werde ich diesen hier mal posten!

                      Gruß xcilence

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        eMarcus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #140

                        Hi,

                        1. Adapter manuell über das ioBroker Webinterface gestoppt

                        2. ins Verzeichnis gewechselt und DEBUG=g-homa:* node main.js –force aufgerufen (ohne --logs) und danach in der GUI auf "Gerät hinzufügen" geklickt (Adapter wird in der GUI aber immer noch als gestoppt angezeigt)

                        marcus@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa$ DEBUG=g-homa:* node main.js --force 
                          g-homa:manager broadcast addresses: 192.168.130.255 +0ms
                          g-homa:manager => using 192.168.130.255 +2ms
                          g-homa:manager now listening +3ms
                          g-homa:manager sending message "HF-A11ASSISTHREAD" to 192.168.130.255 +4ms
                          g-homa:manager socket closed +1s
                          g-homa:discovery starting discovery with options: +0ms
                          g-homa:discovery {
                          g-homa:discovery     "networkInterfaceIndex": 0
                          g-homa:discovery } +1ms
                          g-homa:discovery broadcast addresses: 192.168.130.255 +2ms
                          g-homa:discovery => using 192.168.130.255 +1ms
                          g-homa:discovery now listening on port 49999 +4ms
                          g-homa:discovery inclusion started +7ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +12s
                          g-homa:discovery remembering device: MAC=F0FE6B4FB9B0, IP=192.168.130.115 +2ms
                          g-homa:discovery stopping inclusion... +2ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +84ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +23ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +15ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +7ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +7ms
                          g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +8ms
                          g-homa:discovery inclusion finished. Found 1 devices. +286ms
                        
                        

                        3. Steckdose hat aufgehört schnell zu blinken, sie blinkt jetzt langsam (so 1x/Sekunde) mit längeren Pausen nach ca. 30x blinken)

                        4. In der GUI ist der Adapter immer noch als gestoppt markiert und zeigt auch kein neues Gerät an.

                        5. das ganze nochmal mit einer 2. Dose probiert mit dem exakt gleichen Ergebnis (nur natürlich anderer IP für die Dose)!

                        Danke,

                        Marcus.

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #141

                          @eMarcus:

                            g-homa:discovery got response from device with address: 192.168.130.115 +12s
                            g-homa:discovery remembering device: MAC=F0FE6B4FB9B0, IP=192.168.130.115 +2ms
                            g-homa:discovery stopping inclusion... +2ms
                            g-homa:discovery inclusion finished. Found 1 devices. +286ms
                          
                          ```` `  
                          

                          Sieht aus, als hätte der Adapter eine Dose gefunden. Starte ihn mal neu (ganz normal über die UI), dann müsste die auch auftauchen.

                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                            eMarcus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #142

                            Hi,

                            Ja, nachdem ich mal den ganzen ioBroker Host rebootet hab, tauchte die Dose auf!

                            Vielen Dank!

                            Marcus.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #143

                              Host rebooten sollte in den seltensten Fällen nötig sein. Vermutlich hätte eine Aktualisierung der Liste im Objekte-Tab gereicht.

                              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • E Offline
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                                eMarcus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #144

                                Hi,

                                Heute zwei weitere Dosen per Post gekommen und wieder das gleiche Problem. Leider diesmal nicht per cmd-Line Aufruf des Adapters zu beheben:

                                marcus@iobroker:~$ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa
                                marcus@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa$ DEBUG=g-homa:* node main.js --force 
                                  g-homa:manager broadcast addresses: 192.168.130.255 +0ms
                                  g-homa:manager => using 192.168.130.255 +1ms
                                  g-homa:manager now listening +2ms
                                  g-homa:manager sending message "HF-A11ASSISTHREAD" to 192.168.130.255 +4ms
                                  g-homa:manager socket closed +1s
                                  g-homa:discovery starting discovery with options: +0ms
                                  g-homa:discovery {
                                  g-homa:discovery     "networkInterfaceIndex": 0
                                  g-homa:discovery } +1ms
                                  g-homa:discovery broadcast addresses: 192.168.130.255 +3ms
                                  g-homa:discovery => using 192.168.130.255 +0ms
                                  g-homa:discovery now listening on port 49999 +3ms
                                  g-homa:discovery inclusion started +8ms
                                  g-homa:discovery inclusion finished. Found 0 devices. +1m
                                
                                

                                Beide neuen Dosen verhalten sich ident (hören auch nicht auf schnell zu blinken).

                                noch Ideen?

                                Danke

                                Marcus.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #145

                                  Die Kommandozeile hilft mir nur zu verstehen, was genau passiert - eine Verhaltensänderung gibt es nicht.

                                  Der Adapter erhält keine Antwort von den Dosen. Du könntest nochmal versuchen, vor der Inklusion einen Factory-Reset durchzuführen.

                                  Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Inklusion über die App vorzunehmen - evtl. werden die nötigen Pakete nicht aufs WLAN weitergeleitet. Wenn das klappt, einfach den Adapter neu starten, dann sollte er die Kontrolle über die Dosen gewinnen.

                                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • E Offline
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                                    eMarcus
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #146

                                    Hi,

                                    Super, das Einbinden per App hat geklappt und dann hat sie ioBroker auch direkt übernommen!

                                    Danke, jetzt sind alle Dosen im Netz und im ioBroker verfügbar!

                                    lg

                                    MArcus.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #147

                                      Hallo, ich bins wieder… ich habe meine beiden ghoma innendosen per App geupdated auf aktuelle Firmware... nun, eine dose könnte ich in iobroker jetzt einbinden..steht drin mit alive und grün mit der ip gefolgt durch Port..denke das passt so. Bin auch auf aktuellem iobroker.

                                      Nur die zweite Dose bekomme ich nicht eingebunden :-(

                                      Habe schon alles versucht...

                                      Ist das richtig das ich mit der Dose die in iobroker drin ist nicht mehr aufs webinterface der ghoma Dose komme?? Also wenn ich die ip eingebe passiert da nix!!

                                      Und mit der zweiten Dose komme ich immer aufs webinterface ...habe dort dann restore gedrückt und danach die Taste 3 sec gedrückt dann blinkt die LED schnell..ich gleich auf suchen im Adapter von iobroker gedrückt..aber nix passiert Dose blinkt dann langsam 1x /sec.

                                      Dann neu laden des Adapters bringt nix und auch ein Neustart von iobroker nix :-((

                                      Was kann ich da jetzt noch machen..gehen tust ja sonst hätte die eine ja iobroker net gefunden..beide Dosen zeitgleich gekauft.

                                      Gruss

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #148

                                        @eMarcus:

                                        Hi,

                                        Super, das Einbinden per App hat geklappt und dann hat sie ioBroker auch direkt übernommen!

                                        Danke, jetzt sind alle Dosen im Netz und im ioBroker verfügbar!

                                        lg

                                        MArcus. `

                                        Hä, wenn ich doch die Dosen per iobroker eingebunden habe dann geht doch über App nix mehr..oder hab ich was verpasst?

                                        Gruss

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #149

                                          Keiner mehr hier im Forum der mir meine Fragen beantworten kann??

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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